Eagletac RR33 4500mAh 2x26650er - auseinander genommen!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Da ich günstig an den neuen Eagletac R33 Akkupack kommen konnte, habe ich ihn mal auseinander genommen, um an die einzelnen 26650er Zellen zu kommen. Laut Eagletac sind diese geschützt und werden auch "gebalanced".

Hier der Akkupack neben einem KingKong-Akku mit Nippel:

full

Vorsichtig den Schrumpfschlauch entfernen

full

Die Akkus werden durch Klebeband, Filzklebestreifen und mehrere angeschweißte Leitungen zusammen gehalten.

full

Blick von oben:

full

Vorsichtig geht es weiter

full

Die obere Zelle hat einen angeschweißten Nippel. Die untere nicht. Hier die Obere neben besagtem KingKong-Akku:

full

full

Man sieht, dass selbst die mit Nippel merkbar kürzer ist als der KingKong-Akku. Und das bei angeblich höherer Kapazität. Leider kann man nicht erkennen, von wem die Zellen hergestellt wurden.

hier noch ein Blick auf das "Protection-PCB":

full

(Laienhafte) Kapazitätsmessungen werde ich nachliefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Durchaus nicht uninteressant, aber was hast Du davon den Akkupack auseinander genommen zu haben? Und auch noch die PCB abgenommen zu haben? Jetzt hast Du zwei ungeschützte 26650er - oder traust Du dir zu die PCB wieder dran zu friemeln? :confused:

Bin einfach nur neugierig ob Du mehr im Schilde führst als nur Neugier. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Durchaus nicht uninteressant, aber was hast Du davon den Akkupack auseinander genommen zu haben? Und auch noch die PCB abgenommen zu haben? Jetzt hast Du zwei ungeschützte 26650er - oder traust Du dir zu die PCB wieder dran zu friemeln? :confused:

Bin einfach nur neugierig ob Du mehr im Schilde führst als nur Neugier. :rolleyes:

2 vermutlich hochwertige 26650er, welche sonst recht teuer sind und nur von einem Anbieter zu kriegen sind (Enerpower => mMn etwas zu teuer, aber nur im Vergleich zu internationalen Preisen). Ich setze sie in dieser Lampe ein.

Für die weniger Bedarften hinsichtlich des Wissens zum Akkuaufbau/zur Technik:

Das PCB, gut oder schlecht?
Balancer: Ist einer drin?

Danke! :thumbup:

Ben

Also ein Balancer steckt glaube ich nicht drin, da die Zellen leicht unterschiedliche Spannungen hatten.

Ob das PCB gut ist, weiß ich nicht. Da der Akku von Eagletac stammt, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass es gut genug sein wird.
Grüße,

• Danke
Reaktionen: archangel und NashBen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ohne (versprochenen) Balancer ist das Ding doch eine potentielle Gefahr! :eek: :mad:

Grüße,

Ben

Naja es sind angeglichene Zellen. Die werden an sich sehr, sehr ähnlich sein, da sie ja immer gleich auf- und entladen werden. Es kann ja auch sein, dass doch ein Balancer drin. Der gleicht die Spannungen ja nur beim Aufladen an. Theoretisch könnten die Akkuspannungen danach unterschiedlich schnell wieder absinken.

Durch das Protection-PCB kann ja auch sowieso eigentlich nix passieren...

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich hoffe wirklich, dass doch ein Balancer drin ist. Es kann ja sein, dass ein PCB defekt ist oder sonst etwas.. Es muss ja nichts passieren - aber es kann. Und dann wird das für den User und letztendlich für EagleTac unangenehm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass EagleTac dieses Risiko eingehen will. Gerade als US-Unternehmen, bei der Klagewut und -freude der US-Bürger..

Grüße,

Ben

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich hoffe wirklich, dass doch ein Balancer drin ist. Es kann ja sein, dass ein PCB defekt ist oder sonst etwas.. Es muss ja nichts passieren - aber es kann. Und dann wird das für den User und letztendlich für EagleTac unangenehm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass EagleTac dieses Risiko eingehen will. Gerade als US-Unternehmen, bei der Klagewut und -freude der US-Bürger..

Grüße,

Ben

Mag sein, aber wenn das PCB defekt ist, geht der Balancer ja auch nicht mehr. Der ist ja mit da drauf.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
2 vermutlich hochwertige 26650er, welche sonst recht teuer sind und nur von einem Anbieter zu kriegen sind (Enerpower => mMn etwas zu teuer, aber nur im Vergleich zu internationalen Preisen). Ich setze sie in dieser Lampe ein.

Das lohnt sich aber nur wenn man so ein Akkupack gebraucht günstiger erhält, woll? Ansonsten kann es doch wohl nicht günstiger sein ein Produkt wo noch Value Add reingesteckt wurde "auszuschlachten"?! :S

Ich persönlich würde lieber einzelne Akkus kaufen, auch wegen Sicherheit und Gewährleistung und so. Du bist ja wohl ein fähiger, erfahrener User. Wir sollten vermeiden eventuell unerfahrene User auf die Idee zu bringen bei Akkutechnik schnell mal durch Recycling ein paar Euro einzusparen. Ist nicht ganz unkritisch, das Thema...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das lohnt sich aber nur wenn man so ein Akkupack gebraucht günstiger erhält, woll? Ansonsten kann es doch wohl nicht günstiger sein ein Produkt wo noch Value Add reingesteckt wurde "auszuschlachten"?! :S

Ich persönlich würde lieber einzelne Akkus kaufen, auch wegen Sicherheit und Gewährleistung und so. Du bist ja wohl ein fähiger, erfahrener User. Wir sollten vermeiden eventuell unerfahrene User auf die Idee zu bringen bei Akkutechnik schnell mal durch Recycling ein paar Euro einzusparen. Ist nicht ganz unkritisch, das Thema...

An sich hast du ja recht. Ich finde, dass man mir nicht anhängen kann, dass ich das Thema Sicherheit vernachlässige, wenn du mal andere Beiträge von mir ließt.

Was ist "value add"?

Die bekannten KinKong-Akkus sind auch ungeschützt und man weiß nicht, wer sie herstellt. Dazu bestellt man sie direkt aus China bzw. Singapur.

Eagletac ist eine bekannte Lampenfirma, welche nicht zu den XXX-Fire-Firmen gehört. Da erwarte ich, dass da gute Akkus drin sind. Natürlich weiß ich das aber nicht mit Sicherheit!!

Für Neulinge ist so was nicht zu empfehlen. Vor allem, weil die Akkus nicht geschützt sind, wenn man das PCB entfernt.

Wann es sich lohnt: eigentlich immer, wenn man keine geschützten Akkus braucht und davon ausgeht, dass die Teile tatsächlich hochwertig sind. 2 26650er von Enerpower kosten mindestens 45€. Da spart man also ungefähr 15-20€.

• Danke
Reaktionen: archangel
P

P607

Guest
Was ist "value add"?
Stell's dir vor wie einen "Mehr-Wert". Entweder durch die Differenz zwischen Herstellungs- und Verkaufspreis für den Hersteller oder für den Kunden durch mehr/bessere Ausstattung als Kaufanreiz.

Passen eigentlich 2 Enerpower problemlos in die dazugehörige Lampe?

• Danke

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich wollte dir nichts anhängen. Ich fand nur den Hinweis wichtig dass das Öffnen von Akkupacks nichts für Unbedarfte ist :achtung: Da sind wir ja auch auf einer Wellenlänge.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wann es sich lohnt: eigentlich immer, wenn man keine geschützten Akkus braucht und davon ausgeht, dass die Teile tatsächlich hochwertig sind. 2 26650er von Enerpower kosten mindestens 45€. Da spart man also ungefähr 15-20€.
2 Enerpower kosten inkl. Versand 41,34€ oder 43,95€ oder 43,99€ oder 44,00€ aus D.

2 Keeppower 2650 für 38,20€, garantiert KingKong-Zellen drin, aber dann sparst Du weniger ;-)

Ich versteh's nur nicht ganz: wenn ich keine geschützten brauche, warum dann geschützte Enerpower kaufen? :confused:
Da bestelle ich mir bei intl'outdoor 2 KingKong für 15,30€ und fertig, mindestens 22,90€ gespart, sogar 30€, wenn man die Enerpower nicht kauft ;).
Oder die MNKE, falls es die noch gibt.
Die Microvast werden leider nicht mehr nach D versendet.

• Danke

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
MNKEs sind glaube ich nicht mehr auf'm Markt. Bin froh dass ich welche habe... :) Ich war aber auch mit den KKs stets zufrieden, zumal bei dem Preis!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Laut Eagletac sind diese geschützt und werden auch "gebalanced".

Balanced glaube ich eher nicht.

Die Schaltung sieht genau wie die Standardschaltung eines Ricoh R5460x oder Seiko S-8252 2-Cell Protection IC aus. Die externen Bauteile und die Anschlussbelegung passen. Diese ICs balancieren nicht. Dafür gibt's zwar auch ICs, aber die haben eine andere Anschlussbelegung und Gehäusebauform.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Einen von den Eagletac-Akkus habe ich jetzt schon mal getestet: 4690mAh. Raumtemperatur war ungefähr 26°C. Leerlaufspannung des Akkus vorher 4,16V. Er wurde mit einem Turnigy Accucell 6 auf 3V entladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff