Ein Traum?!

10 Mai 2010
12
0
0
Hallo zusammen,

ich saß gerade alleine mit meinen Lampen und einem Glas Wein, wobei ich mir folgende Lampe wünschte:

- fast so stark wie mein HD Brenner (1800 Lumen), nur ohne die Einschaltverzögerung und mit längerer Lebensdauer - also mit LED?!

- ähnlich kompakt wie meine Surefire LX2 oder Fenix TK11

- bestückt mit 2-3x CR123 (und eventuell umrüstbar auf Akku)

- sehr gute Weitsrahleigenschaften

- hohe Blendwirkung

- sehr gute Verarbeitung

- stromsparend

- bezahlbar

Hat jemand eine Idee, welche Lampe in Frage kommen könnte, oder bleibt es ein Traum? Danke im Voraus.

Gruß

volu

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo volu,

warte noch bis die nächste LED-Generation von Cree auf dem Markt ist, schreibe dann Laser aus dem CPF an und schildere ihm deinen Wunsch.
Was er dir dann baut, wird deinen Vorstellungen sicher sehr nahe kommen, vorausgesetzt bezahlbar heißt bei dir nicht, dass bei 100 € schon das Ende der Fahnenstange ist, ein paar Hunderter solltest du für so einen ausgefallenen Wunsch schon übrig haben.

Gruß
Cuxhavener

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich werfe da einfach mal das Problem mit der Wärmeableitung in den Raum, welches bei einer solchen Leistung in einem so kleinen Gehäuse immens sein dürfte.;) Ich denke, dass das nur sehr schwer realisierbar wäre und falls doch, erst in ein paar Cree-Generationen. Die Emitter produzieren, obwohl sie schon recht kühl bleiben, bei solchen Leistungen (1000 Lumen aufwärts) extreme Temperaturen.

LG Mark

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mark schrieb:
Die Emitter produzieren, obwohl sie schon recht kühl bleiben, bei solchen Leistungen (1000 Lumen aufwärts) extreme Temperaturen.
Wenn ich so im Netz über die News von Cree lese:
über 200 Lumen/Watt und ein vielfaches weniger an Wärmeentwicklung und dann noch eine angenehmere wärmere Lichtfarbe, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass da spätestens im nächsten Jahr ein Emitter verfügbar ist, mit dem ein entsprechender Mod möglich ist. Das bisschen Wärme, was dann noch entsteht, dürfte nicht mehr das Problem darstellen.
Laser wird es dann sicher schaffen, 3 solcher Emitter in ein schlankes Surefiregehäuse mit entsprechender Optik einzubauen.
Schön hart angesteuert, dürfte man dann von dem Wunschdenken (1800Lumen) nicht mehr weit entfernt sein.
Natürlich bei entsprechend kurzer Laufzeit in der hellsten Einstellung.

Ist natürlich alles noch reine Spekulation, aber warten wir mal ab, was Cree dann wirklich raus bringt.
Wenn das Hauptproblem, die starke Wärmeentwicklung wirklich um ein vielfaches reduziert wird, dürfte einem entsprechendem Mod nicht mehr viel im Wege stehen. Hochstromfähige Lithiumakkus in der entsprechenden Baugröße gibt es bereits.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Da hast du allerdings recht.:thumbup: Zur Zeit noch kaum umsetzbar, aber warten wir noch bis nächstes Jahr, dann lässt sich über sowas reden.;) Wäre jedenfalls eine tolle Geschichte. Über 1000 Lumen in einem kleinen Gehäuse.:eek::thumbsup:

PS: Nur die Laufzeit wird tatsächlich stark darunter leiden.:D

LG Mark

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
So viel Licht aus einem kleinen Gehäuse wäre wirklich traumhaft:)
Stellt sich dann auch noch die Frage, ob die neuen Emitter auch noch schön klein sind, damit sie gut in das Gehäuse passen.

Diese Träume sind auch nur der Anfang der Weiterentwicklung der LED. In den nächsten Jahren dürften dann sicher auch Nanosäulen-LEDs die Serienreife erreichen, dann sind auch 300 Lumen pro Watt oder mehr bei neutraler Lichtfarbe möglich.
Das stufenweise Verbot für herkömmliche Glühlampen, sowie steigende Strompreise, tragen sicher einen Großen Anteil an der Vorantreibung der Weiterentwicklung der LED-Technik, denn die Leuchtstoff-Energiesparlampen für den Wohnraum brauchen einfach zu lange um die volle Helligkeit zu erreichen und sind nicht so schaltfest.
Da sieht die LED-Industrie sicher noch ein hohes Marktpotential und entwickelt auf Hochtouren.
Es steht uns da sicher noch ein interessantes Jahrzehnt bevor.

Gruß und viel Spaß beim Träumen
wünscht Cuxhavener

10 Mai 2010
12
0
0
Das hört sich schon mal recht vielversprechend an. Gibt es denn schon heute (wenn auch nicht ganz so klein) entsprechende Lampen? Die Größe sollte maximal bei der Fenix TK40 liegen, allerdings sollte sie stärker, weiter und heller leuchten. Ideal dabei wäre dann auch die Verwendung von CR123 oder Akkus bei einer Laufleistung auf vollen Touren von mindestens einer vollen Stunde aufwärts.

Die Idee mit dem individuellen Bau einer Wunschlampe klingt gut! Hat sich jemand bereits so ein ähnliches Teil bauen lassen?