Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Realistische LED Teelichter - Welche sind (nicht) empfehlenswert?

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Hi,

mit der herannahenden Winterzeit kam mir die Idee, kleine Lichthäuser aus Papier oder weißem Karton zu bauen und in diese dann ein LED-Teelicht zu stellen. Andere Menschen würden mich nun vielleicht "speziell" nennen, aber ich glaube ich bin hier in guter Gesellschaft, wenn ich sage, dass ich darauf Wert lege, dass die LED-Teelichter einigermaßen schönes Licht machen sollen. Es soll eben (ansatzweise) aussehen wie ein echtes Teelicht und nicht wie eine neue Staffel von "Orange is the new white".

Hat jemand Empfehlungen für LED-Teelichter, die relativ schönes Licht machen? Oder umgekehrt, habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht, aus denen ich lernen könnte?

Ach, und hat jemand eine Idee, wie lange so ein Licht mit einer Knopfzelle (oft CR2032) leuchtet? Manche Anbieter sprechen von über 200 Stunden, aber das wage ich kaum zu glauben!

Was ich suche:
- angenehmes Licht, das einem Teelicht möglichst nahe kommt
- kein "amber"/orange, kein blauweiß, kein grün
- Flackereffekt
- Timer

Es gibt offenbar nicht so viele verschiedene Bauarten von diesen Lichtern, wahrscheinlich kommen die alle aus denselben drei, vier Fabriken in China. Dafür ist das Angebot im Internet umso unübersichtlicher. Deswegen wäre ich auch für kleine Hinweise dankbar!

Liebe Grüße
Sonntag

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.310
1.299
113
hat jemand eine Idee, wie lange so ein Licht mit einer Knopfzelle (oft CR2032) leuchtet?
Manche Anbieter sprechen von über 200 Stunden, aber das wage ich kaum zu glauben!
Eine Varta Varta CR2032 230mAh hat eine Kapazität von 0,69Wh.

Damit kann eine LED mit einer angenommenen Effizienz von 100lm/W bei 1lm 69 Stunden lang leuchten.
Angenommen für die Elektronik gehen nochmal 0,001W drauf wären es noch 35 Stunden Leuchtdauer.

Als Anhaltspunkt für AAA-betriebene Kerzen: 0,03-0,06W (20-40mA)
galaxus.de/im/productimages/3/7/2/9/5/1/6/8/1/6/1/9/1/9/6/7/0/0/1/31fdf95a-7183-41d0-a567-8a34bad82535_cropped.jpg
idena.de/LED-Echtwachskerzen-3er-Set-im-Glas-batteriebetrieben

Hat jemand Empfehlungen für LED-Teelichter, die relativ schönes Licht machen? Oder umgekehrt, habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht, aus denen ich lernen könnte?

Was ich suche:
- angenehmes Licht, das einem Teelicht möglichst nahe kommt
- kein "amber"/orange, kein blauweiß, kein grün
- Flackereffekt
- Timer
Teelichter müsstet du so wahrscheinlich erst ausprobieren.
amazon.de/FREEPOWER-Fernbedienung-Elektrische-Wiederaufladbare-Weihnachten/dp/B09T9K17RF/
amazon.de/Homemory-Fernbedienung-Flammenlose-Batteriebetriebene-Weihnachtsdekoration/dp/B0B6CMTJT8/

Aber Kerzen gibt es auch von nicht-Chinamarken:
heise.de/preisvergleich/?cat=bmhwzho&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=14940_Flackermodus~14940_Timer~8921_Kerze

Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
400
122
43
Ich befürchte 100lm/W bekommt man in den billigen 5mm LED wenn überhaupt in furchtbarem Kaltweiß.

Die aufladbaren gehen schon in die richtige Richtung, aber ich habe Zweifel das bei so einem Billigteil der Akku wirklich gut behandelt wird. Wäre interessant was genau verbaut ist.

Die meisten von den Dingern (die ich halt gesehen hatte) flackern als hätte man Windstärke 3 in der Bude.
Da geht nix über das Original.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.310
1.299
113
Ich befürchte 100lm/W bekommt man in den billigen 5mm LED wenn überhaupt in furchtbarem Kaltweiß.
Stimmt, selbst Ledon-Lampen mit 2000K erzielen nur 50lm/W,
home4u-shop.de/download/ledon-28000531.pdf

Also ist für die LED alleine ohne Elektronik mit 20mA (0,06W) zu rechnen.
opitec.de/technisches-zubehoer/leuchtmittel/leuchtdioden/candle-light-led-5-mm-gelb.html?listtype=search&searchparam=leuchtdiode

Die meisten von den Dingern (die ich halt gesehen hatte) flackern als hätte man Windstärke 3 in der Bude.
Da geht nix über das Original.
Es gibt die Philips Imageo Kerzenlichter:
newscenter.philips.com/pwc_nc/main/shared/assets/at/Downloadablefile/at-ge_news06_lightning_imageo_datenblatt-16384.pdf
testberichte.de/p/philips-tests/imageo-teelicht-sfl4125-12-testbericht.html
obi.de/led-kerzen/philips-imageo-candlelights-3-x-8-w/p/9325531

Zuletzt bearbeitet:

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Wow, das war mehr, als ich mir erhofft hatte! Danke schön! :)

Wenn ich mir allerdings den Preis der Philips Lampen anschaue und die übliche Akku-/Batterielaufzeit von solchen Teelichtern, dann drängt sich mir eine andere Lösung auf: Lichterkette mit AA-Akkus, wo ich dann die einzelnen Lämpchen jeweils in ein Haus lege. Die Häuschen sollen eh nebeneinander stehen, also kann man sie auch gleich mit einer Lichterkette versorgen.

Nachteil: kein Flackereffekt

Vorteile: kein dutzendfaches Batteriewechseln oder Aufladen; günstig dank Eneloop und günstigen Lichterketten

Ja, ich schätze darauf wird's hinauslaufen...

Danke für eure Hilfe und Anregungen! Wenn ich mal mehr Geld für sowas zur Verfügung habe, will ich sie gerne ausprobieren.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.310
1.299
113
Lichterkette mit AA-Akkus, wo ich dann die einzelnen Lämpchen jeweils in ein Haus lege.
Die Häuschen sollen eh nebeneinander stehen, also kann man sie auch gleich mit einer Lichterkette versorgen.

Nachteil: kein Flackereffekt
Dann kannst du auch eine Hue-Lichterkette nehmen und diese flackern lassen.
hueblog.de/2018/01/26/philips-hue-go-lichteffekt-gemuetliches-kerzenlicht-app/
hueblog.de/2022/12/22/iconnecthue-liefert-spezielle-animationen-fuer-festavia-lichterkette/
hueblog.de/2022/11/10/philips-hue-festavia-lichterkette-mit-gradient-funktion-und-sparkle-effekt/
hueblog.de/2022/11/12/lichterketten-im-vergleich-twinkly-gegen-philips-hue/

• Danke
Reaktionen: Sonntag

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.310
1.299
113
mit der herannahenden Winterzeit kam mir die Idee, kleine Lichthäuser aus Papier oder weißem Karton zu bauen und in diese dann ein LED-Teelicht zu stellen.

Wie hast du dich entschieden?