Eagletac G25C2 MKII Kontaktprobleme

1 November 2012
14
0
1
Hallo,

da vom (deutschen) Händler trotz mehrmaliger Kontaktversuche per Mail keine Antwort erfolgt und die Telefonmailbox scheinbar voll ist, obwohl auf dessen Homepage die unkomplizierte Kontaktaufnahme angepriesen wird, möchte ich mein Problem hier kurz schildern:

Fehlerbeschreibung:
Wenn der Lampenkopf zwecks Anwahl der verschiedenen Helligkeitsmodi gedreht wird, gibt es immer an einer Stelle eine Unterbrechung, an der das Licht erlischt.
Symptome sind dann neben der Leuchtunterbrechung, dass sie beim Verändern der Lichtstärke nicht heller oder dunkler wird, sondern in den Strobomod geht, da der Controller dies als AUS/EIN-Schalten unterhalb einer Sekunde interpretiert. Darüber hinaus kommt es vor, dass die Lampe beim einschalten nicht leuchtet oder verzögert reagiert, da der Lampenkopf gerade im Bereich der oben erklärten Unterbrechungsstelle steht.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Mit Kontaktspray möchte ich lieber nicht dran gehen, damit nicht etwas davon in den Reflektor läuft und die Gewährleistung erlischt. Das Problem bestand anfangs nicht.

Für die Taschenlampe besteht noch über 1 1/2 Jahre Gewährleistung, warum der Händler nach dem Kauf keine Unterstützung bietet ist mir unbegreiflich.

Für eventuelle Hilfe vielen Dank!


Grüße

David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich hab zwar keine Ahnung was an deiner Lampe kaputt ist, aber hast du schonmal versucht direkt Kontakt zum Hersteller aufzunehmen? Das wäre zumindest meine nächste Adresse wenn der Händler nicht reagiert.

Lg
Richard
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eagletac gewährt 10 Jahre Garantie auf Nicht-Elektronik und Nicht-Glas, also z.B. Endschalter, O-Ringe, Pocket Clips, Aluminiumrohr/-gewinde, Reflektor, aber nur 12 Monate auf die verbaute Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Hallo,
ist die Unterbrechnung immer reproduzierbar an der gleichen Stelle?
Hast du schon versucht die zwei Kontaktstifte am Lampenkopf zu reinigen und die Schleiffläche am Batterierohr - auch den Mittelkontakt wo der Akku Kontakt hat? Am besten mit Wattestäbchen und Alkohol.
Hat der Akku einen zu flachen Plus-Pol?
Wichtig auch von Zeit zu Zeit die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten.
 
1 November 2012
14
0
1
Hallo,
ist die Unterbrechnung immer reproduzierbar an der gleichen Stelle?
Hast du schon versucht die zwei Kontaktstifte am Lampenkopf zu reinigen und die Schleiffläche am Batterierohr - auch den Mittelkontakt wo der Akku Kontakt hat? Am besten mit Wattestäbchen und Alkohol.
Hat der Akku einen zu flachen Plus-Pol?
Wichtig auch von Zeit zu Zeit die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten.

Hallo DB2DX,

Der Pluspol des Akkus ist nicht zu flach, da die Unterbrechung zwischendurch auf dem Drehweg stattfindet und nicht am Anschlag.

Die Kontakte sind sauber und das Gewinde ist von Hersteller gefettet.

Die Unterbrechung ist immer an der gleichen Stelle.

Welche Lanpenstifte? Wenn ich den Kopf abschraube gibt es neben dem Gewinde nur die Kontaktfläche, welche durch den Pluspol eingedrückt wird.

Kann hier noch ein weiterer Bereich bedenkenlos geöffnet werden?


Grüße

David
 
1 November 2012
14
0
1
Hallo,
ist die Unterbrechnung immer reproduzierbar an der gleichen Stelle?
Hast du schon versucht die zwei Kontaktstifte am Lampenkopf zu reinigen und die Schleiffläche am Batterierohr - auch den Mittelkontakt wo der Akku Kontakt hat? Am besten mit Wattestäbchen und Alkohol.
Hat der Akku einen zu flachen Plus-Pol?
Wichtig auch von Zeit zu Zeit die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten.

Ok, jetzt weis ich welche Kontaktstifte gemeint waren. Ich werd sie jetzt reinigen.
 

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Wenn ich den Kopf abschraube gibt es neben dem Gewinde nur die Kontaktfläche, welche durch den Pluspol eingedrückt wird.

Neben der Kontaktfläche des Plus-Poles sind zwei silberfarbene Kontakte (jeweils auf der gegenüberliegenden Seite) eingebettet in den weißen Kunststoffring - diese sind minimal unterschiedlich lang und schalten die Leuchtstufen.
 
1 November 2012
14
0
1
Neben der Kontaktfläche des Plus-Poles sind zwei silberfarbene Kontakte (jeweils auf der gegenüberliegenden Seite) eingebettet in den weißen Kunststoffring - diese sind minimal unterschiedlich lang und schalten die Leuchtstufen.

Ok, habe ich verstanden, der Pluspol hält nur eine Federung zur Batterie/zum Akku.

Einer der beiden Stifte macht einen schwergängigeren, bis leicht hakenden Eindruck.

Jetzt habe ich die mitgelieferten Lithiumzellen rein und der Fehler ist weg.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Mit Kontaktspray möchte ich lieber nicht dran gehen,
Das ist auch gut so, Kontaktspray hat an einer Lampe absolut nichts zu suchen! Nie!

In Deutschland gibt's zwar 2.0 Jahre gesetzliche Gewährleistung, aber nach dem 6. Monat liegt die Beweislast beim Endkunden, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war und sich nicht erst nach einer gewissen Gebrauchszeit eingeschlichen hat. Somit ist dein Händler, hier L********ll, aus dem Schneider, sollte er sich nicht diesbezüglich zurückmelden wollen :)
Das stimmt nicht ganz. Der Händler ist auf jeden Fall Ansprechpartner des Kunden, da kann er sich nicht vor drücken. Er ist verpflichtet, die Lampe an den Hersteller weiterzuleiten, welcher dann entscheiden muss, ob er den Fehler anerkennt oder dem Kunden eine Alternative anbietet.
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Ich hatte bei meiner G25C2 ebenfalls anfangs Kontaktprobleme.

Ich nutzte die Enepower Plus Akkus, die schon recht lang sind. Die Probleme entstanden wie häufig durch einen nicht ganz angezogenen Tailcapschalter.

Schau mal, ob du den scharzen Ring in der Tailcap (mit den beiden kleinen Löchern) noch weiter anziehen kannst. Möglicherweise war es das dann schon.

Gruß
Marco