Drop-In Selbstbau

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hat sich schonmal jemand daran gewagt, ein Drop-In selbst zu bauen?
Die Reflektoren sind ja überall erhältlich. Der Treiber und die LED sind auch zu beschaffen. Nur wo bekommt man das untere Teil eines Drop-Ins her?
Macht es überhaupt Sinn ein Drop-In selbst zu bauen? (Kosten/Nutzen)

Man könnte ja eine XM-L hoch bestromen und diese auf ner Kupferplatine platzieren, damit eine bessere Wärmeableitung gewährleistet ist.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Bei Kaidomain bekommst Du den teil den Du suchst + Reflektor (ist aber keiner für XM-L - die Öffnung könnte daher zu klein sein).

http://www.kaidomain.com/product/details.S009942

Ob es Sinn macht?
Ich denke eher nicht, es sei denn, man will eine ganz bestimmte Kombination aus Reflektor, LED (z.B. warm white) und Treiber (mit bestimmten Modi).

Ansonsten kannst Du auch überlegen, ob Du ein günstiges Drop-In nimmst und die Elektronik tauscht, wenn Du bestimmte Modi willst, der Rest aber sonst passt.

Bitte vergiss den Wärmeleitkleber nicht, den Du beim Bau des Drop-Ins noch benötigst (es ist immer ärgerlich, wenn sich alles wegen solcher Kleinigkeiten verzögert).

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also ein Drop-In ist doch kein Problem, die Teile bekommt man alle Einzeln, und die Messingpill kann man entweder kaufen oder drehen / drehen lassen, am einfachsten wird es aber sein, ein fertiges Drop-In zu zerlegen...

Guck mal im Moddingbereich, da wurde sowas schon gemacht, glaube ich.

Ob die Kosten/Nutzen Rechnung aufgeht, kommt drauf an, wie du es machst. Wenn du ein Billig-Dropin zerlegst, um an die Teile zu kommen, könnte es gehen, wenn du Teile drehen lassen musst, wirds schwierig.

viele Grüße

Michael

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Naja es interessiert mich auch mehr, als dass ich es wirklich machen würde. Ich habe noch nie gelötet...

Hat schonmal jemand ne optische Linse in ein P60 eingebaut? Kann man so nicht nen kleinen Thrower basteln? Natürlich müsste man den Abstand zur LED anpassen usw...
Warum gibts keine Drop-Ins mit Optik?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Warum gibts keine Drop-Ins mit Optik?
Ich denke mal, da es dann ein reiner extrem Thrower wäre (siehe die ganzen Zoomlampen, wenn sie auf extrem fokussiert stehen).
Da man nichts verändern kann, hast Du nur den extrem Throw.
Plankonvexe Linsen wirst Du bekommen - die sind ja bei den Zoomlampen drinnen.

Mein Fall wäre es nicht, da ich extreme Thrower als nicht so sinnvoll für meine Anwendungen sehe. Außerdem stelle ich meine Lampen in der Regel kopf-nach-unten ins Regal - ob das bei einer konvexen Linse und flachen Bezel funktioniert?

Hier sind mal eine Bezugsquelle - bedenke bitte das Lunar Fest in China. Viele Shops sind da für 1-2 Wochen nicht aktiv (man kann bestellen, es wird aber esrt nach 1-2 Wochen bearbeitet).
DX - Preis $1,90 pro Stück

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ein reines throw Drop-In wäre ja schon was feines. Deshalb auch die Optik ;)
Diese Linse hatte ich auch schonmal gefuden. Die Kundenrezesionen haben mich jedoch davon abgehalten das Ding zu bestellen :S
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Linse dann auch richtig focussiert ist.

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Habe schon 2 Dropins selbst gebaut. Eines mit XM-L und ein XR-E. Das einzig schwierige ist der Reflektor auf den Kontakten. Da gibts gerne mal einen Kurzschluss.

Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Welcher Treiber wäre in Verbindung mit ner XM-L U2 am besten?

Voraussetzungen:
  • Betrieb mit einem 18650er Akku
  • 3 Modi
  • Bestromung der LED mit min. 3A
  • Passend für ein Drop-In (Größe)
  • Kein Flackern im Low-Modus
  • Möglichst einfach zu verbauen (muss erstmal Löten üben, noch nie gemacht)

Kann ich eine XM-L U2 auf ner Kupferplatine verwenden?
Was muss ich sonst so beachten bei nem Drop-In Bau?

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Schau mal in den Moddingbereich, da in ein Thread neue XM-L Treiber der müsste gehen. Leider flackert der leicht und du wirst du alle Treiber verlöten müssen. Ist aber eig. ganz einfach, nur eine Farge der Lötzinnmenge. Du musst aufpassen, dass der Reflektor nicht die Kontakte der Led kurzschließt.

Tom

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Du redest von diesem hier?
Wegen meiner fehlenden Lötkenntnisse, gibt der mir nur etwas zu bedenken...
Ich weiß auch nicht ob ich damit klar komme, wenn die Lampe am flimmern ist :S

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Jup, den meine ich. Bestell 2 und schon hast du Spielraum. Das Flimmern merkst du nur beim Radfahren oder beim Regen, also kein Problem.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Du hast ja schonmal Drop-Ins selbst gebaut. Wie wird der Treiber mit der LED Platine bzw. der LED verbunden? Wie fasse ich das ganze in das Drop-In ein?

Viele Fragen :D

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Also die Led habe ich nur mit Wärmeleitpaste auf den Dropinkörper gepappt. Dann den Treiber und die Led verbunden und den Treiber am Körper festlöten.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Du hast dazu nicht zufällig Bilder? :peinlich:
Günstiger und einfacher wirds warscheinlich, wenn man das 3-Mode Ultrafire Drop-In kauft und ne U2 einbaut, richtig? ;)

Zuletzt bearbeitet: