Eagletac D25C Mini Titan und D25A Mini Titan

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

Eagletac bringt nun eine Edelversion der D25A und D25C auf den Markt-in Titan!

Dann heißen diese: D25A Mini Ti und D25C Mini Ti

Diese Serie ist mit der XM-L U2 LED limitiert! Mit der S2 LED wird es diese dann „öfters“ geben.

Handpoliert mit Spiegelwirkung!

An der Bedienung wird sich nichts ändern.

Technische Daten:

D25C Mini Ti:
XM-L: 359 LED Lumen
Stromversorgung: 2V-3,2 V
Verwendung von 1x16340er im „Direct Drive Modus“ möglich

D25A Mini Ti:
XM-L: 176 LED Lumen
Stromversorgung: 0,8-3,2V
Verwendung von 1x14500er im „Direct Drive Modus“ möglich

Zubehör:
-Polierter Gürtelclip
-Ersatzdichtungen
-Hochwertiges Nylon Holster
-Mil-Spec Paracord Lanyard

Über Preis und Verfügbarkeit werde ich berichten!

Viele Grüße

Marcus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dazhar und ersecu

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Irgendwas passt da aber nicht so ganz:Oder?

Zitat: Stromversorgung: 2V-3,2 V
Verwendung von 1x16340er im „Direct Drive Modus“ möglich

Gruß Xandre

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich vermute mal, er meint, dass die Angabe des zugelassenen Spannungsbereichs von 2,0 Volt bis 3,2 Volt und die maximal 4,2 Volt des 16340 nicht zusammenpassen.

Gemeint ist aber vermutlich, dass die Lampe in diesem Bereich geregelt läuft, dass der 16340 aber auch zugelassen ist, bei diesem aber nur DD möglich ist.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
hi,

ah ok. Also ET gibt an, dass bei der Verwendung von 1x4,2V Akku die Lampe den Betriebsstaus in direct drive wechselt und die Leuchtstufen sich verändern und nicht mehr so abgestuft sind wie bei der Verwendung von Batterien.
vg

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
hi,

ah ok. Also ET gibt an, dass bei der Verwendung von 1x4,2V Akku die Lampe den Betriebsstaus in direct drive wechselt und die Leuchtstufen sich verändern und nicht mehr so abgestuft sind wie bei der Verwendung von Batterien.
vg

:eek: So eine schwammige Formulierung macht mich aber äusserst stutzig! :haeh:
So fing es bei einer anderen Firma auch schon mal an! Da wurden die Fakten scheibchenweise korrigiert. :rolleyes:

Wäre schade, wenn ET den gleichen Weg ginge. Deshalb wäre eine gewisse Präzisierung wünschenswert.

1. Warum gibt ET die Lampen für Li-Ion Akkus frei - gleichzeitig aber nur für einen Spannungsbereich von 2 - 3,2 V ??? Da ist doch was faul im Staate Dänemark! :confused:

2. Was heisst das jetzt im Klartext für den Betrieb mit Li-Ion Akkus:
a) Laufen die Lampen nur auf der hellsten Stufe oder auf allen Stufen im Direkt-Drive (überhaupt keine Regelung mehr)?
b) heller/sauhell + zappenduster
c) alle Leuchtstufis heller
d) heller/sauhell + Überraschung :S

Wär' schon schön, wenn man da Genaueres erfahren könnte.

Gruss Dietrich

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielleicht geht das ja ein bisschen in Richtung wie bei der Ultrafire minT60.
Mit CR123-Batterie kommen vorne gerade mal 350 Lux @1m raus.
Steckt man eine 16340 Akku rein, dann messe ich ca. 8.300 Lux @1m und am tailcap fließen ca. 2.85A! :eek:

Das ist zwar ein sauhelles, aber ein eher kurzes Erlebnis.
Mir persönlich ist das wurscht oder eher zum Spielen gerade recht, aber man sollte es vorher wissen bzw. einschätzen können.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da steht nur "Runs on RCR123A li-ion (direct drive)", aber weder wieviel Lumen, noch ob oder ob nicht sie dann noch Modes hat. Da sie auch "Constant current regulation (non-PWM) for all output modes" hat, gäbe es auch kein PWM-DD, also gar keine Modes mehr. :confused:
Ich habe dort auch keine Antwort auf Polarlichts Fragen gefunden.
Aber wir können ja abwarten, bis die ersten beim Händler eintreffen. Dann werden wir sicher aufgeklärt :)

Mit täte die D25C Mini Ti nämlich schon gefallen :) - aber Low muss sein.

• Danke
Reaktionen: Polarlicht

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich vermute mal, er meint, dass die Angabe des zugelassenen Spannungsbereichs von 2,0 Volt bis 3,2 Volt und die maximal 4,2 Volt des 16340 nicht zusammenpassen.

Gemeint ist aber vermutlich, dass die Lampe in diesem Bereich geregelt läuft, dass der 16340 aber auch zugelassen ist, bei diesem aber nur DD möglich ist.

Gruß Johannes

Danke Johannes

Genau das kam mir komisch vor.
Und genau das ist sehr schade,da ich die "Kleine" echt cool fände:(

Gruß Xandre

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Ich versuche mal zu erklären:

Die Stromversorgung, für die die D25C ausgelegt ist, liegt im Bereich von 2V - 3,2V (was einer CR123A Primärzelle entspricht).

"Direct Drive" heißt auf deutsch: direkt getrieben.
Die LED wird also direkt vom Akku getrieben, d.h. die Lampe ist in diesem Fall effektiv ein Stromkreis mit einer Stromquelle (der Akku) und einem Verbraucher (die LED) und sonst nichts.

Wenn die Lampe die niedrigeren Modi per PWM regeln würde, würden diese, zwar etwas höher, aber sonst normal funktionieren.
Bei der hier vorliegenden Stromregelung der unteren Modi, ist das Verhalten nicht unbedingt vorhersehbar, d.h. es könnte sein das sie ordnungsgemäß funktionieren, es könnte aber auch sein das sie sich nicht vom höchsten Modus unterscheiden. Dazu kommt das sich das Verhalten je nach Ladezustand des Akkus ändern kann (siehe auch JETBeam PA10 / PC10) :thumbdown:.

Für den Direct Drive können gar keine Lumenangaben gemacht werden, da sich diese ja ständig mit der Akkuspannung ändern (die Vorwärtsspannung der LED spielt dabei auch eine große Rolle, d.h. jedes Exemplar ist anders).

Das Verhalten rührt daher, dass der Treiber nur einen Step-Up Wandler besitzt und somit nur eine zu niedrige Spannung anheben kann, nicht aber eine zu hohe erniedrigen kann.

Nur äußerst wenige CR123A oder AA Lampen können bei der Verwendung von Li-ion Akkus auf Direct Drive verzichten (die HDS Systems Lampen sind z.B. solche).

PS: das bei der D25A auch 2V - 3,2V steht dürfte ein Schreibfehler sein, da müsste (genau wie bei der normalen D25A) 0.8V - 3.2V stehen.

Gruß Noir

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hi Noir,

ich danke dir!

Da ich den Beitrag nicht ändern kann, evt. ein Mod?
Bitte bei der D25A ein 0,8-3,2V machen...danke euch!

Habe es falsch geschrieben.

Bei der D25A und D25C ist das ja bereits so wie bei der Titanversion beschrieben.

VG

Marcus

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Danke an alle, die auf meine Fragen eingegangen sind. :)

Bis jetzt habe ich alle erreichbaren Informationen gesammelt, habe aber keine Antwort gefunden. :peinlich:???

@ Lampentroll
Auf der Herstellerseite steht auch nichts Anderes als bei Deiner Lampen-Vorstellung - nur etwas anders dargereicht. :)

Daher frage ich nochmals, diesmal sehr direkt:

1. SIND "Mid" und "Low" nun mit Li-Ion Akku anzusteuern (evtl. mit höheren Werten)?
Zitat ET: "When using single 4.2V 14500 (protected circuit is highly recommended), middle output mode will become high output mode".

2. Oder brauche ich für den vollen Funktionsumfang der Lampe ZWEI unterschiedliche Energiespender - normale Batterie UND Li-Ion Akku?!
Diese Fragen müssten doch mit einem einfachen "ja" oder "nein" zu beantworten sein. :S

Den "Direct-Drive" interpretiere ich so: Man startet mit vollem Akku auf höchster Stufe und die Lichtausbeute wird im Laufe der Zeit immer geringer (bis Flasche leer).
Unter geregelt (egal ob PWM oder current) verstehe ich, dass man eine Stufe wählt und diese dann bis zum bitteren Ende gleichhell bleibt.

Falls ich damit einen Denkfehler begehe, dürft Ihr mich gerne darauf hinweisen.

Gruss Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
@ Noir:

Vielen Dank von mir für diese ausführliche und klare Erklärung:thumbsup:
Ich habe damit heute schon wieder etwas dazu gelernt, was DD bedeutet wusste ich aber der Rest war mir unbekannt;):)

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
2. Oder brauche ich für den vollen Funktionsumfang der Lampe ZWEI unterschiedliche Energiespender - normale Batterie UND Li-Ion Akku?!
Diese Fragen müssten doch mit einem einfachen "ja" oder "nein" zu beantworten sein. :S

Den "Direct-Drive" interpretiere ich so: Man startet mit vollem Akku auf höchster Stufe und die Lichtausbeute wird im Laufe der Zeit immer geringer (bis Flasche leer).
Unter geregelt (egal ob PWM oder current) verstehe ich, dass man eine Stufe wählt und diese dann bis zum bitteren Ende gleichhell bleibt.

Als Antwort auf deine zweite Frage ist eigentlich ein Ja, aber...

Im Bereich oberhalb von 3,2 Volt wird die Lampe, wenn die Angaben exakt sind, im direct drive betrieben, und somit mit maximaler Helligkeit beginnen, die dann stetig abnimmt.

Ist der Akku dann irgendwann recht schwach auf der Brust und erreicht 3,2 Volt, wird die Lampe normal funktionieren, inkl. aller Modi. Allerdings ist ein Akku mit 3,2 Volt auch schon quasi leer - somit auch nicht wirklich nutzbar.

Bei einer CR123A-Zelle, die ja mit ca. 3,1 - 3,2 Volt Ausgangszustand geliefert wird, hast du die ganze Zeit über eine geregelte Helligkeit im Wunschmodus.

• Danke

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Als Antwort auf deine zweite Frage ist eigentlich ein Ja, aber...

Im Bereich oberhalb von 3,2 Volt wird die Lampe, wenn die Angaben exakt sind, im direct drive betrieben, und somit mit maximaler Helligkeit beginnen, die dann stetig abnimmt.

Ist der Akku dann irgendwann recht schwach auf der Brust und erreicht 3,2 Volt, wird die Lampe normal funktionieren, inkl. aller Modi. Allerdings ist ein Akku mit 3,2 Volt auch schon quasi leer - somit auch nicht wirklich nutzbar.

Bei einer CR123A-Zelle, die ja mit ca. 3,1 - 3,2 Volt Ausgangszustand geliefert wird, hast du die ganze Zeit über eine geregelte Helligkeit im Wunschmodus.

Nochmal ein Extra-Danke von mir!!!

Endlich mal eine klare Darstellung! Das habe ich mir zwar die ganze Zeit so oder so ähnlich vorgestellt, aber Gewissheit ist eben besser. :thumbsup:

Da ich meine Lampen häuptsächlich im Mid- und Low-Modus betreibe, bringt mir diese praktisch ausser dem Aussehen (Titan) keinerlei Zusatznutzen mehr. Prinzipiell also das Gleiche wie bei der JB PA/PC 10; da hatte ich mich auch schon gefreut - aber zu früh. :(

Gruss Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
1 Oktober 2011
16
0
1
München
Echt ne schöne Lampe!
Wollte eigentlich bei AA bleiben aber wenn das so ist :daumenhoch:

Bei der Gelegenheit: hat Apple EagleTac gekauft?
Hab grad die neue Homepage gesehen :eek:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Ich hatte ganz vergessen in meinem obigen Post zu erwähnen, dass Lampen, die im Direct Drive funktionieren, Li-ion Akkus immer gnadenlos leer saugen, bis die Schutzschaltung greift. Die Schutzschaltung ist eigentlich nur dazu da das Schlimmste zu verhindern, daher greift sie meist erst recht spät, was dem Akku nicht sehr zuträglich ist. Anders gesagt: die Akkus altern schneller durch die starke Belastung.

