Einfach zu bedienende Taschenlampe, am besten mit Drehring

13 September 2019
47
20
8
Hallo zusammen,

ich habe meinem Vater letztens eine Astrolux EC01 gegeben, trotz Anduril (und ausgedruckter deutscher Anleitung) mit guter Hoffnung, dass er damit klar kommt.

Aber das geht nicht. Wenn er nicht gleich den Modus findet, den er braucht, klickt er wild rum. Was das bei Anduril bedeutet, weiß hier jeder…

Also muss was Neues her.
Einfachste Steuerung, am besten mit interner Lademöglichkeit.
Aber da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also hab ich ne andere Idee. Sofirn SD05. Die hat aber keine interne Lademöglichkeit.
Ein externes Ladegerät möchte ich nicht für ihn.
Kann man wohl diesen Akku darin verwenden?

Laut zeroair zieht die Lampe im High knapp 8A. Der Akku schafft das wohl. Aber passt ein geschützter Akku mit Ladebuchse da rein?

https://www.akkuteile.de/lithium-io...mit-usb-c-lademoeglichkeit-p2150tc_12076_2791

Ich warte gerade auf eine Convoy T4 (eigentlich für mich…). Mit Biscotti Gruppe 5 oder 6 (1%, 20%, 100%, bzw. umgekehrt) und ohne Mode Memory und AA-Batterien passt wohl auch.

Falls jemand noch ne weitere Idee hat, hier der Fragebogen:

Welches Format wird gesucht?
Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
bis 100m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
kalt oder normal

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
<1.000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
etwaige Anzahl der Stufen: 3 sind wohl genug

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku mit Ladebuchse
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar
AA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt

Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Er findet meine Surefire G2X Pro gut, damit kommt er wohl auch klar. Aber das lohnt sich für ein paar Mal im Jahr nicht…

Bin gespannt, ob ihr noch eine Idee habt.

Danke und schöne Festtage.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab hier im Forum eine gebrauchte Fenix PD40R v2 gekauft, die würde genau deinen Anforderungen entsprechen. Leider ist die neu bzw der Nachfolger V3 mit 119€ deutlich über deinem Budget. Vlt hast du ja Glück auf anderen Kaufplattformen? Die Sofirn SD05 kommt da schon sehr nah ran, nur dass das Low schon deutlich heller ist (und damit die Akkulaufzeit kürzer). MWn auch nicht so gut geregelt. Die Fenix und die SD05 sind meine favorisierten Ausleihlampen an nicht Taschenlampen-Affine...

• Danke
Reaktionen: Gummiente

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Gummiente in die SD05 passen glaub ich keine protected Button Top Akkus mit Ladeport. :(

Unter 50€, "Muggelsicher" und es sollen protected Akkus mit Ladeport reinpassen...

Was hälst Du von der Fenix FD30?
Bekommt man für 39€ noch in Restbeständen (Vorführmodelle ohne Macken) bei Herrn Auler (Fenixstore).
Dazu dann einfach einen geschützten 18650er mit Ladeport von anderer Stelle und gut...falls ein Clip wichtig ist, kannst Du Herrn Auler auch einfach vorher einfach eine Email schicken und darum bitten, dass er eine mit Clip raussucht. :)

Seitdem ich sie habe, habe ich an Zoomlampen wieder richtig Gefallen gefunden. :)

• Danke
13 September 2019
47
20
8
Danke für den Tipp, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Mit geschütztem Akku und interner Lademöglichkeit könnte die wirklich perfekt sein. Auch der Strobo am Schluss ist gut, das hat ihm immer gefallen. Wozu auch immer er das braucht :)

Die FD30 schau ich mir auch mal an, danke.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für den Tipp, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Mit geschütztem Akku und interner Lademöglichkeit könnte die wirklich perfekt sein. Auch der Strobo am Schluss ist gut, das hat ihm immer gefallen. Wozu auch immer er das braucht :)
Die Fenix PD40R V2.0 ist etwas hakelig mit dem Drehring, die V3.0 ist da nochmal besser...aber die wirst Du momentan schlecht gebraucht kriegen. :)

• Danke

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Da der Drehring ja scheinbar kein muss ist, empfehle ich Dir die Wurkkos SC18.
Die ist intern ladbar, hat ein einfaches UI und ist mit zur Zeit ca. € 20,- sehr preiswert.
Ich verschenke sie regelmäßig am Freunde und Nachbarn. Sie sind alle sehr zufrieden damit.

• Danke

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Wenn dir die Sofirn SD05 gefällt und nur die Ladefunktion dir fehlt.
Dann schau dir das Schwester-Modell von Wurkkos an, die DL10R.
Sie ist sehr ähnlich und hinter der Tailcap befindet sich gut geschützt ein USB-C Anschluss.
Die würde ich dann genauso empfehlen. Wundert mich, dass ich das noch nicht gemacht habe.
Meiner Meinung nach immer noch eine tolle, auch muggeltaugliche Lampe, wenn einem 600 Lumen als niedrigste Stufe nicht schon zu viel sind.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Warum den noch ein geschützten Akku einlegen?

In der Lampe ist bereits ein USB-C Anschluss zum laden verbaut. Und die Schutzfunktion gegen über- und tiefenentladen auch.
Es wäre nur alles doppelt und die Wahrscheinlichkeit größer, dass etwas defekt geht und die Lampe nicht mehr funktioniert.