"EDC" für die Arbeit, kompakt, USB

21 November 2019
5
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Ich habe mir für meine (teils sehr späten) Spaziergänge bereits aufgrund mehrerer Forenbeiträge die Astrolux EC01 gekauft und hatte vorher bereits die "alte" Thrunite T10

Und was ich gerne hätte:
- kompakt (14500? ... Da hätte ich eine fast neue von keeppower)
- in der Lampe via USB ladbar
- für Notfälle sollte die Lampe dennoch halbwegs Leistung abrufbar haben
- Moonlight Mode direkt (und/oder sehr einfach) zugänglich, bei Möglichkeit "zuerst" (erster standard-modus beim einschalten)
Hier würde ich die Lösung mit dem Ramping bei "Anduril" ganz nett finden, bei der man bei längerer Betätigung des Schalters dunkel startet und dann entsprechend skaliert


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Da ich beruflich nun vermehrt Nachtdienste (Altenpflege) machen werde hätte ich gerne eine neue Lampe.

Welches Format wird gesucht?
[X] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So klein wie möglich, so groß wie nötig

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
"Gang-Länge" eines modernen österreichischen Altenheims?! ca. 50-100 Meter??

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Was auch immer besser ist für Indoor und Nachtdiensten in denen ich meine "Hasen" nicht verschrecken möchte

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich (ca 2 Mal pro Woche)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Keine Ahnung - was ist notwendig um gewünschte Parameter SINNVOLL zu erfüllen?

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] stufenlos (ramping)

Also das Ramping der EC01 ist schon seh nett!

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal FALLS entsprechend begründet werden kann wieso eine gewisse schalter-type zu bevorzugen ist!
Ich kenne von der T10 den Tailswitch und mittlerweile von der Seitenschalter - bevorzugt wird bis jetzt nichts

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] unter 30 min.

Würde nur für Notfälle benötigt bzw kurzfristig um den ganzen Gang auszuleuchten

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein - meine Oldies mögen es nicht sonderlich kalt

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€

Wenn die Kombination günstiger zu haben wäre: umso besser
FALLS es die Kombi nur teurer gibt, dann soll es so sein

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt - sie Senioren müssen ja auch Mal duschen und die "britscheln" teils ziemlich herum
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Tailstand - eventuell mit/wegen Diffuser?
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen - falls es so eine Lampe überhaupt gibt

----------

Also Grad in der Kombination Anduril und 14500 wie es mir Mal vorschwebte landete ich bei der Lumintop GT Micro, aber die hat halt kein USB-Charging und ob die mit dem doch etwas dickeren Lampenkopf Hosentaschen-tauglich ist weiß ich auch nicht...

Vielleicht gibt's ja meinen Wunschtraum wirklich ?!

Grüße aus Oberösterreich
Josef
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Also Grad in der Kombination Anduril und 14500 wie es mir Mal vorschwebte landete ich bei der Lumintop GT Micro, aber die hat halt kein USB-Charging und ob die mit dem doch etwas dickeren Lampenkopf Hosentaschen-tauglich ist weiß ich auch nicht...
Hallo Josef,

die Lumintop GT Micro ist trotz der kompakten Abmessungen schon ein richtig kleiner Thrower, ich konnte 46.000 Lux messen. Das ist für Indooranwendungen eigentlich zu viel des Guten, da wäre ein deutlich flutigeres Lichtbild sicherlich viel angenehmer !

Mir fällt derzeit auch keine Lampe für einen 14500 Akku mit Anduril / Narsil und interner Ladefunktion ein...:( , aber vielleicht hat ein anderer User noch einen passenden Einfall...:thumbup:

Gruß
Carsten
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Die Acebeam H40 und die Thrunite TH20 sind beides Lampe mit AA/14500 und Ramping. Es sind aber beides eigentlich Stirnlampe und sie sind nicht intern ladbar.
Ich erwähne sie nur weil das vll neue Ideen bringt.

Sehr kompakt mit Anduril wären Lumitop FW3A und Emisar D4V2 jeweils mit 18350er Rohr. Sie sind aber dicker und auch nicht intern ladbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Und was ich gerne hätte:
- kompakt (14500? ... Da hätte ich eine fast neue von keeppower)
- in der Lampe via USB ladbar
So etwas wird schon mal sehr schwierig, denn wegen der geringen Baugröße von Lampen für 14500er/AA-Akkus ist schlichtweg kaum Platz für eine Ladeschaltung und einen Ladeport vorhanden...
Also das Ramping der EC01 ist schon seh nett!
...
Also Grad in der Kombination Anduril und 14500 wie es mir Mal vorschwebte landete ich bei der Lumintop GT Micro, aber die hat halt kein USB-Charging ...
Es gibt aktuell keine Lampe in einer Baugröße für 14500/AA-Akkus mit Andúril.

