EDC mit Einhand-Daumenbedienung

5 November 2011
7
0
0
Moin,

ich suche für einen Bekannten mit motorischen Einschränkungen eine Taschenlampe mit einfacher Daumen-Bedienung. Meine Fenix TK21 gefiel ihm extrem gut. Die Lampe wird Zuhause zum Gassigehen eingeschaltet, bei Bedarf die Leuchtstärke geändert und nach der Runde Zuhause wieder ausgeschaltet. Eine Moduswahl über Drehen des Lampenkopfes oder Tail-Clicky ist unterwegs zu kompliziert bzw. man braucht beide Hände.
Welche preisgünstigeren Alternativen gibt es zur Fenix?

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] spezielle Anforderung s.o.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC und Gassigehen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich

Wie groß sollte die Lampe in etwa sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
11 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] mehr ist besser (zum Hund suchen ...)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap zum generellen Ein/Aus
[x] Daumentaster an der Seite der Lampe zur Moduswahl

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] Daumentaster

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR Lampe alleine
[x] 50-100 EUR mit Akkus + Ladegerät

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen:
[x] Wasserdicht im normalen Regenschauer
[x] Schlag/Stossfest aus 1m Fallhöhe

Schönen Gruß
wurzelzwerg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
als wirklich edc ( kleiner als von dir angegeben) fallen mir da spontan ein :

Olight S10 Baton ( seitenschalter)
Niteye Eye10 ( selectorring, auch gut mit einer hand)

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Von der Niteye EYE10 würde ich hingegen abraten.
Der Magnetring ist nur teilweise mit einer Struktur versehen, der Rest ist glatt.
Zumindest bei mir kommt der Daumen genau auf dem glatten Bereich zu liegen. Man hat zu wenig Reibung um die Lampe einzuschalten. Außerdem ist der Clip noch im Weg. Was Niteye geritten hat den Ring nicht komplett zu strukturieren weiß ich nicht. Für mich ist das auch ein Grund die Lampe wieder zu verkaufen.
Meiner Meinung nach ist das normalerweise nur etwas nervig. Hat man aber motorische Einschränkungen ist die Lampe keinesfalls gut bedienbar.

Die S10 Baton wurde ja schon genannt und wäre auch mein Vorschlag.

Die älteren Zebralight (SC31,SC51) haben einen recht leichtgängigen Schalter der einfach zu bedienen ist. Leider sind die Lampen etwas teurer.

Für mich wäre die SC51w die ideale EDC in dieser Situation. Sie ist klein, leicht und man kann mit einem Finger alle Leuchtstufen der Lampe erreichen ohne Umgreifen zu müssen.
Gerade ist ja die SC52 erschienen, also gibt es vielleicht demnächst Möglichkeiten die SC51 günstiger zu erwerben.
Anscheinend hat die SC52 den neueren Schalter der SC600. Sie schaltet sich zwar nicht mehr so leicht versehentlich ein, aber der Schalter ist auch schwergängiger. Mit einem motorischen Handicap würde ich den leichtgängigen Schalter der SC51 vorziehen.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
  • Danke
Reaktionen: wurzelzwerg

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Hi,

also die Nitecore EC2 ist denke ich keine schlechte Wahl.

Findet man auch im Dunkeln wegen der blinkenden roten LED recht schnell.

Feines kleines Teil, kommt leider mit den Lumen nicht so ganz hin.

Gruss
michael

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
das oben genannten problem der Eye 10 und dem ring kann ich nicht nachvollziehen bzw bestätigen. stimmt zwar das es kein komplettes knurling gibt aber ich persönlich kann die lampe super mit einer hand bedienen

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
das oben genannten problem der Eye 10 und dem ring kann ich nicht nachvollziehen bzw bestätigen. stimmt zwar das es kein komplettes knurling gibt aber ich persönlich kann die lampe super mit einer hand bedienen

Keine Ahnung. Meine EYE10 hat ja kurz nach Erhalt den Geist aufgegeben. Vielleicht ist der Magnetring auch defekt und nicht so leichtgängig wie bei anderen EYE10. Ich kann jedenfalls nicht mit dem Daumen am Ring drehen ohne Abzurutschen. Das Knurling liegt bei mir auch direkt unter dem Clip.

Soll die Lampe stärker sein, kann man natürlich auch die SC600 empfehlen.
Sehr hell, auch das einfache, mit einer Taste bedienbare Zebralight-UI und für die Leistung sehr kompakt.
Wird nur den gesetzten Preisrahmen mit Akkus und Ladegerät sprengen.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Zebralights SC80, nicht zu klein oder zu groß, griffig, und geht von Haus aus ohne weiteres Zubehör oder Adapter mit Cr123, AA Batterien, AA NiMH Akkus oder 14500 LiIonenakkus .... mehr Auswahl kenne ich in einer Lampe

Grüßle Andi

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ja, die S80 ist eine tolle und praktische Lampe mit richtig Dampf, sprengt aber meiner Meinung nach den vorgegebenen EDC Rahmen

S80:
Gewicht: ca. 277 g (inkl. Akkupaket)
Maße: 154 x 40 mm

SC80:
Gewicht: 56 g ohne Clip, 61 g mit Clip und 86 g mit einer Eneloop Zelle
Maße: 82 x 24 mm

Lustig find ich das die sich im Namen nur durch ein "c" unterscheiden ... vielleicht sollte man einfach beide haben :D

Grüßle Andi

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Hallo,

kann mich Ronny nur anschliessen.
Die S80 ist nicht so groß, wie sie aussieht, hat Akku etc.
Hat auch einen guten Throw.

Aber beim Akku aufpassen! Zum Laden in der Lampe kann nur der Originalakku verwendet werden!!!

(ot: Muss aufgrund der motorischen Einschränkungen mein letztes Posting auf die EC2 reduzieren.)

Gruß
michael

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo wurzelzwerg,

da fallen mir auch noch zwei Modelle von Lumapower ein, die den Anforderungen hinsichtlich des Seitenschalters entsprechen.

Lumapower MENTOR SX
Die MENTOR SX überzeugt durch ihre Leuchtleistung mit max. 850 Lumen ebenso wie durch ihre universelle Energieversorgung: Egal, ob 26650-Akku, C-Zelle/NimH-Akku oder im Notfall sogar 3 x AAA - die MENTOR SX lässt sich vielseitig betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (450 Lumen max. statt 580 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Die MENTOR SX ist hinsichtlich der Energieversorgung ziemlich einzigartig, außerdem lässt sie sich schnell vom "großen Klopper" zur kleinen EDC-Taschenlampe umbauen. Ich habe die MENTOR SX deshalb erwähnt, weil das Budget max. 100 Euro für eine Lampe inkl. Ladegerät und Akkus vorsieht - da die MENTOR SX auch mit handelsüblichen Batterien betrieben werden kann, ist weiteres Zubehör nicht unbedingt notwendig.

Auch die Signature GX wäre eine Überlegung wert, sie lässt sich auch problemlos mit CR123A-Primärzellen betreiben. Ansonsten wird es von Lumapower bald ein weiteres (kleineres) Modell mit Seitenschalter geben, ein erstes Sample wird nächste Woche bei uns eintreffen.

Gruß,
Markus

5 November 2011
7
0
0
Moin zusammen,

herzlichen Dank an Euch für die vielen Tipps und Vorschläge! :)

In die engere Auswahl sind bei mir jetzt die Olight S10 Baton und die Fenix PD32 gekommen. Für beide waren die Punkte Lumen, Preis und Laufzeit ausschlaggebend. Wenn ich rund 40Euro für Ladegerät und zwei Akkus ansetze, ist die Nitecore EC2 ein bisschen über meinem Limit.
Als Alternative könnte ich meinem Bekannten ja auch meine TK21 geben und mir die TK22 holen :D
Ich melde mich mit meiner Entscheidung wieder :)

Gruß
wurzelzwerg