Empfehlenswertes Modellbauforum?

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Als Modellbaufrischling suche ich ein nettes Modellbauforum, welches mir beim Bau eines etwas speziellen RC-Cars behilflich sein könnte. Irgendwelche Empfehlungen?
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Servus Beaker,

für RC-Cars ist das schon recht schwierig geworden. Meistens taugen nur relativ
spezialisierte Foren etwas. Was fährst du denn genau für Modelle?

Grüße
Alex
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Was fährst du denn genau für Modelle?
Wie gesagt, spezielle ...

Das war mein erstes:
full


Dies die nächste Evolutionsstufe, gebaut mit meinem Sohn. Ein Lego-Arduino-Hybrid mit Arduino-Nano, Bluetooth-Empfänger, selbst programmierter Software im Arduino und einer selbst programmierten Android-App für die Steuerung. Analoge Fahrsteuerung über die Neigungssensoren des Smartphones, Telemetrie für Spannungen und Prozessortemperatur, Lampen (APA102-LED-Streifen) mit diversen Funktionen (Abblendlicht, Fernlicht, Blaulicht, automatische Blinker, Bremslicht, Knight-Rider-Effekt). Durch die flache Bauweise fährt das Fahrzeug kopfüber genauso wie "normal".
full


Der Lego-Wagen rennt hervorragend, aber ich hätte es gerne noch etwas größer und aus Metall oder einem ähnlich stabilen Material, so etwa wie hier:
http://www.inspectorbots.com/MINIBOT.html
oder hier:
http://www.inspectorbots.com/Mega_Bot.html

Das Fahrzeug soll ebenfalls kopfüber fahren können, aber 4 Motoren haben (statt 2 im Lego-Fahrzeug) und robust sein. Ich habe leider keine "normale" Modellbauerfahrung, meine Stärke ist eher Programmierung und Elektronik, weniger die Mechanik. Mein Hauptproblem stellt die Auswahl und Befestigung von Motoren, Getriebe und Rädern dar. Eine Federung brauche ich nicht, ebensowenig eine Lenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Das ist schon beeindruckend und toll gemacht, freut mich zu sehen das es doch noch den ein
oder anderen richtigen "Modellbauer" noch gibt! Aber deine Modelle sind schon so speziell das
sie m.M.n. in einem RC-Car-Forum falsch aufgehoben sind. Deine Modelle sehe ich schon eher
in dem Bereich Robotik wegen der verbauten Komponenten. Hier liegt der Schwerpunkt eher
im Bereich tüfteln und programmieren. Trotzdem noch was zu den RC-Cars.............

Ein sehr gutes Forum war mal RC-Independent. War mal deshalb weil es in den letzten Jahren
schon nahezu ausgestorben ist, es kommt nichts mehr neues hinzu. Der Betreiber hat bekannt
gegeben dass das Forum zu gemacht wird, jetzt regt sich halt ein klein wenig was. Aber das
erholt sich nicht. Trotzdem findet man hier wegen der alten Beiträge viele wertvolle Infos was
zum stöbern nahezu einlädt.

Im Bereich Offroad geht nichts über das hier: http://www.offroad-cult.org/Board/
Tonnenweise Infos und eine aktive Community!

Wenn dein Englisch halbwegs brauchbar ist lohnt es sich hier noch umso mehr: https://www.rcgroups.com/cars-45/
Hier sind die Amis unterwegs, und die basteln und tüfteln für ihr Leben gerne. Das ein oder
andere ist schon sehr skurril, aber trotzdem lohnt sich ein Blick. Auch die Unterforen aus
anderen Bereichen wie Werkstoffe oder Elektronik sind der Hammer! Aus rcgroups habe ich
selbst schon viele Schaltungen und Bauweisen übernommen wie man es bei uns nie machen
würde. Es ist immer wieder erstaunlich was die für Einfälle haben.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Beaker