Eneloop und Co. ???

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen mit diesen lange lagerfähigen Akkus wissen.

Da gibt es ja die eneloop von Sanyo, Ready to use von Varta und mei Ansmann die maxe etc.

Von den eneloop kaufte ich mir mal 12 Stück (Mignon AA) samt Ladegerät. Bereits nach 11 Monaten waren zwei der Zellen nicht mehr in der Lage Strom anzunehmen. Auch der Akkumaster von Conrad brachte keinen Erfolg. Laut Verkäufer gibt es bei Akkus auch nur 6 Monate Garantie somit blieb ich auf den zwei defekten Zellen sitzen. Sanyo selbst hat gar nicht auf meine E-Mail reagiert.

Die nächsten Zellen (Micro AAA) sollten dann die Ready to use von Varta werden, da ich hier eine überaus freundliche E-Mail Antwort bekam in der mir versichert wurde, das es auf Varta Akkus 2 Jahre Garantie gibt und selbst darüber hinaus mit dem Kunden bzw. seiner (berechtigten) Reklamation sehr kulant umgegangen wird.

Nun, muß ich nur mal die kleinen AAA´s entladen. Mit meiner Fenix E01 wird das lange dauern...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen??? Es geht mir aber nur um die Akkus die man sehr wenig Selbstentladung aufweisen, nicht um normale NiMH.
 

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Guten Morgen, Oliver.
Ich benutze die Sanyo eneloop Akkus ausschließlich und habe keine Probleme damit. Es sind auch meiner Erfahrung nach die einzigen Akkus die sich in meinen Taschenlampen (Fenix LD10 + LL P7) bewährt haben. Halten lange durch und haben einen gleichmäßigen Stromfluss, so das die Lampe nicht frühzeitig aussschaltet, weil die Spannung kurzfristig zusammengebrochen ist. Dieses passierte mir bei anderen Akkus des öfteren. Bei eneloop nicht. Ich habe auch noch keine defekten Zellen. Eventuell war das ein Produktionsfehler der mal vorkommen kann. Ich kaufe die Akkus in der Buche. Dort bekommt man 4 St. AA für 8,-- Euro einschl. Versand, also 2,-- Euro pro St. Da wäre auch ein Komplettausfall nicht so tragisch.
Ich nehme die Akkus nicht wegen der langen Lagerfähigkeit ohne Spannungsverlust, sondern weil sie bei Belastung die Spannung am besten halten. Die Chance der langen Lagerung haben die Akkus bei meinen Taschenlampen nicht :D:D
Die vergleichbaren Akkus von Varta und Ansmann kenne ich nur vom Namen her, kann aber nichts darüber sagen. Eneloop wird überall gelobt.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Rolf,

die verbliebenen 10 eneloop´s die ich noch habe sind auch sehr gut. Nur finde ich es halt Schade das die augenscheinlich defekten Zellen nicht getauscht werden. Wegen den paar Euros ist es mir auch nicht aber da geht es mir ums Prinzip. Das selbst Sanyo nicht auf E-Mails antwortet ist in meinen Augen auch nicht gerade förderlich.
 

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Recht hast du, Oliver.
Sanyo sollte sich wenigstens auf die E-Mail melden.
Das man keinen Ersatz liefert ist mir jedoch klar. Es handelt sich bei Akkus um Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände. Hier gibt es mit Sicherheit viele Kunden, die Akkus falsch laden, bzw. entladen oder grundsätzlich falsch behandeln. Dieses im einzelnen nach zu vollziehen ist für die Firmen absolut nicht mehr machbar. Es wird überall gespart, der Service leidet dann meißtens am ehesten. Schade, aber es ist so.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo, wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen mit diesen lange lagerfähigen Akkus wissen.

Als Taschenlampen-Poweruser ist man natürlich auch stets auf der Suche nach guten AA-Akkus. Da habe ich insofern schon verschiedene Sachen ausprobiert. Herstelller winken ja mit gewaltigen Kapazitäten, die sich dann in der Praxis nicht selten als Flop herausstellen. :eek:

Doch dann kamen die Sanyo Eneloop Akkus auf den Markt, die heute (auch unter Taschenlampen-Powerusern) einen Quasi-Standard darstellen. Viele Mitbewerber eifern dem nach, meines Wissens nach jedoch bisher unerreicht.

Die Leistungsfähigkeit der Eneloops ist kein Zufall. Eine neu entwickelte Superkristallgitter-Legierung der Kathode und ein neues Anoden-Material verringert Sanyo offenbar den chemischen Zerfall und erreicht so den Langzeiterhalt der Ladung.

Im Gegensatz zu vielen anderen NiMh-Akkus liefern Sanyo Eneloop Akkus über den gesamten Entladezyklus eine sehr stabile Spannungsversorgung. Ich gehe bis dato davon aus, dass es zu dieser Technik im Moment keine ernsthafte Alternative gibt.

Mal eine defekte Akkuzelle würde ich als "Schwund" bezeichnen. Ich hatte bisher keine Defekte zu beklagen.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das mag schon sein - das es aber beim Service auch anders auch geht zeigt Varta. Die Akkus müssen sich natürlich noch bewähren.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das mag schon sein - das es aber beim Service auch anders auch geht zeigt Varta. Die Akkus müssen sich natürlich noch bewähren.

Genau DAS ist der Punkt: Die Varta-Akkus müssen sich "noch bewähren" :rolleyes:

Ich denke mal, Sanyo hat es mit seinen Eneloops derzeit nicht nötig. Das kann ich gut verstehen, denn sie liefern damit aus meiner Sicht eine Top-Technologie. :thumbup:

Ich möchte außerdem tatsächlich nicht wissen, wieviele Akkus durch eine falsche Handhabung zerstört werden. Wenn diese Zellen alle innerhalb von zwei Jahren an den Hersteller geschickt werden, na dann "Prost Mahlzeit". ;)
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das stimmt schon. Ich lade ja meine eneloop und ready2use mit dem BC700 von Techno Line. Das Gerät gibt es baugleich von vielen Herstellern und ist wie ich finde sehr gut.

Das genau kann aber laut Sanyo Herstellerangaben der Knackpunkt sein. Die sagen nämlich das die eneloop nur mit dem mitgelieferten Lader geladen werden dürfen.

Aber ich bezweifle das das mitgelieferte Ladegerät besser ist - zumal ich die Akkus immer erst entlade bevor sie geladen werden was ja mit den Serienladegerät nicht möglich ist.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Aber ich bezweifle das das mitgelieferte Ladegerät besser ist - zumal ich die Akkus immer erst entlade bevor sie geladen werden was ja mit den Serienladegerät nicht möglich ist.

Ich glaube nicht, dass eine regelmäßige Entladung bei den Eneloops einen großen Sinn macht, weil hier wirklich eine stark modifizierte Chemie vorliegt. Das teilweise mitgelieferte Ladegerät scheint aber auch in meinen Augen minderwertig zu sein. Vielleicht ist es trotzdem für die Eneloops optimal, man sollte es einfach ausprobieren.
 

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Das genau kann aber laut Sanyo Herstellerangaben der Knackpunkt sein. Die sagen nämlich das die eneloop nur mit dem mitgelieferten Lader geladen werden dürfen.

Ich lade die Sanyo eneloop nur mit meinem Universallader Saitek. Der ist sehr hochwertig. Der orginal Sanyo Lader ist nicht besser. Sanyo will, wie jeder Hersteller, erst mal seine eigene Ware verkaufen.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Das teilweise mitgelieferte Ladegerät scheint aber auch in meinen Augen minderwertig zu sein. Vielleicht ist es trotzdem für die Eneloops optimal, man sollte es einfach ausprobieren.

Es kann zu diesem Preis sicher nicht mit spektakulären Features glänzen, aber wer hier keine hohen Ansprüche stellt, ist mit dem mitgelieferten Lader sicher ganz gut bedient. Die Verarbeitungsqualität ist aus meiner Sicht für diesen Preis absolut ok, und wir hatten bislang auch noch keinerlei negative Rückmeldungen von Kunden, die Probleme damit gehabt hätten.

Der einzige Nachteil ist, daß die Ladeschächte immer paarweise zum Laden bestückt werden müssen, aber das war auch schon alles. Ich verwende den Sanyo-Lader regelmäßig und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Der einzige Nachteil ist, daß die Ladeschächte immer paarweise zum Laden bestückt werden müssen, aber das war auch schon alles. Ich verwende den Sanyo-Lader regelmäßig und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Das Eneloop Ladegerät muss paarweise bestückt werden? Das halte ich für ziemlich antiquiert. Allerdings ist es erfreulich mal einen positiven Bericht über das Ladegerät von Sanyo zu lesen.

So schlecht kann das Eneloop Original Ladegerät insofern gar nicht sein. Hätte mich auch gewundert. Denn als Hersteller würde ich natürlich niemals ein völlig unbrauchbares Ladegerät mitliefern, das gäbe ja nur Reklamationen.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich habe es noch nie benutzt da ich im Gegensatz zu meinem Lader nicht die aufgenommene Energie der Akkus überwachen kann. Finde es gut zu wissen wieviel mAh in den Akku geladen werden konnten. So sieht man auch wenn einer langsam schwächelt da er dann statt 2500 nur 2300 aufnimmt. Daher sehe ich es auch als wichtig (muß ja nicht bei jedem Ladevorgang sein) das der Akku vor dem Laden entladen wird.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Das Teil ist echt nicht schlecht. Schon weil man den Lade/Entladestrom einstellen kann oder Funktionen wie Entladen-Laden-Erhalten, Cycle, Refresh oder einfach nur Laden hat. Für jeden Akku kannst du im Display die Ladeendspannung ablesen, wieviel mAh er aufgenommen hat usw.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Zurück zum Thema:

ich habe jetzt die Varta Ready2use AAA Zellen mal mit dem BC700 entladen und geladen. Die angegebenen 800mA wurden bei allen vier Zellen erreicht oder überschritten. Im einzelnen waren das 843, 878, 1002 und eine Zelle sogar 1036mA.

Mal sehen, wie sie sich im Alltag verhalten...
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich besitze 16 Eneloop´s (12xAA,4xAAA). Die ältesten davon sind über 3 Jahre alt!
Außerdem 4 Stück Ansmann max e (AA), und 4 Stück GP ReCyko+ (AA) Zellen.
Alle diese LSD-Zellen (LOW SELF DISCHARGE) erreichen/überschreiten die angegebene Kapazität, und sind in ihrer Spannungslage äußerst stabil.
Geladen werden die Zellen bei mir mit Ladegeräten verschiedener Hersteller (Ansmann, Voltcraft, Robbe).
Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall einer Zelle zu beklagen.:thumbup:
Ich entlade diese aber auch 2-3 mal im Jahr komlett, meiner Erfahrung nach erhält/verbessert das die Stabilität der Spannungslage.
Ich bin absolut zufrieden mit dieser Art von NiMH-Chemie und werde Hochkapazitive NiMH´s nie wieder benutzen. Über die habe ich mich schon zu oft geärgert!:wut:
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Lesen!

Hallo Leute,

bin grad zufällig via Google über einen interessanten Bericht über Ladegerät-Probleme in Verbindung mit Sanyo Eneloop gestoßen --> Lesen!

Wer meint, dass er mit Spezial-Ladegeräten das Letzte aus seinen Akkus herauskitzeln muss, der soll sich diesen Bericht mal ganz entspannt zu Gemüte führen! :eek::eek:

Viele Grüße
Frank
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wer meint, dass er mit Spezial-Ladegeräten das Letzte aus seinen Akkus herauskitzeln muss, der soll sich diesen Bericht mal ganz entspannt zu Gemüte führen! :eek::eek:

Die Ladegeräte die dort erwähnt werden, sind zu größten Teil keine Spezial-Geräte, sondern sehr weit verbreitet!
Dummerweise haben elektronische Geräte das Problem, daß man ihnen Defekte von außen nicht ansieht.
Wenn ein Ladegerät einfach nicht mehr läd, kann man es reparieren, oder entsorgen. Wenn aber die Ladeendabschaltung defekt ist, kann man das erst erkennen wenn es für die Akkus eigendlich schon zu spät ist!
Auch einer Temperaturüberwachung würde ich nicht blind vertrauen.
Das Ladegrät sollte man nie ohne Beobachtung arbeiten lassen, das steht auch in jeder Betriebsanleitung!
Ich verwende übrigens grundsätzlich einen Timer, egal bei welchem Ladegerät oder welcher Akkuchemie.
Und übernacht habe ich noch nie geladen! [url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo Leute,

bin grad zufällig via Google über einen interessanten Bericht über Ladegerät-Probleme in Verbindung mit Sanyo Eneloop gestoßen --> Lesen!

Wer meint, dass er mit Spezial-Ladegeräten das Letzte aus seinen Akkus herauskitzeln muss, der soll sich diesen Bericht mal ganz entspannt zu Gemüte führen! :eek::eek:

Viele Grüße
Frank


Naja, das ist ja echt mal die Härte.:eek: Zumal der Beitrag noch recht aktuell ist.:eek: Von den besseren Geräten erwartet man einwandfreie Funktion und in dieser Preiskategorie noch ein paar Extrafeatures. Und die Sache mit der Temperaturüberwachung kommt mir irgendwie sehr spanisch vor.

LG Mark
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das Ladegrät sollte man nie ohne Beobachtung arbeiten lassen, das steht auch in jeder Betriebsanleitung! Ich verwende übrigens grundsätzlich einen Timer, egal bei welchem Ladegerät oder welcher Akkuchemie.

Ich denke, DAS ist DER entscheidende Hinweis. Da habe ich mir allerdings auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Aber es stimmt --> Ein Timer begrenzt die Gefahr automatisch, wenn alle anderen Stricke reißen. :thumbup:
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Das ist das Ladegerät welches ich auch benutze. Gab noch nie Probleme.
Ich lade allerdings auch nur mit den voreingestellten 200mAh. Bei 700mAh werden die Akkus schon ganz gut warm.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Das ungenaue Abschalten passiert mir nie.
Wenn, dann nur, wenn ich alte, untrainierte Akkus einlege. Dann schaltet es allerdings zu früh ab.
Der Ladestrom sollte dabei möglichst hoch sein, um eine genaue Abschltung zu gewährleisten. Den 200mA Modus nehme ich nur bei Eneloops, da das Ladegerät na ich glaube 14h abschaltet, solange müssen die Eneloops genau geladen werden.

Vermute ich.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Was für bunte eneloop´s??? Poste doch mal einen link...
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
netter Gag aber das Stück für umgerechnet 2,36 Euro???

Da sind die einfarbigen bei Reichelt das Stück für 1,74 Euro ganze 26% günstiger - bei gleicher Leistung halt nur mit ohne Farbe ;)
 
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
eneloop tones HR-3UTGA im Test

Hallo zusammen. Ich wurde auf eure Diskussion aufmerksam.

Die neuen eneloop HR-3UTGA sind natürlich teurer. Die Leistung wurde hier aber noch nicht in den Vordergrund gestellt.

  • Die Akkus glänzen durch die erhöhte Zyklen Zahl. 1500 statt bisher 1000.
  • Noch geringere Selbstentladung. Lt. Sanyo 75% Restkapazität nach 3 Jahren.
  • Die Akkus werden zudem ab Werk mit Solarstrom vorgeladen.

Wir haben am Wochenende einen ersten Schnelltest mit den eneloop HR-3UTGA gemacht.

Wem die Akkus zu teuer sind der findet bei uns auch einen eneloop 3UTGA 4er Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo zusammen. Ich wurde auf eure Diskussion aufmerksam.

Die neuen eneloop HR-3UTGA sind natürlich teurer. Die Leistung wurde hier aber noch nicht in den Vordergrund gestellt.

  • Die Akkus glänzen durch die erhöhte Zyklen Zahl. 1500 statt bisher 1000.
  • Noch geringere Selbstentladung. Lt. Sanyo 75% Restkapazität nach 3 Jahren.
  • Die Akkus werden zudem ab Werk mit Solarstrom vorgeladen.

Wir haben am Wochenende einen ersten Schnelltest mit den eneloop HR-3UTGA gemacht.

Wem die Akkus zu teuer sind der findet bei uns auch einen eneloop 3UTGA 4er Pack.




Herzlich Willkommen in unserer Community.:thumbsup:

Die Tests sind wirklich klasse.:) Da habt ihr aber einen großen Aufwand betrieben.:thumbup:

PS: Einen tollen Shop hast du.:) Wie ich sehe, bietest du auch Lampen an. Auf den ersten Blick ist mir Zweibrüder und MagLite ins Auge gefallen. Schön.:thumbup:


LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
Die Tests sind wirklich klasse. Da habt ihr aber einen großen Aufwand betrieben.
Bitteschön. Es soll ja nicht die Werbung im Vordergrund stehen sondern der Nutzen für alle. Da die Akkus offiziell noch nicht lieferbar sind kann man wenig aus der Praxis lesen. Wir testen gerne auch andere Produkte die wir vorrätig haben. Vorschläge hierzu sind willkommen.

