Emisar D18 mit 14.000 Lumen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich empfinde die Aux-LEDs auch eher als Spielerei. Anderen Lampen anderer Hersteller wird das "Fehlen" einer Aux-Beleuchtung nicht als Mangel angekreidet, deshalb würde ich es bei der D18 auch nicht als notwendig empfinden. Für eine Nachttischlampe finde ich ein niedriges Firefly oder gar ein einstellbares Firefly wie bei Zebralight viel sinnvoller als Farbgimmicks.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Irgendwie stehen die Emisars und Fireflies bei mir eh nur in der Vitrine und werden nur zum Rumspielen benutzt. Da machen sich die Aux-LED allerdings gut :thumbup:. Für "ernsthafte" Anwendungen nutze ich dann doch lieber Acebeam, Eagtac oder Fenix.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
...und vermutlich etwas weniger Throw, da die SST-20 noch eine etwas kleinere Die-Fläche als die XP-L HI hat.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Mal ne blöde Frage als Laie, nicht gleich steinigen;) Die XP-L Hi hat doch deutlich weniger Effizienz als die SST-20 wenn man mal die 6500K Variante nimmt, also irgendwas mit 180lm/W gegenüber 140lm/W. Warum sind viele zu erpicht auf diese Variante, lässt sie sich mehr bestromen und haut mehr Lumen raus, die Lichtfarbe oder was ist sonst der Grund?

• Danke
Reaktionen: AndySchneider

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich persönlich sehe bei der XP-L Hi den Vorteil in der "stabilen" Lichtfarbe.
Die SST20 neigt (je nach Bestromung) zu einem sehr starken Tint - Shift. Die CW Variante ist beispielsweise in Low Stufen meist etwas grünlich. Dieses Problem hat die XP-L Hi nicht.

Der Lumen Unterschied zwischen den beiden LED Varianten wird sich in der Realität kaum bemerkbar machen.
Wenn ich hier wieder die Meteor als Vergleich nehme, waren die LED Unterschiede draußen eher marginal.

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Die XP-L Hi hat doch deutlich weniger Effizienz als die SST-20
wo hast du denn diese Info her??? du darfst natürlich immer nur ähnliche Lichtfarben vergleichen, und mußt auch einen bestimmten Strom als Bezug nehmen, bei 700mA ist die Effizienz beispielsweise wesentlich höher als bei 3000mA....
Also ich hab jetzt keine genauen Daten im Kopf, müsste man mal genauer recherchieren, aber meines Wissens haben die XPL und auch die XPL-HI immer noch die Nase vorn, gegenüber den SST20 zB.
Aber das mit dem Tintshift ist natürlich auch ein Grund, ich hab gestern eine Convoy mit SSt20 4000k bekommen, grässlich kann ich nur sagen, in den geringeren Helligkeiten extrem grünstichig....
Jens

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Die "Typical efficacy" von 180lm/W die Luminus für die SST-20 angibt, gilt nur für die LEDs mit CRI 70.
Bei den SST-20 High CRI LEDs sieht das ganze wieder anders aus, denn die sind wesentlich! ineffizienter und dürften hier mit den XP-L HI gleichaufliegen (oder auch knapp drunter).

Das ist also eine Frage des "Geschmacks". Will ich maximalen Output und kann mit heftigem Tintshift leben oder gebe ich mehr Geld aus und freue mich über die gleichmäßige "Lichtfarbe" der XP-L HI.

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Gemäß Cree Website für die XPL HI maximal 136lm/W

https://www.cree.com/led-components/products/xlamp-leds-discrete/xlamp-xp-l-high-intensity

Gemäß Luminus Datenblatt für die SST-20 180lm/W

https://www.luminus.com/products/white
und genau da liegt das bereits angesprochene Problem!
Luminus gibt die 180 lm/W bei 350mA an, Cree dagegen bei "Binning conditions" also in dem Fall bei 1050mA

lies mal bitte bei Hank der verkauft all die LEDs über die wir hier reden auch einzeln und dort stehen in den Daten auch die Lumen für 3A, da kann man mal gut vergleichen und wird feststellen, das bei farbähnlichen LEDs Cree immer vorn liegt!

https://intl-outdoor.com/led-c-107.html

mal ein paar Beispiele, aber bitte nicht festnageln, da es unzähige Binnings etc gibt, also nur ganz grob, was ich so auf Anhieb rauslesen konnte:
alles Lumen bei 3000mA:
Cree XPL-V2/3 CW zB. 1A oder 3A 1094 lm
.................................................... V6 1226 lm
...................XPL-Hi V2 1A oder 3A 1042 lm
Luminus SST20 CW 6500k 70 Cri 903 lm
........................... WW 4000k 95 Cri 593 lm
......................... WW 3000k 95 Cri 556 lm

und egal ob die D18 um die es hier eigentlich geht, oder andere ähnliche Lampen, D4, D4S, Meteor, FF-E07 etc....überall werden bei max. Leistung mit Sicherheit auch die 3A per LED ausgereitzt, bei einigen sicher sogar noch mehr, also sollte man auch den Wirkungsgrad bei solchen Strömen miteinander vergleichen
Grüße, Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Das habe ich verstanden, danke. Mir geht's aber weniger um die Effizienz bei maximaler Bestromung sondern bei niedrigen Strömen. Insbesondere bei einer Emisar D18 mit 18 Emittern ist es doch spannend wenn die LEDs im optimalen Wirkungsgrad bestromt werden und damit eine ordentliche dauerfeste Stufe erreicht wird. Wie siehts denn bei besagten 350mA aus. Schlägt da eine SST-20 die XPL HI?

• Danke
Reaktionen: matjeshering

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Das habe ich verstanden, danke. Mir geht's aber weniger um die Effizienz bei maximaler Bestromung sondern bei niedrigen Strömen. Insbesondere bei einer Emisar D18 mit 18 Emittern ist es doch spannend wenn die LEDs im optimalen Wirkungsgrad bestromt werden und damit eine ordentliche dauerfeste Stufe erreicht wird. Wie siehts denn bei besagten 350mA aus. Schlägt da eine SST-20 die XPL HI?
in den Datenblättern sind meißtens die Verlaufskurven abgebildet, da siehst du genau, wieviel Lumen die jeweilige LED bei bestimmten Strömen hat, ist halt ein wenig Fleißarbeit, das genau für die entsprechenden LED genau rauszusuchen....ich denke aber schon, dass die Crees auch hier die Nase vorn haben....größer sind die Unterschiede, wie schon gesagt, bei versch, Lichtfarben, ich hab ne Rot66 mit 9x SST20 4000k, die ist gemessen und auch sichtbar deutlich dunkler als meine E07 mit 7x SST20 mit 5000k

Vorteile der SST20 sind halt zum einen der günstige Preis und da sie klei´ner ist als die XPL, hat sie, gerade bei kleinen Optiken wie der D18 etc meißt mehr Throw und damit mehr Reichweite

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Vielen Dank:thumbup: Hab mich grad ne Stunde mit den Datenblättern zu Vf, Strom und Flux beschäftigt. Bin aufs gleiche Ergebnis gekommen. Fast identisch, etwas besser ist die XPL HI bei maximaler Bestromung...

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
was hab ich heute mit Hilfe dieses Videos gelernt???:
Die Lampe hat kein "PMW Flackern" (Minute 5,45)!!! den Rest konnte ich nicht so gut verstehen, warscheinlich sind meine Lautsprecher kaputt...
Jens

• Danke
Reaktionen: flaschi

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Wie immer eben, aber er zeigt immer die neusten Lampen ! Punkt !
Lampe gefällt mir, ist bestellt :)
Danke für das Video, jetzt freu ich mich noch mehr auf die Lampe.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Naja, nen bißchen durch Wind ist der gute Jojo... Aber er macht zumindest Videos von neuen funzeln und hat nen prima Support... Da darf er auch mal fachlich daneben liegen

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Also, wir wissen jetzt, er hat der Raum frisch weiß gestrichen, PMW hat sie nicht (,was auch immer das sein soll) und er packt undifferenziert entladene Akkus aus unterschiedlichen Sets in die Lampen.

Kurz zusammen gefasst, er ist Händler, der sich stets bemüht Neuigkeiten per Video zu Präsentieren. Dabei hat man sogar einen schönen Vergleich der Helligkeit zu anderen Lampen von Hank.

Die Lampe hat kein "PMW Flackern" (Minute 5,45)!!!
Ja genau, wie jede andere Lampe hat sie kein PMW.
Dies Helligkeit dieser Lampe wird aber per PWM gesteuert, das ist nun mal in der Firmware so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich habe beim Anschauen des Videos mehrmals Stirnrunzeln bekommen...
  • Die Lampe hat sehr wohl PWM, außer auf den Leveln 50 (1x7135 bzw. 350lm), 100 (13+1x7135 bzw. 2.000lm) und 150 (Full FET bzw. 14.000lm). Anders geht das bei diesem Treiber auch gar nicht umzusetzen. Nur weil Jojos Kamera das nicht als Flimmern darstellt, heißt es nicht, dass es kein PMW...ähhhm....PWM gibt. Die PWM-Frequenz liegt bei 15,6kHZ, somit hoch genug, dass das Flimmern auch mit einfachen Kameras nicht sichtbar wird.
  • Genauso ist es Unsinn, dass man die Lampe nicht mit weniger als 3 Akkus betreiben sollte. Selbstverständlich ist das unkritisch, da es eine 3P-Verschaltung ist und die Lampe dann halt nur 1/3 oder 2/3 der Akku-Kapazität zur Verfügung hat.
  • Es ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, die Lampe mit 2 verschiedenen (!) Akkus zu betrieben, wie im Video gezeigt. Da kräuseln sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch! Da unter Umständen auch nicht versierte Käufer der Lampe dieses Video schauen, halte ich solche Sachen für brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes!
  • Es wäre vielleicht sachdienlicher gewesen, auf die Notwendigkeit von Akkus mit Button Top hinzuweisen, statt mit diesem Schmarrn von geschützten und ungeschützten Akkus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Jeder, der die Lampe bereits zu Hause hat, kann sich gerne an einem Review versuchen, anstatt auf der Vorstellung anderer herumzuhacken :achtung:
Insbesondere die Herren, die bislang noch nicht durch Verfassen auch nur eines einzigen Reviews aufgefallen sind, möchte ich gerne dazu ermuntern. Niemand muss Jojos Videos - ein kostenfreies Angebot - anschauen. Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier das Video zerpflückt wird :thumbdown:.

Jojos Video ist vielleicht nicht perfekt, dafür aber sehr schnell fertig und verfügbar. Detailliertere Reviews werden schon noch kommen.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
@Flummi
Falls ich angesprochen bin: Ich kritisiere hier bewusst nicht die Art und Weise, wie die D18 präsentiert wurde - auch wenn ich dazu eine geteilte Meinung habe. Was ich aber nicht gutheißen kann ist, wenn Falschinformationen veröffentlicht werden oder im Video Dinge mit Akkus gemacht werden, von denen tatsächlich abzuraten ist. In so einer Situation halte ich es für angemessen, dass Dinge richtiggestellt werden.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
@Lux-Perpetua es geht hier nicht um Deine sachliche Kritik. Es geht um Beiträge die von den Herrschaften über Deinem Post verfasst wurden. Hinzu kommt, dass diese Beiträge OT sind und nichts mit der D18 zu tuen haben.

Daher bitte zurück zum Thema. :ModBackToTopic:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Das mit dem unterschiedlichen Akku ist sicher nicht glücklich. Sicher gibt es noch Verbesserungspotential, was die Videos angeht. Muss aber hier nicht unbedingt thematisiert werden.

Dennoch: ist es euch tatsächlich lieber, es gibt kein Video?
Weil Jojo hier mitliest und weiß, wie heiß die Leute auf Infos zu dieser neuen Lampe sind, macht er direkt nach Liefereingang ein Video und lädt es hoch. Das ist dann natürlich nicht so professionell wie eines, für das man Tage Vorbereitung hat. Ich könnte verstehen, wenn ihm nach den Kommentaren die Lust am Posten frühzeitiger Infos verginge.

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ein konstruktiv gemeinter Vorschlag meinerseits, um mal vom Bashing gegen Jojo wegzukommen:

Einige von euch wohnen womöglich in der Nähe von Hr. Winkler, so dass es ggf. die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern des TLF und Selected Lights gibt, siehe auch die Treffen im Gretchen (Surefire Fury Intellibeam). Ich sehe da eigentlich nur Synergie-Effekte:
  • Einzelne Mitglieder des TLF bekommen bei neuen Lampen sehr früh die Möglichkeit eines "Hands-On" und können ihre Erlebnisse in der Community teilen.
  • Jojo kann beim Präsentieren neuer Lampen auf die Expertise des TLF in technischer wie fachlicher Hinsicht zurückgreifen und seine Produkte professioneller in Szene setzen. Dies dürfte sich mittel- bis langfristig bestimmt auch positiv auf die Marktpositionierung und seinen Umsatz auswirken.
  • Als Aufwandsentschädigung bzw. als Mittel zum Anreiz könnten jene Mitglieder, die sich aktiv an der Gestaltung eines Reviews beteiligen, einen angemessenen Nachlass auf die vorgestellte Lampe bzw. alternativ auf den Einkauf bei Selected Lights erhalten.
Ich denke, das zahlt sich für beide Seiten aus. Ich hatte bspw. die Möglichkeit erhalten, die Acebeam X80-GT von Sven Stewitsch im Gegenzug für ein ehrliches Feedback im TLF kostenlos zu testen. Ich halte die persönliche Beratung, die Bereitstellung von Expertise (und wenn es nur der Verweis auf das entsprechende Review im TLF ist) sowie einen guten After Sales Kundenservice für die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale deutscher Taschenlampen-Shops.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Es ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, die Lampe mit 2 verschiedenen (!) Akkus zu betrieben, wie im Video gezeigt. Da kräuseln sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch! Da unter Umständen auch nicht versierte Käufer der Lampe dieses Video schauen, halte ich solche Sachen für brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich frage mich allerdings seit wann das Verwenden unterschiedlicher Akkus bei einer Parallelschaltung der Zellen brandgefährlich ist.

Genauso ist es Unsinn, dass man die Lampe nicht mit weniger als 3 Akkus betreiben sollte. Selbstverständlich ist das unkritisch, da es eine 3P-Verschaltung ist und die Lampe dann halt nur 1/3 oder 2/3 der Akku-Kapazität zur Verfügung hat.
Das halte ich schon eher für kritisch, da die Last bei Verwendung einer einzigen Zelle sehr hoch werden kann und die Zelle überhitzen könnte. Man möge mich bitte korrigieren falls ich mich irren sollte.

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich frage mich allerdings seit wann das Verwenden unterschiedlicher Akkus bei einer Parallelschaltung der Zellen brandgefährlich ist.
Wenn man den Akkustand vorher nicht prüft. Im schlimmsten Fall hat man in dieser Lampe 2 volle Hochstromzellen mit 4,2V und eine leere Standard Zelle mit 3V.
Beim zuschrauben der Lampe würde die leere Zelle innerhalb kurzer Zeit geladen werden, was den zugelassen Ladestrom erheblich überschreiten dürfte.

Ggf hat er ja in dem Video alle gleichen Zellen vorher geladen. Auch da hat er stark abweichende Akkustände in einer Lampe.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Das hat allerdings nichts mit unterschiedlichen Akkus, sondern nur mit dem Ladezustand etwas zu tun und gilt auch bei gleichen Akkus. Man kann ohne Probleme 3 volle unterschiedliche Akkus in Parallelschaltung verwenden. Dass die ausreichend leistungsfähig sein müssen, ist wieder ein anderer Punkt.

Auch wenn es unsinnig ist, hätte ich kein Problem, 1x HG2, 1x 30Q und 1x VTC6 zu bestücken (Button-Top).