EDC im Format 14500, USB aufladbar, Tailklick oder anderer robuster Schalter

15 Oktober 2017
22
49
13
Hamburg
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

JET-E10R:

PRO: Klein
PRO: Handlich
PRO: Hell genug
PRO: USB aufladen ist möglich
PRO: Akku tauschbar

CON: Schalter ist im Dunkeln nur schwer zu finden
CON: Schaltet sich auch gerne mal in der Hosentasche ein
CON: Clip hat sich nach wenigen Benutzungen verbogen und ist abgebrochen

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

EDC, immer in der Hosentasche, auch in Anzughose. Also wirklich immer dabei. Sollte daher bequem in der Hosentasche zu tragen sein, ohne diese zu beschädigen. Um Dikussionen am Airport zu vermeiden, sollte sie auch nicht alzusehr "tactical" aussehen, also keine Zacken vorne dran oder so.

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

egal

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Grundsätzlich auch gerne andere Schalter, nur sollte es halt schnell und einfach zu bedienen sein.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Der 14500er Li-Ion hat die richtige Größe, NiMh wäre aber ausreichend

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
nice2have [ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
nice2have [ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
nice2have [ ] wegrollsicheres Design
nice2have [ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für meine JET-E10R. Diese ist seit 2 Jahren meine EDC Lampe. Sie hat genau die richtige Form, das sie in alle Hosen gut rein passt. Auch in eine Anzughose. Die Form finde ich super, aber das Ding hat drei für mich gravierende Nachteile:

- Der Schalter ist nur schwer im Dunkeln zu finden.
- Es gibt kaum Schutz gegen versehentliches Einschalten. Und dann ist sie leer, wenn ich sie brauche.
- Das Teil scheint eine Selbstentladung zu haben. 3 Wochen, und leer. Kann auch daran liegen dass sich das Teil in der Hose einschaltet. Ist trotzdem Mist.

Aufgrund dieser Nachteile drehe ich zur Zeit immer den Lampenkopf ein wenig auf, dann geht die nicht von selbst an. Ich muss dann aber jedes mal mit beiden Händen fummeln, um Licht zu bekommen. Das nervt.

Ich hätte also eigendlich gerne genau das gleiche Model, aber mit echtem EIN/AUS Schalter. Das aufladen per USB ist super, da würde ich nur ungerne drauf verzichten.

Die Lumitop Tool AA 2.0 kommt dem Ganzen schon sehr nahe, wenn es die jetzt noch mit USB Laden geben würde...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich behelfe mich damit, immer den

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Deine Jetbeam ist eine der gaaanz wenigen Lampen die mit einem 14500 betrieben wird und den intern laden kann.
Die Ladefunktion ist also das Problem...
Es gibt aber auch 14500 Akkus mit eigenem Mikro-USB-Port zum laden ohne Ladegerät, das könnte eventuell eine Alternative für Dich sein...

Gruß
Carsten

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die Fenix RC05 hat eine 14500'er, max. 300 lumen, und auch internes laden ..... und kan zugleich auch mit NiMh oder AA betrieben werden, max. 150 lumen.
Der Fenix RC05 ist eine sehr handliche lampe aus der RC serie von Fenix ...... die alle einen magnet kontakt haben und kein micro USB stecker ..... proprietäres Kabel mit lade anzeige/led und zugleich USB-A auf micro-USB ..... der seitenkontakt des mirco-USB haftet magnetisch mit der fenix. Ich habe alle RC modellen so das ich auch 3 proprietäre Kabel habe zur sicherheit.

Die RC Fenix familie.......
P2140739.jpg
RC11 (11,5 cm) und mit magnetfuss der RC09 (7,5 cm) und der RC05 (9,5 cm) .... (=lange)

Der Fenix RC05 hat auch ein clip, gleich der RC09 und RC11, und ein seiten taste fur die 4 stufen (5/50/150/300 lumen) ..... aber kein tailclicky ...... dafür hat sie eine rückseite mit magnethaftung und ist kraftig genug um die lampe in jede beliebige position an ein metal uberflache zu halten ..... und zugleich auch tailstand fahig ....
Der RC09 hat 5/50/150/550 lumen und benutzt eine 16340 mit internes laden und kann auch mit eine CR123 betrieben werden ohne internes laden.
Der RC11 ist eine kleine aber zugleich sehr helle lampe mit 10/50/150/500/1.000 lumen und wird mit eine 18650'er betrieben.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Es gibt kaum Schutz gegen versehentliches Einschalten. Und dann ist sie leer, wenn ich sie brauche.
Die e10r hat auch einen elektronischen Lockout. Ob der für Dich brauchbar ist musst Du evtl. mal testen: 7 Sekunden den Schalter gedrückt halten für Lockout, das Gleiche zum entsperren.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Du wirst dich wahrscheinlich von einer deiner Anforderungen verabschieden müssen.
USB, 14500er (und nicht unnötig groß) und Heckschalter hab ich auch noch Nichts gescheites gefunden.

Als Hinweis: Wenn du nur 3 Leuchtstufen willst, schau mal ob du eine "alte" Tool AA bekommst. Die hat 3 Leuchtstufen ohne Memory.
Die Version 2 hat 5 Stufen mit Memory.

Ich hab die die Tool auch als EDC dabei, aber mitlerweile die Ohren am Heck rund geschliffen, weil die auf Dauer meine Hosentasche aufgerieben haben.

12 Januar 2019
13
8
3
Lkr. Lörrach
Meine EDC im Rucksack und der Jackentasche (hab zwei davon) ist die MT10a von Nitecore. Handlich, in meinen Augen geniales Interface (inkl. Ausblinken der Spannung im Akku), Tailclicky mit physischer Trennung des Akkus von der Lampenelektronik undMit einem 14500 Akku mit integriertem USB-Lader auch über Micro-USB ladbar. Leider wird sie von Nitecore nicht mehr hergestellt aber vielleicht gibt es noch Restposten.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Schau mal die edc05c von Lumintop an. Die hat 14500, einen USB port, Front LED und softes wärmeres Seitenlicht.

Ansonsten habe ich mir neulich mal die m150 von skilhunt bestellt. Die sieht ganz vernünftig aus, kann nicht nur hell, sindern auch schön niedrig leuchten, kann USB 14500er magnetisch laden, aber auch AA nehmen.

Die TLF Version der Wuben e05 finde ich ganz gut. Auch wieder Seitenschalter. Aber ein guter. Aber kein USB port, sondern kommt mit Akku mit Port dran.

Falls eine Nummer kleiner auch ok ist.. Ultratac K18 v2019 Stainless mit Nichias in 4000k. Nimmt AAA, lädt aber einen 10440er intern per micro USB. 3 Modi. Mit Lockout. 390 lumen

15 Oktober 2017
22
49
13
Hamburg
Danke euch schon mal für die ganzen Tipps. Meine EDC hat heute das zeitliche gesegnet, auf einem Klo mit Bewegungsmelder. Super Sache. Musste warten bis jemand anders sich im VOrraus wieder bewegt hat. DAS war der Zeitpunkt für die EDC um zu glänzen... Daher muss nun schnell Ersatz her.

Es gibt aber auch 14500 Akkus mit eigenem Mikro-USB-Port zum laden ohne Ladegerät, das könnte eventuell eine Alternative für Dich sein...

Was es alles gibt. Das kannte ich noch nicht. Das erweitert natürlich die Auswahl.

Die e10r hat auch einen elektronischen Lockout. Ob der für Dich brauchbar ist musst Du evtl. mal testen: 7 Sekunden den Schalter gedrückt halten für Lockout, das Gleiche zum entsperren.

Ja, den kenne ich. Ist unbrauchbar, da es irgnedwie trotzdem immer für Feuer in der Hose gesogt hat. :cool:

Ich habe mich nun, nach viel hin und her, von der Anforderung AA und intern laden verabschiedet. Ich habe ein XTAR Ladegerät und eine Fenix E16 bestellt. Mal schauen, wie ich mit dem Format klarkomme. Diese entspricht nun keiner meiner Anforderungen, keine Ahnung was mich hier geritten hat. Ich werde testen und berichten. Evtl. muss ich die dann halt zurück schicken. :)