Eagle Eyes X6 BLF Edition

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Schicke Lampe mit durchschnittlicher Leistung

Insgesammt hinterlässt die X6 eien etwas zwiespältigen Eindruck, mal ganz abgesehen vom Binning, das bestimmt nicht das bestellte 4C ist.
(andere LED ist bestellt)
Verarbeitung ist sauber, fässt sich gut an und sieht ganz gut aus.
Die Leistung ist durchschnittlich, der Spot ist ziemlich groß das kann sogar meine SWM M20C besser, Lichtausbeute liegt unter ner C8 von XinTD(2,8 A) "ebenfalls" 4C und deutlich unter der 3A drops von Intl. outdoor.

die Helligkeitsabstufungen finde ich sehr praxistauglich.
mit den geschätzten guten 2,5A ist sie sicherlich auch dauerbetriebsfest.

gibt es einen OP reflektor für die X6?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Soweit ich weiß gibt es keinen OP-Reflektor. Zumindest keinen der explizit für diese Lampe gemacht ist und passt.

Habe vorgestern schon wieder eine X6 bestellt. Allerdings eine besondere: von nitro aus dem BLF, mit Kupferheatsink, triple-Nichia + passende Optik und FET-Treiber. 1000+ Lumen, Nichia high-CRI aus einem 18650. Bin gespannt. Dabei wollte ich eigentlich vorerst keine Neuanschaffungen mehr machen.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Er hat sie nicht speziell für mich auf Anfrage gefertigt, sondern einfach eine zu verkaufen gehabt. Hier der Verkaufsthread. Letztendlich sind es 70$ gewesen inkl. Versand. Der Dollarpreis ist wirklich fürchterlich, aber trotzdem ist der Preis der Hammer. Rechnet man mal ca. 15$ für den Versand weg, ist die Lampe wohl billiger wie wenn ich die Komponenten einzeln gekauft und selbst gebaut hätte (auch das habe ich noch vor mir).

Gruß

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Das setzt voraus, dass ich nicht mehr als eine haben will. Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich halte diese Lampe für die geilste 1x18650-Lampe im Moment. Wenn es mit dem Eigenbau gut klappt, denke ich darüber nach noch mehr davon zu machen. Das muss allerdings warten bis ich wieder etwas Zeit für derartiges finde und dann muss ich noch ein paar Entscheidungen treffen wie ich was realisieren will...

Bis jetzt habe ich nur eine als triple-Version, XP-Ls in gemischten Tints. Dann kommt hoffentlich bald die triple-Nichia von nitro dazu. Mit meinen Komponenten weiß ich noch nicht so recht, welche LEDs einziehen werden. Wenn die Nichia 219BT-V1 R9050 endlich irgendwo erhältlich wären, würde es mir die Entscheidung erleichtern. Eventuell wage ich mich auch an die high-cri Version der neuen Oslon Square.

Zuletzt bearbeitet:

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Ich weiß nicht obs schon mal jemand gepostet hat, aber eine Filmdose eignet sich ideal als Diffuser für dieses tolle Lämpchen. Wer schon mal von Intl-outdoor Leds bestellt hat wird eine passende Dose da haben.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ein paar Beamshots

Zebralight SC600w L2
_dsc0072usuna.jpg

Convoy M2, 8 x 7135, XM-L2 T6 4C
_dsc0073fwusm.jpg

Eagle Eye 3 x XP-L mixed tint #1
_dsc00748qsku.jpg

Eagle Eye 3 x XP-L mixed tint #2
_dsc0075nes9t.jpg

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Gerne doch.

Wenn die triple nichia von nitro da ist, mache ich nochmal Beamshots.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Jetzt hab ich hier einen kompletten Bausatz für ein triple, bis auf die LEDs. Kann mich einfach nicht entscheiden was da einziehen soll.

