Kombi ELV ALC7000 Expert gibt auf, suche Ersatz

wus

Flashaholic
15 November 2012
142
16
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Mein inzwischen fast 20 Jahre alter ELV ALC 7000 Expert hat sich kürzlich verabschiedet. Den ALC habe ich zuletzt nur noch alle 1 - 2 Jahre für ein paar Wochen verwendet, um alle meine z.T. selten verwendeten Akkus aufzufrischen und ihre Kapazitäten zu messen. Für diesen Zweck, und um gelegentlich meine Exoten zu laden, für die ich keine anderen Ladegeräte habe, suche ich jetzt Ersatz.

Das ELV Nachfolgegerät ist mir viel zu teuer, ich hätte auch gerne was kompakteres, was programmierbar ist und seine Messdaten an einen PC übertragen kann.

Es sollte wirklich für alle Technologien geeignet sein, auch solche Exoten wie 3 Volt Li-Akkus. Größenmäßig habe ich so ziemlich alles von N über 17335 bis 26500 und 18650.

Kann das das MC3000 alles? Ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich den Fred nicht komplett durchgelesen habe.

Oder würdet ihr mir ein anderes Gerät empfehlen?

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das mc3000 ist momentan so ziemlich die eierlegende wollmilchsau unter den Ladern.... Ein modellbauladegerät für rundzellen...

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Ich habe 2 MC3000 im Einsatz und bin top zufrieden mit den Teilen.
Man muss sich nur die Mühe machen sich mal mit der Bedienung vertraut zu machen.
Am Anfang habe ich es nur per App über Bluetooth gesteuert, bis ich mich mal wirklich damit befasst habe, seit dem nutze ich die App nicht mehr weil ich die Bedienung per Tasten einfacher finde.

Das Gerät hat 30 Programmspeicherplätze, die Grundparameter für viele Akkutypen (Eneloop, NiMH, LiOn ect.) eingestellt, so dass man im jeweiligen Programm nur noch Feintuning nach den eigenen Vorstellungen programmieren muss.
Wenn man es beherrscht ist so ein Programm unter 20-30 Sekunden mit den gewünschten Parametern gefüttert.

zusätzlich habe ich mir noch einen Adapter gebaut den ich in den Schacht einspannen kann, mit 20cm 2,5mm2 Silikonlitze und Krokoklemmen am Ende, um in einem Pack installierte Zellen bearbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich benutze gerne den Schnellzugriff auf Programme (Favoriten). Man kann bis zu 8 Favoriten hinterlegen, die dann jeweils mit einem Klick (2 Tasten gleichzeitig druecken) auf die freien Schächte verteilt werden.

wus

Flashaholic
15 November 2012
142
16
18
München
www.wolfgangsphotos.de
zusätzlich habe ich mir noch einen Adapter gebaut den ich in den Schacht einspannen kann, mit 20cm 2,5mm2 Silikonlitze und Krokoklemmen am Ende, um in einem Pack installierte Zellen bearbeiten zu können.
Heißt das, der MC3000 kann sogar Akkus laden, deren Spannungen höher sind als die einzelner Zellen, also Serienschaltungen? Das wäre u.U. für meine Kameraakkus interessant, so könnte ich mal ihre tatsächliche Kapazität messen.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Heißt das, der MC3000 kann sogar Akkus laden, deren Spannungen höher sind als die einzelner Zellen, also Serienschaltungen?
In der BA steht mehrfach geschrieben, dass pro Schacht nicht mehr als 5V angelegt werden dürfen.
Sorry, Serienschaltung würde wohl deinen MC3000 verkohlen (Ladeelektronik)

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Heißt das, der MC3000 kann sogar Akkus laden, deren Spannungen höher sind als die einzelner Zellen, also Serienschaltungen? Das wäre u.U. für meine Kameraakkus interessant, so könnte ich mal ihre tatsächliche Kapazität messen.
Nein...ich nutze das nur für Zellen die ich, weil sie in einem Pack verbaut sind, nicht einzeln einlegen kann. Die Zellen werden halt durch die "Kabelbrücke" angekoppelt, aber nach wie vor einzeln geladen.