Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagTac M25C2

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde, dass die Preise von Vinh etwas überzogen sind, meine ehrliche Meinung. Immerhin ist mit dem Tuning das ganze schöne UI futsch, und die resultierende Steuerung über auschließlich den Tailclicky ist wirklich nichts besonderes, dazu muss man keine Eagtac schlachten. Der Beam ist natürlich beachtlich, aber irgendwie finde ich es doch sehr schade das UI zu opfern, welches immerhin einer der Gründe ist, weshalb die Lampe ab Werk nicht 30 sondern 120 Euro kostet. Muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist. Mir wäre es nur dann einen deutlichen Aufpreis wert, wenn der Originaltreiber gemoddet werden würde, so dass das UI erhalten bleibt und trotzdem mehr Strom fließt. Schönen Abend, ich geh jetzt funzeln.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde, dass die Preise von Vinh etwas überzogen sind, meine ehrliche Meinung. Immerhin ist mit dem Tuning das ganze schöne UI futsch, und die resultierende Steuerung über auschließlich den Tailclicky ist wirklich nichts besonderes, dazu muss man keine Eagtac schlachten. Der Beam ist natürlich beachtlich, aber irgendwie finde ich es doch sehr schade das UI zu opfern, welches immerhin einer der Gründe ist, weshalb die Lampe ab Werk nicht 30 sondern 120 Euro kostet. Muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist. Mir wäre es nur dann einen deutlichen Aufpreis wert, wenn der Originaltreiber gemoddet werden würde, so dass das UI erhalten bleibt und trotzdem mehr Strom fließt. Schönen Abend, ich geh jetzt funzeln.

Ich denke mal, dass er das nicht bei jedem Treiber hinkriegt. Er wird einfach immer nach dem Messwiderstand suchen. Wenn er den nicht findet, haben alle Pech gehabt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Heute kam vom Lampentroll die Kit-Version.
Die Lampe scheint (vor allem im 2x18650-Betrieb) eine ziemliche Diva zu sein. Man kann nur sehr kurze Nippel-Akkus verwenden. Etwas längere Akkus führen dazu, daß man die Lampe nicht mehr zusammenschrauben kann. Das betrifft fast alle meiner geschützten 3400-mAh-Akkus :(. Im 1 x 18650-Betrieb ist sie minimal toleranter. Eagtac hätte die Verlängerung ruhig 2 mm länger machen können, dann wäre das Problem aus der Welt.
Für den heutigen Test habe ich zwei blaue Solarforce-Akkus (2400 mAh) reingepackt, mal sehen, wie lange die Lampe damit leuchtet.

Ach ja, eine Catapult V2 mit XM-L T6 und 2 18650ern hat keine Chance gegen die M25C2. Rein subjektiv spielt die Olight SR52 in der gleichen Liga (dabei etwas schwerer und wesentlich kompakter), während die Thrunite TN32 eine Klasse höher liegt.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Heute kam vom Lampentroll die Kit-Version.
Die Lampe scheint (vor allem im 2x18650-Betrieb) eine ziemliche Diva zu sein. Man kann nur sehr kurze Nippel-Akkus verwenden. Etwas längere Akkus führen dazu, daß man die Lampe nicht mehr zusammenschrauben kann. Das betrifft fast alle meiner geschützten 3400-mAh-Akkus :(. Im 1 x 18650-Betrieb ist sie minimal toleranter. Eagtac hätte die Verlängerung ruhig 2 mm länger machen können, dann wäre das Problem aus der Welt.
Für den heutigen Test habe ich zwei blaue Solarforce-Akkus (2400 mAh) reingepackt, mal sehen, wie lange die Lampe damit leuchtet.

Ach ja, eine Catapult V2 mit XM-L T6 und 2 18650ern hat keine Chance gegen die M25C2. Rein subjektiv spielt die Olight SR52 in der gleichen Liga (dabei etwas schwerer und wesentlich kompakter), während die Thrunite TN32 eine Klasse höher liegt.

Geht mir genauso, der 2900er Keeppower den ich verwende ist schon an der Grenze ( von der länge her). Man merkt schon das Sie merklich schwerer zugeht als zb bei 2 CR123 Batterien. Funzt zwar nach wie vor wunderbar aber immerhin ist ein unterschied zu merken. Vllt vorher mal hier vorbeigucken Battery test-review 18650 summary ( was ich jetzt nicht gemacht hab hehe :D )

Gruß Perry
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Heute kam Antwort vom Eagtac-Kundendienst: Ich soll gefälligst die Eagtac-Akkus verwenden, die würden passen. Und genau die habe ich nicht, zumindest nicht als 3400 mAh-Version :wut:
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Guten Abend zusammen,

Kurze Frage an die Besitzer der M25C2: lassen sich die Modi auch problemlos einhändig wechseln. Sprich drehen des Lampenkopfs mit Daumen und Zeigefinger?

Hatte bisher noch nie eine Eagletac in den Händen und würde mir aber gerne einen kleinen Thrower zulegen, bei dem ich nicht umgreifen muss wie z.B. bei XinTD C8 oder TK32. Halte die Lampe eben immer auf Hüfthöhe und in der anderen den Hund an der Leine...;)

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss
Pascal
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.559
8.465
113
Dorsten
AW: EagTac M25C2

Also Problemlos klappt das nicht.
Wenn der Kopf festgezogen ist, dann ist es ziemlich schwer den Kopf mit Zeigefinger und Daumen zu lösen.
Bei leicht gelöstem Kopf lassen sich die Modi auf dieser Weise verstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: PR31

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
Heute kam Antwort vom Eagtac-Kundendienst: Ich soll gefälligst die Eagtac-Akkus verwenden, die würden passen. Und genau die habe ich nicht, zumindest nicht als 3400 mAh-Version :wut:
Ja, aber auch die 3400er von EagTac passen geraaaaaaaaade so. Ich muss da beim Zuschrauben jedesmal ein bisschen fummeln, bis das Gewinde der Tailcap greift. Das haut auf einen Zehntelmillimeter gerade so hin. Ich weiss nicht, warum die gerade bei der M25C2 den Platz in der Länge so dermaßen knapp bemessen haben.

Viele Grüße,
Markus
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Wenn der Kopf festgezogen ist, dann ist es ziemlich schwer den Kopf mit Zeigefinger und Daumen zu lösen.
Bei leicht gelöstem Kopf lassen sich die Modi auf dieser Weise verstellen.
+1

Wenn der Kopf nicht "festgebrummt" ist, kann man mit Daumen und Zeigefinger durch alle 4 Modi schalten. Allerdings flackert die Lampe ab und zu dabei, wenn man 2 Akkus drin hat.

Die M25C2 hat eine tolle Reichweite und (für cw-Fans) eine gute Lichtfarbe, aber ansonsten fällt sie gegen andere ET-Lampen ab. Schade.

Ja, aber auch die 3400er von EagTac passen geraaaaaaaaade so.
Danke für den Hinweis. Ich hätte doch glatt noch ein paar von den teuren Dingern bestellt.
Mit zwei blauweißen Solarforce 2400 mAh läuft sie gut. Die Akkus hatten nach 35 min auf high (mit Abregelung) noch 3,9 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PR31

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich kann ungeschützte Samsung ICR18650-26H mit Button-Top empfehlen (gibt es entweder bei enerdan oder akkuteile).
Zumindest in der 1x18650er Konfiguration.
Ich habe zwar keine M25C2 aber eine G25C2 die auch recht wählerisch ist was die Akkus angeht.

Und dieser Samsung passt wunderbar.


Grüße,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Hat die M25C2 eine Akkuwarnung? Gerade mit nur einem Akku wird Strom gezogen. Da ist ein ungeschützter Akku schnell leer.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe bisher noch keine Akkuwarnung entdecken können. Ganz bis zu Ende habe ich in der Lampe einen einzelnen 18650-Akku aber auch noch nicht laufen lassen.

Die Lampe ist mit einem 18650-Akku nämlich ein Endlos-Läufer. Die Lampe ist mit einem Akku in der höchsten Stufe nicht geregelt, und wird im Verlauf dunkler und dunkler.

Mit einem bisschen Übung kann man anhand der Helligkeit beim Einschalten abschätzen, wie weit 'runter der Akku ist.

Ist der Akku bereits 45 Minuten gelaufen, hat die Lampe beim Einschalten nur noch die Hälfte der ursprünglichen Helligkeit (ist nach 45 Minuten runter von 62.000 Lux auf unter 30.000 Lux).

Nach spätestens 2 Stunden springt der Turbo-Modus nicht mehr an. Trotzdem läuft und läuft die Lampe.

2,5 Stunden war bisher das längste, was ich sie (auf höchster Stufe) mit einem einzelnen 18650-Akku habe laufen lassen. Zu dem Zeitpunkt war die Helligkeit runter auf 16.000 Lux, und der Akku hatte nach der Entnahme im Leerlauf noch 3,2V.

Kurzum, eine Akkuwarnung braucht's da nicht wirklich. Das merkt man auch so, wenn der Akku langsam schlapp macht.

In jüngster Zeit machen mir deswegen auch Laufzeitmessungen nicht mehr so richtig Spaß. Das scheint in Mode zu kommen, dass Lampen mit einer XM-L2 LED und einem einzelnen 18650-Akku 4 bis 5 Stunden durchlaufen ... Nitecore war mit der P20 der erste, und alle anderen machen es jetzt nach.

"Früher" sind XM-L(2)-Lampen mit einem Akku maximal 70-90 Minuten auf einer "ehrlichen" Helligkeit gelaufen, und dann war der Akku platt. Das war mir persönlich wesentlich lieber. Neuere Lampen sind aber anscheinend lieber 4-5-Stunden-Dimmer.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und 9x6

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
also ich sach mal so 2 18350 sind länger als ein 18650 :D das wird definitv net passen ( habs mal grad bissl per augenmaß gemessen hab nen 16340er auf nem 18350er gestellt diese kombi is schon länger als mein 18650er Keeppower und der 18350er is an sich nochmals länger als nen 16340er) sprich 2 18350 sind 200% zu längs :D wenn schon mein Keeppower stramm im rohr sitzt

Gruß Perry
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
also ich sach mal so 2 18350 sind länger als ein 18650 :D das wird definitv net passen ( habs mal grad bissl per augenmaß gemessen hab nen 16340er auf nem 18350er gestellt diese kombi is schon länger als mein 18650er Keeppower und der 18350er is an sich nochmals länger als nen 16340er)


MKR schreibt doch, dass es passt. Und die Toleranzen der Hersteller lassen das in der Regel auch zu. Was benutz du denn für 18350er?
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
MKR schreibt doch, dass es passt. Und die Toleranzen der Hersteller lassen das in der Regel auch zu. Was benutz du denn für 18350er?

die 18350er von Thrunite ( den der beier 2C V2 TLF mit bei war ) kann ich mir aber garnicht vorstellen das das wirklich passt ^^ oder gibs tatsächlich solch kleine 18350er? ungeschützte 18350er wären nen versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich hab's mit zwei Xtar 18350 in meiner M25C2 probiert; das geht. Die Lampe geht gerade noch so zu.

Viele Grüße,
Markus
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
die 18350er von Thrunite ( den der beier 2C V2 TLF mit bei war ) kann ich mir aber garnicht vorstellen das das wirklich passt ^^ oder gibs tatsächlich solch kleine 18350er? ungeschützte 18350er wären nen versuch wert



Ja, das ist klar, dass das nicht passt. Die sind viel zu groß und auch noch geschützt. Für 2x18350er-Aktionen nimmt man in der Regel ungeschtze und IMR-Zellen. Ich ziehe die von AW vor.

Dass die Xtar wirklich 850mAh haben möchte ich nicht so ganz glauben.:S Das möchte ich erst einmal belegt sehen. Test?
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
hab mich nu für die Xtar Akkus entschieden :D ouhman das aber echt eng :D ist das net ein wenig ungesund das ganze? für Lampe und Akkus? sitzen ja sehr stramm drin die beiden :D

Gruß Perry