Endspurt

Welche Lampe wäre Euer Favorit?

• NITECORE EC4GT

Stimmen: 1 3,1%
  • EAGTEC SX30C2

Stimmen: 14 43,8%
  • ACEBEAM EC60

Stimmen: 11 34,4%
  • KLARUS XT12GT

Stimmen: 6 18,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Hallo,
nachdem mir hier wirklich schnell geholfen wurde ( http://www.taschenlampen-forum.de/threads/kaufberatung.54928/#post-763779 ), stehe ich nun vor der Wahl von 4 Lampen.
Um mir in der Entscheidung noch klarer zu werden, würde ich gerne von Euch wissen, welche Lampe IHR wählen würdet?
Dabei unbeachtet soll der Preis bleiben - nur die für Euch beste Leistung einer der Vieren zählt.
Ganz herzlichen Dank für die Teilnahme... :thumbup:
Ich würde mich freuen, mir dann in ein paar Tagen eine neue Lampe kaufen zu dürfen. :)

• Danke
Reaktionen: Gee85 und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Cool, ich bin ehrlich beeindruckt. Das habe ich hier noch nie gelesen. Die Community abstimmen zu lassen. :thumbsup:

Effizienter geht nicht. :)

• Danke
Reaktionen: mkberlin

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich würde stattdessen die EagTac S25L-R nehmen:p
Habe mich hier aber für die Acebeam entschieden da mir die "30" Modele von EagTac nie so richtig zusagten. Und die Acebeam hier von den 4, Reichweite und Spill am besten vereinigt. (mMn)

• Danke
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Ja, ....warum soll ich nicht auf soviel geballtes Wissen zurückgreifen können und auch entscheiden lassen. :thumbup: Schon allein die Arbeit mit den Beamshots ist doch unbezahlbar...!

Leider ist es bis jetzt noch nicht eindeutig genug. Einzigtst, die Nitecore ist wohl aus dem Rennen!? Naja, die Bauform war eh gewöhnungsbedürftig...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Leider ist es bis jetzt noch nicht eindeutig genug. Einzigtst, die Nitecore ist wohl aus dem Rennen!? Naja, die Bauform war eh gewöhnungsbedürftig...
Was aber nicht heissen soll, daß die Nitecore schlecht ist. Die Bauform ist nicht jedermanns Sache. Dennoch mag ich diese Bauform sehr gerne. Ich selbst habe drei Nitecores in dieser Bauform. Durch die Verwendung von 2 x 18650 hat sie eine sehr lange Laufzeit auf sehr hohem Niveau (regelt bis zum Ende kaum ab) und eine hervorragende Wärmeableitung. Dennoch habe ich für die Eagletac gestimmt, da sie einfach ein Liga höher spielt.

• Danke
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Also die Entscheidung ist wohl gefallen: EAGTEC SX30C2.
Die ACEBEAM EC60 gefällt von der Bauweise zwar ein besser, aber nun gut...:pfeifen:

Jetzt die abschließende Frage: mit welcher LED soll ich die EAGTEC kaufen - es gib 4 verschiedene Varianten? :thumbdown:

Händler gibt es auch nicht so viele....

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Was erwartest Du genau von der Lampe?

Die XPL HI und XHP35 Hi haben die größte Reichweite.
Die XHP35 HD geht eher in die Breite
Die Nichia hat die geringste Reichweite, die geringste Lichtleistung, dafür aber eine geniale Farbwiedergabe.

Da Du aber (soweit ich es in Erinnerung habe) eher auf die Reichweite Wert legst wird eine der beiden Hi das Richtige sein. Die XHP35 Hi ist die neueste LED, welche Dir beim Vergleich mit der XP-L Hi mehr Leicht insgesamt liefert. Allerdings bei einem etwas höheren Stromverbrauch.

• Danke
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Herzlichen Dank an Euch - damit kann ich nun auf die Suche nach dem günstigsten Anbieter gehen... :thumbup::thumbup::thumbup:

...ich glaube, ich ändere doch gerade meine Meinung? Das laden per Micro USB ist mir sehr wichtig! Also dann doch ACEBEAM EC60!? :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Also ich habe die EC60 und nähme sie wieder, aber wie man sieht, es gibt einfach zu viele gute Lampen ;)

Außerdem ist sie um Welten schöner als die EAGTAC

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Lichtbild ist gleich, Bedienung taktisch.
Die Sx30c2 ist praktisch die zivil Version mit sideswitch, mehr Leuchtstufen und ohne Micro USB

Vorsicht, bevor du dich in die Lampe verliebst: es ist ein USB type C, kein normaler (bald ausgedienter?) micro usb.

• Danke

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
...okay, und wie ist die im Vergleich zur SX30C2 ?

Vermutlich wohnst du ja in Berlin - komme doch einfach zum nächsten Berliner Treffen und lasse dich durch vorhandene Lampen inspirieren.
Wenn du vorher schreibst, welche Lampen du besonders gerne sehen würdest, könntest du vermutlich eine ganze Menge der Lampen in natura anschauen, ....

Hier der Link: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/leucht-sit-in-berlin-2-0.54606/

In Post #33 findest du die Doodle-Tabelle (Terminabstimmung)

• Danke
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
Lichtbild ist gleich, Bedienung taktisch.
Die Sx30c2 ist praktisch die zivil Version mit sideswitch, mehr Leuchtstufen und ohne Micro USB

Vorsicht, bevor du dich in die Lampe verliebst: es ist ein USB type C, kein normaler (bald ausgedienter?) micro usb.

Eine taktische variante finde ich immer besser - ist die ACEBEAM EC60 ja auch wieder nicht. Dafür ist ein USB Typ C auch wieder komplett sch*****! :confused:
Hmmm...., muss ich wohl doch nochmal "in medias res" gehen!? :thumbdown:

Vermutlich wohnst du ja in Berlin - komme doch einfach zum nächsten Berliner Treffen und lasse dich durch vorhandene Lampen inspirieren.
Wenn du vorher schreibst, welche Lampen du besonders gerne sehen würdest, könntest du vermutlich eine ganze Menge der Lampen in natura anschauen, ....

Hier der Link: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/leucht-sit-in-berlin-2-0.54606/

In Post #33 findest du die Doodle-Tabelle (Terminabstimmung)

...das behalte ich mal im Auge - vielen Dank! Da ich aber in einem gräslichem Schichtdienst arbeite, wird es schwierig... Ich schau mal...:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
438
228
43
Vor genau der gleichen Frage stand ich auch,da ich einen kleinen Taschenthrower als Ergänzung zu meiner K70 suchte.Bei mir ist es dann die Eagtac SX30 C2 mit XP-L HI V3 geworden,wie oben schon erwähnt hat diese gegenüber der XHP 35 HI weniger Licht im Spill.Ich bezeichne das Lichtbild als sehr CLEAN und ruhig wodurch man die Reichweite ohne Ablenkung geniessen kann.Die Klarus XT12GT hat ein,für mein Empfinden deutlich unruhigeres und zerfranstes Lichtbild.

• Danke
27 Februar 2017
27
11
3
Teltow-Fläming
N'Abend :)

So, ich hatte mich für die EC60 entschieden und habe sie heute auch bekommen - für 106,51€.
Noch einmal recht herzlichen Dank an alle, die mir die Lampenfindung ermöglicht haben! :thumbup::thumbup::thumbup:

Als Unwissenden bei solch professionellen Lampen, ergeben sich mangels unzulänglicher Betriebsanleitung aber auch die ersten Fragen:

1. Das ich die Lampe mit jedem Smartphone Ladekabel laden kann, ist richtig? ...oder ist hier auf eine Ladespannung zu achten?
Das steht nämlich nirgendwo. Handyladekabel haben meißt ein max. output von 2A...

2. Wie lang ist die Ladezeit, wenn der Akku leer war?
Unabhängig von der Mini Diode, wo kein Mensch sehen kann ob sie rot oder grün leuchtet!

3. Wenn ich den Turbo-Modus nutze, blinkt die Lampe nach 3 Sekunden immer 3x kurz ( ich meine nicht den Strobe-Modus )! Was ist das?
Steht auch nirgendwo, nervt und kann nicht normal sein!?

Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten. Lampe lädt und wartet auf den ersten Test noch heute Abend...:ninja::)

Nachtrag: Ich mag die taktische Variante lieber, als ein Seitenschalter... Naja, USB Laden war wichtiger!

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
1 richtig
2 kommt auf die Kapazität des Akkus an. Wenn die Lampe mit 2A lädt und 5000mAh Akku ca. 3,5 Std.
3 habe die Lampe nicht, könnte es die Akku "low" Anzeige sein?

• Danke

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hast Du den Akku aufgeladen ?

Wenn nicht, dann mach das, denn der Akku wird nicht geladen ausgeliefert.

Greetings
Klaus

PS: Ja, nimm Dein Ladegerät fürs Handy oder ein anderes möglichst
leitungsfähiges 5V-USB-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Zu 2 ergänzende Faustformel, Akkukapazität in Ah (z.B. 5000mAh = 5Ah) geteilt durch Ladestrom in A plus 1 Stunde ergibt ungefähre Ladezeit in Stunden.

• Danke