Elektriker im Forum ?

10 Februar 2014
37
15
0
Dortmund
Guten Morgen ich hoffe hier ist einer Elektriker oder hat zumindest Ahnung davon...

Zwischen 03:00 und 04:15 ist bei uns im Haus der Strom kurz ausgefallen jetzt habe ich in einem Zimmer komplett kein Strom auf den Steckdosen licht geht auch nicht... Im Badezimmer sind auch 2 Steckdosen ausgefallen und der Durchlauferhitzer macht nur noch lau warmes Wasser... ich kann leider unseren Vermieter erst gegen 16 Uhr erreichen und muss auch gleich weg zum Kollegen das Haus Renovieren.... Und habe jetzt ein ungutes gefühl das Haus zu verlassen :(

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Klingt danach als wäre eine Phase ausgefallen. Du hast üblicherweise drei Phasen die das Haus mit Strom versorgen. Auf diese wird alles aufgeteilt. Eine Phase für das erste zimmer. Zweite Phase für das zweite usw. Außer den Dingen die richtig Leistung brauchen, wie Herd oder Durchlauferhitzer die sind an alle drei Phasen angeschlossen. Wenn du sagst das das Wasser nur lau warm wird deutet das darauf hin.

Musst mal gucken oft hängen die direkt hinter dem Stromzähler. Aber sei vorsichtig da ist Spannung drauf. Packen bloß nix metallisches an.

Edit: je nachdem wie alt das Haus ist, wenn es schon älter ist werden das schraubsicherungen sein, wenn die Elektrik modern ist kipp Sicherungen. Wenn die Sicherungen alle heile sind, dann ist es was anderes. Das bekommst dann aber nur noch durch messen raus.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Hauptsicherungen sind mir bisher nur als Schmelzsicherungen zum Einschrauben begegnet. In Mehrfamilienhäusern meistens im Keller, wo die Stromzähler hängen.
Man sieht von außen, ob sie durchgebrannt sind. Ersatz gibt's im Baumarkt.
Bin aber kein Elektriker.

PS: falls Du HiFi-Enthusiast bist, kannst Du bei der Gelegenheit gleich eine HiFi-optimierte Sicherung einbauen. Was es nicht alles gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tbyte

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Möglicher weise ist eine NH-Sicherung im HAK durchgebrannt. Die Sicherungen im Hauptanschlusskasten sind die ersten Sicherungen die am Kabel welches von draußen kommt sind. Den HAK bitte niemals öffnen. Im Normalfall ist der sowieso verplombt. Wenn du im HAK eine Leitung anpackst ist ende im Gelände. Diese Leitungen sind im bessten fall mit 35A abgesichert im schlimmsten fall mit noch mehr. So eine Sicherung löst nicht so schnell aus wie die 16A Kipp sicherungen.

Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
10 Februar 2014
37
15
0
Dortmund
Hallo Leute... Danke für eure Antworten und Hilfe, der Elektriker war vorhin da und hat tatsächlich zwei Kippschalter Sicherungen ausgetauscht jetzt läuft wieder alles beim alten =) Die müssen wohl beim Stromausfall ihr leben gelassen haben ^^ meine sorge war halt nur nicht das ich außer haus bin und irgend ein Kabelbrand entsteht...

• Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mietwohnung im Mehrfamilienhaus, 2. Stock, da kann ich leider nicht die Leitungen vom Keller quer durchs Haus neu verlegen. Und schon gar nicht die vom Trafo bis zum Haus, das sind nochmal 50m, unterirdisch verlegt. Das kann man klanglich voll vergessen, mit dem ganzen Billigkupfer kommen die Elektronen total zerfleddert und verspint aus der Steckdose, da ist es egal, wie gut die Anlage ist, das kann nix werden.

Man merkt es auch deutlich bei den Taschenlampen: wenn der Akku frisch geladen ist, hat das Licht einen deutlich grün-gelben Tint. Liegt vermutlich am Biostrom (der Mais da drin macht sich halt bemerkbar). Deswegen lasse ich die Akkus nach dem Laden erst ein paar Tage im Kühlschrank liegen, bis sich die Elektronen beruhigt haben. Manchmal riecht es dann im Kühlschrank sogar leicht nach Käse, schätzungsweise vom Kuhdung, der in den Biogasanlagen zugesetzt wird.

