Ja, in der Tat.
Wird mein zweites Projekt. Nachdem aus 1er xm-l nicht mehr genug Licht rauskommt, wird jetzt aufgestockt.
Wird ähnlich der Eigenbaulampe 10, sprich klein, kompakt und hell.
Aktueller Planstand:
3 XM-L U2 auf Kupferplatine
Jede einzeln an einem Treiber Nanjg 105
Treiber mit eigener Firmware (3-4 Leuchtstufen, evtl. stufenlos dimmbar, Akkuüberwachung -->Reduzierung der Leistung, Akkustandsanzeige (rot, gelb, grün))
Noch offen ist die Anzahl der Akkus 3 oder 4
Mit 3 18650 sollte die Lampe um die 45mm im Durchmesser haben.
Bei 4 bin ich schon bei fast 50mm, dafür längere Laufzeit.
Schalter,
da ich unbedingt eine rastende Funktion brauche, ist bis jetzt ein 12x12mm Clicky von DX, Kaidomain,... eingeplant. Ich hätte aber gerne eine platzsparendere Variante. Evtl. eine Reed-Kontakt / Magnet Lösung. Vorschläge sind herzlich willkommen!
Optik: Einfachste Lösung: Cute 19°
Alternative: Modifizierter Reflektor der Dry von CNQG. Sollte sich auf ca. 40mm verkleinern lassen.
PS.:
Mich würden die Wirkungsgrade interessieren und zwar Messwerte, denn in Datenblätter sind ja sehr geduldig. Bis jetzt haben meine Internetrecherchen folgendes gebracht:
TIR-Optiken: ca. 90% Prozent, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich hier um den effektiven Wirkungsgrad, oder die von der LED eingesammelten Lichtmenge handelt.
Refelektor: Am besten reines Aluminium, Reflexionsgrad von ca. 88%. Zusätzlich Verluste durch Frontglas von 2-8%.
MFG Hans