Aktuell gibt es eine Planung für eine Sofirn SP10S mit Andúril, aber die ist noch in einem frühen Stadium der Planung/Überlegung und hätte dann auch keine interne Lademöglichkeit

Du wirst voraussichtlich einige Änderungen an deinen Wünschen vornehmen müssen, denn aktuell gibt es deine Wunschlampe nicht.
Du müsstest sowohl auf die interne Ladefunktion verzichten (bis auf die schon erwähnte Jetbeam E01R, die eher schwache Leistung bringt) als auch auf Andúril als UI.

Sobald du uns mitgeteilt hast, welche Abstriche du machen kannst/möchtest, können wir mal weiter suchen.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Wenn statt Ramping auch ein durchschalten der Modi mit gehaltenem Schalter denkbar wäre, würde es die Auswahl um viele Lampen wie z. B. Olight oder Rofis erweitern.
Diese Lampen starten auf Moon oder Low, wenn man den Schalter gedrückt hält und durchlaufen dann alle Stufen bis man den Schalter los lässt.
Allerdings ist hier kein Richtungswechsel möglich, manche laufen Low-Middle-High-Middle-Low andere L-M-H-L-M-H.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Ich arbeite selber in der Pflege als Dauernachtwache, die Lampe die du suchst kommt von Olight und heißt S1R II.

Gerne später mehr, falls du Interesse hast, aber ich komm von der Nachtschicht und muss jetzt erstmal schlafen!

Gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: svensson
21 November 2019
5
1
3
die Lumintop GT Micro ist trotz der kompakten Abmessungen schon ein richtig kleiner Thrower

Also zum Thema Thrower wäre die Überlegung, dass die halbe Gang-Länge bereits 70m beträgt und bei entsprechender Reichweite (Herstellerangabe durch drei?) man bei der GT Micro nicht sooo verkehrt wäre!? (Mein Gedanke)

Wie wäre es alternativ mit "Wuben E5"?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
14500 und Anduril.. Gibt es leider noch nicht. Ich hoffe 2020 kommt sowas endlich.

Bis dahin schau dir mal die Thrunite T10v2 an. Die hat immerhin Shortcuts zu low und high und ist 14500 und AA tauglich. Aber nicht intern ladbar.

Lumintop hatte was ganz interessantes.. edc05c. Hat neben dem Hauptlicht ein zweites diffuses Seitenlicht und lädt 14500 mit micro usb. Ist aber zzt. ausverkauft. Allerdings ist die noch recht neu gewesen. Vielleicht kommt ja eine Neuauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Also zum Thema Thrower wäre die Überlegung, dass die halbe Gang-Länge bereits 70m beträgt und bei entsprechender Reichweite (Herstellerangabe durch drei?) man bei der GT Micro nicht sooo verkehrt wäre!? (Mein Gedanke)

Wie wäre es alternativ mit "Wuben E5"?

ein Thrower ist durch den grellen Spot im Nahbereich halt sehr unpraktisch.

Die Wuben e05 ist auch gar nicht schlecht. Durch den klaren Reflektor hat sie ganz gut Reichweite.

Besonders nett ist die TLF Spezialversion. Da hat sie eine neutrale high cri LED und Shortcuts zu low und high und kein Strobe. Das einzige was mich stört ist.. Man muss lange drücken zum Ausstellen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Eine interessante Lampe im 1AA Format ist auch die Sofirn SF14. Sie startet immer auf Low, ist aber auch sehr schnell auf die höchste Stufe gestellt. Mit einem 14500 Li-Akku ist sie gar nicht mal so schwach. Deutlich Stärker im 1AA Formal ist die Sofirn SP10S. Sie startet immer in der zuletzt benutzen Leuchtstärke und kann jederzeit per Doppelklick auf Turbo (immerhin 800lm mit 14500 Li-Akku) geschaltet werden. Allerdings sind beide nicht per USB ladbar.

Den Tipp mit der Olight S1R II kann ich unterstützen, denn die Lampe ist eigentlich kleiner als eine 1AA und hat enorme Power aber auch ein schönes, direkt zugängliches Moonlight. Diese ist mit einem Magnetanschluss zur internen Ladung ausgerüstet. Zum Regulärpreis liegt sie jedoch deutlich über Deinem Budget. Es kommen aber auch immer mal wieder sehr interessante Angebote.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Ich traue mich und mache einen Vorschlag, welcher so gar nicht zu Deinen Wünschen passt, aber evtl. für den gedachten Einsatzzweck gut passen könnte: Nitecore TIP oder TIP2. Das sind wirklich kleine, trotzdem starke Lampen, USB-ladbar, mit direktem Zugriff auf moonlight oder Turbo, dabei fast so ausdauernd wie eine AA-Lampe
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
21 November 2019
5
1
3
Also mit Nitecore TIP kann ich mich glaub ich nicht anfreunden!?

Aber die Olight S1R werde ich mir Mal genauer ansehen und gucken ob ich die in meinem Umfeld auftreiben kann
Ist hier ein Unterschied zwischen "Olight S1R Baton ii" und der Version mit "Mini", welcher auf Amazon beigefügt ist/wird?

Die SP10S sieht nach ner alternative/Neuerung als EDC ganz fein aus ...

Erstmal herzlichen Dank für eure rasche Hilfe und zahlreichen Ratschläge

Grüße
Josef

PS: letztens sagte meine Lebensgefährtin, dass ich jetzt Mal Schluss machen soll mit der Messer-Sammlerei (Sie meinte mehr als zehn brauche kein Mensch) ... Aber bei Taschenlampen gibt's ja auch so schönes EDC-Zeugs *schwärm*
Ich glaub ich bekomme bald wieder eine auf'n Deckel
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die mini ist noch kleiner als die s1r2 und hat statt des proprietären Olight Akkus und Magnetlader einen 16340 Akku mit micro usb Ladeport in der zelle drin. Kann man dann mit jedem Handykabel laden.

Da ich kein grosser Fan von proprietären Ladesystemen bin und mein Zeug in einem Ladegerät lade, finde ich die tatsächlich auch besser. Allerdings gibt es da dann auch wieder Alternativen mit für mich netterem Licht als Olights Kaltweiss.. Acebeam tk16 oder Fenix e16 oder Fenix e18r sind auch hochwertige 16340er Lampen, die einen Blick wert sind.

Von der Vielseitigkeit der Stromversorgung her bevorzuge ich aber AA/14500 Lampen. Die Leistung und Kapazität ist wie 16340, aber man kann auch eneloops oder zur Not auch mal eine AA aus dem Supermarkt reintun. Schlanker sind sie auch.

Die oben erwähnte SF14 gibt es mit 14500 und Ladegerät für 15 bis 20 euro. Hat dank des glatten Reflektors ganz gut Reichweite.. ist neutralweiss in richtung kühl. 5700k. Etwas wärmeres Licht macht noch die Lumintop Tool AA/14500 mit nichia 219c 4000k LED. Ebenfalls 3 Stufen.

Es gibt auch 14500er Akkus mit integriertem Ladeport. Ist ein guter Kompromiss finde ich. Ob man die Lampe nun bequem ans Kabel hängt oder nur den Akku, ist mir eigentlich wurscht. Das erste ist bequemer, das zweite hat den Vorteil, dass es kein internes Ladesystem. gibt, was kaputt gehen kann oder nicht wasserdicht ist, und man kann einfach die Batterie wechseln und die Lampe direkt weiter verwenden, während der Akku alleine lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 November 2019
5
1
3
Die Ladung IN der Lampe wäre halt nur ein Wunschdenken, weil ich es bei der Astrolux EC01 gerade erst kennengelernt habe. :pfeifen:

Die Keeppower lade ich derzeit ja auch in einem externen Ladegerät (noname-Einzellader von einem regionalen Akku-Händler)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Ladung IN der Lampe wäre halt nur ein Wunschdenken, weil ich es bei der Astrolux EC01 gerade erst kennengelernt habe.
Der Nachteil vom Laden in der Lampe ist, dass man keinen wirklichen Einfluss auf die Parameter hat. Beispielsweise kann man die Akkus nicht für längere Lagerung (z.B. im Sommer, Urlaub etc.) auf Lagerspannung laden und kann den Ladestrom nicht beeinflussen.

Daher kaufen sich viele Leute dennoch früher oder später ein anständiges Ladegerät.
Und wenn der Akku zur Neige geht, dann haben viele gerne einen geladenen Ersatzakku bereit - und der muss ja auch irgendwann geladen werden und wenn man das in der Lampe machen muss, dann ist diese in der Zeit blockiert...
Die Keeppower lade ich derzeit ja auch in einem externen Ladegerät (noname-Einzellader von einem regionalen Akku-Händler)
Hmm, auch deshalb würde ich mal die Anschaffung eines besseren Ladegerät-Modells in's Auge fassen, so teuer sind auch wieder nicht.

Ein Vorteil von Lampen für Standard-14500er-Akkus ist oft, das man diese im Notfall auch mit AA-Alkalines oder AA-NiMH-Akkus betreiben kann, zwar mit weniger Leistung, aber im Notfall ist das dennoch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Hab meinen Beitrag grad nochmal in bisschen erweitert.

Olight macht das sicher ganz komfortabel. Wenn es dir reicht, die Lampe nach Feierabend zuhause am Dock zu laden, ist das gewiss prima und bequem. Ich hätte nur keinen Bock dieses Magnetkabel überall mit mir rumzuschleppen. Ich weiss nichtmal, wo ich das Ladekabel meiner Wizard pro liegen habe. Wenn der Akku leer ist, kommt ein anderer rein oder er wandert ins Ladegerät.

Aber ausser der o.g. Edc05c fällt. Mir echt keine kleine 14500er mit normalen micro usb an der Lampe ein. Rofis hat noch was. Aber auch wieder mit Spezialkabel.

On the Road m3pro mit 16340 gibt es noch. Die hat zumindest einen usb C port. Das nette bei der ist, dass sie auch beim Laden oder selbst ohne Akku über Kabel komplett funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Ich habe das Magnet Ladekabel der S1R II immer auf Station liegen. Dadurch ist das nachladen kein Thema. Und ich muss auch nicht jede Nacht laden, ich habe es mir aber angewöhnt, die Lampe immer zwischendurch nachzuladen, es ist ja problemlos und ohne Mühe machbar.

Da die S1R II eine reine Arbeits - EDC Lampe ist, bleiben sowohl Lampe als auch Kabel immer im meinem Spind auf der Arbeit.

Von der Power her reicht die S1R II übrigens locker auf Station, du kannst ein 4-Bett Zimmer problemlos so hell machen (ceiling bounce), das es fürs Arbeiten reicht.

Ausleuchten der Flure ist auch kein Thema.

Ich hab bereits mehrere kleine (16340er) Lampen auf Station nachts getestet, unter anderem eine ZL SC32w und eine Nitecore Tip, letztere hat zwar ein schönes UI, ist der S1R II aber in Sachen Tailstand, Magnet in der Tailcap und auch hinsichtlich Power unterlegen.

Vor der S1R II hatte ich übrigens eine S1R, die war auch schon super, wenn du magst stelle ich dir meine S1R mal zum testen zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984 und Kafuzke

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ja die M3 Pro ist ne nette kleine Lampe mit sinnvollen Stufen, sinnvollem UI, USB und Magnetpopo. Das Angebot ist nicht schlecht, aber Achtung, es wird glaube ich nur die kaltweiße angeboten und der Akku fehlt wohl.
On the Road wird ja gern (und nicht gaaaanz zu Unrecht) als Olight Nachahmer bezeichnet und die echten Olights fühlen sich vielleicht noch n Tick besser an. Aber in Sachen Preis/Leistung hat OTR einiges mehr zu bieten, so ehrlich muss man auch sein. Obwohl..die Timer Funktion fehlt leider.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich persönlich habe etliche Lampen mit interner Ladefunktion. Meine persönliche Erfahrung zeigt dass ich die mit proprietären Kabeln nicht wirklich nutze, also olight, armytek unsw. Die mit micro USB und USB-C, für die ich Kabel eh dabei habe, umso mehr.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ggf. wäre auch eine Lampe mit Magnetladeanschluss sinnvoll. Da gibts von Olight einige.
Solche Anschlüsse haben ggf. auch andere.
Oder eine Imalent LD10
Eine Thurnite T1 wäre auch ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 November 2019
5
1
3
Kurzes Update nach den Feiertagen: meine Holde hat mir eine "Thrunite T10 II" zu Weihnachten besorgt - nicht meine erste Wahl, aber sie macht mit 14500 mehr Licht als die erste Thrunite T10 (zweite Version)

@diamond: Mit einer Olight S1r dürfte ich über nen Bekannten auch eine zeitlang "spielen".
Grundsätzlich sehr cooles Teil, jedoch empfinde ich das Extra-Kabel als etwas störend (auch wenn das Laden dadurch komfortabel ist). Es hat dadurch für mich so ne Art "Apple-Charakter" (für mich als Android-Liebhaber)

Den Ratschlag von "steidlmick" werde ich auch demnächst umsetzen und ein ordentliches Ladegerät anschaffen - hierzu möchte ich dann separat auf euch zukommen.

Ich danke für eure Ratschläge - ich werde mir mit Sicherheit noch die eine oder andere Lampe holen ;-)

Grüße aus Oberösterreich
Josef