PS: Einen tollen Shop hast du. Wie ich sehe, bietest du auch Lampen an. Auf den ersten Blick ist mir Zweibrüder und MagLite ins Auge gefallen. Schön.
Nicht meiner, bin aber Angestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wir testen gerne auch andere Produkte die wir vorrätig haben. Vorschläge hierzu sind willkommen.

Ein herzliches willkommen auch von mir! :thumbsup:

Es freut mich, dass wir nun Akku-Experten mit an Bord haben. Natürlich ist unser Bedarf an Informationen und Reviews permanent riesengroß. :thumbup:

Ihr könnt hier Neuigkeiten posten --> Taschenlampen Neuigkeiten

... und hier bei Bedarf Rabatte für Mitglieder des Forums posten/anbieten --> Sonderaktionen, Rabatte

... und hier könnte ich ein Unterforum "Akkus & Ladegeräte" erstellen, wenn Ihr viele Tests und Infos für uns habt --> Sonstige Lampen & Zubehör

Alles ist möglich, willkommen im Club! :thumbsup:

Viele Grüße
Frank

---

@Mitglieder des Forums: Ihr habt das Test-Angebot gehört. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Vorschläge machen.
 
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
Dankeschön. Ich denke gerade im Bereich LED Taschenlampen oder Fahrradbeleuchtung sind die LSD-NiMH Akkus interessant.

Rabattcodes werden wir im kommenden Shop-System vorsehen. Im aktuellen ist dies leider nicht geplant. Vorkassekunden bekommen bei uns generell 5% Rabatt.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Auch von mir Herzlich Willkommen,

Bei einem kurzen Info-Besuch eures Online-Shops, ist mir aufgefallen, daß ihr keine Lithium-Ionen Akkus anbietet (als einzelne Rundzellen). Gibt es dafür Gründe? :confused:
Die meisten aktuellen Hochleistungslampen werden heutzutage mit dieser Akku-Chemie betrieben. Ich selber verwende zum allergrößen Teil nur noch Lion-Akkus!

Grüße
realive
 
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
Bei einem kurzen Info-Besuch eures Online-Shops, ist mir aufgefallen, daß ihr keine Lithium-Ionen Akkus anbietet (als einzelne Rundzellen). Gibt es dafür Gründe?

Dies ist mir bekannt. Bisher fehlte es an Nachfragen. Für den Laien ist es zudem nicht zu erkennen ob ein angebotener Akku einen entsprechenden Überladeschutz hat. Stichwort: ebay & Hong Kong
 
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
Der Test wurde mitlerweile aktualisiert. Die Akkus aus dem 2. Test wurden nun auch via Burn In geladen.

Hier kann man erkennen, dass man Akkus generell erst Laden sollte. Wenn man sie erst entlädt fehlen nach dem 1 Zyklus <2% gegenüber wenn man zuerst lädt.
:thumbsup:

Was sollen wir nun testen? Noch ein paar Zyklen vom ersten Satz?

p1020028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Was sollen wir nun testen?

Langzeittest:
Wie oft kann eine Zelle mit definiertem Verbrauch (entsprechend dem einer gängigen, AA befeuerten TL, bei maximaler Helligkeitsstufe) entladen und geladen werden!

Ergebnis:
Wir wissen, ob die Angaben des Herstellers wirklich stimmen :thumbsup:

Problem:
Das wird einige Zeit dauern, klar. Aber das liegt in der Natur eines "Langzeittests" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
19 April 2010
8
0
0
www.akkushop.de
Das Maha MH-C9000 Ladegerät macht bis zu 12 Lade-/Entladezyklen mit abschliesender Ladung hintereinander. Die Zwischenergebnisse sind abrufbar. Das ist schonmal nicht schlecht. Diesen Test x 125 :confused:

12 Zyklen könnte ich aber mal anwerfen. :rolleyes:
 

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
OK, vielleicht den 12er Zyklus 10 mal...

und dann sehen, ob sich an den Daten was geändert hat...
vielleicht ist dann ja eine Trendaussage möglich...

Schliesslich hast du doch den tollen MaHa 9000, der macht ja die Hauptarbeit :thumbsup: