Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Soshine 5500mAh für Convoy L6

20 November 2015
4
0
1
Hallo,
meine L6 ist heute eingetrudelt und hatte mir bei akkuteile.de, die für diese Lampe in diesem Thread
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/welche-geschützten-26650er-nutzt-ihr-in-der-l6.49702/#post-707483
unter Anderem empfohlenen, o.a. Akkus (dortige Artikel-Nr. = 100704) bestellt.
Ein kurzer, erster Test verlief auch problemlos, doch nachdem ich diese für den geplanten Outdoor-Test nochmals im XTAR VC4 kurz aufgeladen habe (Anzeige für beide Zellen = "FULL", funktionieren diese
in der TL nicht mehr.
Die gleichzeitig bei akkuteile.de bestellten "Keepower 5200 mAh" (dortige Artikel-Nr. = 12041)funktionieren hingegen nach wie vor, allerdings sitzen diese ziemlich "knirsch" in der Lampe, so dass ich diese nur wieder herausbekomme, wenn ich den Lampenkopf abdrehe und diese quasi von beiden Seite aus dem Akku-Tubus wieder hinausdrücke.
Interessant ist auch, dass das VC4 alle Akkus nach dem geringen (= < 100mAh) nachladen aller Zellen
mit 4,2 V und "Full" anzeigt, wohingegen ich mit dem Digital-Multimeter bei den Soshine Akkus einen Akku mit
0,23 V, den Anderen mit angezeigten 4,23 Volt, die beiden Keepower mit angezeigten 4,23 Volt messe...

Irgendjemand ne Idee, woran das liegen kann?
Habe ich evtl. ne Chance, die Soshine ob dieses "Ergebnisses" (und der "Empfehlung" aus diesem Forum) bei akkuteile.de ersetzt zu bekommen?
Welche anderen, empfehlenswerten Akkus kommen für die L6 denn sonst noch in Frage?
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Scheint mal wieder eine defekte Schutzschaktung zu sein, hatte ich bei Soshine auch schon mal. Würde ich reklamieren
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
wohingegen ich mit dem Digital-Multimeter bei den Soshine Akkus einen Akku mit
0,23 V, den Anderen mit angezeigten 4,23 Volt

Falls die 0.23V kein Tippfehler sind, dann dürfte klar sein, warum beide in der Tala nichts machen: Zu wenig Spannung... die Tala glaubt, dass die Akkus leer sind...

Und falls die 0.23V korrekt sind: muss ein Schutzschaltungsproblem sein... Selbst ein völlig heruntergekommener Li-Ion Akku hat nicht so wenig Volt...
 
20 November 2015
4
0
1
...die mit dem MM gemessenen 0,23 V sind kein Tippfehler, was mich in diesem Zusammenhang eben wundert, ist dass das VC laut Skala
4,2 V und "Full" anzeigt...
Dass ob der mit dem MM - gegenüber den anderen Akkus - gemessenen "nur" 0,23 Volt mit dem einen Soshine-Akku etwas im Argen zu liegen scheint, leuchtet mir ein , nur....
warum dass VC4 diesen mit 4,2 Volt und der Anzeige "FULL" anzeigt erschließt sich mir nicht...
Wer von den Beiden "lügt" den jetzt, das VC4 oder mein DMM?
Oder anders herum...inwieweit darf man dem Lader dann überhaupt noch trauen, wenn man mit einem DMM dessen Anzeigen so schnell "ad absurdum" führen kann...?
....Hätte ich nur den Lader zu Verfügung, würde ich mich (zu Recht?) fragen, was mit den Zellen los ist.....
Taugt der etwa nicht?
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
beide Geräte lügen nicht.....
Das Ladegerät lädt mit geringem Ladestrom, die 4,2V sind dann bei einer vermutlich extrem hochohmigen, da defekten, Schutzschaltung sehr schnell erreicht und das Ladegerät meldet voll. Wieder rausgenommen hat die Schutzschaltung schon wieder abgeschaltet.
Versuch mal beim laden die Spannung zu messen, dann wirst du genau dies sehen.
Hatte ich genauso bei einem Soshine Akku. Zelle war OK.