Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine neue EDC - Eigenbaulampe 8

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


vielleicht kennen ja einige meine alte NovaTac. Sie hat nun bereits zwei Jahre auf dem Buckel und der Treiber ist auch nicht der beste zusammen mit einer XP-G.

Von daher musste langsam mal wieder was neues her.
Hauptsächlich gedacht um Wege auszuleuchten oder heruntergefallene Sachen suchen. Deshalb darf sie ruhig sehr floodig sein, auch sollte sie heller als die NovaTac werden und auch eine höhere Akkulaufzeit auf mittlerer Stufe.

Also fiel meine Wahl auf ein Triple Board von Lux-RC Labs

Vorteil Nummer eins, ein hochwertiger Treiber, Nummer zwei, samt Optik ist das Teil nur ca. 8mm hoch und drei, der Treiber ist direkt auf dem Board, die Lampe kann man dann noch kürzer machen.

Herausgekommen ist dann folgendes:

  • Stromversorgung: 1 x 18490er IMR Akku von AW
  • Led: 3 x XP-E HEW (High efficiency white, bis zu 139 @ 350mA)
  • Treiber: integriert auf der Triple Platine (High, Mid, Low ohne Memory)
  • User Interface: Durchklicken der Modi
  • Output: ca. 1100 Led Lumen und vielleicht 900 OTF Lumen :thumbsup:
  • Reflektor: Dreifach XP-E/G Optik, narrow clear
  • Schalter: McClicky
  • Material: Al Cu Mg Pb glasperlengestrahlt
  • Maße: 94mm x 28mm (Kopf), 23mm (Batteriekörper), (kürzer als so manche CR123 Lampe)
  • Gewicht: 93 Gramm (inklusive Akku!)

Nun wie immer ein paar Bilder:

8667


8663


8666


8669


8670


8668


8664


8665


8671


8672


8673


8674


Hier nochmal ein Vergleichsfoto, für eine 18500er Lampe ist sie echt klein :)

8677


Leider waren die Linsen von flashlightlens dicker als erwartet, weshalb jetzt ein kleiner Spalt zwischen Kopf und Bezel ist.


Und natürlich, da die Lampe meine EDC wird (und ich Spaß am "Lampenfoltern" habe :p) musste sie ein paar Tests überstehen:

Nummer 1 war eigentlich nicht der Rede Wert, keine weiteren Probleme
8675


Nummer 2 ist Nummer 1, nur etwas verschärft und zwar dieses mal drei Stunden lang mit 3 Bar überdruck (S33), was einer Tiefe von ca. 30 Metern entspricht
full


Als Nummer 3 dann 5 Stunden bei
8676

In die Gefriertruhe. Vielleicht war es zu kurz, aber der Akku hat keine Probleme gemacht, auch weil es vielleicht "nur" 16 Grad waren.

Direkt danach, dass sie wieder auftaut und ihr kuschelig warm wird Nummer 4 :D
8678



Ich hoffe euch gefällt meine Lampe!

Es sind ja irgendwie doch inzwischen recht viele Threads vorhanden und es werden nicht weniger.
Wenn ich nicht wegen jeder neuen Lampe einen neuen aufmachen soll, sagt Bescheid oder wenn es beispielsweise hier besser passt:
Sammler- & Customlampen


MfG
 

Anhänge

  • DSCF2073.jpg
    DSCF2073.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 756
  • DSCF2087.jpg
    DSCF2087.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 754
  • DSCF2099.jpg
    DSCF2099.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 769
  • DSCF2106.jpg
    DSCF2106.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 757
  • DSCF2113.jpg
    DSCF2113.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 917
  • DSCF2116.jpg
    DSCF2116.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 755
  • DSCF2123.jpg
    DSCF2123.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 758
  • DSCF2140.jpg
    DSCF2140.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 754
  • DSCF2152.jpg
    DSCF2152.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 755
  • DSCF2159.jpg
    DSCF2159.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 756
  • DSCF2162.jpg
    DSCF2162.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 755
  • DSCF2171.jpg
    DSCF2171.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 753
  • DSCF2187.jpg
    DSCF2187.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 755
  • DSCF2188.jpg
    DSCF2188.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 751
  • DSCF2199.jpg
    DSCF2199.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 759
  • DSCF2193.jpg
    DSCF2193.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Ich hatte dir ja schon zu diesem Exemplar gratuliert! :thumbup:

Solch ein komplexes Design von Hand umzusetzen, das ist schon was!:)
Auch die gestrahlte Oberfläche sieht unverschämt gut aus!

Wie schlagen sich die XP-E HEW denn unter den Carclo-Optiken?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Genial umgesetzt:thumbsup:

Neid ist eigentlich nie mein Ding, aber in diesem Fall:

***Neidischwerd***


Gruß
Klaus
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hässlich...

Ich nehm sie dir gern ab, damit Du sie nicht angucken musst. :D

Fritz, Du weißt wirklich was Du tust. :klatschen:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hammermäßig

Die Lampe gefällt mir sehr gut.Das mit dem Sandperlen macht sich sehr gut.

Klasse EDC :thumbup:

Gruß Xandre
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Understatement pur!

Hallo Fritz

Das Ding verdient einen Sonderpreis in Understatement!:thumbsup:

Die Lampe ist nicht nur richtig schön:), sondern auch die Leistung ist beeindruckend. Für mich als alten Schützen ist es, also ob aus einem Kleinkaliberlauf (6mm) ein 12/70er - Slug (18mm) rauskäme.:D
Alle Achtung und Kompliment
von Erhard

ach ja, und es bestätigt sich wieder mal eindrücklich: Gelobt sei, was hell macht!
:thumbsup:
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Und schon wieder eine wunderschöne Lampe!
Ganz großes Kompliment an den Erbauer! :thumbup:

Das Glasperlgestrahlte sieht richtig gut aus, das möcht ich für meine nächste Lampe auch. :)


Gruß Johannes
 

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Wie lange dauert die Fertigung eigentlich ... Willst du davon nicht mal 20 Stück fertigen lassen? Ich würde ein paar Hosts abnehmen :thumbup:
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Super Umsetzung....und was die alles aushält :eek:
Mir würden da schon noch ein paar Tests einfallen :teufel:

OT:
3 Bar ergeben für mich aber "nur" eine Tiefe von 20m :p
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


vielen Dank erstmal!

Da ich von einem Forenmitglied gefragt wurde, ob ich die Zeichnungen veröffentlichen würde.
Wenn jemand die CAD Dateien oder die Zeichnungen zu einer meiner Lampen haben will, dann schickt mir ne PN ;)

Wie schlagen sich die XP-E HEW denn unter den Carclo-Optiken?

Naja, der schönste Beam ist es nun nicht, aber draußen fällt das nicht weiter groß auf.
Wobei die Farbtemperatur recht schön ist, sie geht schon fast ins neutral weisse rein.
Ihr werdets mir nicht glauben, aber ich wollte vorhin mal ordentliche Vergleichsbeamshots machen, allerdings habe ich nirgends in unserem Haus eine weisse Wand gefunden, die nicht mit irgendwas zugestellt oder vollgehängt ist -.-
Deshalb gibts jetzt Beamshots von der Decke :D Die linke ist die EBL 8 und die recht die gemoddete TK20:

8709


Auch wenn es nicht so ausschaut, der Spot der TK20 ist um einiges heller.


Ich nehm sie dir gern ab, damit Du sie nicht angucken musst. :D

Vielen Dank für das großzügige Angebot, ich schicke sie morgen los...
Sollte nichts bei dir ankommen muss sie wohl die Post irgendwie verloren haben :p

Wie lange dauert die Fertigung eigentlich ... Willst du davon nicht mal 20 Stück fertigen lassen? Ich würde ein paar Hosts abnehmen :thumbup:

Hm, ich denke dafür habe ich ca. 20 Stunden gebraucht, die Materialkosten waren mit ca. 80 Euro oder mehr aber auch nicht ohne.

Eine Kleinserie, auch wenn ich diese nicht verwirklichen könnte, hätte schon mal was. Allerdings habe ich da keine Ahnung an wen ich mich wenden könnte.


Super Umsetzung....und was die alles aushält :eek:
Mir würden da schon noch ein paar Tests einfallen :teufel:

Auf Falltests habe ich extra verzichtet, ich will sie ja nicht gleich verunstalten, wobei ich das in den nächsten Jahren sicher noch unfreiwillig nachholen werde :S

Was fallen denn dir noch so für Tests ein?:teufel: (Aber nur welche, bei denen die Oberfläche nicht beschädigt wird :p)

3 Bar ergeben für mich aber "nur" eine Tiefe von 20m :p

Könnte ich den Beitrag noch editieren würde ich "Überdruck" einfügen ;)


MfG
 

Anhänge

  • DSCF2221.jpg
    DSCF2221.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi Fritz

du mußt auf jeden Fall alles hier posten :thumbup:

Deine Tests sind echt der Hammer.Du bist echt crazy :thumbsup:

Profimässig ist fast untertrieben.

Gruß Xandre
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

danke aber eine Lampe zu kochen ist jetzt nicht so die hohe Kunst (macht aber Spaß :p)

-> Deshalb präsentiere ich "Die Lampe auch dem Eis" :D

8760


8761


8762



MfG
 

Anhänge

  • DSCF2248.jpg
    DSCF2248.jpg
    55 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF2253.jpg
    DSCF2253.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF2278.jpg
    DSCF2278.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Normalerweise trinke ich keine eisgekühlten Getränke, aber hier würde ich ausnahmsweise aus einem Eimer trinken, wenn ich einen derart bestückten Eiswürfel dafür bekäme...

MfG Frederick
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Welche Lightengine hast du denn verbaut? Laut Homepage ist die L332 von Lux-RC auf einen Spannungsbereich von 4,8-9,5 Volt ausgelegt. Funktioniert die Regelung noch mit einem einzelnen IMR?
 

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Soweit ich das verstanden habe hat er die L334 verbaut ... Wie da die Spezifikationen sind weiß ich aber auch nicht.
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Ja, ich habe einen neuen L334 verwendet, diese kann man hier bestellen:
Lux-RC Labs - Products - Special Offers - Order
Ich glaube "Quazzle" oder wie auch immer, will bald das Datenblatt für diese Lightengines herausbringen.
Kann ich aber echt nur empfehlen, die machen wirklich richtig schön hell.

Zieht mit einem 18490er IMR knapp 3 Ampere :thumbup:
Aber soweit ich mich erinnere haben die L333 auch bereits bis 2,7 Volt funktioniert.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Erzengel

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Ich hatte ihn auch mal angeschrieben ... Man bekommt die Engines auch mit anderen LEDs (z.B. XP-G). Warum hattest du doch gleich die HEW gewählt?
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Danke, ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Novatac mit einer L334 zu versehen. Mit dem Taster der Novatac sollte man das gesamte Potential der L334 ausnutzen können.
Die XP-E harmonieren laut Datenblatt besser mit der Optik. Der Beam ist enger und es gibt geringere Verluste durch die Optik. Bei Fonarevka kann man in der Scene "Tunnel4" mehre Varianten der LUX-RC FL33 vergleichen, welche eine vergleichbare LED-Anordnung nutzt.
Zum Vergleich zuerst die englische Version auswählen. Dann "comparison" on, Scene Tunnel 4 und exposure 2s auswählen. Jetzt kann man in der rechten Spalte für die gerade ausgewählte Bildhälfte eine der verschiedenen Lampen auswählen.