Ebenbürtiges zum MC3000

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Mein Arbeitspferd ist seit Jahren das MC3000

Damit lassen sich bekanntlich u.a. kurze/ungeschützte 21700er als auch NiZn laden.

Mit welchen anderen Geräten lassen sich NiZn respektive lange 21700er laden?

Das hier hochgelobte Vapcel kann es ja offensihtlich leider nicht.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Jep, stimme Nicobrosi zu.

NiZn und 21700 (keine Ahnung ob nur ungeschützte) lassen sich mit dem ISDT C4 EVO laden. Das Vapcell kann keine NiZn.

Allerdings halte ich NiZn als eigener Erfahrung für die mieseste Akkutechnik aller Zeiten. Wundert mich nicht dass kaum ein Ladegeräthersteller sowas unterstützt.

• Danke
Reaktionen: passenger und Jerry66

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
musste grad wieder lachen ... :grinsen: aus der BDA des C4 EVO ... :

Operation Modes : Charge, Discharge, Storage, Destroy, Cycle, Activate, Analyse

(ich - muss - Akkus - ZERSTÖREN ... :mad: ich - muss - Akkus - ZERSTÖREN ... :mad: ich - muss ... :grinsen: ;))

ach ja : "The maximum lateral length of the batteries is 70mm" ...

• Danke
Reaktionen: Frank1984

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
In den meisten Dingen hat das Vapcell S4+ mein MC3000 und mein Xtar VP4+ Dragon abgelöst … aber ich hab auch keine NiZn …
Für extrem lange 21700er und 26800er hab ich noch das SC1+ …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Allerdings halte ich NiZn als eigener Erfahrung für die mieseste Akkutechnik aller Zeiten.
Das hatte ich auch mal gedacht, nicht ausgereifte Technologie mit starken Produktionsschwankungen. Bis ich einen Test bei pocketnavigation.de dazu gelesen habe, wo die durchaus brauchbar waren in Bezug auf Wattstunden durch die höhere Spannungslage und nicht so stark fallenden Innenwiderstand. NiZn haben eine extrem steile Entladekurve, was in Reihenschaltung problematisch ist. Durch die individuell immer leicht unterschiedlichen Werte kommen einzelne Zellen da in die Tiefentladung, ohne dass die Gesamtspannung alarmierend niedrig wird.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
musste grad wieder lachen ... :grinsen: aus der BDA des C4 EVO ... :

Operation Modes : Charge, Discharge, Storage, Destroy, Cycle, Activate, Analyse

(ich - muss - Akkus - ZERSTÖREN ... :mad: ich - muss - Akkus - ZERSTÖREN ... :mad: ich - muss ... :grinsen: ;))

ach ja : "The maximum lateral length of the batteries is 70mm" ...
Habe den C4 EVO und die Destroy Funktion nutze ich zum Entsorgen ausgedienter Zellen
finde die Funktion sehr praktisch

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ja, aber wenn man das dann wieder so spontan vor Augen hat ... :grinsen:

kennt man von anderen Ladern so ja nicht unbedingt, den Modus ... ;)

hatte ich ursprünglich übrigens schlicht für einen lustigen Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen ins Englische gehalten ... :peinlich:

so steil ist die Entladekurve der NiZn gar nicht ... aber sie sollten eigentlich nicht unter 1,2 Volt entladen werden !!

da funktionieren Geräte aber oft noch ganz gut ... ist schließlich ja auch die übliche Nennspannung von NiMH ...

das ist das Problem : sowohl bei Eneloop Pro und erst recht bei NiZn ist der Spannungsbereich keineswegs nach oben erweitert, sondern im Prinzip nur nach oben verschoben ... so dass die zu empfehlende Entladeschluss-Spannung ebenfalls mit nach oben wandert ... :

Eneloop 1,0 Volt ... Eneloop Pro 1,1 Volt ... NiZn 1,2 Volt ... (in der BDA des C4 EVO ist sie für NiZn sogar mit 1,30 Volt angegeben ...)

der beste Weg, um Eneloop Pro und erst recht NiZn zu killen, ist die wiederholte bzw. zu tiefe Entladung unter solche Werte ...

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
hatte ich ursprünglich übrigens schlicht für einen lustigen Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen ins Englische gehalten ... :peinlich:
Nur begrenzt lustig sind auch "Fahrräder" und "Aktivierungsgebür"
so steil ist die Entladekurve der NiZn gar nicht ... aber sie sollten eigentlich nicht unter 1,2 Volt entladen werden !!
da funktionieren Geräte aber oft noch ganz gut ... ist schließlich ja auch die übliche Nennspannung von NiMH ...
Nur bis 1,5...1,4 Volt, am Entladeschluss fällt die Entladekurve fast senkrecht ab und das ist der Knackpunkt.

... Eneloop Pro 1,1 Volt ...
Huch...

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das hatte ich auch mal gedacht, nicht ausgereifte Technologie mit starken Produktionsschwankungen. Bis ich einen Test bei pocketnavigation.de dazu gelesen habe, wo die durchaus brauchbar waren in Bezug auf Wattstunden durch die höhere Spannungslage und nicht so stark fallenden Innenwiderstand
Das habe ich dort auch verfolgt, aber der Test ging nicht auf die Tiefentladungsproblematik ein. Manche Kommentare sind da viel näher an der Wahrheit. Tipps a la IR jeder einzelnen Zelle messen und nur welche mit extrem geringen Unterschied in Reihe zu verbauen ist ja ein Witz für einen Standard-User. Ich hab hier Geräte mit bis zu 6 Zellen, da gibt auch mal eine einzelne NiMH eher auf, aber Tiefentladung hatte ich nie deswegen.

Wie dort geschrieben wurde, jedes Gerät dass mehr Strom verbraucht als eine Fernbedienung und mehr als eine Zelle benötigt bedeutet den sicheren Batterietod einzelner NiZn-Zellen.

Auch wenn mich 1,5V LIIon nicht ganz überzeugen, alles ist besser als NiZn

Das ISDT C4 EVO finde ich immer noch interessant, aber so richtig viel findet man nicht darüber. HKJ hat den Vorgänger getestet, da fehlte es auch an Feinschliff, vom C4 EVO habe ich gerade mal das hier als interessant befunden:

https://budgetlightforum.com/t/isdt-c4-evo-experiences-fan-noise/71174

Und irgendwie bin ich eher Fan von fanless Ladegeräten :)

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Das habe ich dort auch verfolgt, aber der Test ging nicht auf die Tiefentladungsproblematik ein. Manche Kommentare sind da viel näher an der Wahrheit. Tipps a la IR jeder einzelnen Zelle messen und nur welche mit extrem geringen Unterschied in Reihe zu verbauen ist ja ein Witz für einen Standard-User.
Sowas ähnliches hab ich an dieser Stelle auch gedacht. Und ja, da werden isoliert vor allem die
Laborwerte betrachtet.
Auch wenn mich 1,5V LIIon nicht ganz überzeugen, alles ist besser als NiZn
1,5V Li-Akku sind mir 3 verschiedene Sätze zugelaufen, für Blitzgeräte (mehr als 5 A kurzfristig) taugen die nix, Bei niedrigem bis mittlerem Stromverbrauch finde ich die brauchbar. Ich nutze die an Geräten mit LCD, die sich mit NiMH bald schlecht ablesen lassen. Besteht wohl Interesse, dass ich mal was dazu schreibe?
Das ISDT C4 EVO finde ich immer noch interessant, aber so richtig viel findet man nicht darüber. ... vom C4 EVO habe ich gerade mal das hier als interessant befunden:

https://budgetlightforum.com/t/isdt-c4-evo-experiences-fan-noise/71174
Danke für den link, werde ich mir heute Abend ausführlich zu Gemüte führen.
Ich weiß noch nicht, was ich vom C4 evo halten soll. Einerseits hat das einige sehr interessante Eigenschaften, aber mindestens ebenso viele nervige Einschränkungen. Und seit kurzem lädt das von einem Satz eneloop manche Zellen nur halb auf. Muss ich noch was antesten, dann mach ich dazu ein eigenes Fass bzw Faden auf.
Und irgendwie bin ich eher Fan von fanless Ladegeräten :)
Ich im Prinzip auch, aber irgendwie muss da ja einiges an Verlustleistung beim Entladen abgeführt werden. Hatte auch erst das Schlimmste befürchtet, war aber positiv überrascht - kein Vergleich zu den lärmenden Winzig-Lüftern früher PCs. Bei AA laden fast unhörbar, beim entladen find ich's auch noch annehmbar. Li hab ich nicht...

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
5A für AA ist aber auch für andere Chemien viel, außer es sind mehr als 4 Zellen. Sind da NiZn wirklich stabil? Zu ein paar 1,5V LiIon gibts schon hier Einträge:

https://www.taschenlampen-forum.de/forums/lithium-technologie.105/

Die Problematik find ich bedenklich

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-xtar-1-5-v-aaa-akkus.88415/post-1189381

Die Kompaktheit des C4 EVO führt natürlich auch dazu bei das Hitze da eher ein Problem ist als bei meinen größeren Ladegeräten die auch 4x 1A entladen können. Aber das Design scheint nicht richtig durchdacht, zumindest wenn ich die Luftschlitze ansehe, da waren sie sehr sparsam.

Von den Einstellmöglichkeiten mit Ladeschlußspannung beim Entladen kann es schon mehr als viele andere Ladegeräte. Allerdings ist es nicht günstig und braucht zusätzlich noch ein geeignetes Netzteil.

21 Juli 2023
10
3
3
Das SkyRC MC3000 ist wohl in die Jahre gekommen:
- Sprache am Gerät lässt sich von Englisch nicht auf Deutsch umstellen
- In Android 11 ist die Sprachumstellung für die APP nicht möglich und bleibt bei der Systemsprache Deutsch
- Die Software (Monitor) ist nur wenig über dem Niveau von Programmen aus MS DOS Zeiten
- Die Bedienerführung und Nachvollziehbarkeit der z.T. schlecht übersetzen Prompt-Texte in der APP lässt zu wünschen übrig

Welche Alternativen zum SkyRC MC3000 gibt es für NiMH und NiCCd ?

Zuletzt bearbeitet: