E-Bike Akku nicht ganz vollladen

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe deine Frage inzwischen mit dem Fahrradhändler meines Vertrauens erörtert da dieser einiges an Erfahrung mitbringt wenn es darum geht in die Elektronik des Systems einzugreifen . :pfeifen:
Er hält es für sehr schwierig da man in die Kommunikation zwischen Akku und Ladegerät eingreifen müsste was , seiner Aussage nach , immer irgendwie schief geht . Auch er sieht in einer Zeitschaltuhr am Ladegerät die beste Lösung da sich die Elektronik (Bosch) ziemlich divenhaft verhält .
 
  • Danke
Reaktionen: Tokajilover

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eine recht simple Zusatzschaltung könnte per Komparator bei Überschreiten einer Spannungsschwelle mittels Relais die Netzspannung zum Lader abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tokajilover

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Verstehe das nicht. Wenn das Ladegerät von CC in CV übergeht, sollte es netzseitig weniger Leistung aufnehmen. Und da kann man doch prima ansetzen. Ganz ohne irgendwo am Lader oder Akku was zu machen oder sich dazwischen zu klemmen.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt für 5€.
So einstellen, dass sie z.B. 3 Stunden vor dem Losfahrtermin einschaltet und nach 2-3 Stunden wieder abschaltet. Die Einschaltdauer jeweils an den Akkufüllstand anpassen (je leerer, desto länger) - da wäre etwas Experimentieren erforderlich, wieviel Ladedauer je nach Ladung nötig ist.
Sie wird der Akku
a) nicht ganz voll geladen und
b) bleibt er nur sehr kurze Zeit im alterungsbeschleunigenden hohen Ladezustand.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Genauso lade ich seit Jahren meine Smartphones 'über Nacht'... zusätzlich lasse ich sie ab 80% Ladezustand genau diese Prozentzahl ansagen, so dass ich je nach Vorhaben entscheiden kann, wann ich sie abstöpsle...
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Wenn man seinen Akku in einem gemütlich Bereich halten will, und immer nur kurze und die selben Strecken fährt, dann ist ein Timer mit 15/30/60 Minuten am passendsten.

Die normale Zeitschaltuhr mit zig Einstellungen war nerviger als das programmieren eines Videorecorders.
Nachdem die Zeitschaltuhr einmal zuviel nicht das gemacht was sie soll hab ich sie mit dem Vorschlaghammer gestreichelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Die Dose ist interessant. Nur für Tintendrucker absolut ungeeignet. Ganz simpel mal eben den kleinen Elektroheizer geplant abwürgen ist dagegen praktisch.

Würde das UI aber gerne erweitert haben, einen optionalen Modus, wo man binär eingeben kann, also viertelstundengenau 1/4, 1/2, 1/4+1/2 usw. bis 8+4+2+1+1/2+1/4...

S.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Irgendwer, dessen Beitrag nun verschwunden scheint, hat die Ansmann AES3 Energiespar-Steckdose empfohlen:
https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/energiespar-steckdosen/aes3
Die habe ich nun seit einigen Wochen im Einsatz.
Funktioniert! Relativ gut.
Relativ deshalb, weil sich als maximale Abschaltschwelle ca. 70W einstellen lassen. Beim Übergang von CC nach CV zieht mein Ladegerät (System Yamaha) aber 160-170W. Ich habe nun die Abschaltschwelle mit Hilfe eines vorgeschalteten Leistungsmessgerätes auf ca. 60W gestellt. Der Akku wird damit bis 96% geladen.
Ob das nennenswert was bringt: keine Ahnung. Aber schaden tut es sicher nicht.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Genauso lade ich seit Jahren meine Smartphones 'über Nacht'... zusätzlich lasse ich sie ab 80% Ladezustand genau diese Prozentzahl ansagen, so dass ich je nach Vorhaben entscheiden kann, wann ich sie abstöpsle...
Das lasse ich von meinem Gerät automatisch machen mittels Battery Charge Limit. Werte überwachen und Aktionen ausführen ist der ideale Einsatzzweck für Silizium. ;-) Man benötigt allerdings m.W. ein gerootetes Gerät dafür.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das lasse ich von meinem Gerät automatisch machen mittels Battery Charge Limit. Werte überwachen und Aktionen ausführen ist der ideale Einsatzzweck für Silizium. ;-) Man benötigt allerdings m.W. ein gerootetes Gerät dafür.
Mein Pedelec-Ladegerät hat allerdings nur Android-Version 0.0, F-Droid verlangt mindestens 4.0. Gerootet ist es auch nicht, nicht einmal geerdet (kein Schutzleiter).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
kirschm redete aber von seinem Streichelfon.
Tatsächlich, du hattest ihn sogar sauber zitiert, das Zitat wurde bei mir aber leider nicht angezeigt, weil krischm irgendwie auf meiner Ignore-Liste gelandet war. Ich hatte also nicht mitbekommen, dass es inzwischen um Schlaufernsprechapparate ging. Jetzt erst verstehe ich den Zusammenhang, bitte um Entschuldigung.