DQG Hobi 10180 Titanium

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Sie hat genau $18.43 gekostet.

Ich hatte mich gestern angemeldet und eine Hobi und ein paar andere Sachen in den Warenkorb gepackt, aber nur einen kleinen Teil wirklich bestellt.
Und was sehe ich heute wenn ich den Warenkorb aufmache? Richtig, sie sind immer noch für den gestrigen Preis im Warenkorb (selbst nach Aktivierung/Deaktivierung) :thumbsup:

Danach habe ich aber den Fehler gemacht und die Anzahl der Akkus von 1 auf 2 erhöht. Dadurch wurde auch der Preis der Hobi auf $19,99 erhöht :eek:

Somit werde ich wohl nie erfahren, ob ich sie für den alten Preis bekommen hätte. :S

Als Lader habe in an sowas gedacht DQG Golden Micro USB Battery Charger Kit for 10180 / 10400 Battery-8.06 and Free Shipping| GearBest.com

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Den würde ich direkt mitbestellen, soviele Alternativen gibt es eh nicht, den Lader, der mit der Quantum D2 von Veleno Design mitgeliefert wurde (und den man vor längerem auch seperat bestellen konnte) scheint es gar nicht mehr zu geben

Quantum D2 | Veleno Designs

Alternativ kämen noch die cottonpickers in Frage, die über den cpf marketplace vertrieben werden

--> FS: Cottonpickers Chargers incl. Worlds smallest Li-ion charger with display

Oder man bastelt sich selber was, aber da kann ich nicht mitreden :peinlich:

Grüße Jürgen

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Ich habe zum laden ein TP4056 Ladeboard modifiziert, geht ganz einfach man tauscht den Widerstand und bekommt den entsprechenden Ladestrom.

OHMS OUTPUT CURRENT
15,000 40 mA
10,000 130 mA
5,000 250 mA
1,200 1000 mA (default)

Ich hatte keinen 15k Widerstand also einen 47k und einen 22k Widerstand parallel aufgelötet, habe jetzt einen gemessenen Ladestrom von 70mA.

DIY Micro USB TP4056 4.2V CC/CV Li-Ion Charger

Interessant ist auch das kleine Benzinfeuerzeug, das man mit der Hobi verbinden kann http://www.edc-light.com/dqg-lighter-mini-titanium-alloy-lighter_p1056.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
Ich habe heute auch eine in der Post gehabt - hatte ich schon beinahe vergessen. :thumbsup:

Funktion so weit ok, die Gewinde waren mit einem dünnflüssigen Öl und Metallspänen geschmiert, nach dem Saubermachen geht's nun aber halbwegs.

Blöd: Die beiden Teile sind doch arg locker miteinander verbunden. Ich glaube, die haben den O-Ring vergessen - ich kann auch nach forensischer Untersuchung keinen entdecken.

Es gibt doch einen, wenn ich den Thread hier so lese?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja, an beiden Gewinden des Batterierohrs sollte je ein O-Ring sein.
Sollte zerlegt so aussehen.
Und es ist nicht egal, wierum man es zusammenschraubt. Jedenfalls bei meiner nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j-son und 18650™

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Alles sehr interessant hier...

Habe bei Gearbest eine Fairy Brass und eine Hobi sowie das Ladegerät bestellt. War ruckzuck da. Es waren nicht mal 10 Tage. Wollte dann bei akkuteile.de 10180er Akkus bestellen. Fehlanzeige. Nicht mehr im Angebot. :eek:

In ganz Deutschland kein einzigiges 10180er gefunden. ?(

Glücklicherweise war eines in der Fairy Brass, so konnte ich etwas spielen.

Zuerst war ich total enttäuscht. Bei der Hobi fiel entweder der Kopf ab, oder sie hat geleuchtet. Das Ladegerät auf die Fairy geschraubt. Spannung vor dem Laden: 3,87 V, Spannung nach 12 Stunden Ladevorgang: 3,87 V. :mad:

Keine vernünftige Verpackung. Der ganze Krempel kam völlig lieblos in Plastiktütchen.

Fast hätte ich den ganzen Krempel vor Wut in die Tonne gekloppt. Wenn ich einmal weit genug bin, bin ich mit sowas ganz schnell fertig. :eek:

In letzter Minute mal hier nachgelesen und siehe da: Alles nicht so schlimm.

Das Ladegerät muss man nur fest genug aufschrauben, dass es nicht nur leicht rot glimmt, sondern deutlich rot leuchtet und siehe da: morgens sind es dann tatsächlich knapp 4,2 V auf`m Akku.

Den losen Kopf konnte ich - wie hier beschrieben - mit ein wenig geschraubsel richten. Wenn man zuerst das Mittelteil fest in den Kopf schraubt und erst dann das "Heck" anbaut, passt es so wie es soll. Und es ist tatsächlich nicht egal wie herum das Mittelteil eingebaut wird.

Von einer Tüte Ersatz-Dichtringen kann ich nur träumen. In all den Tütchen war genau ein zusätzlicher O-Ring, den ich - weil transparent - fast noch übersehen hätte.

Inzwischen sind 5 (in Worten: Fünf) weitere Akkus aus dem Reich der Mitte hier eingetroffen, so dass ich beide Lämpchen parallel betreiben kann. Alles wird gut....

Inzwischen habe ich mich mit beiden Lämpchen sehr gut anfreunden können, finde aber die Hobi wegen der Optik (Reichweite) deutlich nützlicher. Wenn Ihr es nicht weitersagt, verrate ich dass ich auch das sündhaft teure Feuerzeug bestellt habe. Was solls - ist doch nur Geld...:peinlich:

Aber hier nun eine Frage an Euch:

Hat mal jemand von Euch ein AAA Eneloop oder eine AAA Alkali/Li-Batterie in Verbindung mit zwei Verlängerungen ausprobiert? Es würde mich sehr interessieren, ob sie dann noch brauchbares Licht produziert.

Hormie

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Von einer Tüte Ersatz-Dichtringen kann ich nur träumen. In all den Tütchen war genau ein zusätzlicher O-Ring, den ich - weil transparent - fast noch übersehen hätte.

und mir ist gerade beim Vermessen der transparenten Ersatzringe einer in den Papierkorb gefallen :mad:

Habe ihn aber wieder gefunden :)

Ich würde mal sagen: Schnurdicke - 1mm; Innendurchmesser - 5mm

Lelebeck macht Dichtungsringeträume wahr :zwinkern:

Dichtungs-Elemente

Wer Geld für das sündhaft teure Feuerzeug hat kann die Mindestbestellmenge von 5€ (früher waren das weniger :() auch noch aufbringen, dafür bekommst du dann aber auch mehr als ein ´Tütchen´ Ersatz O-Ringe :zufrieden:

Grüße Jürgen

edit: da fällt mir ein, im BLF habe ich heute ein Video gesehen, wo einer die Hobi und die spy vergleicht u.a. auch das unterschiedliche Lichtbild, indoor schlägt sich die Spy sehr gut (die fairy brass hat identisches Lichtbild), outdoor spielt die Hobi mit ihrem Reflektor ihre Stärken aus

http://budgetlightforum.com/node/41058

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 18650™

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
Danke für den Lelebeck-Link!

Ich kann nicht mal von einem einzigen Ersatzring träumen, da bei mir an der Lampe einer gefehlt hat, bin sozusagen bei -1 und kann die Lampe nicht mal nutzen.

Aaaber... Gearbest hat sich kulant gezeigt, und schickt mir Ersatz - nein, keine Dichtungsringe, sondern gleich die ganze Hobi nochmal... :eek: :thumbsup:

Um die derzeit noch kranke erste Hobi in Betrieb zu nehmen, werde ich aber in jedem Fall Ersatzringe ordern - da mich das Schicksal so gut behandelt hat, nehme ich ein paar mehr und gebe bei Bedarf welche ab! Versand im Standardbrief (62ct).

Grüße, Michl

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Um die derzeit noch kranke erste Hobi in Betrieb zu nehmen, werde ich aber in jedem Fall Ersatzringe ordern - da mich das Schicksal so gut behandelt hat, nehme ich ein paar mehr und gebe bei Bedarf welche ab! Versand im Standardbrief (62ct).

Hallo Michl

wenn du da bestellst würde ich auf alle Fälle die Größen darüber und darunter, also 4 und 6 mm mitbestellen, du musst ja eh massenhaft O-Ringe bestellen um auf den Mindestbestellwert zu kommen oder du schaust mal, gibt ja auch noch andere Anbieter von O-Ringen;

Grüße Jürgen

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Meine ist bzw. sind heute auch endlich angekommen - ich hatte gleich noch eine für meine GöGa mitbestellt, um sie gegen meine von ihr abgegriffene X-Mas Spy zurück zu tauschen - jetzt kann sie wählen zwischen Stahl und Messing:

Oder wir spielen Lego:

:thumbsup:
Es war übrigens bei beiden Hobies wichtig, das Mittel Stück sowohl richtig rum ein zu setzen, als auch drauf zu achten, es zu erst in das Hinter Teil der Lampe zu schrauben und dabei nicht zu fest rein zu drehen - sonst ging nur der Low Mode und es ließ sich nicht weiter schalten auf High. Also wohl genau umgekehrt wie bei dem im Thread mehrfach beschriebenen Wackeln. Aber mit ähnlicher Lösung.
Gruß, Jason

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Aber spiel nicht so oft Lego, bei dem scharf kantigem Gewinde geht nämlich
alsbald der O-Ring flöten :D

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
Ok,

ich hab's getan und ein paar :rolleyes: Ersatzringe für meine Hobi besorgt:

Wusste nicht genau, was ich brauche, insofern habe ich jetzt 4,5 und 5 und 6 mm Innendurchmesser, diverse Materialien (Silikon, NBR, EPDM, 1 bis 1,5 mm Schnurdicke auf Lager)

Ich teste grade noch, was am besten passt, das Feintuning ist tatsächlich ein bisschen tricky. Zu dick und der Ring wird abgeschert, zu wenig elastisch, und das messerscharfe Gewinde "zerfetzt" den Ring beim Aufziehen, zu dünn, dreht sich der falsche Teil der Hobi...

Falls jemand Bedarf hat, bitte ne Mailadresse mit in die PN , ich hab noch zu wenig Beiträge für die PN-Funktion

Grüße Michl

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wusste nicht genau, was ich brauche, insofern habe ich jetzt 4,5 und 5 und 6 mm Innendurchmesser, diverse Materialien (Silikon, NBR, EPDM, 1 bis 1,5 mm Schnurdicke auf Lager)

Hast du kapiert, was es mit den verschiedenen Kürzel auf sich hat, bzw. welches Material am Besten geeignet ist für unsere Zwecke?

Hast ja jetzt eine schöne Sammlung mit O-Ringen ;)

Falls jemand Bedarf hat, bitte ne Mailadresse mit in die PN , ich hab noch zu wenig Beiträge für die PN-Funktion

Schau mal laut Nutzungsbedingungen, müsste das gehen mit den PN

6. Persönliche Nachrichten (PN)

Wer persönliche Nachrichten (PNs) dazu mißbraucht, um unsere Mitglieder abzuwerben oder gegeneinander aufzuhetzen, dessen User wird nach Bekanntwerden des Sachverhalts unverzüglich und ohne Vorankündigung gelöscht.

Zum Schutz gegen Mißbrauch, z.B. durch Spambots, wird die PN-Funktion erst nach fünf Postings aktiviert. Die ersten Postings werden aus dem gleichen Grund erst durch einen Moderator kontrolliert und dann freigeschaltet.

Grüße Jürgen

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
Hast du kapiert, was es mit den verschiedenen Kürzel auf sich hat, bzw. welches Material am Besten geeignet ist für unsere Zwecke?

Ich sag mal so: Ich hab mir die verfügbaren Infos zu den verschiedenen Materialien auf Wikipedia reingepfiffen, als herausragende Eigenschaften steht ja überall "Elastizität" - aber das Nutzungsprofil "einen-5mm-Ring-auf-12mm-aufweiten-und-mit-Gewalt-über-ein-scharfkantiges-Gewinde-ziehen" war da nicht erwähnt. ;)

Die Kennzahlen betreffen eher Temperaturbeständigkeit und chemische Eigenschaften etc., die für mich wichtige Eigenschaft war allerdings, ob die sich zerstörungsfrei aufziehen lassen. Und das gilt für die roten Modelle aus Silikon z.B. nicht, die schwarzen aus EPDM funktionieren wunderbar (jeweils gleiches Maß, 5/1mm)

Bei den geringen Stückpreisen fand ich es insofern einfacher, die Sache empirisch zu klären. :thumbup:

Grüßle, Michl

PS: PN geht, danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil
3 Februar 2015
19
0
1
"Wackeldackel goes Sturkopf"
Bei meinem Hobi lässt sich neuerdings nur noch bis low schallten und dann geht es mechanisch nicht weiter , fast so alls würde sich das Gewinde festfressen ! Ich habe schon das Mittelstück rumgedreht und anders verschraubt , allles neu gefettet etc. , aber das Probllem blleibt :( ! Jemand eine Idee ? Was ich noch nicht probiert habe sind neue O-Ringe !

Ok,

ich hab's getan und ein paar :rolleyes: Ersatzringe für meine Hobi besorgt:

Ich teste grade noch, was am besten passt, das Feintuning ist tatsächlich ein bisschen tricky. Zu dick und der Ring wird abgeschert, zu wenig elastisch, und das messerscharfe Gewinde "zerfetzt" den Ring beim Aufziehen, zu dünn, dreht sich der falsche Teil der Hobi...
Hast du inzwischen eine Empfehllung für die richtigen Maße und das beste Material ?

3 Februar 2015
19
0
1
Das elektronische Danke gibts im neuen Forum scheinbar nicht mehr ?! Dann eben so => DANKE :) ! Hat vielleicht Jemand noch eine Idee zu meinem Probllem ?!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das hat man aber erst ab 5 Beiträgen (welche er nun hat; nun müßte der Danke-Button bei ihm auch aufgetaucht sein).

3 Februar 2015
19
0
1
Das Forum hat sich bei mir von allein umgestelllt ! Und seitdem sind die Danke weg ?( ! Aber mit Problem war eigentllich mein kllemmender Hobi gemeint :( ! Ich glaube nicht , dass das am O-Ring lliegt !

3 Februar 2015
19
0
1
Bei meinem Hobi lässt sich neuerdings nur noch bis low schallten und dann geht es mechanisch nicht weiter , fast so alls würde sich das Gewinde festfressen ! Ich habe schon das Mittelstück rumgedreht und anders verschraubt , allles neu gefettet etc. , aber das Probllem blleibt :( ! Jemand eine Idee ? Was ich noch nicht probiert habe sind neue O-Ringe !
Die neuen O-Ringe haben nichts geändert, aber wenn ich den vorderen O-Ring ganz weglasse, dann schalltet mein Hobi wieder normal von Lo auf Hi ! Hat dafür jemand eine Erkllärung ?( ?