Empfehlung Multimeter (günstig)

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

nachdem ich nun das nitecore I2 durch das Xtar VP4 ersetzt habe, weil es meine neuen Keeppower 18650er laut Multimeter (ich habe dieses hier:
Hama Digital Multimeter EM393B (Messung von Spannung, Strom, Widerstand) schwarz/gelb: Amazon.de: Baumarkt )
nur auf 4,07 statt 4,2 V aufgeladen hatte, stelle ich fest, dass trotz Aufladung der 4 Akkus durch das VP4 auf exakt 4,2 V mein Multimeter trotzdem weiterhin nur 4,09 bis 4,10 V anzeigt :mad:

Also mal 9V Blockbatterie im Hama ersetzt, keine Besserung. Also scheint das Ding entweder kaputt oder einfach zu ungenau für LI-IO Akkus. Denn die Spannung von NI-HM Akkus und/oder Batterien wird IMHO exakt gemessen, und da ich das Ding bisher sehr selten genutzt habe kann es eigentlich nicht kaputt sein.

Langer Rede kurzer Sinn: ich brauche ein besseres Multimeter, möchte aber ungerne viel Geld dafür ausgeben. Hat jemand konkrete Empfehlungen?

DAnke,
K.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Ladeschlussspannung des Akkus liegt wohl prinzipiell etwas höher als die Ruhespannung kurze Zeit nach dem Laden . Wie groß der Unterschied sein sollte weiß ich nicht genau , habe aber eben mal gemessen .
NCR18650B Akkus vor einer Stunde aus dem Ladegerät genommen mit Schlussspannung 4,2 Volt ( Xtar VP1 ) habe ich eben mit 4,17 Volt gemessen .
Mein Multimeter heißt MC Check DM-312 und stammt von Zimmermann Elektronik . :)

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Was spricht gegen das UNI-T UT58C ?

Ich bin auch auf der Suche.
Die Genauigkeit scheint mit +/- o,5% +1Digit laut Produktdatenblatt im relevanten Spannungsmeßbereich ganz brauchbar zu sein.
Mich reizt der 20A Meßbereich und die Temperaturmessung.

(Gutscheincode für kostenlosen Versand leider am 13.12. abgelaufen / bei Newsletter 5,-)

Update 12Uhr55: Artikel nicht mehr lieferbar

Gruß Enigma

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Hallo Kusie,

ich stand auch gerade vor der Frage, welches DMM das richtige für mich ist. Mein Budget lag bei ca. 50€, die Auswahlkriterien waren: Genauigkeit / Fehlertoleranz und Verarbeitung.

Folgende Kandidaten gab es zum Schluss, nachdem ich im stationären Handel nicht fündig wurde:

UNI-Trend:
UT61 A, B, C: der Preis für die sehr interessante C-Version liegt zwischen 45€ - 55€

UT58 B und E: die B-Version ist preislich sehr attraktiv (28€) und E ist mit 20.000 Counts +-0.1% +3 Digits sehr präzise

Und von PeakTech standen die Modelle 1035 (20€) und 2025 (50€) zur Auswahl. Ich habe gerade das PeakTech 2025 bestellt, dazu kannst du in diesem Thread etwas lesen.

Gruß Stefan

Martl

Flashaholic
30 Oktober 2014
101
14
18
Ich habe das Fluke 115.
Kostet um 200 euro.
Wobei ich es nicht wegen den akkus gekauft habe.
Nutze es in erster Linie für mein anderes Hobby

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich habe mich damals auch für Uni-T entschieden, und kann die 58er / 61er nur empfehlen.
Wer es viel nutzt kann sich vielleicht ein paar bessere Strippen gönnen, aber für den reinen Betrieb an den Akkus reicht auch so schon alles aus.