Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung für eine Taschenlampe gewünscht

23 September 2017
9
0
1
Hallo liebes Taschenlampen-Forum,

ich bin Laie, was Taschenlampen angeht und hätte gerne einige Tipps bezüglich einer neu anzuschaffenden Taschenlampe.
Zweck der Lampe:
1. Beim Joggen in der Dunkelheit will ich sie mitnehmen und falls erforderlich den Weg ausleuchten, z.B. wenn jemand entgegenkommt oder Ähnliches. Bisher laufe ich ohne Lampe.
Stirnlampen sind mir zu unangenehm, sowohl das Tragen als auch das ständige "Gewackel" des Lichtkegels.
2. Für nächtliches Aufstehen ohne helles Licht einzuschalten.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
  • Die Lampe sollte mittelgroß sein, sodass sie einerseits beim Joggen nicht zu klobig und schwer und andererseits einfach zu bedienen ist.
  • Sie sollte durch Schalter an der Seite einfach zu bedienen sein, auch mit Handschuhen.
  • Sie sollte einen Lichtkegel haben, der nicht zu stark fokussiert. Also auch jenseits des (Wald)wegs sollte noch etwas zu sehen sein.
  • Sie sollte ein neutral-weißes Licht abgeben (oder warm-weiß, das ist aber wohl selten)
  • Sie sollte mehrere Helligkeitsstufen anbieten, davon eine mit ganz wenig Licht (für das nächtliche Aufstehen).
  • Es darf gerne ein Modell sein, das einen Akku verwendet. In diesem Fall brauche ich auch einen Tipp bezüglich Ladegeät und Akku ;-)
  • Ein Lanyard sollte am Ende zu befestigen sein (bestenfalls schon zum Lieferumfang gehören), damit ich die Lampe an der Hand "befestigen" kann.
  • Regen muss sie aushalten können.
  • Sie sollte mit Zubehör nicht mehr als 100 Euro kosten.
  • Rotes Licht wäre auch ganz nett, aber nicht zwingend erforderlich.
Ich habe bereits etwas herumgesurft und bin auf Hersteller wie Nitecore oder Thrunite gekommen, da sie u.a. eine ganz geringe Helligkeitsstufe anbieten, die scheinbar nicht viele Hersteller anbieten.

Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, bitte nachfragen.

Danke und viele Grüße
einJemand
 
Zuletzt bearbeitet:

Tapetenkleister

Stammgast
1 September 2017
60
21
8
Willkommen im Forum,

In der Kaufberatung findest Du einen Fragebogen. Wenn Du diesen ausfüllst, kann man besser beraten.
Dann gibt´s auch mehr Vorschläge...
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Auf die Schnelle fällt mir da die S1R von Olight ein. Ist eine kleine Lampe mit flutigen Lichtkegel, sie wird mit Klipp, Akku, Ladekabel (magnetischer Spezialverbinder) und Armriemen geliefert.
Valentin
 
5 Januar 2017
0
6
0

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hallo @einJemand und willkommen im Forum!
Ich denke, dass für deine Ansprüche eine Thrunite Neutron 2C V3 eine gute Wahl wäre, zumal sie neben deinen Anforderungen auch noch die schöne Zusatzfunktion einer fast stufenlosen Helligkeitsregelung hat.
Ein schönes Review findest du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-neutron-2c-v3-2017-cw.57020/

Ein Ladegerät benötigst du nicht, da die Lampe den Akku selbst aufladen kann, wenn man ein Smartphone-Netzteil anschließt.

Und hier ein Beamshot der Lampe: https://abload.de/img/comp_3ap11808399tyn3.jpg
Hinweis: Der Beamshot zeigt die kaltweiße Version, es gibt die Lampe aber auch in NW!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einJemand

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer und Gast
23 September 2017
9
0
1
Danke sehr für die Antworten und Vorschläge!
Die vorgeschlagene Thrunite Neutron 2C V3 gefällt mir schonmal gut. Leider befürchte ich, dass ich den Schalter in der Dunkelheit mit Handschuhen nicht so leicht finden werde. Deshalb muss wohl eine andere Lampe her. Entweder eine, bei der man den Seitenschalter leicht erfühlen kann, oder ich muss vielleicht doch eine mit Schalter am Ende suchen...

Zum leicht erfühlbaren Seitenschalter: könnte eine Zebralight hier das Richtige sein?
Oder vielleicht eine Nitecore MH20?
Oder eine Olight? Aber die scheinen mir keine neutral-weißen zu haben.

Falls es keine guten Kandidaten geben sollte: Gibt es Lampen mit Endschalter, die zugleich einen Seitenschalter haben und auch mit diesem eingeschaltet werden könnnen, sowie meine Anforderungen erfüllen?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Zu dem Problem hatten wir schon einige Aussagen.

