Edelbrummer - Eigenbaulampe 10

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ich bin dafür das du aus diesem forum gebannt wirst:D
wie soll man sonst mit dem neid leben und das unbedingt haben wollen gefühl:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich bin dafür das die Mods dir die Leserechte für Fritz'-Moddings entziehen damit du nicht immer hier reinschaun must:p
Bei mir kommt zum glück kein Habenwollengefühl auf. Nein viel schlimmer, bei mir ist es das "auch sowas geiles bauenwollen" Gefühl. Zumal ich weis mit was für Maschinen sich Fritz quält und was ich hier zur Verfügung habe nur fehlt mir die Zeit :augenverdrehen: :peinlich: :weinen:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ein paar Bilder.

10129

10130

10132

Vielleicht komm ich irgendwann noch dazu, ein paar mehr einzustellen und vielleicht komm ich auch noch irgendwann dazu, ein paar Beamshots von den Lampen zu machen.

Gruß Johannes

Anhänge

• _DSC3914.JPG
    _DSC3914.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 809
  • _DSC3915.JPG
    _DSC3915.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 351
  • _DSC3916.JPG
    _DSC3916.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Im Vergleich zur Betty sieht sie wieder "groß" aus :p

Zwei wunderschöne Lampen,die ich auch gern hätte :thumbup:

Grüßle Xandre

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Aber du erinnerst dich, wie "winzig" die Betty war.
Der Brummer ist nicht recht viel größer, die Perspektive verzerrt auch ein bisschen.

Außerdem ist beim Brummer der Kopf schmaler: 49 mm im Vergleich zu 54 mm.

Gruß Johannes

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Betty ist in der Größe mein absoluter Traum.

War nur ein Späßchen,beide sind für den Output recht klein
(verdammt klein) :thumbup:

Und wie schon gesagt,am liebsten hätte ich beide ;)

Grüßle Xandre

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Noch ein paar. :)

10136

10137

10138

10139

10140

10141

10142

Gruß Johannes

Anhänge

• _DSC3924.JPG
    _DSC3924.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 311
  • _DSC3929.JPG
    _DSC3929.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 328
  • _DSC3952.JPG
    _DSC3952.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 315
  • _DSC3935.JPG
    _DSC3935.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 959
  • _DSC3936.jpg
    _DSC3936.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 940
  • _DSC3949.JPG
    _DSC3949.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 334
  • _DSC3931.JPG
    _DSC3931.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Betty ist kleiner, die Betty ist heller - ach weißt Du was? Du brauchst die Lampe vom Fritz doch garnicht! Komm, ich kauf sie dir ab. :)

Spaß. Schönes schönes Teil. Bin schon etwas neidisch. :thumbup: Glückwunsch!!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Danke. :)

Ich glaube nicht, dass die Betty heller ist. Die beiden liegen ziemlich gleich auf, ich schätze sogar, dass der Brummer die Nase leicht vorne hat.

Irgendwann gibt's auch Beamshots...

Gruß Johannes

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Dann nehme ich dir eben die Betty ab - keine Ursache! :thumbsup:

Schade dass Du so weit weg wohnst. Wir könnten uns sicher gut erhellen... :rolleyes:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Wow, die Bilder sind echt großartig :thumbup:
Jetzt vermisse ich sie noch mehr :rolleyes:

Ich freue mich schon auf Beamshots!
Von der Leuchtcharakteristik müssten sie ja recht ähnlich sein.

Wobei ich mich gerade frage, wie dick die Wandstärke bei der Betty ist, da da ja auch drei 18650er drinstecken (nehme ich an) und der Lampenkörper nochmal gut sichtbar dünner ist.

MfG

winnepooh

Stammgast
29 August 2011
50
19
8
Erstklassige Arbeit! Respekt!

Ich hab da mal eine Frage bzgl. des Tasters.
Ist der irgendwo käuflich zu Erwerben oder reiner Selbstbau?
Wenn Selbstbau wie hast du das mit der Silikondichtung gelöst?
Ich hab nämlich schon das halbe Internet nach einem kleinbauenden Schalter durchsucht, aber nur mit riesigen Baumaßen gefunden.

Kennt da jemand zufällig welche? Wie gesagt, klein und einrastend sollte er sein.

Grüße aus Niederbayern
Hans

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

der Taster ist so halb selbstgebaut.

Außen den Druckknopf habe ich aus Edelstahl gedreht und die Hülse aus einem Plexiglas Rundstab, damit man die Akkuwarnleuchte sieht.

In den Edelstahlknopf habe ich den eine Rille reingemacht und einen Dichtungsring rein.
Dieser dichtet dann mit der Hülse, die verklebt ist die Lampe dann ab.
Tauchen würde ich zwar nicht damit, aber regen oder eine Pfütze können der Lampe nichts anhaben.

Innen habe ich einen SMD Taster eingebaut. Diese sind mit elektrischen Lebensdauer von 100000 Klicks spezifiziert und geben auch ein angenehmeres Tastgefühl wie einfach nur ein selbstgebauter Taster.

Zusätzlich wurde der Taster mir einer Feder verstärkt, die den Knopf nach außen drückt (nötig, da sich durch die Dichtung der Widerstand erhöht) und auch den angenehmen Nebeneffekt hat, dass sich der Taster nicht zu leicht drücken lässt.

Baust du wohl auch gerade eine eigene Lampe? :thumbup:

MfG

winnepooh

Stammgast
29 August 2011
50
19
8
Ja, in der Tat.

Wird mein zweites Projekt. Nachdem aus 1er xm-l nicht mehr genug Licht rauskommt, wird jetzt aufgestockt.

Wird ähnlich der Eigenbaulampe 10, sprich klein, kompakt und hell.

Aktueller Planstand:

3 XM-L U2 auf Kupferplatine
Jede einzeln an einem Treiber Nanjg 105
Treiber mit eigener Firmware (3-4 Leuchtstufen, evtl. stufenlos dimmbar, Akkuüberwachung -->Reduzierung der Leistung, Akkustandsanzeige (rot, gelb, grün))

Noch offen ist die Anzahl der Akkus 3 oder 4
Mit 3 18650 sollte die Lampe um die 45mm im Durchmesser haben.
Bei 4 bin ich schon bei fast 50mm, dafür längere Laufzeit.

Schalter,
da ich unbedingt eine rastende Funktion brauche, ist bis jetzt ein 12x12mm Clicky von DX, Kaidomain,... eingeplant. Ich hätte aber gerne eine platzsparendere Variante. Evtl. eine Reed-Kontakt / Magnet Lösung. Vorschläge sind herzlich willkommen!

Optik: Einfachste Lösung: Cute 19°
Alternative: Modifizierter Reflektor der Dry von CNQG. Sollte sich auf ca. 40mm verkleinern lassen.

PS.:
Mich würden die Wirkungsgrade interessieren und zwar Messwerte, denn in Datenblätter sind ja sehr geduldig. Bis jetzt haben meine Internetrecherchen folgendes gebracht:
TIR-Optiken: ca. 90% Prozent, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich hier um den effektiven Wirkungsgrad, oder die von der LED eingesammelten Lichtmenge handelt.
Refelektor: Am besten reines Aluminium, Reflexionsgrad von ca. 88%. Zusätzlich Verluste durch Frontglas von 2-8%.

MFG Hans

winnepooh

Stammgast
29 August 2011
50
19
8
Servus,

Ja, sie ist gerade am entstehen.

Heute nach stundenlangen Kampf mit der Technik und den verfluchten Gewinden sind erste Erfolge zu verzeichnen.

Am Lampenkopf sind soweit alle Dreharbeiten abgeschlossen. Das Akkurohr hat schonmal Rohmaße angenommen. Es sieht zumindest schonmal nach Lampe aus und ist funktionsfähig. Es fehlen nur noch optische Anpassungen.
Morgen wird noch die Aufnahme für den Treiber gedreht.

Es fehlen allerdings noch etliche Teile:

- Deckel für das Akkurohr, inkl. Federn.
- Selbstbau Clicky aus transparenten Kunststoff da hier gleichzeitig die Akkustandsanzeige integriert werden soll, hab aber noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden.
- Treiber muss noch zusammen zusammengelötet und aufgebaut werden.

Treibersoftware ist bereits auch fertig programmiert, muss nur noch erfolgreich getestet werden (Akkustandanzeige grün/gelb/rot --> Abschaltung; Temperaturüberwachung direkt an den LED´s)

Kann im Moment leider keine Fotos machen, da sich meine Digicam eingebildet hat, ein Schönheitsbad in Bier zu nehmen. Wenn die Lampe irgendwann doch noch fertig wird, gibt's auch Foto´s .

Winnepooh

• Danke
Reaktionen: fritz15