Hält die Wirkung auch an, wenn man die behandelte CD auf MP3 mit 320kBit/s rippt?

• Danke
Reaktionen: tompe und fritz15

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Deswegen lasse ich die Akkus nach dem Laden erst ein paar Tage im Kühlschrank liegen, bis sich die Elektronen beruhigt haben. Manchmal riecht es dann im Kühlschrank sogar leicht nach Käse, schätzungsweise vom Kuhdung, der in den Biogasanlagen zugesetzt wird.

Wenn dein Kühlschrank -196°C hätte dürftest du das "Kyrogenik" nenne und das würde deine Probleme lösen, aber nur wenn der Prozess Computergesteuert ist. Davon wird nämlich die "Molekularstruktur homogener"...

Hält die Wirkung auch an, wenn man die behandelte CD auf MP3 mit 320kBit/s rippt?

MP3??? Ich seh schon du hast überhaupt keine Ahnung von Audiophilie, da ist wohl jede weitere Diskussion aussichtslos.

Allerdings bin ich von dem Schreiberling auch enttäuscht, weil ihm offensichtlich von dem harten unnatürlichen Klangbild einer CD nicht sofort übel wird. Da sind die feinen Phasenbeziehungen nämlich nicht mehr enthalten und dadurch geht dem Klangbild eh die Tiefe fast komplett verloren.

Ich hatte einen Komilitonen der mich da genau aufgeklärt hat! Der hatte übrigens seinen (Transistor)Verstärker auf einem aus sieben verschiedenen Stählen geschmiedeten Tisch stehen damit das Klangbild ruhiger wird.

Wie ich die Theorien dieser Spinner liebe...

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wie ich die Theorien dieser Spinner liebe...

Genau deswegen war ich in den letzten Jahren schon zweimal auf der "High End" (Messe) in München. Oh was hatten wir dort Spaß.

Und was soll ich sagen... die einzigen Lautsprecher dort, die mich wirklich überzeugt haben waren die von Adam Audio (wegen derer ich eigentlich beim ersten Mal auf die Messe ging) und von Genelec. Das gab mir dann doch zu denken.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das kann ich bestätigen. :thumbup: Sobald der Kater den Raum betritt klingt´s irgendwie besser - selbst bei ausgeschalteter Anlage.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Und was soll ich sagen... die einzigen Lautsprecher dort, die mich wirklich überzeugt haben waren die von Adam Audio (wegen derer ich eigentlich beim ersten Mal auf die Messe ging) und von Genelec. Das gab mir dann doch zu denken.
Wundert Dich das? Beides sind Hersteller hochwertiger Studiomonitore.

Verwenden Audiophile eigentlich Möbius-Widerstände in ihren Geräten, um die störenden Induktivitäten gering zu halten?

Kennt ihr die 2 Phasen des HiFi-Hobbys?
In Phase 1 hört man Geräte und in Phase 2 hört man Musik.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
abgebrochener Schutzkontakt

Nachdem das eigentliche Thema hier durch ist und ich nicht noch eines mit dem selben Titel eröffnen wollte, hänge ich mich mal hier ran.

Meine Freundin hat vor einem halben Jahr bei einem Neuköllner Restpostenhändler einen Elektro-Kontaktgrill gekauft. Sie hat ihn selten benutzt, deswegen bin ich erst letzte Woche stutzig geworden, dass das Teil nur einen Flachstecker hat. Beim genaueren Betrachten des Steckers ist mir dann aufgefallen, dass zwischen den beiden Kontakten noch ein dritter Kontakt gewesen wäre, der aber abgebrochen war. Mir schwante schon böses, also kurz mit dem Multimeter kontrolliert: Der abgebrochene Kontakt ist mit dem Gehäuse leitend verbunden. Laut Wikipedia scheint der Stecker ursprünglich mal ein Stecker vom Typ J gewesen zu sein - verbreitet u.a. in der Türkei.

Heute bin ich mal hin zu dem Laden und tatsächlich hatte er diesen Grill noch da. Ein Karton war schon offen, der Grill darin hatte aber einen normalen deutschen Schukostecker. Also habe ich eine Verkäuferin angesprochen, die wiederum den Chef holte. Der erklärte mir dann, dass man den dritten Kontakt einfach abbrechen könne und die Geräte dann auch in Deutschland funktionieren. Als ich meinte, dass das gefährlich und nicht erlaubt ist, meinte er dass das "sowieso alle machen" und dass sich noch nie ein Kunde beschwert hätte. Nach kurzer Diskussion versprach er dann aber, dass er das nicht mehr machen würde und dass er auch nochmal kontrolliert, ob er irgendwo im Laden noch Geräte mit abgebrochenem Schutzkontakt hat.

Würdet ihr es jetzt dabei belassen? Wenn nein, an wen kann man sich denn wenden, damit mal jemand "offizielles" nach dem rechten schaut?

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Also ich würde im Zweifel den Stecker gegen einen Schukostecker tauschen bzw. vom Fachmann tauschen lassen. Dann ist man damit auf der sicheren Seite, denn der eigentliche (und jetzt abgebrochene) Schutzkontakt beim Stecker-Typ J war ja nicht nur aus Langeweile vorhanden.

Was den Laden angeht, so kann man ja evtl. bei der Gewerbeaufsicht oder beim TÜV mal darauf hinweisen, notfalls weiß dein Freund und Helfer weiter.

Gruß
Patchman

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... bei einem Neuköllner Restpostenhändler einen Elektro-Kontaktgrill gekauft.
...
Der abgebrochene Kontakt ist mit dem Gehäuse leitend verbunden. Laut Wikipedia scheint der Stecker ursprünglich mal ein Stecker vom Typ J gewesen zu sein - verbreitet u.a. in der Türkei.
... wo der Grill dann wohl auch herkommt.

Der erklärte mir dann, dass man den dritten Kontakt einfach abbrechen könne und die Geräte dann auch in Deutschland funktionieren. Als ich meinte, dass das gefährlich und nicht erlaubt ist, meinte er dass das "sowieso alle machen" und dass sich noch nie ein Kunde beschwert hätte.
Ja nee, is klar. Das sagen die Verkäufer von ungeschützten "geschützten 5000mAh"-Akkus auch immer. :rolleyes:

Nach kurzer Diskussion versprach er dann aber, dass er das nicht mehr machen würde und dass er auch nochmal kontrolliert, ob er irgendwo im Laden noch Geräte mit abgebrochenem Schutzkontakt hat.
Wer's glaubt, wird selig.

Würdet ihr es jetzt dabei belassen? Wenn nein, an wen kann man sich denn wenden, damit mal jemand "offizielles" nach dem rechten schaut?
Ich würde ihm den Grill wieder hinstellen, oder einen Nachlass heraushandeln und selbst einen richtigen Schukostecker montieren.
Wem man das meldet? Weiß nicht. Verbraucherschutz, WKD, Polizei, ...? Ist einerseits vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, andererseits hat hier einer Zeugs verkauft, das er so nicht hätte verkaufen dürfen, und das durch die Manipulation im Fehlerfall zu einem tödlichen Stromschlag führen kann, wo sonst nur die Sicherung geflogen wäre.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also ich würde im Zweifel den Stecker gegen einen Schukostecker tauschen bzw. vom Fachmann tauschen lassen.

Das war gleich das erste was ich gemacht habe.

Ich würde ihm den Grill wieder hinstellen, oder einen Nachlass heraushandeln und selbst einen richtigen Schukostecker montieren.

Darum geht's mir gar nicht. Der Stecker war schnell montiert und der Preis damals auch mehr als fair. Ich möchte nur nicht, dass am Ende doch irgendjemand eine geleimt bekommt, weil er im selben Laden einen Stecker mit abgebrochenem Schutzkontakt kauft. Ich finde es leider schwer einzuschätzen, wie groß das Risiko da wirklich ist.

Ich werd's so machen dass ich dem Verkäufer erstmal ein paar Tage Gelegenheit gebe, sein Versprechen einzulösen und dann melde ich ihn. Ob die Behörden darauf überhaupt reagieren ist natürlich eine andere Frage. Hier verkauft jedes zweite Geschäft irgendwelche Elektrorestposten und ich kann mir gut vorstellen, dass viele davon das genau so machen, was wahrscheinlich auch den Behörden klar ist. Aber das liegt dann in deren Verantwortung. Ich werde morgen mal bei der 115 anrufen, vielleicht können die mir sagen wer genau für so etwas zuständig ist.