Ich habe bei meiner Neutron V2 auf der gegenüberliegenden Seite einen kleinen Klebeknubbel (kl. selbstklebenden Filzgleiter) angebracht. Dies sorgt für blindes Auffinden des Knopfes.

Ansonsten schau Dich mal bei Zebralight um. Die Schalter kann man nicht übersehen / übertasten

Da Du auch schon die Lichtfarbe angesprochen hast... Ich bin ein sehr großer freund der Nichia-Led. In Neutralweiß mit hohem CRI, was für die Farbtreue besonders förderlich ist.

Schau Dir mal die Eagtac D25C2 Clicky an. Da findest Du den Schalter auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einJemand

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Entweder eine, bei der man den Seitenschalter leicht erfühlen kann, oder ich muss vielleicht doch eine mit Schalter am Ende suchen...
Gibt es Lampen mit Endschalter, die zugleich einen Seitenschalter haben und auch mit diesem eingeschaltet werden können, sowie meine Anforderungen erfüllen?
Wie wäre es dann mit der Lumintop EDC25? Die hat einen Endkappenschalter und einen Seitentaster, kann aber je nach Bedarf zwei verschiedene Modi verwenden, entweder nur Endkappenschalter oder Endkappenschalter + Seitentaster.
Das wird hier in diesem Review gut erklärt.

Nachteil bei der EDC25 ist leider, dass es sie nur mit eher kaltweißer Lichtfarbe gibt. Leider gibt es noch keinen Beamshot in der großen Beamshot-Übersicht, aber in dem Review sind auch einige Beamshots enthalten.
Aber ich persönlich finde die kaltweiße Lichtfarbe bei Lumintop gar nicht so schlecht gelungen.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Schau dir mal die Armytek Wizard an.
Der Schalter ist gut zu ertasten und mit der Linse macht die Lampe einen tollen gleichmäßigen Licht Teppich bis 30 m.
Als Zubehör bekommst du im Lieferumfang ein Ladegerät einen Akku und ein Stirnband welches man aber zum Leuchten nicht benötigt. ;)

Diese Lampe hat keinen sichtbaren Spot.

comp_3p11609682zux5.jpg
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Die DN70 ist ein schönes Angebot, aber 20 Lumen sind zum nächtlichen Aufstehen schon recht hell.

Sonst aber eine tolle 'erste richtige' Lampe.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
+1 für die Armytek Wizard !

Hallo einJemand,

die von Bluzie vorgeschlagene Winkelkopflampe von Armytek erfüllt alle Deine Kriterien und ist durch den mitgelieferten Clip und den verbauten Magneten wesentlich vielseitiger einsetzbar als eine "normale" Stablampe.

Gruß
Carsten
 
23 September 2017
9
0
1
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Ich bin nun geneigt eine Armytek Prime C2 (Pro) zu kaufen. Leider sind die nicht so leicht zu bekommen und der Shop unter armytek.de ist etwas seltsam. Da gibt es kaum Angaben zu den Lampen im Gegensatz zu armytek.com. Außerdem ist die vor Kurzem dort aufgetauchte neue Generation mit USB nun wieder verschwunden...
Mal sehen, was daraus noch wird.
 
23 September 2017
9
0
1
Ich möchte die Lampe nicht, um dauerhaft zu leuchten, sondern nur wenn mir jemand begegnet oder Ähnliches. Eine Stirnlampe für das Laufen wäre mir zu unbequem, dafür dass ich sie nur gelegentlich einschalten würde.
 
23 September 2017
9
0
1
Daran hatte ich nicht gedacht...
Für das Laufen ist mir eine Lampe in der Hand aber lieber.
Ich könnte mir aber vorstellen, mir irgendwann mal eine (kleinere) Stirnlampe fürs Arbeiten/Frickeln am PC oder Ähnliches zuzulegen.

Grüße
ein Jemand
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es sind jetzt inzwischen so verschiedene Typen vorgestellt worden, dass ich wenig die Übersicht verloren habe.
Du bevorzugst also eine normale Stablampe, die du beim Joggen in der Hand halten würdest, richtig?
In dem Fall wäre eine eher schlanke, leichte Lampe sicher angenehmer als ein 300-Gramm-Klopper, oder?

Vielleicht kannst du uns mal kurz sagen, welche der bisher erwähnten Modelle dir rein äußerlich/von Design her am ehesten zusagen würden.
 
23 September 2017
9
0
1
Das habe ich ja schon am Anfang geschrieben... leicht ist gut, und die Armytek ist mit ca. 60g nicht zu schwer.
Ansonsten würden mir die Zebralight zusagen aufgrund des etwas versenkten Schalters. Aber ungeschützte Akkus will ich nicht verwenden.
Beide haben mehrere Modi mit schwachem Licht, das finde ich auch gut.
Für mich sind somit die Armytek das am besten Passende, was ich gefunden habe.