Um wieder on Topic zu kommen:
Ich finde die neuen Titan Modelle zwar schick, allerdings passen Twisty Bedienung und Titan IMO nicht zusammen, zumindest die Gewinde müsste aus einem anderen Material sein.

Ob 6 Blink-Modi (im Gegensatz zu 5 bei den Alu Versionen) wirklich nötig sind, weiß ich nicht, zumal die Blink-Modi nicht ganz so gut Versteckt sind wie bei 4Sevens.

Gruß Noir

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hatte ganz vergessen in meinem obigen Post zu erwähnen, dass Lampen, die im Direct Drive funktionieren, Li-ion Akkus immer gnadenlos leer saugen, bis die Schutzschaltung greift....
Nicht unbedingt: sobald die Akkuspannung unter die Flussspannung der LED fällt, endet der Direct Drive und die Regelung funktioniert wie gewöhnlich. Spätestens bei 3,0V ist das auch in den dunkleren Modes der Fall, sonst würde die Regelung ja auch mit Li-Primäzellen (CR123A) nicht richtig regeln, die 3,0V haben. Bei 3,0V ist ein LiIon-Akku zwar praktisch leer, aber noch nicht gefährdet. Und bei mehr Strom endet direct drive noch früher, schon bei 3,3-3,6V.

Allerdings: Treiber in Lampen, die für Primärzellen ausgelegt sind, haben oft keine Unterspannungsabschaltung, d.h. sie saugen einen Akku bis zum bitteren Ende leer. Das hat aber nichts mit Direct Drive zu tun - im Gegenteil: hier gibt der Regler alles, um die LED trotz schwacher Batterie noch mit dem gewünschten Strom zu versorgen. Und da kommt dann die Schutzschaltung im Akku zum Zuge, so wie Noir das beschrieben hat.

Die Strombelastung ist bei vollem Akku allerdings schon enorm, und das gilt nicht nur für den Akku, sondern auch für Treiber und LED, die ja in so einer Lampe nicht unbedingt für diesen hohen Strom ausgelegt sind.

• Danke

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Genau das, was light-wolff beschrieben hat, wollte ich ausdrücken (meine Wortwahl war zu der späten Stunde nicht mehr die beste).

Eben das Lampen, die nur einen Step-Up Wandler haben, aber trotzdem (bei vollem Li-ion Akku) im Direct Drive funktionieren, den Akku bis zur Schutzschaltung leer saugen, da bei (fast) leerem Akku der Treiber in die normale Regelung übergeht und damit die gleiche Spannung anliegt wie bei einer vollen Primärzelle (die ja bis 2V oder weniger entleert werden kann, was einen geschützten Akku in die Schutzschaltung treibt).

Mit anderen Worten: Viele (AA- / CR123A-) Lampen funktionieren halt (mehr schlecht als recht) mit Li-ion Akkus sind aber nicht dafür ausgelegt (außer sehr wenige wie z.B. die oben schon erwähnten HDS Systems Lampen).

Gruß Noir

• Danke

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
...den Akku bis zur Schutzschaltung leer saugen, da bei (fast) leerem Akku der Treiber in die normale Regelung übergeht und damit die gleiche Spannung anliegt wie bei einer vollen Primärzelle (die ja bis 2V oder weniger entleert werden kann, was einen geschützten Akku in die Schutzschaltung treibt).
Gruß Noir

Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Auf Grund des hohen Entladestroms sollten ja rein theoretisch IMR-Akkus verwendet werden - und DIE sind ja sowas von geschützt! :(

Gruss Dietrich