Einladung zu Google+ gewünscht?

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Falls von euch jemand Interesse an Google+ hat, ich hätte noch ein paar Einladungen übrig. ;)

Einfach PN mit E-Mail-Adresse an mich schicken.

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Guckst du hier:

Google+

Aber wie ich gerade gesehen habe, hat Google wohl inzwischen Google+ für alle freigeschaltet.

Dann können wir ja endlich einen 'Taschenlampen-Forum'-Fan-Kreis aufmachen! :D ;)

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Also bei mir kommt da:

Google+ befindet sich in einer frühen Testphase
Derzeit testen wir das Google+ Projekt noch mit einer begrenzten Anzahl an Nutzern, doch schon bald kann jeder mitmachen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, schicken wir Ihnen eine Mitteilung, sobald der Nutzerkreis ausgeweitet wird.
Weitere Informationen
Sie haben bereits eine Einladung bekommen? Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.

Naja, einfach mal warten:)

O

Olli1783

Guest
also ich mag schonmal ne einladung haben , was brauchst du dazu? meine email? das is doch das wenn ich jetzt was gutfinde und plus klicke dann siehst du das und kannst die selbe selte besuchen oder?

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
also ich mag schonmal ne einladung haben , was brauchst du dazu? meine email? das is doch das wenn ich jetzt was gutfinde und plus klicke dann siehst du das und kannst die selbe selte besuchen oder?

Für eine Einladung brauch ich deine E-Mail-Adresse per PN.

Google+ ist ein bisschen mehr wie nur das +1. ;)

Im Prinzip eine Art Facebook mit Videochat und voller Kontrolle der Privatsphäre von Anfang an. Am besten Mal die Einführung hinter dem oben genannten Link lesen.

Hab auch schonmal was von Google+ gehört. Soll wohl auch ähnliche Funktionen wie facebook haben. Wenn alles klappen soll, wird Google+ das neue "Konkurenzprodukt".

Jepp, genau! Aber im Gegensatz zu Facebook kannst du hier von Anfang sehr klar und einfach festlegen, wer was sehen darf und wer nicht.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Also ich auf keinen Fall, ebensowenig wie ich kein Facebook oder Google Chrome möchte. Außerdem wird ja meine Google Mailadresse hier auch nicht akzeptiert. Man muß nicht immer alles was neu ist haben und schon garnicht wenn es um Daten geht.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Im Prinzip eine Art Facebook mit Videochat und voller Kontrolle der Privatsphäre von Anfang an. Am besten Mal die Einführung hinter dem oben genannten Link lesen.

Google und Privatspähre :eek:

Das ist für mich das gleiche wie ein Flashaholic der sehnsüchtig auf den Sonnenaufgang wartet. :mad:

Vielleicht bin auch nur ein bischen altmodisch was diese sogenannten sozialen Netzwerke betrifft. Aber irgendwie graust es mich mächtig wenn ich an die Dinger nur denke. :(

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
@Frank: Einladung ist unterwegs.

@FrankD5 & alle verwanden Seelen: Dann kauft euch bloß nie ein Smartphone ... :D

Ist ja Gottseidank keiner gezwungen sowas zu nutzen! ;)

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich hoffe sehr, daß es auch in 20 Jahren Handys gibt die nur telefonieren können noch , mehr brauche ich nämlich wirklich nicht

Ach du armer Wicht! ;) Da brauchst du dir wahrscheinlich keine Hoffnung zu machen.

Genau, bei Google sind eure Daten sicher. Genauso wie die Rente :D

Das ist hoffentlich allen klar, die irgendein soziales Netz nutzen. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Selbstverständlich bekommt Google alles mit, aber im Gegensatz zu Facebook wird nicht jede Äußerung gleich der ganzen Welt mitgeteilt.

Aber ganz ehrlich gesagt wollte ich hier jetzt keine Diskussion zum Thema 'Soziale Netze' ins Rollen bringen, sondern nur denjenigen die an Google+ interessiert sind eine Möglichkeit bieten sich selbst ein Bild zu machen.

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
So, Löschung meines Accounts bei Facebook 'angestoßen' (Mann, sind die hartnäckig, ich könnte es mir ja nochmal anders überlegen).