Meine drei Favoriten sind im Moment:

-XP-L high intensity, gemischte Tints:
würde erstmal bedeuten, dass ich etwas warten muss, reizt mich deswegen, weil es mich interessiert wieviel Throw in Verbindung mit der Optik und den neuen h.i.-XP-L machbar ist. Das Triple mit normalen XP-L kommt schon deutlich weiter als meine SC600w L2, und das bei dem geschätzt dreifachen an Output.

-Nichia 219c R90:
im Moment mein Favorit, bin absoluter Nichia-high-cri-Fan und die neueste 219 scheint äußerst vielversprechend zu sein. Würde mir ein relativ kalten Tint bei hohem CRI wünschen, 5000K, vielleicht sogar 5700K, wenn es das dann tatsächlich mal zu kaufen geben wird. Und da ist auch schon da Hauptproblem: WARTEN. Die R90 Variante der 219c ist wohl noch in der Entwicklung und wird erst in ein paar Monaten verfügbar sein. Und nach meinen Erfahrungen mit der 219B-V1 heißt das noch lange nicht, dass man sie dann auch irgendwo in für Otto Normalverbraucher gebräuchlichen Stückzahlen kaufen können wird. Denn wäre dem so, wäre das Triple jetzt mit 219B-V1 R9050 bestückt, die es eigentlich schon seit 2013 gibt, theoretisch. Ist wirklich schade, da hört man von einer neuen LED, will sie haben, fragt bei diversen Adressen an, ohne Erfolg, und schon erscheint wieder eine neuere, bessere LED. Da will man die 219B-V1 auch nicht mehr unbedingt, wenn man weiß, dass es bald eine 219C geben wird.

-Oslon Square, 4000K, CRI90+:
reizt mich, einfach weil sie in der Taschenlampenwelt bis jetzt kaum beachtet wurde, obwohl sie meiner Meinung durchaus Potential hat. Sie ist bei höheren Strömen heller als die Nichia 219B, scheint die hohen Ströme auch besser zu vertragen, hat eine geringere Vorwärtsspannung und ich kann mir vorstellen, dass sie aufgrund der runden DIE einen relativ schönen Beam produziert, ob das bei Verwendung mit der Triple-Optik eine allzu große Rolle spielt bezweifle ich zwar, aber dennoch wollte ich es erwähnen.

Was würdet ihr machen?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hab jetzt tatsächlich nochmal ein paar Komponenten bestellt, wird wohl nicht bei einer bleiben, bzw. möchte ich einen Bausatz haben, wenn es dann tatsächlich mal die 219C R90 irgendwo zu kaufen gibt, aber solange möchte ich nicht warten. Deshalb werde ich nun erstmal eine Lampe mit Oslon Squares oder noch eine mit XP-L's zusammenbauen.

Übrigens ist zwischenzeitlich die X6 3up von nitro mit 3 x Nichia gekommen. Leider bin ich derzeit nicht dort wo die Lampe ist. Aber werde demnächst mal ein paar Beamshots im Vergleich zur X6 3up XP-L machen, wenn es jemanden interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Die Lampe ist allerdings ziemlich geil. Dedomte Nichias und FET-Treiber mit guppydrv rev1. guppydrv ist wirklich der Wahnsinn. Dr. Jones, falls du das liest, hervorragende Firmware, bin begeistert!

• Danke
Reaktionen: DrJones

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe ich nicht selbst gemacht. Die Lampe habe ich nitro abgekauft, wusste gar nicht, dass es dedomte Nichias sind, bis ich die Lampe aufgemacht habe.

War aber angenehm überrascht wie viel Throw die Lampe hat.

Wenn es ums dedomen geht, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Stellen Nichias da eine besondere Schwierigkeit dar?

• Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Eagle Eyes X6 BLF Edition

Ich habe es vor längerer Zeit mal versucht und beschlossen, es bleiben zu lassen, nachdem ich mehrere geschrottet habe oder die Lichtfarbe enttäuschend war.

Interessant wäre, ob bei Dir noch eine Schicht drauf ist oder der Die komplett blank ist

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe beschlossen mir definitiv auch eine X6 3up Nichia zu bauen, die eher auf Dauerbetrieb und Effizienz ausgelegt ist. Wahrscheinlich mit 105C-Treiber und eventuell zusätzliche AMC7135er, wenn es von der Wärme unproblematisch ist, das muss ich testen.

Die X6 mit 3x Nichia und FET-Treiber wird schon ziemlich schnell sehr warm mit vollen, potenten Akkus. Habe die Lampe erhalten und die Tailcap war nicht überbrückt, nach einer Sekunde auf Turbo hat die Lampe gleich auf 50% runtergeschalten. Zuerst dachte ich, das Problem sei der Treiber oder mein Akku der nur bei 4,0V war. Habe den Akku dann auf 4,2V geladen und trotzdem hat die Lampe nach wenigen Sekunden im Turbo runtergeschalten. Dann habe ich noch den Turbo-Timer neukonfigurieren wollen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen, das kann man ja bei guppydrv. Aber schon während der Konfiguration hat die Lampe nach wenigen Sekunden erneut runtergeschalten. Erst dann - Schande über mein Haupt - bin ich auf die Idee gekommen, dass der Spannungsverlust in der nicht-überbrückten Tailcap zu hoch ist, eine andere überbrückte Tailcap probiert und voilà: geht. Also bei der anderen Tailcap einen schönen Bypass von Federspitze durch das PCB direkt auf den Schalter gelegt und schon war die Lampe kuriert.

Mir gefällt diese Lampe mit Triple-Optik optisch und leuchtcharakteristisch sehr gut und deswegen wäre es doch schön auch eine etwas zivilere Version zu bauen, die man guten Gewissens auch mal jemand in die Hand drücken kann. Mit einem Treiber auf 105C Basis wäre die Lampe natürlich lange nicht so hell, aber effizienter. Schon allein wegen dem geringerem Strom hätte man eine bessere Laufzeit und da ich bei diesen Strömen auch Zellen mit hoher Kapazität nutzen kann, würde das natürlich noch längere Laufzeiten ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hab mich gerade getraut meine X6 3x Nichia zu messen. Mit wirklich suboptimalen Messleitungen messe ich 6,9A, also 2,3A pro LED. Sind aber bestimmt mehr. Würde auf mindestens 1500 Lumen schätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hat noch jemand passende Wärmesenken übrig, damit das 3er-LED-MCPCB mit Optik rein passt und die Wärme gut abgeführt wird? Oder kann mir jemand sowas drehen?
Dann könnte ich ggf. noch mal schwach werden und mir noch einen Host, neben meiner vorhandenen X6 (mit stärkerem Treiber) bestellen.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, dieses mal wohl nur Alu und etwas höher, damit es ohne zusätzlichem Glas passt, hat Vor- und Nachteile...

Wollte bei mir in der Uni mal schauen, ob ich da was drehen lassen kann und was mich der Spaß dort kosten würde, oder vielleicht kann hier jemand ein paar Senken drehen, oder kennt jemanden der das kann. Ich nehm 5 :)

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hat jemand die exakten Abmessungen?
Ich habe teilweise schon gemessen: äußerer kleiner Durchmesser 21,2mm und äußerer großer Durchmesser 31,6mm. Die Untere (kleine) höhe ist 1,9mm.
Was ist die obere höhe und wie groß sollte das Zentrumsloch sein?

Sollte man noch etwas Spielraum einplanen und es etwas keliner machen, so dass z.B. noch etwas Wärmeleitpaste o.Ä. dazwischen passt? Bei den oberen Angaben habe ich schon etwas im zehntel bzw. hindertstel Millimeterbereich abgerundet. Ich habe eine analoge Schieblehre von Gebr.Mannesmann verwendet, die sollte genau sein.

Wäre schön, wenn wir etwas sammeln könnten und sich jemand mit Drehbank findet.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Das mit den genauen Abmessungen ist so eine Sache, Stichwort Fertigungstoleranzen, soll heißen, die Abmessungen variieren von Lampe zu Lampe etwas.

Ich könnte jetzt wirklich einen Aufsatz schreiben...

Wo fange ich an?

Du musst dir mehrere Fragen stellen:

Wie willst du den Heatsink befestigen, denn das solltest du? Schrauben? Wärmeleitkleber? Presspassung? Wenn Schrauben, wo?

Wie soll das MCPCB auf dem Heatsink befestigt werden? Schrauben? Wärmeleitkleber? Wenn Schrauben, wo?

Meine zwei nicht von mir gefertigten Lampen, haben mit Wärmeleitkleber befestigte Heatsinks.

Bei denen die ich selber machen will, soll das MCPCB auf jeden Fall verschraubt werden, im Heatsink. Ob die Schrauben auch durch den Heatsink gehen werden bis in die Lampe selbst, weiß ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob die Lampe dafür genug "Fleisch" an diesen Stellen hat. Falls nicht, müsste man den Heatsink mit zwei Schrauben von unten befestigen, oder eben verkleben.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich wollte entweder mit Wärmeleitpaste und dem Gehäusedruck befestigen, d.h. nicht kleben oder schrauben. Oder mit 1-2 Schrauben aus Richtung Treiber.
Das MCPCB könnte man oben an den Kabeldurchlässen schrauben und zentral wird ein Loch für die Kabel gebohrt. Optiken mit 4 Emittern habe ich hierfür sowieso noch nicht gefunden.

Ist der Gehäusedruck beim zuschrauben nicht ausreichend?

Eigentlich brauche ich nur noch die Höhe der Wärmesenke ohne original Glasscheibe.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Das mit dem Gehäusedruck halte ich für nicht optimal, denn sobald du beim zuschrauben einen gewissen Anpressdruck erreichst dreht sich die ganze Chose mit. Dazu kommt, dass der Druck beim zuschrauben so hoch nicht sein sollte, sonst hast du ganz schnell eine zweibeinige Optik.

Das Loch in meinem Heatsink ist ca. 3,5mm, da bekommt man 22AWG durch, für 18AWG muss das größer sein.

Den Heatsinkthread im BLF kennst du ja, da stehen auch die Maße drin.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ja, dieses mal wohl nur Alu und etwas höher, damit es ohne zusätzlichem Glas passt, hat Vor- und Nachteile...

Wollte bei mir in der Uni mal schauen, ob ich da was drehen lassen kann und was mich der Spaß dort kosten würde, oder vielleicht kann hier jemand ein paar Senken drehen, oder kennt jemanden der das kann. Ich nehm 5 :)
Ich kann solche Senken ggf. von jemand drehen lassen.
Würdest du Kupfer oder Alu bevorzugen? Kupfer hat ja den 5-10-fachen Materialpreis, je nach Versandkosten. (10cm Alu kosten rund 4€ und 10cm Kupfer ca. 20€ - jeweils nur die Materialkosten)

Ich würde die Wärmesenken höher machen, d.h. ohne Glas.

Hat noch jemand Interesse?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Wärmesenken sind in Auftrag gegeben. Sie sollten dann in ca. 2 Wochen (nach meinem Urlaub) fertig sein.
D.h. 5x Chouster, 1x Prisma - jeweils in Alu ohne das Glas der X6

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chouster und prisma

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es passt zwar nicht so ganz hier rein, aber kann mir jemand sagen, wie viel A der Treiber der Originalen Eagle Eyes X6 liefert? D.h. nicht der Treiber der BLF-Variante.
Ich habe so einen ausgebaut rumliegen und überlege, wozu ich ihn noch gebrauchen kann.