Einfach zu bedienende Lampe für Gassi Runde

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Geschenk für eine Bekannte, die einen Hund bekommen hat.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Abendrunde mit dem Hund

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] universell (= etwas von beidem)

tendenz eher in Richtung Fluter zum Ausleuchten des Weges

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x ] egal, hauptsache einfach in der Bedienung

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

[x ] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis___25___________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Hallo, groben Rahmen siehe oben. Gibt's da was im angestrebten Preisrahmen von Sofirn, Wurkkos oder so? Bei amazon ist oftmals nur 6500k im Angebot. Ich blicke bei den vielen Modellen nicht so wirklich durch.

Bestellung nur in Deutschland, da ich die Lampe bis Samstag brauche.

Dankeschön

Viele Grüße & schönen Sonntag

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Klar. Ich denke, mit der Wurkkos WK03 hast du so ziemlich das perfekte Geschenk. Und mit dem aktuellen 20% Coupon passt der Preis auch :)
+1 für die Wurkkos WK03.
Gut, günstig, TIR-Optik die eine Menge ausleuchtet, kann man bei Verlust schnell ersetzen. :)
Und bei Bestellung auf der Wurkkos-Website deutlich günstiger als bei Amazon, wo dann sie 25€ locker passen hinsichtlich Preisrahmen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei Sofirn kannst Du Dir mal die SC18 ansehen. Ein Kurzreview findest du hier. zu beziehen über Amazon im Shop von Adelina ( @Sofirn ). Es kann derzeit ein Rabttcoupon bei ihr angefragt werden.

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für das rege Feedback.

Ich habe mir beide Lampen angeschaut, werde aber nicht ganz schlau, wo die genauen Unterschiede liegen

WK03 aka SC18:

18650er Akku
TIR Linse
SST40 LED mit 5000k
Simple / Advanced UI ( kein Andruil)

FC11:

18650er Akku
Orange Peel Reflektor
Samsung LH351 LED in 4000k oder 5000k und High CRI
In violetter Farbe verfügbar (mal was anderes)
Andruil

Hat jemand beide Lampen und kann einen Vergleich ziehen?

Welche hat ein flutigeres Lichtbild? Durch die unterschiedlichen LEDs ist die Optik (TIR vs OP) nur ein Parameter, der das Lichtbild beeinflusst.
Welche hat den besseren Schalter, der versehentliches Einschalten unwahrscheinlicher macht? Mechanische Sperre ist keine Option
Welche lässt sich intuitiver bedienen? Ich kenne Andruil, das ist im Simple UI Modus recht angenehm.

Was für einen Treiber haben die Lampen? Haben beide einen Konstantstromtreiber, sodass die Helligkeit beim Entleeren des Akkus überwiegend konstant bleibt?

Danke.

Gruß

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für das rege Feedback.

Ich habe mir beide Lampen angeschaut, werde aber nicht ganz schlau, wo die genauen Unterschiede liegen

WK03 aka SC18:

18650er Akku
TIR Linse
SST40 LED mit 5000k
Simple / Advanced UI ( kein Andruil)

FC11:

18650er Akku
Orange Peel Reflektor
Samsung LH351 LED in 4000k oder 5000k und High CRI
In violetter Farbe verfügbar (mal was anderes)
Andruil
Die WK03 gibt es in 5000K und 6500K, die SC18 nur in 6500K meine ich.

Die FC11 gibt es in 3 oder 4 verschiedenen Fatbtemperaturen mit der Samsung Lh351D und mit Nichia 519A in 5000K (Wurkkos Website!)
Und die FC11 hat KEIN Anduril!
Hat jemand beide Lampen und kann einen Vergleich ziehen?

Welche hat ein flutigeres Lichtbild? Durch die unterschiedlichen LEDs ist die Optik (TIR vs OP) nur ein Parameter, der das Lichtbild beeinflusst.
Welche hat den besseren Schalter, der versehentliches Einschalten unwahrscheinlicher macht? Mechanische Sperre ist keine Option
Welche lässt sich intuitiver bedienen? Ich kenne Andruil, das ist im Simple UI Modus recht angenehm.
Die FC11 hat den besseren (knackigeren) Schalter, beide Lampen haben ein flutiges Lichtbild.
Zum einfachen Ausleuchten ist die WK03/SC18 besser geeignet.
Was für einen Treiber haben die Lampen? Haben beide einen Konstantstromtreiber, sodass die Helligkeit beim Entleeren des Akkus überwiegend konstant bleibt?
Beides sind recht einfache Lampen, aber für normale Spaziergänge gut geeignet.

• Danke
Reaktionen: minibip

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hab selber die SC18 und die WK03.
Super Lampen, vom Lichtbild und der Bedienung. :thumbup:
Aber was ich bei beiden nicht so gut finde, ist,
das die Lampen, wenn ich sie nicht in den Lockout versetze,
durch den relativ leicht zu drückenden, hervorstehenden Seitenschalter,
schon mal in der Hosentasche/Jackentasche angehen können.
Möglicherweise ist das bei der FC11 nicht so gravierend,
wenn, wie @Buteo schreibt, deren Schalter sich " knackiger" bedienen läßt.

Bei Lampen, mit mechanischem Heckschalter, tritt dieses "versehentliche" Einschalten,
so gut wie gar nicht auf.
.....und, er läßt sich im Dunkeln sehr leicht finden.
Folglich wäre viell. auch die Wuben C3 interessant.?
https://amzn.eu/d/cKA9THQ
:)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Was meinst du mit " zum einfachen Ausleuchten" genau?

Gruß
Naja die WK03 hat einen helleren Spot und dafür einen dunkleren Spill, während die FC11 einen etwas dunkleren Spot besitzt als die WK03, aber der Spill ist bei der FC11 heller als bei der WK03. :)

Hab selber die SC18 und die WK03.
Super Lampen, vom Lichtbild und der Bedienung. :thumbup:
Aber was ich bei beiden nicht so gut finde, ist,
das die Lampen, wenn ich sie nicht in den Lockout versetze,
durch den relativ leicht zu drückenden, hervorstehenden Seitenschalter,
schon mal in der Hosentasche angehen können.
Möglicherweise ist das bei der FC11 nicht so gravierend,
wenn, wie @Buteo schreibt, deren Schalter sich " knackiger" bedienen läßt.
Bei Lampen, mit mechanischem Heckschalter, tritt dieses "versehentliche" Einschalten,
so gut wie gar nicht auf.
:)
Bei Heckschaltern passiert das durchaus auch in der Hosentasche ab und an, aber nicht so schnell wie bei einem Seitenschalter.
Aber dafür kann kan egal bei welcher Lampe notfalls die Tailcap / das Batterierohr etwas lösen (mechanischer Lockout), ist dann im Zweifel sicher. :)

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Aber dafür kann kan egal bei welcher Lampe notfalls die Tailcap / das Batterierohr etwas lösen (mechanischer Lockout),

Es gibt allerdings auch einige wenige Lampen bei denen das nicht geht. Daher besser vorher nochmal abchecken ob das gewünschte Modell das auch wirklich kann. Aber sonst natürlich ein guter Tipp, den ich auch immer empfehle. :thumbup:

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Okay, ich habe mal die violette FC11 in 4000k bestellt. Die Farbe passt super, mal etwas anderes als immer nur schwarz.

Danke an alle