Hilfe bei Eigenbau

13 April 2026
2
0
1
Hallo das ist mein erster Beitrag hier:

Also folgendes ich will mir eine Taschenlampe von Grund auf selber bauen grundlegende Elektronik Kenntnisse habe ich daher die erste Frage zur Elektrik
1. welche Komponenten benötige ich ?
2. gibt es einen Schaltplan wie die zusammen gehören?

Der Körper der Lampe wird aus Aluminium/Messing/Edelstahl werden kann mich noch nicht ganz entscheiden mal in die Reste Tonne auf der Arbeit schauen. Fertigung des Körpers sollte kein Problem sein Dreh/Fräsmaschine sowohl konventionell als auch CNC ist vorhanden. Am liebsten wäre mir eine Konstruktion mit ca 100-120mm Länge und in etwa 600lumen.
Ich benötige also eine Liste aller benötigter Komponenten die nicht das Gehäuse sind. Mir würden so spontan erstmal in den Kopf kommen:

-LED
-Akku
-irgend eine Art Taster
-irgend eine PCP die die LED ansteuert
-eine Linse
-und eine Scheibe

Letzte Frage wo bekommt man das alles her und was empfehlt ihr? 600Lumen Taschen tauglich also Durchmesser des Körpers maximal 20mm Kopf Durchmesser maximal 25mm ein paar Millimeter mehr oder weniger machen Nix.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Wenn du das Gehäuse komplett selbst bauen kannst, würde ich bei der Elektronik abkürzen. Hier gibt es zwei Shops die dafür die entsprechenden Teile liefern können. Generell ist es sowieso ratsam dann auf diese "Standards" zu setzen, da du dann in der Zukunft deine Lampe schnell auf den neusten Stand der Technik bringen kannst.
Ein einfaches Zusammenschrauben von gekauften Teilen habe ich hier einmal geteilt. Der Thread eignet sich generell ganz gut zur Inspiration. Schaue dir den einmal an und dann können wir weiter planen.
all mods are great

13 April 2026
2
0
1
Wenn du das Gehäuse komplett selbst bauen kannst, würde ich bei der Elektronik abkürzen. Hier gibt es zwei Shops die dafür die entsprechenden Teile liefern können. Generell ist es sowieso ratsam dann auf diese "Standards" zu setzen, da du dann in der Zukunft deine Lampe schnell auf den neusten Stand der Technik bringen kannst.
Ein einfaches Zusammenschrauben von gekauften Teilen habe ich hier einmal geteilt. Der Thread eignet sich generell ganz gut zur Inspiration. Schaue dir den einmal an und dann können wir weiter planen.
all mods are great
Hey danke für die schnelle Antwort hört sich ansich recht simpel an also LED mit Platte Reflektor und Scheibe sowie Treiber Akku und Schalter und das wär’s über die anbringend der Komponenten muss ich mir allerdings noch mal Gedanken machen die sollen ja fest sein. Hast du Komponenten die du bei convoy empfehlen kannst bzw eine gute Kombination ? Kenne mich da leider nicht so wirklich aus. Den Aufbau habe ich eben beim auseinander Bau meiner alten Taschenlampe heraus gefunden. Ansich soll es ein thrower werden mit möglichst viel Reichweite und stumpfem an aus

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Ich würde sagen schau dich doch mal am markt um was es so gibt und was die so verwenden...
Bei Convoy kannst du das ja relativ Leicht Rausbekommen wen du nach der Lampe deiner Wahl suchst bekommst du auch die Ersatzteile wie Linsen und Treiber angezeigt.

Wen du mehr thrower willst empfiehlt sich eine kleinere LED. Bei gleicher lumen zahl bekommst du damit den besser gebündelten Strahl.

Für den Anfang würde ich vllt mal eine S2 kaufen
https://convoylight.com/products/convoy-s2-black-18650-flashlight

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Ich empfehle auch wie @six7 einmal eine S2+ oder auch jede andere Lampe von Convoy zu bestellen, diese zu zerlegen und dir anzuschauen wie die Komponenten miteinander verschraubt werden. Die Kosten werden sich dabei sehr in Grenzen halten. Die verwendeten Einzelkomponenten der Lampe wären dann auch wieder verwendbar für dein Projekt, ich rate auch noch ein paar Teile extra zu kaufen, günstiger und gleichzeitig in dieser Qualität wirst du sowieso keine andere Quelle finden. Damit du anfangen kannst, hier mal ein Startset.
S2+ (18650er / 18350er Akkuformat)
LED: SFT40 in 5000K (Lichtfarbe)
Driver: 5amps 12 Groups Buck (17mm)
Akku: Molicel P30B
Alternativ wenn es noch throwiger sein soll: SFT25R in 5000K (das Lichtbild ist etwas schlechter, ich bevorzuge die SFT40, das ist aber Geschmackssache)
Die Gehäusefarbe ist natürlich frei wählbar, achte für den Start darauf dass du eine Lampe mit Gummikappe auf dem Schalter nimmst, das macht die Konstruktion etwas einfacher, die Lampe soll ja ein Lernobjekt werden.
Treiber und Schalter werden mit Ringen gehalten, das wirst du beim Zerlegen aber auch selber gleich sehen.

Wenn du schon Austauschkomponenten bzw. Teile für dein Projekt mit bestellen willst, würde sich zum Testen ein OP-(orangepeel) Reflektor anbieten. Die SFT40 sowieo SFT25R Variante der Lampe wird immer mit einem SMO (glatt) Reflektor ausgeliefert.

Alle Teile lassen sich einzeln bei Convoy bestellen. Ich würde mit der S2+ beginnen und dann schauen wie die Lampe aufgebaut ist. Danach kannst du entscheiden ob du dich z.B. beim Lampenkörper nach dieser Lampe orientierst, den Kopf aber etwas größer gestaltest und dafür dann auch einen größeren Reflektor aus dem Baukasten nimmst. Eine Kombination die ich mir gut vorstellen kann, wäre eine S2+ mit dem Kopf einer S21A / S21B / S21E das würde deinen Wunschmaßen recht nahe kommen.

Wenn du noch kein Ladegerät für die Akkus hast hier noch ein Einfaches mit bestellen.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight