EDC in Größe 1xAAA

3 Februar 2011
34
0
6
Hi Zusammen!

Suche eine "Taschen"-Lampe für die Hosentasche die durch einen Akku der Größe 1xAAA betrieben wird. Habe auch schon mal etwas dieses Forum durchstöbert und bin mal auf folgende Produkte gestossen:

Fenix LD01
Sie hat eine XP-G R4 LED mit 3 Leuchtstufen (mehr sollten es auch nicht sein) mit max. 72 Lumen bei 1h 28min Leuchtdauer.
Klingt für mich alles sehr gut, vor allem die fast 1,5 Stunden bei 72 Lumen...

Olight i3 eos
Auch ne schöne Lampe. Sie hat eine XP-G R5 LED. Mit 70 Lumen denke mal vergleichbare Helligkeit, jedoch mit "nur" 0,7 Std Laufzeit - wie kommt das?
Sie verfügt ebenfalls über 3 Leuchtmodi.

Thrunite Ti
Noch eine schöne Lampe. Sie hat eine XP-E LED verbaut. Keine Ahnung welche der LED´s jetzt besser ist... Sie ist mit 60 Lumen angegeben und verfügt "nur" über 2 Leuchtmodi, womit ich auch gut Leben kann -schreib ich jetzt mal einfach ;-)
Was mir an ihr nicht gefällt ist der schon zu Beginn stark abfallende Lux-Wert (http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/9153-review-thrunite-ti-vs-itp-a3-eos-upgraded.html).

Ich weiss nicht wie die anderen beiden Lampen geregelt sind, bzw. ob sie das überhaupt sind, aber am liebsten hätte ich eine nahezu konstante Helligkeit über 80 bis 90 % der Laufzeit und dann einen Einbruch der Helligkeit der mir signalisiert das der Akku leer ist, mich aber nicht sofort im Dunkeln stehen lässt. Oder gibt´s sowas nicht in der Größenklasse?
Aus dem Bauch raus gefällt mir so die Fenix LD01 glaub ich noch am besten, hell bei langer Laufzeit.
Würde mich freuen wenn ihr euch mal darüber auslasst!

Vielen Dank im Voraus!
Meinolf

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
zu den laufzeiten kann ich dir nicht viel sagen aber ich kann dir noch ein paar AAA lampen vorschlagen:

Dereelight DA3
EagleTac PN20a
Tiablo E3A Excuisit EDC
KLARUS MI X6
KLARUS MI 10
4sevens Preon
4sevens ReVO
Fenix E05

• Danke
Reaktionen: Meinolf
3 Februar 2011
34
0
6
Als wäre es nicht so schon schwierig genug sich zu entscheiden :peinlich:
Aber Danke für den Tipp, werde sie mir mal genauer anschauen :thumbup:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Eine hab ich auch noch - Tank007 TK-703. Mit AAA macht die 120 Lumen und mit 10440er Akku werden es wohl 200+ sein. Auch von Vorteil: sie hat hinten einen Clicky. Damit entfällt das lästige Kopfdrehen. Die gibt es z.B. bei DX für knapp 10 Euro.

Grüße,
Rafunzel

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hi,

die iTP A3 EOS hab ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Ich kann dir die nur empfehlen...super Verarbeitung, die Farben sehen Klasse aus, sie ist wirklich winzig und echt megahell (für ihre Größe). Die "Upgraded Version" hat übrigens 96 Lumen.

Ich habe sie bei eLEDron erstanden. Dort war sie vor Weihnachten am günstigsten (innerhalb Deutschlands).

Bezüglich der Laufzeit kann ich dir auch nichts sagen. Du solltest jedoch bedenken, dass du damit keine Nachtwanderungen machen wirst und sie immer nur kurz in Betrieb ist ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na, dann nenne ich noch meine derzeitige EDC: eine Lumintop Worm in Edelstahl. Die sieht super aus, ist ausreichend hell, hat zwei Leuchtstufen und durch den Edelstahl unempfindlich gegen Kratzer durch Schlüsselbund & Co. in der Hosentasche.

Gruß Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Walter hat mit der Unempfindlichkeit der Edelstahloberfläche (neben dem Faktor Eleganz - aus diesen beiden Gründen habe ich an meinem Hausschlüsselbund auch eine Edelstahllampe) ein wrklich gutes Argument geliefert. Denn eine Schlüsselbundlampe muss nicht unbedingt die gleiche Helligkeit ausspucken wie eine Lampe für die Jacken- oder Hosentasche - die Leistung der Worm wird für's Treppenhaus u.ä. sicher ausreichen. Und hübsch & robust ist sie obendrein.

3 Februar 2011
34
0
6
Dereelight DA3
Interessante Lampe, jedoch zu einem stolzen Preis von etwa 40 € + Versand

EagleTac PN20a
70 O.T.F. Lumen max. bei 2 Leuchtmodi zu etwa 27€
Tiablo E3A Excuisit EDC
Eine Lampe die mit einem 10440 Akku betrieben werden kann und so bis zu 200 Lumen bringen soll. Zudem besitzt sie einen Endkappenschalter und neben 2 Leuchtstärken auch einen Strobe, den ich jedoch eher für hinderlich halte. Auch weiss ich nicht ob sich der Endkappenschalter nicht des öfteren mal versehendlich in der Tasche einschaltet... Aber ansonsten eine für 36 € recht interessante Lampe.

KLARUS MI X6
Zierliches Lämpchen das neben 3 Leuchtstufen mit bis zu 85 Lumen (für ca. 70 Minuten) auch über einen Strobe verfügt. Sorry, aber der ist über :peinlich:
Mit 43 Euronen auch nicht ganz billig...

KLARUS MI 10
Wow, was ist das? Wie oben, nur noch kleiner, wusste gar nicht, das es eine 4*A Batterie gibt... Man lernt nie aus :)
Bis 76 Lumen für 1,2 Std., aber für etwa 56 € ganz schön heftig...

4sevens Preon & 4sevens ReVO
2 schöne Lampen mit (zu) vielen Modi zu Preisen ab etwa 50 Euronen.

Fenix E05
Finde sie mit den angegebenen 27 Lumen im Vergleich zu den anderen Lampen ein wenig dunkel. Zudem fehlt mir dort der richtige Reflektor sowie eine Frontscheibe.

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Fenix E05
Finde sie mit den angegebenen 27 Lumen im Vergleich zu den anderen Lampen ein wenig dunkel. Zudem fehlt mir dort der richtige Reflektor sowie eine Frontscheibe.

Habe die E05 seit ne Weile in Betrieb und schätzen gelernt.
Ich weiß nicht ob die anderen auch sooooo klein sind, aber die E05 ist wirklich ein Winzling.
Der Diffusor hat mich auch erst skeptisch gemacht, war unbegründet.
Natürlich ist das Ding kein Reichweitenwunder aber eigentlich hat mir Lampe bisher immer ausgereicht.
Ist meine echte EDC. Habe noch einen Clip einer alten Maglite AAA drangeclipt, jetzt verlege ich sie nur noch halb so oft:)

Handwerklich sehr gut gefertigt, einfache Bedienung, keinerlei Geflacker oder indifferentes Einschalt/Leuchtverhalten.

3 Februar 2011
34
0
6
Je mehr ich vergleiche, desto mehr bin ich der Überzeugung in der Fenix LD01 die richtige Lampe gefunden zu haben. Sie ist elektronisch geregelt und hat über einen längeren Spannungsverlauf eine gleichbleibende Helligkeit. Am Liebsten hätte ich eine in Alu, zur Not geht auch eine Andere. Nur welche LED ist die Beste oder Neuste? Habe jetzt schon mind. 3 verschiedene gefunden, glaube von einer R2 auch irgendwo gelesen zu haben...
Schön wäre wenn sie ein bisschen mehr thrower-lastig wäre, aber vor allem eine möglichst lange Leuchtdauer in der hohen Stufe aufweist. Und da ist auch schon das nächste Problem. Die Angaben unterscheiden sich auch zum Teil. Bei der XP-G R4 unten zum Beispiel ist die Rede von einer Stunde in Hi, auf der Seite von Fenix ist die Lampe mit 1 Std. und 28 Min. angegeben. Das ist immerhin etwa 50% mehr.... oder sind die unterschiedlich geregelt?

So, hier mal ein paar Beispiele:

Cree 7090 XR-E Q5 LED
80 Lumen (1 Std.)
27 Lumen (3,5 Std.)
10 Lumen (8.5 Std.)
Fenix LD01 Cree Q5 LED, schwarz, 80 Lumen Schlüsselbul. (6942870300900) | eBay

Cree XP-G R5 LED
77 Lumen für 1 Stunde 20 Minuten
28 Lumen für ca 3 Stunden
3 Lumen für 27 Stunden
Fenix LD01 Stainless Steel -- Lampentroll Taschenlampen

Cree XP-G R4
72 Lumen (1 Stunde)
36 Lumen (3 Stunden)
3 Lumen (27 Stunden
Fenix LD01 Taschenlampe inkl. Batterien (4045011052422) | eBay

Haben alle diese Modelle die automatische Helligkeitsregulierung nach etwa 4 Minuten wie sie zum Beispiel auf folgender Internetseite beschrieben wird?
Review of Fenix LD01 SS 2010
Ich meine die Grafik unter der steht "The runtime clearly shows that the light reduces brightness after some time and that alkaline has a very short runtime (on high)."

3 Februar 2011
34
0
6
Ach was soll´s? Hab mir jetzt die Fenix LD01 mit Cree XP-G R4 bestellt. Hell und digital geregelt - was will man mehr?
Dennoch Danke für eure Alternativvorschläge! :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es sind schon 3 LD01 durch meine Hände gegangen (2x Alu, 1x SS), und ich habe nie ein Zurückregeln nach einigen Minuten beobachtet. Vielleicht habe ich sei einfach nie lange genug auf High laufen lassen. :confused:
Allerdings hatte ich immer Energizer Lithium AAAs drin.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Es sind schon 3 LD01 durch meine Hände gegangen (2x Alu, 1x SS), und ich habe nie ein Zurückregeln nach einigen Minuten beobachtet. Vielleicht habe ich sei einfach nie lange genug auf High laufen lassen. :confused:
Allerdings hatte ich immer Energizer Lithium AAAs drin.

In diesem HKJ Review der 2010er Edelstahlversion sieht man im Helligkeits-Laufzeit-Diagramm das Zurückschalten nach ein paar Minuten um etwa ein Drittel:
Review of Fenix LD01 SS 2010

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eben deswegen bin ich ja :confused:
Was HJK schreibt hat ja schon immer Hand und Fuß. Ziemlich sicher hatte ich sie einfach nie so lange an.