Welche 1,5V AA Akkus sind empfehlenswert?

14 Oktober 2021
21
6
3
Moin liebe Gemeinde.
Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung welche sich wirklich lohnen?
Die auch die 1900/2500mAh der Eneloops übertreffen.

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Zuletzt bearbeitet:

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Es wurde nach 1,5V AA gefragt...
OK, hatte mich an den eneloops aufgehängt.

Trotzdem bleibt offen, was der Fragesteller meint
1,5V Alkali-Mangan Batterien?
1,5V Lithium Akkus mit Spannungswndler?
1,5V Lithium Primärzellen?
Oder doch NiMH als Ersatz für 1,5V Batterien?

(Und der Test von der verlinkten Seite ist mal schon mindestens 10 Jahre alt!)
Stimmt, die aktuellen Tests sind hier: https://www.akkuvergleichstest.de/aa_nimh_akku_vergleich_test/

14 Oktober 2021
21
6
3
Moin ihr.
Danke erstmal für den Link Elektroheizer.
Meinte die Kapazität, also das sie länger oder gleich lang halten.
Als Otto-Normal-Verbraucher kenne ich mich mit "Spannungswandler oder Primärzellen" nicht aus.

14 Oktober 2021
21
6
3
Hab dem Titel mal "Akkus" hinzugefügt.
Sie sollen für eine Fernsteuerung sein.
Nachteil kann wohl sein, das durch den plötzlichen Abfall ohne Rechtzeiger Vorwarnung die Fernsteuerung aus geht.

Zuletzt bearbeitet:

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Als Otto-Normal-Verbraucher kenne ich mich mit "Spannungswandler oder Primärzellen" nicht aus.
Akkus sind Sekundärzellen, die lassen sich wieder aufladen. Primärzellen lassen sich nur einmal nutzen und werden umgangssprachlich Batterien genannt. Ist aber etwas unkorrekt, genau genommen sind Batterien Zusammenschaltungen von mehreren Zellen, egal ob Primär- oder Sekundärzellen. Kommt von der Zusammenlegung von Geschützen im Gefecht, französisch bataille.

1,5V Li-Akkus sind normale 3,7 V Lithium Akkus mit einem Spannungswandler, der daraus (konstante) 1,5 V macht.

Meinte die Kapazität, also das sie länger oder gleich lang halten.
Für welchen Zweck, und suchst Du Batterien oder Akkus?

PS: Hat sich überschnitten. Alkali-Mangan Batterien haben nur neu 1,5 V und nur wenn man die nicht böse anschaut. Unter Last geht die Spannung schnell runter, NiMH Akkus sind stabiler und halten ihre Spannung länger. Erscheint mir hier die beste Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0Acht15 und funwok

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Das liegt dann aber nicht am Akku (Batterie), sondern an der Software der Fernsteuerung.
Sehe ich nicht so. Alte 1,5V Akkus haben keine Spannungsabsenkung. Ich denke auf die Spielt 0acht15 an. Da kann die Fernsteuerung nix für.

@0Acht15 Hier eine kleine Übersicht, da findest du sicherlich den passenden Akku für deinen Anwendungsfall:

1762726775867.png

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Ah, so langsam wird das Bild klarer
Ja, hab ja jetzt auch Eneloops drin.
Welche, die eneloop oder eneloop pro?
Wie lange halten die durch, auch im Vergleich zu Alkali-Mangan? Idealerweise grob in Stunden, ersatzweise mehrere Einsätze oder nur einen?

Da Du nach 1,5V Akkus gefragt hast, die brauchst Du nicht wirklich. Die Nennspannung von Batterien bezieht sich auf den Zustand voll, NiMH Akkus hätten so gesehen etwa 1,35V (und bei Ladeschluss sogar kurz auch ~1,5V). DIe 1,2V bei NiMH sind etwa die mittlere Entladespannung über die ganze Zeit. Da ist Alkali-Mangan drunter, die Spannung fällt bei Entladung schnell ab unter die Spannung von NiMH, wo das viel langsamer passiert und die insgesamt mehr Strom abgeben.

• Danke
Reaktionen: 0Acht15
14 Oktober 2021
21
6
3
Danke noch für deine weitere Aufklärung Elektroheizer.
Hatte noch ein Paar Pro's, die sind jetzt drin und gut is :)