Einem Gehäuse neues Leben einhauchen

25 Januar 2015
3
0
1
Hi Leute,

ich habe hier noch ein Taschenlampen Gehäuse dem ich nochmal leben einhauchen möchte. Dort ist mir mal der Treiber durchgegangen oder die LED das weiß ich nicht mehr so genau. Auf jedenfalls steht sie nackt da.

Ich bräuchte einen neuen Treiber mit 22mm Durchmesser der durch 2x 18650 Akkus betrieben werden soll also 8,4V. (Höhe nicht mehr als 10mm)

Als Led passt eine Cree auf 20mm Stern PCB wohl am besten.

Ich hatte mir schon ein paar Artikel selber aus gesucht aber bin mir nie sicher ob diese zusammen passen. Wo bestellt ihr sowas bzw habt ihr einen Tipp was gut zusammen passt ?

Gruß Oliver

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Hi Oliver,

um dir besser einen Treiber empfehlen zu können, wäre es noch wichtig zu wissen welche LED du verwenden möchtest. Also mit welcher Spannung und mit welchem Strom sie betrieben werden soll.

Gruß
Nils

25 Januar 2015
3
0
1
Ich brauche ja noch beides. LED und Treiber. Also wäre mir eine Empfehlung von beiden am liebsten.

Die LED sollte natürlich so hell wie möglich sein.

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Ok, also an LEDs gibt es hier schon mal eine große Auswahl. Da gibt es passend für dich welche auf 16 mm oder auch 20 mm Kupfer PCBs.

Kommt es dir nur auf maximale Helligkeit an oder ist dir auch die Leuchtweite wichtig?
Reicht dir eine Leuchtstufe oder möchtest du lieber mehrere Modi haben?

Gruß
Nils

PS: Um welche Taschenlampe handelt es sich eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Empfehlenswert wäre meiner Meinung nach diese LED. Ist zwar von der Farbtemperatur etwas kälter, aber dafür auch etwas heller.
Wenn du die LED mit voller Leistung betreiben möchtest, wäre auf jeden Fall eine gute thermische Anbindung ans Gehäuse wichtig und auch eine temperaturabhängige Regelung ratsam.

Beim Treiber allerdings kann ich dir so direkt leider keinen empfehlen, da die Treiber, mit denen ich bis jetzt meistens gute Erfahrungen gemacht habe, für dein Gehäuse leider unpassend sind.
Allerdings gibt es hier ein paar, die von den Daten passen sollten. Einige von denen wurden auch bereits hier getestet.

Gruß
Nils

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier ein Treiber mit 2A in der höchsten Stufe und hier einer mit 3A. Bei dem kleinen Host würde ich eher den mit 2A nehmen.

Von den LEDs bei intl outdoor würde ich diese nehmen, wenn du eine brauchbare Farbwiedergabe haben möchtest. Die ist am wärmeren Ende von Neutralweiß bzw. am kühleren von Warmweiß. Bei dem Shop gibt es auch einen 3A-Treiber rund einen 2,4A-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Easyrider