Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Eigenbaulampe 13

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.615
113
Aalborg, Dänemark
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,


Hier findet ihr eine detaillierte Enstehungsgeschichte der Lampe:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=303446

Kurz etwas zur Lampe, ich war mal wieder auf der Suche nach etwas, was es so nicht direkt gibt...
Diesmal sollte es eine CR123 Lampe werden, die zuverlässig, robust und halbwegs kompakt ist.
Zudem sollte sie die Batterie nicht nach einer halben Stunde auf High leergesaugt haben.

Klingt für manche vielleicht nach einer HDS Clicky, aber zum einen habe ich mir den Grundsatz gesetzt keine Lampen mehr zu kaufen und zum anderen finde ich sie teils nicht optimal konstruiert.
Dazu kommt noch die momentan schlechte Verfügbarkeit...

Ursprünglich wollte ich einen HDS - Treiber verwenden, da diese doch mit die besten auf dem Markt sind, wie ich finde. Leider ließ sich keiner auftreiben und ich bin auf eine gute Alternative gestoßen:
EOSlamp AA circuit board - 100mA Mid [EOSlamp AA circuit board - 100mA] - $7.85 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Kein Memory, startet immer auf Low, da kein Memory ist Strobe auch "versteckt" auf der vierten Stufe und 500 mA sind knappe 200 OTF Lumen bei 2 Stunden Laufzeit :thumbup:

Hier ein paar Daten:
  • Stromversorgung: 1 x CR123A Batterie
  • Led: 1 x XP-G2 R5 3D (neutralweiss) auf Kupfer-Platine
  • Treiber: Vierstufen-Treiber ohne Memory und 500 mA auf High
  • Laufzeit: ca. 2 Stunden auf Hell, 7 Stunden auf Mittel und 25 Stunden auf Dunkel
  • User Interface: Durchklicken der Modi
  • Output: ca. 200 OTF Lumen
  • Reflektor: 20 x 15 Millimeter Smooth Reflektor
  • Schalter: McClicky
  • Material: AlZnMgCu 1,5 glasperlengestrahlt und 1.4301 Edelstahl blank
  • Maße: 93mm x 25,2mm (Kopf)
  • Gewicht: 92 Gramm (inklusive Batterie)

Einige Bilder:















So, das war die Lampe.
Ich hoffe sie gefällt euch und Fragen, Anregungen und Kritik sind wie immer sehr willkommen! :)

Für alle die es interessiert habe ich nochmal die Zeichnungen von Lampenkörper, Lampenkopf, Schalterkappe und Lampenkrone unten angehängt...

Ein paar "Draußen-Bilder" gibts hier noch:
Taschenlampen Foto- Thread - Seite 6
Sowas wie einen Foto-Thread gibts hier noch nicht oder?
Fehlt irgendwie.


MfG

Und könnte eventuell bitte ein Mod alle Beiträge, außer meinen mit den Bildern, aus diesem Thread hierher verschieben und ihn schließen?
Habe ich etwas blöd gemacht, so ist es irgendwie alles sehr unübersichtlich...
Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
12.853
5.058
113
BaWü
Was für eine schöne Lampe :thumbup:

Persönlich hätte ich ein High mit mehr A bevorzugt,
man muss die Stufe ja nicht dauernd nutzen.

Gruß Xandre
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.387
2.241
113
Gütersloh
echt eine Augenweide !

Frage, die Matte Oberfläche, ist die das Resultat des Perlstrahlens ? Oder wurde nochmehr damit gemacht.
Sieht zumindest richtig gut aus
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.615
113
Aalborg, Dänemark
Vielen Dank!

Das Alu wurde nur gestrahlt, sonst nichts.
So sah es vorher aus und so schaut es danach aus.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderhawk

Moderator
Teammitglied
17 November 2011
7.324
2.234
113
Lüdenscheid
Hi Fritz,
Richtig schickes Teil! :thumbup:
Wenn Du noch mal so was baust melde ich mal Interesse an.
Selbst meine Frau hat sich den Bericht zur Entstehung durchgelesen!

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.003
4.509
113
Hessen
Moin Fritz,

da hast du ja mal wieder die Messlatte extrem hoch gehängt. Tolle Lampe, tolle Verarbeitung, tolle Handwerksarbeit !

Man, bin ich heiß drauf, auch wieder mal was zu bauen, du machst einem ganz schön Apetit ;)

viele Grüße


Michael