Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Drop-In für Surefire 6P

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Froum,

ich habe ja noch eine alte Surefire 6P hier rumliegen.
Jetzt würde ich die gerne ein bischen aufpäppeln. Habe mirch mal ein bischen bei Solarforce umgesehen und bin auf folgendes Drop-In gestoßen: Solarforce 900 Lumens 3-6v P7 Led Bulb
Nach den Angaben auf der Homepage müßte dieses Drop-In ja passen. Aber meine Frage: Wie lange halten denn die 2 CR123 Batterien?

Zusätzlich würde ich mir gerne noch diesen Clicky zulegen: Solarforce Forward clicky HA3 S6 Switch. Da mich das Drehen für Dauerlicht bei der P6 doch etwas stört.

Was meint ihr dazu? Passt das alles zusammen?

Gruß FRank
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Hi Frank,

warum soll es denn ein P7 Drop-In sein? Nimm doch ein effizienteres...

Reizt Dich der hohe Lumen Wert, die Fluterausleuchtung, oder der Preis?


Marcus
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank,

warum soll es denn ein P7 Drop-In sein? Nimm doch ein effizienteres...

Reizt Dich der hohe Lumen Wert, die Fluterausleuchtung, oder der Preis?


Marcus
Hallo Marcus,

Ich habe einfach mal das genommen mit dem höchsten Lumenwert. Bin jedoch für alles andere offen. Möcht jedoch auf alle Fälle bei Solarforce bleiben, die verschicken nämlich super schnell.
Und wie du weißt, bin ich ja ein eingefleischter Anfänger und habe von dem Leuchtverhalten der einzelnen LEDs keine Ahnung. Soll halt was universelles mit viel Power sein.

Gruß FRank
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Jetzt hast Du Dir ne XR-E ausgesucht. Die willst Du auch nicht ;)

Entweder XP-G oder XM-L. Die haben keine Probleme mit Ringen, eine bessere Effizienz, und einen höheren Lichtstrom.


EDIT:
XM-L
Hallo Marcus,

so mir reichts :wut:
Ich bin für sowas einfach zu blöde :(
Wenn du mir jetzt noch sagst mit welcher Leuchtdauer ich bei deinem Vorschlag etwa rechnen kann, bestelle ich das Tei (XM-L). Das andere ist mir wegen dem Geblinke nicht so sympatisch.
Zur Endkappe hast du dich noch nicht geäußert, wäre die was?

Ich glaube den Thread können wir dann wieder löschen, ist eh bloß ein Dialog:eek:

Gruß und Dank
FRank
 
Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Eine Surefire hat aber eigentlich kein Billig-Drop-in verdient...

Guck dich mal hier oder hier um, das sind schon eher die passenden Geschichten. :)
(Von Nailbender würd ich ein XM-L Drop-in nehmen, von Malkoff eine der XP-G Varianten, je nach Geschmack.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Eine Surefire hat aber eigentlich kein Billig-Drop-in verdient...

Guck dich mal hier oder hier um, das sind schon eher die passenden Geschichten. :)
(Von Nailbender würd ich ein XM-L Drop-in nehmen, von Malkoff eine der XP-G Varianten, je nach Geschmack.
Danke für deine Vorschläge, Duglum.

Aber ich will was billiges. Für den Preis die deine Vorschläge kosten kriege ich ja fast eine neue Lampe!

Gruß FRank
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
In dem Fall würde ich wie Sternwanderer/Marcus zu dem Solarforce XM-L Drop-in raten. Dann hast du die derzeit effektivste LED mit einem Treiber der hoffentlich über DX-Niveau liegt. :)
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Also das XP-G Drop-In gibt es auch als 1-mode.

Möchtest Du ausschliesslich 2xCR123 Batterien nutzen?

Wenn Du eher was spottiges möchtest, nimm das XP-G Drop-In (Wobei das auch nicht sehr spottig ist), wenn es flutiger sein soll, nimm das XM-L Drop-In.
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Warum hat eine Surefire kein Billigdropin verdient?

Die Solarforce Dropins sind eigentlich wirklich gut für ihr Geld, ich kaufe schon lange keine anderen mehr.

Die Regelung in den Modulen ist wirklich ausreichend gut.

Warum dann mehr Geld ausgeben?

Ich hab in den meisten Dropin Lampen XR-E R2 Module verbaut, da die doch noch etwas mehr Reichweite rauskitzeln, die XP-G Module die ich hier rumliegen habe, haben einen hässlichen Blaustich und sind mir persönlich zu floody.
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
da muss ich Bierbauch zustimmen! Meiner L2M habe ich ein Solarforce 320Lms R5 XP-G 3M verpasst und bin wider meinen Erwartungen absolut positiv überrascht ;). Macht ein schöneres Licht als meine TK12 und dazu noch ohne Donut-hole :cool:.

Den S6 Switch habe ich auch auf der Lampe. Qualitativ sehr hochwertig und sehr angenehm zu schalten. Mich hat die gute Qualität von Solarforce überzeugt :thumbup:.

Zu einigen Produkten hatte ich mit dem Service E-Mail Kontakt, der sehr fix und kundenfreundlich war.

Zum SF XM-L Drop-in: es ist aber nur ein 1 Mode! Da Surefire und SF keine gute Wärmeableitung besitzen, solltest du vom Dauerbetrieb auf Höchststufe absehen und mindestens das Drop-in in Alufolie packen wenn du es in den Kopf pflanzt.

Was man so hört und liest, sollen die Ultrafire XM-L Drop-ins wohl ganz gut sein. Ich habe mir darauf hin ein 3M (Low/Mid/High) bei Manafront bestellt. An der Tailcap sind um die 3A gemessen worden.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi Frank,

habe auch die SureFire 6P und habe diese mit dem 1 Mode XP-G R5 aufgerüstet.

Hier ein Bild vom Beam:
85mm Objektiv
Blende: F5
Zeit: 3sec
ISO 800

Abstand zum Baum ca. 30m,

1539


Es ist folgendes Drop-in von Solarfirce LC-2 (XP-G R5, single mode, 3V-18V)

Bild stammt aus diesem Thread:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=18592

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FrankD5

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Danke für eure weiteren Vorschläge. :thumbsup:
Habe bereist das XM-L Drop-In, das mir der Sternwanderer vorgeshlagen hat, bestellt. Müßte hoffentlich diese Woche hier aufschlagen. Dann werde ich mich hier natürlich wieder melden.

Gruß und Dank
FRank
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel OT, aber ist jemandem bekannt, ob das von Sternwanderer vorgeschlagene XM-L Drop-In auch in eine Dereelight Javelin passt? :)
Wenn ich das richtig sehe, ist das doch ein P60-Drop-In.;)
Auf der Solarforce - Seite gibt's dazu leider keine Angaben.

Spannungstechnisch sähe es schon mal gut aus, da ich die Lampe ausschliesslich mit Extender (4,2V) betreibe.:thumbup:

Da müsste sie ja nochmal um einiges heller strahlen, als jetzt mit der XP-G R5.

Oder eher dafür nicht zu empfehlen?
 
14 September 2014
35
4
8
Hallo! der Thread ist ja schon älter... Habe mir gerade eine Nitecore MH 27 bestellt und warte noch auf mein Paket.

Ich nutze momentan die Surefire 6p Defender mit einem Umbausatz (Cree LED HO 3.7 v - 6.0 v) und einem Wolfeyesakku (LRB-169 B 1500 mAH).

Ich nutze die Lampe mit dem ersten Akku seit 2006 oder 2007 nahezu täglich wenn auch nur sehr kurz. Krass, dass das Teil überhaupt noch funktioniert.

Ich hatte mich vor einiger Zeit von euch netten Menschen hier beraten lassen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/wolfeyes-led-und-akku-benötige-einen-neuen-akku.41617/#post-552416
Habe dann aber leider nichts gekauft:(

Nun wollte ich gerade den von euch damals empfohlenen Akku:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...eschuetzt-pluspol-erhoeht-ur16650zta/a-12048/

bestellen und habe dann mal angefangen zu lesen, ob man das gute Stück heut zu Tage nicht heller bekommt;)

Kann mir denn jemand den zur Zeit hellsten Dropin mit zugehörigem Akku empfehlen? Würde natürlich kein Vermögen ausgeben wollen... Preislich für das Dropin so maximal 20 Euro. Wenn es was viel viel helleres und tolleres gibt notfalls auch bis 30 Euro:)

In dem o.g. Thread stand was von aufbohren... macht das sinn um die 18650er Akkus nutzen zu können? Wenn ja, wer macht denn sowas oder kann man das selber machen?

Achso.... mittlerweile besitze ich das Xtar VPn2 Ladegerät. Wäre gut, wenn der neue Akku dort auch geladen werden könnte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
14 September 2014
35
4
8
Hat keiner eine Idee oder ist es unerwünscht, dass ich sowas in alte, bestehende Threads schreibe? Soll ich lieber einen neuen machen?

Ich habe auch noch eine Surefire P9;)
Dazu hätte ich auch noch Fragen bezüglich Dropin und Akku;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Was erwartest du jetzt für 30€? Mehr als ~1000 Lumen sind da sicherlich nicht drin. In diesem Bereich gibt es bestimmt viele Drop-Ins, wobei da auch einige billige bei sein werden.

P60 Drop-Ins in diesem Preisbereich sind in den Foren heutzutage kaum noch ein Thema, da es für den gleichen Preis komplette Lampen, welche den günstigen Drop-Ins technisch überlegen sind (bessere Wärmeableitung, kleinere Lampenkörper etc,), gibt (z.B. von Convoy mit allerhand Optionen).

Meistens wird nur noch über spezielle "Edel Drop-Ins" geschrieben.

Bezahlbare Drop-Ins gibt es von/bei:
- Dealextreme, Banggood und weiteren Händlern
- Solarforce
- Nailbender
- vinhnguyen54 (grenzwertig teuer)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mein Tip: hole dir eine neue Lampe ;)
Sehr, sehr preiswert: die BLF A6. Sie läuft mit einem 18650er und der Kopf ist genauso schmal, wie der Body (also noch kompakter als deine Surefire). Sie hat einen FET-Treiber und produziert 1400 Lumen in der höchste Stufe (höchste Stufe ist ungeregelt). Preis: 22€. Da kann kein Drop-In mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 September 2014
35
4
8
Danke schaue mal bei den genannten Herstellern.
Meine 6p hat ne Geschichte bzw. spezielle Bedeutung. Daher würde ich sie gerne behalten und etwas pimpen
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Mein Tipp wäre ein Sportac Dropin. Wenn du eine breite Lichtabstrahlung und eine sehr gute Farbwiedergabe haben willst (also viel Licht für den Nahbereich) würde ich dir die Triple Nichia 219 Version empfehlen, wenn dir Reichweite wichtiger ist als die Farbwiedergabe, mit XM-L2 oder XP-L (die XP-L Hi hat am meisten Reichweite). Du musst aber darauf achten, die richtige Version zu bekommen. Die neueren mit 2 Modi passen bei allen P60-Lampen, bei den älteren mit einem Modus gibt es jeweils eine Version die bei Surefire passt (hinten dünner werdend) und eine die nicht passt (hinten genau so breit wie vorne). Eine mögliche Bezugsquelle wäre nkon.


Eine günstige Alternative wäre das Dropin von Intl-Outdoor. Das kannst du dir nach deinen Vorstellungen zusammenstellen (LED, Treiber, Reflektor):
hier mit Cree XM-L2: http://intl-outdoor.com/p60-dropin-module-cuxm2-xml2-p-740.html
und hier mit Cree XP-G2 oder Nichia 219CT: http://intl-outdoor.com/p60-dropin-module-cuxp2-xpg2-219ct-p-798.html

Die XM-L2 hat die meiste Leistung und ist größer als XP-G2 und Nichia (Größere LED = breitere Lichtabstrahlung). Die Nichia hat eine bessere Farbwiedergabe als die Crees. Die Treiber sollten selbsterklärend sein. Der OP-Reflektor sorgt für etwas weichere Übergänge im Lichtbild, der SMO-Reflektor gibt etwas mehr Reichweite, kann aber zu einem etwas unsauberen Lichtbild führen. (So weit die Theorie - verglichen habe ich diese Dropins selbst nicht)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ein Intl.Outdoor-Dropin mit 1 Mode wäre mein Favorit und würde sehr gut zum UI der alten SF passen, die 2-Mode-Version geht auch noch - aber alle anderen Varianten mit mehr Leuchtmodi werden wg. des Modememory beim QLite Treiber bald nerven. Beim Einbau unbedingt eine 'Wärmebrücke' bauen, d.h. das Dropin in Alufolie 'einwickeln/einrollen', bis es sich nur noch stramm in den Lampenkopf reindrücken lässt, so kann eine frühzeitige Überhitzung der LED vermieden werden.