Man muss ja seine Seele nicht gleich zweimal verkaufen! ;) :D :daumenhoch:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Die Idee mit den Hangouts ist gut. Nen Forenkreis wäre doch was. Dann sieht man sich wenigsten, anstatt immer nur blind zu schreiben wie zb. bei MSN,Icq usw. 10 Leute sind glaube ich im Moment gleichzeitig möglich.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich gönne jedem seinen Spass für mich persönlich hört das aber bei solchen Sachen wie Google und facebook auf. Sollte so eine Gruppe oä. dort eingerichtet werden bitte ich darum, auf gar keinen Fall, noch nicht mal mit Nickname dort erwähnt zu werden.:S

Wenn ihr das machen wollt werde ich mich nicht in den Weg stellen, aber überlegt euch das wirklich gut! Was einmal auf diversen Seiten steht bekommt man sowieso nie wieder weg, bei Google, Facebook etc. aber noch weniger.:(

Reicht es nicht schon, dass man unsere Häuser, uns vom Fenster aus in der Dusche, etc. sehen kann? :rolleyes:
Außerdem zählen soziale Netzwerke zu den am schlimmsten von Hackern bedrohten Seiten des Netzes. Unser Forum hier ist etwas anderes, wir kennen den Admin fast immer persönlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass Frank hinter unserem Rücken unsere Daten verkauft. :eek: :D
Auch wenn unser Forum und Google+ beides Seiten sind, die jederzeit gehackt werden können (davor ist nichts sicher, noch nicht einmal das Pentagon) dürfte das Risiko und die Zahl der Angriffe hier wesentlich geringer sein. Trotzdem gebe ich hier keine Adresse oä. an, dafür ist mir selbst unser Forum zu unsicher! :S (Nicht falsch verstehen, es geht mir allgemein um Sicherheit im Netz.)
Deshalb: Gebt nur an, was ihr in 50 Jahren noch lesen wollt und teilt der Welt nur so viel mit, wie ihr jedem anderem Menschen auch erzählen würdet!

(Sollte die Erwähnung der Seiten Probleme machen bitte einfach aus*-en.)

Zuletzt bearbeitet:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Deshalb: Gebt nur an, was ihr in 50 Jahren noch lesen wollt und teilt der Welt nur so viel mit, wie ihr jedem anderem Menschen auch erzählen würdet!

Danke, mein lieber junger Freund, dass du so besorgt um die Sicherheit meiner persönlicher Daten bist, aber ich hatte meine erste E-Mail-Adresse bereits als du wahrscheinlich noch unter den Mücken unterwegs warst! Also erklärt mir bitte nicht, auf was ich mich da einlasse! :teufel:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
[...] für mich persönlich hört das aber bei solchen Sachen wie Google und facebook auf. [...] bitte ich darum, auf gar keinen Fall, noch nicht mal mit Nickname dort erwähnt zu werden.:S[...]

Das erwähnt werden sehe ich nichtmal als Problem. Interessant wird es, wenn Firmen wie Google und Facebook Informationen über die Freunde der Nutzer aus den Daten "herausrechnen". Inwiefern das geschieht weiß ich nicht, aber die technischen Möglichkeiten sind da. Wenn man will, kann man richtig paranoid werden.

Ich vermute z.B. dass Google ein viel besseres Telefonbuch hat, als die Telekom. Standardeinstellung eines Android-Handys: Telefon-/Adressbuch mit Google-Konto verknüpft. Es lagert also alles auf den Google-Servern. Und da kann man viel speichern. Die meisten werden wohl Name, Telefon- und Handynummer, E-Mail- und Post-Adresse, den Geburtstag und ein Foto speichern. Damit haben sie die wichtigsten Sachen, um das Handy ordentlich zu nutzen und Google hat einen riesigen Berg Informationen.

Man muss nur eine Person im Freundeskreis oder in der Familie haben, die ein Android-Handy hat, es artgerecht nutzt und die Standardeinstellung drin hat und schon weiß Google einiges über einen. Wenn man nun noch etwas paranoider wird könnte man folgendes überlegen: Mit der E-Mail-Adresse ist man bei Youtube registriert. Nutzt man nun eine andere Google-Funktion (Web-Suche, Maps, Übersetzer, ...) können diese Informationen über die IP-Adresse mit dem Youtube-Account in Verbindung gebracht haben. Da die E-Mail-Adresse, mit der du dich angemeldet hast in einem Android-Handy deines Kumpels gespeichert wurde, hat Google auch die persönlichen Daten dazu. Jetzt werfen wir noch eine Gesichtserkennung dazu, wie sie von Facebook schon genutzt wird und werfen dem System dann ein Foto einer Demo zum Fraß vor. Und schon bekommst du ein ausführliches Personenprofil zu jedem einzelnen Demo-Teilnehmer in dem mehr drin steht als seine Freunde über ihn wissen.

Ich bin gespannt, wie sich Google weiterentwickelt. 1998 in einer Garage gegründet, heute über 100 Milliarden Dollar wert und mit einer Datenmenge, von der jeder Geheimdienst träumt. Außerdem geht Google immer weiter in die Breite und deckt mehr und mehr Bereiche ab.
Wie sieht es dann nach den nächsten 20 Jahren aus? Geht das so rasant weiter? Wird es immer langsamer bis es sich irgendwo einpendelt oder bricht es in sich zusammen?

Genug Paranoia für heute. So lange es richtig eingesetzt wird (vom Betreiber) ist es jedenfalls toll und praktisch.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Es gibt immer einen Mittelweg.

Niederländers Einstellung finde ich etwas überzogen. Ein gewisse Vorsicht ist angebracht, genau wie im realen Leben auch, aber unsere Kommunikation hat sich in den letzten Jahren nun mal grundlegend geändert.
Wenn man sich im Internet bewegt hinterlässt man sicherlich immer einen digitalen Fußabdruck.
Ich bin selbst nicht bei Facebook, was aber eher persönlich Gründe hat, als die Angst vor Weltverschwörungen und Datenkraken.
"don't be evil" als Wahlspruch und die bunten Farben mögen drüber hinwegtäuschen, dass Google alles andere als ein Wohlfahrtsverein ist, aber ich habe trotzdem keine Sorge, dass meine persönlichen Daten dort nicht gut aufgehoben wären. Dafür bin ich nicht wichtig genug und zu normal, dass sich jemand für meine Daten interessiert.
Was ich über Google+ gelesen habe finde ich sehr interessant und ich werde sicherlich mal einen Blick hinein werfen.

Es ist trotzdem erschreckend wie manche Leute ihr Leben im Internet ausbreiten und sich quasi mit runtergelassenen Hosen in ein virtuelles Schaufenster setzen. ;)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Es gibt immer einen Mittelweg.
Das seh ich genau so. Ich nutze auch einiges von Google. Websuche, Maps, Übersetzer, Youtube, Sketch Up, Android und ein Google+ Profil habe ich auch schon.
Man muss sich nur immer genau überlegen, was man wo angibt, was man wie nutzt und was man wirklich unbedingt braucht.

Zurück zum Thema: Google+ gefällt mir für ein soziales Netzwerk echt gut. Vor allem weil man mit den Circles steuern kann, wer (außer Google) was sehen kann und was nicht. So schleudert man nicht immer alle Informationen unnötig weit.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
So, nach einigen Rückmeldungen noch mal:
Wenn ihr bei Google+ seid bitte ich euch höflich darum, mich als Niederländer aus dem TLF nicht zu erwähnen.;)
Ob ihr das macht bleibt euch überlassen, ich hätte es aber nicht so gerne.;)

Meine Einstellung ist mit Sicherheit alles andere als neutral, aber speziell in sozialen Netzwerken baut meine Altersgruppe ordentlich Mist.:(
Ich kenne genung Leute, die schon Probleme hatten, ihre Daten aus diesen Netzwerken zu entfernen. Ich wollte facebook und Co. nie und habe mich immer aus solchen Sachen rausgehalten, weil ich sah was anderen da passiert.

Beispiel: Eine Freundin hatte mal Portrait Bilder von sich hochgeladen, die eine Woche später, auf einen nackten Körper montiert, von einem anderen Mitschüler hochgeladen wurden.
Ob die Photos heute wirklich weg sind? Keine Ahnung!:(

Ich wollte nur noch mal darauf aufmerksam machen, selbstverständlich könnt ihr alles ins Netz stellen was ihr wollt. Achtet aber auf die Folgen.:eek:

Mit Verschwörungstheorien hat das relativ wenig zu tun, weil ich die( ein paar, nicht alle) Nutzer der Netzwere fürchte. Google und Co. bekommen meine Daten, ob ich will oder nicht.:rolleyes: Vor Hackern, die nichts besseres zu tun haben sind wir alle nicht sicher.:(
Google+ ist nur so lange sicherer als Facebook, bis die Hacker ein neues Ziel gefunden haben.

(Nur meine Meinung, die sicher nicht unfehlbar ist.)

Zuletzt bearbeitet:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
So, nach einigen Rückmeldungen noch mal:
Wenn ihr bei Google+ seid bitte ich euch höflich darum, mich als Niederländer aus dem TLF nicht zu erwähnen.;)

Zu spät, Google hat dich schon in seinen Fängen:

niederländer google+ taschenlampen-forum - Google-Suche

Und jetzt bitte Schluss mit dem Rumgezeter, ich wollte nur allen Interessierten eine Möglichkeit bitten Google+ auszuprobieren und hier nicht seitenlange Diskussionen über Soziale Netze und Sicherheit der persönlichen Daten im Internet führen. Das dürft ihr gerne in einem separaten Thread tun aber nicht hier.