Eine TL als EDC für Switchback/ FR1 Ring geeignet gesucht

2 April 2019
14
3
3
Hallo,
bisher habe ich mich erst mal nur etwas ins Thema eingelesen.
Nun ist es aber soweit, dass ich nach eurer Hilfe, Erfahrung und Tips fragen möchte.
Gesucht ist etwas halbwegs EDC/ Rucksack taugliches
allerdings mit dem sehr großen Schwerpunkt - Thyrm Switchback und/ oder FR1 geeignet.
Die Ringe sind mir sehr wichtig und ich möchte gerne ausprobieren bei welchen TL dies eine perfekte Kombination für mich wäre.
Zur Not würde ich einfach ein paar TL Modelle ausprobieren.
An zweiter Stelle würde eine Micro USB Ladebuchse am Lampenkörper stehen.
Vom UI her wäre mir Momentary On wichtig.
Strobe mit natürlicher, logischer und stresssicherer Bedienung wäre bei mir Platz drei
aber bei einem zu kompliziertem UI ansonsten auch zu vernachlässigen.
Die Nitecore Modelle MH25GTS und MH12GTS gefallen mir gut,
sind nur etwas zu teuer und haben ein zu kompliziertes UI für mein Bedürfnis.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Eigentlich suche ich einen Allrounder. Zum gelegentlichen Gassigehen mit dem Pflegehund. Im Wald auf dem Fahrrad als Fernlicht Option. Zum Parkplatz, Haus und Hinterhof ableuchten. Nachts zum im Auto mitführen.

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 18 cm lang
ca. 4 cm Durchmesser Lampenkopf
2,55 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m ( Ich würde mich auch mit deutlich weniger zufrieden geben )

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt
[X] normal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein -> Frage: Ist es bis -10 Grad noch möglich mit Lithium-Ionen Akkus?

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest <-- Sehr wichtig
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland -> Am besten wäre Verfügbarkeit auf Amazo...

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das sind Führungshilfen die mit der Lampe verbunden sind, da steckt man im taktischen Griff den Ringfinger durch und kann die Lampe nicht verlieren.
Ähnlich wie hier an der Brinyte zu sehen, nur zum nachrüsten: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/iwa-2019-fotos.67995/page-2

Die sollten eigentlich an viele Lampen mit 1 Zoll Gehäusedurchmesser passen und anstelle des Combatrings montierbar sein. Da ich jedoch keine dieser Führhilfen besitze, kann ich das nicht sicher bestätigen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Eigentlich suche ich einen Allrounder. Zum gelegentlichen Gassigehen mit dem Pflegehund. Im Wald auf dem Fahrrad als Fernlicht Option. Zum Parkplatz, Haus und Hinterhof ableuchten. Nachts zum im Auto mitführen.

Für diese Anwendungen fände ich eine solche Führhilfe aber eher hinderlich, da man die Lampe damit ja nur im taktischen Griff halten und nur sehr schlecht zum "normalen" Griff "am hängenden Arm" wechseln kann, oder ?
In jedem Fall bietet eine taktische Lampe mit zusätzlichem Seitenschalter für die Hunderunde die besseren Möglichkeiten, da wäre eine Klarus aus der XT11 Serie oder eine Klarus 360X3 eine gute Wahl. Die kann man in beiden "Griffarten" bedienen ohne umgreifen zu müssen und es stehen 2-3 Settings zur Verfügung mit denen man das UI an die Bedürfnisse anpassen kann.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
2 April 2019
14
3
3
casi290665 schrieb:
In jedem Fall bietet eine taktische Lampe mit zusätzlichem Seitenschalter für die Hunderunde die besseren Möglichkeiten, da wäre eine Klarus aus der XT11 Serie oder eine Klarus 360X3 eine gute Wahl. Die kann man in beiden "Griffarten" bedienen ohne umgreifen zu müssen und es stehen 2-3 Settings zur Verfügung mit denen man das UI an die Bedürfnisse anpassen kann.

Gruß
Carsten
Dank Dir schon mal für die Antwort :thumbup:
Umgreifen ist kein Problem und der Mehrwert dieser Führhilfen ist riesig.
Alleine schon am KFZ oder bei Montagearbeiten. Ich hatte bisher nur wirklich schlechte LED Funzeln und halt eine alte MagLite mit LED Nachrüstung.
Jetzt möchte ich einfach etwas vernünftiges anschaffen wenn ich Geld ausgebe und meine eventuelle Sammlung genau auf Passung zum Switchback oder vielleicht auch dem FR1 Ring auslegen. Bei der Seitenschalter Option bin ich absolut nicht festgelegt und studiere eher noch die aktuellen Möglichkeiten zum Bedienen des UI.
Die Brinyte, die du erwähnt hast : https://www.taschenlampen-forum.de/threads/iwa-2019-fotos.67995/page-2#post-979239
ist ja höchstinteressant. Gibt es da schon Infos zu Preisen, Verfügbarkeit und welches Modell das genau ist mit dem Ring?
Von der XT11GT halten mich bisher noch negativ Berichte und Reviews über selbstständiges Einschalten und teilweise mangelnde Langzeithaltbarkeit ab. An der 360X3 passt der Ring nichtwie mir bereits durch selected-lights bestätigt wurde.

2 April 2019
14
3
3
Dumme Frage: Was ist die Voraussetzung dafür, daß eine dieser Führhilfen kompatibel ist?
Thyrm der Hersteller selbst schreibt: Tailcaps larger than 1.004 inches (2.55016 cm) in diameter are not compatible with the SwitchBack Large. Also kompatibel bis zu einem Körperdurchmesser oder eher Tailcapdurchmesser? bis 2,55cm.
Bei Thyrm selbst gibt es aber auch noch andere zB Größe S. Am besten mal durchschauen: https://thyrm.com/product-category/switchback/

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Umgreifen ist kein Problem und der Mehrwert dieser Führhilfen ist riesig.
Alleine schon am KFZ oder bei Montagearbeiten. Ich hatte bisher nur wirklich schlechte LED Funzeln und halt eine alte MagLite mit LED Nachrüstung.
Hallo PKM815,

für die beiden von Dir genannten Anwendungen würde mir als erstes eine Winkelkopflampe einfallen...:pfeifen:

Egal ob im Kopfband getragen, per verbautem Magnet an einer Metallfläche angepappt oder mit Clip an der Kleidung befestigt, das Licht ist da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Eine solche Winkelkopflampe sollte für diese Tätigkeiten ein schön flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot erzeugen. Damit ist die Reichweite natürlich limitiert (max. 30m), daher benutze ich Outdoor gerne eine Kombination aus flutiger Winkelkopflampe und Taschenlampe mit deutlich höherer Reichweite.

Damit Du eine Vorstellung bekommst:
full

PS: Die Brinyte heißt PT18 Oathkeeper, das Bild stammt von einer Messe. Derzeit habe ich noch keine Infos zu Preisen und Bezugsquellen.
Die erste Version der Klarus XT11GT hatte Probleme, die sollten aber mittlerweile behoben sein. Meine XT11S funktioniert seit Jahren problemlos...

Gruß
Carsten

2 April 2019
14
3
3
PS: Die Brinyte heißt PT18 Oathkeeper, das Bild stammt von einer Messe. Derzeit habe ich noch keine Infos zu Preisen und Bezugsquellen.
Die erste Version der Klarus XT11GT hatte Probleme, die sollten aber mittlerweile behoben sein. Meine XT11S funktioniert seit Jahren problemlos...

Gruß
Carsten
Jup Danke bin schon ganz fleissig am Brinyte recherchieren :) Die haben wohl auch noch eine kleinere taktische PT28 Oathkeeper in der Mache:
https://www.google.com/search?q=Brinyte+PT28+Oathkeeper&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=fdDWuNjwiMP6WM%3A%2CYa0ECi9CN1N8tM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kS0gOh2dlyfQOrdgc89xZhsoPgNTg&sa=X&ved=2ahUKEwix8rmy4MDhAhWQblAKHTR9DboQ9QEwBXoECAkQDA#imgrc=5PvZmzHmiOqFbM:&vet=1
Winkellampen hatte ich mal auf der Agenda und war am youtube reviews schauen. Jetzt macht mich blos nicht wieder heiß auf die :D. Bin doch nebenbei auch noch bei den großen Throwern am schauen und staunen. Praktisch sind sie, keine Frage.
Aber ich habe mir erstmal ein anderes Konzept für eine Allrounder Richtung zurecht gelegt und am Fahrrad soll sie ja auch eingesetzt werden.
Da passt momentan einfach eine aus dem leicht taktischen Stablampen Sortiment besser.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
2 April 2019
14
3
3
Eine Halterung habe ich schon und mein Plan sieht erstmal vor mich an der Idee mit den taktischen Ringen zu Versuchen + Stablampe (richtiger Begriff?) und etwas gescheites zu finden.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
OK, kein Problem.

Hat Jojo Dir denn bestätigt, daß diese Thyrm Führhilfe auf eine Klarus aus der XT11 Serie passt und an der richtigen Stelle sitzt ?

Wenn dem so ist, kannst Du doch schon zwischen einigen Lampen die Deine Kriterien erfüllen auswählen. Da gibt es doch die XT11S, Die XT11GT und die XT11X. Vielleicht wären aber auch eine XT12GT oder XT12S etwas für Dich.

In Bluzies Beamshotliste findest Du 1500 Beamshots, da siehst Du wie die verschiedenen Lampen strahlen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste-gesamtübersicht-von-a-bis-z.69320/

Hier eine XT11S im Größenvergleich mit einer etwas größeren XT12GT. Die XT12GT hat keinen Seitenschalter, dafür aber einen Magnetladeport und ein ziemlich throwiges Lichtbild mit ordentlich Reichweite.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PKM815
2 April 2019
14
3
3
Hat Jojo Dir denn bestätigt, daß diese Thyrm Führhilfe auf eine Klarus aus der XT11 Serie passt und an der richtigen Stelle sitzt ?
An der XT11GT passt der Switchback laut einem anderen Forum mit leichten Schleif- Anpassungsarbeiten im Ring selbst. Das nehme ich gern in Kauf. Jetzt muss ich mal die Maße der anderen Klarus Modelle studieren. Der Beamshot der XT12GT gefällt mir auf Anhieb auch sehr gut und die Größe wäre auch noch ok. Die Beamshots der Klarus XT Modelle gefallen mir eigentlich alle :pinch: Was haltet ihr von der älteren Klarus ST15? Oder doch lieber gleich bei den neueren Modellen bleiben?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was haltet ihr von der älteren Klarus ST15? Oder doch lieber gleich bei den neueren Modellen bleiben?
Die "ältere" ST15 ist quasi das zivile Schwestermodell der XT11S. Die hat zwar auch einen Tailcapschalter, dort wird sie aber nur AN/AUS geschaltet. Die restliche Bedienung erfolgt über den Seitenschalter. Zudem hat sie keine interne Ladefunktion, wurde aber teilweise samt 18650 Akku mit Mikro-USB-Port geliefert. Das Lichtbild gleicht dem der XT11S.
Mir gefällt die ST15 gut, die ist anständig verarbeitet und sieht klasse aus.

ST15, Rofis KR20, XT11S
full

Gruß
Carsten

• Danke
2 April 2019
14
3
3
Ich will mich eben auch nicht von den Monsterlumenangaben wie bei der XT11X "blenden" lassen :cool:
Lieber ein stabiles, qualitativ hochwertiges Modell mit niedriger Lumenzahl, die sie aber auch länger auf High halten kann.
Dieser neue 360° Tailcapschalter von Klarus sieht gut aus. Den kann man bei allen Modellen mit dem Wippschalter nachrüsten?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich meine, daß schon einige Forumiten den alten Tailcapschalter mit Wippe gegen den neuen Tailcapschalter getauscht haben.

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Grundsätzlich würde ich auch mal bei Eagtac und bei Armytek gucken, wenn es um taktische Lampen geht. Viele Modelle haben schon einen Combatring, so dass die Chancen größer sind, dass eine Führhilfe passt.

• Danke
2 April 2019
14
3
3
Danke für die Antworten:thumbsup: Ich denke der FR1 fällt dann langsam raus und ich importier mir einfach den Switchback Ring.
Bei den Eagtac und Armytek hatte ich angefangen das Sortiment durchzuschauen allerdings hatte ich bisher eher nach integrierter Micro USB Lademöglichkeit geschaut da fielen die meisten raus. Bei Armytek ist das UI oft sehr umfangreich eigentlich schon zuviel für mich aber die neuen Modelle gefallen mir schon nur kosten die dann eben auch.
Das Sortiment von Klarus spricht mich bisher eigentlich am meisten an vorallem auch Nachrüstteile wie die 360T1 Tailcap sind super.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für die Antworten:thumbsup: Ich denke der FR1 fällt dann langsam raus und ich importier mir einfach den Switchback Ring.
Bei den Eagtac und Armytek hatte ich angefangen das Sortiment durchzuschauen allerdings hatte ich bisher eher nach integrierter Micro USB Lademöglichkeit geschaut da fielen die meisten raus. Bei Armytek ist das UI oft sehr umfangreich eigentlich schon zuviel für mich aber die neuen Modelle gefallen mir schon nur kosten die dann eben auch.
Das Sortiment von Klarus spricht mich bisher eigentlich am meisten an vorallem auch Nachrüstteile wie die 360T1 Tailcap sind super.
Moin PKM,

das UI der taktischen Armyteks gehört zum simpelsten was man bekommen kann: Ist der Lampenkopf fest, leuchtet die Lampe immer in der höchsten Leuchtstufe, ist der Lampenkopf etwas gelöst, stehen alle anderen Stufen zur Verfügung. Man kann dann durch lösen bzw. festdrehen des Lampenkopfes immer zwischen zwei Leuchtstufen wechseln und auch vorab bestimmen in welcher Stufe die Lampe starten soll.

Derzeit gibt es diese Modelle (Partner, Dobermann, Viking und Predator) allerdings nur ohne Ladefunktion. Man könnte sich aber mit einem Akku der einen Mikro-USB-Port hat behelfen und braucht dann auch kein externes Ladegerät mehr...;)

Gruß
Carsten

• Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Bei Armytek ist das UI oft sehr umfangreich eigentlich schon zuviel für mich aber die neuen Modelle gefallen mir schon nur kosten die dann eben auch.
Ein Blick auf die armytek.com Website lohnt oft wegen der Preisnachlässe. Und ja, das zunächst kurios anmutende Interface zeigt sich als äußerst praxistauglich.

• Danke