Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumenfactory Seraph bekommt neues Leben eingehaucht

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Guten Abend zusammen,

Vor knapp einem Jahr kam Marxde zu mir auf einem Forentreffen und zeigte mir seine Seraph mit der Frage, ob man da nicht was machen könne. Es handelte sich um die Version mit dem 36mm Kopf. Vor einigen Wochen kam nun das Paket mit der Lampe bei mir an und ich schaute mir die Lampe an. Die Idee war, da 3 oder 4 Stück XM-L da reinzupacken :)

Da er nur ca 1h Fahrtzeit zu mir hat, ist er kurzerhand vorbeigekommen und wir haben die Lampe zusammen umgebaut.

Zuerst wurde der Turbokopf ausgedreht, um den Heatsink später verschrauben zu können.

16450


Anschließend wurde ein Heatsink gedreht, die LEDs mussten schonmal zur Anprobe herhalten :
16451


Zum Einsatz kamen 3x XM-L2 U2 1C auf Kupfer und passend dazu 16mm Gaggione Optiken.

16452


Der Heatsink wurde mit zahlreichen Bohrungen und Gewinden versehen, es wurde alles verschraubt und nicht geklebt:

16453


Anschließend die LEDs mit hochflexibler 0,5mm² Kupferlitze verkabelt:
16454


Kleine Schwierigkeiten gab es beim Treiber. Dieser war vom Durchmesser größer als zuerst angenommen und passte somit nicht in die Drop-In Aufnahme. Also musste die Kontaktplatine entfernt werden, der Treiber wurde kleiner geschliffen und schließlich in eine Messinghülse mit 0,15mm Wandstärke gelötet und anschließend mit Epoxy + Aluspänen vergossen. Der + Pol wurde selbst angefertigt. Auch wenn es keine Schönheit ist, aufgrund der minimalen Platzverhältnisse musste improvisiert werden:
16457


Dann wurde das Drop In in den Lampenkörper verpresst, die Optiken aufgeklebt ( die mitgelieferten Halter kann man leider völlig vergessen ) und fertig ist die Lampe:
16458


Insgesamt waren das ca 8h Arbeit, inkl. Fehlersuche, weil der Treiber mal nicht so wollte, wie wir das wollten ;)

Und die Lampe macht gewaltiges Licht für ihre Größe, sie kann mit Verlängerungen entweder mit 2x 18500, 2x 18650 oder 3x 18500 betrieben werden.

Hier ein Bild, mehr findet ihr dann in einem extra Beamshotthread, dessen Link ich in Kürze hier einfügen werde.

16459

Mich beeindruckt das sehr homogene Leuchtbild und die schiere Lichtgewalt für eine Lampe dieser Größe. Ich schätze den Output auf 2800-3000 Lumen ein.

Beamshots

Danke an Marxde für die tollen Bilder und den unterhaltsamen Tag :thumbup:

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0694.jpg
    DSC_0694.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0699.jpg
    DSC_0699.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0707.jpg
    DSC_0707.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0721.jpg
    DSC_0721.jpg
    89 KB · Aufrufe: 270
  • DSC_0698.jpg
    DSC_0698.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0722.jpg
    DSC_0722.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMGP7757.jpg
    IMGP7757.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Schöner Mod... wieder schön anzusehen wie präzise du gearbeitete hast !

Frage, womit hast du die Linsen geklebt ?
und
Sieht die Lmape von vorne immer noch so aus wie auf dem Vorletztem Bild ? also so halb offen ? Oder wurde das noch verblendet ?

Gruß,
Robin
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke euch.

Die Linsen habe ich mit Stabilit Express verklebt. Das ist ein zwei Komponentenkleber, den ich schon einige Jahre verwende. Vor 2 Jahren habe ich damit die Reflektoren meiner Fahrradlampe geklebt, die schon viele Erschütterungen hinter sich hat, hält noch wie am ersten Tag. auch dünstet das Zeugs nicht aus bei hoher Temperatur, was ebenfalls ein Vorteil ist.

Zur Verblendung: Die Lampe bleibt so offen, ja. Natürlich könnte man da noch eine Kunststoffblende drehen / fräsen, aber es ging darum, für möglichst wenig Geld möglichst viel Licht aus der Lampe zu holen. Deswegen wurde auf dieses Teil verzichtet.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, hier gibts die Beamshots:

klick :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mal ne Idee oder besser Frage :

Wenn man statt der Linsen(also die Linsen ganz weg lassen)

so eine Art Diffusor Folie auf das Glas klebt, (wegen Aussehen)

würde das viele Lumen weg nehmen oder wäre dann das Lichtbild schlechter ?

Gruß Xandre
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin Xandre, ich lese diese Frage erst jetzt.... Tut mir leid.

Ich denke, das Leuchtbild hätte sich ganz gewaltig geändert. Ohne Optiken hast du einen gewaltigen Flood. Reichweite nur wenige Meter. Das ganze dann noch mit einer Folie zu streuen nimmt erstens Lumen weg und zweitens auch Reichweite. Ist dann vielleicht in Innenräumen zu gebrauchen, aber nicht in freier Wildbahn.

Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre