Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DQG 26650 Tiny next Generation

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Heute tatsächlich auch meine beim Zoll abgeholt.
Absender war aber "MingKangFlowerGarden":confused:
Keine Ahnung wo das Ding her gekommen ist, die Sendnummer die drauf steht hab ich auch nie bekommen, sehr undurchsichtig diesmal, aber egal sie ist da:thumbsup:.
Werde heute Abend mal alt gegen neu testen
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Sei froh, daß es geklappt hat.
Ich hatte eine Lampe direkt bei Ric bestellt (es gab da ein Problem mit der V1) und bezahlt, habe sie aber nie bekommen. Es war in meiner "Flashie-Karriere" das erste Mal, daß ich bei PayPal nicht nur einen Disput eröffnet, sondern Käuferschutz beantragt (und bekommen) habe.
Da mir die Lampe gefällt und mir die V1 schon gute Dienste geleistet hat, werde ich die V2 in einem anderen Shop bestellen.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hab mal beide gegeneinder gehalten, die 2. Version ist noch etwas wärmer, das mag ich ganz gerne.
Die erste Version geht schneller an bzw sofort, aber dauert halt ewig beim ausmachen die zweite Version brauch etwas Zeit zum anmachen und ausmachen, geht aber beides.
Helligkeit würde ich mal als beide gleich nennen, aber das ist rein durch Augenschein.
Die erste Version piept in mid, die zweite auch aber nicht so hochfrequent.
Nicht vorenthalten wollte ich euch das Häubchen:D, das ist klasse und macht nochmal mehr Flood, vor allen toll in Tailstand.
Gabs mal bein intloutdoor für 1,2 € oder $
 

Anhänge

  • IMG_8177.jpg
    IMG_8177.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8179.jpg
    IMG_8179.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener und Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ah, ich glaub, das sieht bei dir auch so aus, als ob der Spot der V2 besser abgegrenzt ist, der Spot der V1 ist etwas diffuser am Rand?

Wie ist es bei 2-3m Entfernung, ist der Spot der V2 dann bei dir auch deutlich größer?
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich hab vor meinem Unfall noch die Hotspots vermessen, also mit untersch. Abstand nach Außen. Dabei hat sich ergeben, dass die V1 deutlich mehr streut, wobei der Luxwert bei der V2 viel länger konstand bleibt, dann aber stärker abnimmt(auf 1m gemessen).

...der Größenunterschied war halt bei mir krass, also auf 1-2m war der Hotspot der V2 schon doppelt so groß.

Wurscht, ich hab ja keine Tiny mehr. :(
...noch. ;)
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
defekte Tiny

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Meine Tiny läßt sich ja nur im Turbo einschalten (Beitrag).
Nach Kontaktaufnahme mit Banggood bot man mir zuerst 20% Discount an. Den lehnte ich aber ab da ja die Lampe in der Praxis nicht verwendbar ist. Wen ich will dann würden sie mir jetzt einen neuen Treiber schicken.

Soll ich das jetzt annehmen?
Ich vermute mal das es wirklich ein defekter Treiber ist - was sagen die Experten?
Besteht auch schon beim Treibertausch alleine die Gefahr des verdrehens der MCPCB?

Zurücksenden ist ja auch nicht wirklich, wegen den hohen Frachtkosten von Österreich aus, eine Alternative.

Danke, hej do Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ja hört sich nach einem defekten Treiber an .
Wenn du löten kannst,
sollte ein Wechsel nicht so schwer sein.
Aber aufpassen beim Aufschrauben und wieder Zumachen musst du trotzdem. .

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Wenn man nur den Treiber tauscht, sollte nichts passieren, da die MCPCB von Haus aus geklebt ist.
Allerdings muss man für den Treibertausch auch schon etwas feiner löten können, da man ja die Kabel für den Schalter ab-/anlöten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Das Löten macht ich mir keine Sorgen.
Ich habe einmal den Ring hinten rausgeschraubt. Muß ich den Bezel vorne auch aufmachen und die Kabel an der LED ablöten damit ich den Treiber dann nach hinten rausnehmen kann?
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Es ist übrigens riskant, die Leuchte zu zerlegen. Mehr dazu unten.
(Falls es schon irgendwo steht, hab' ich's übersehen.)

Der Reihe nach. Ich hab kürzlich auch eine von cnqualitygoods bekommen, die NW-Variante.
Und die hat geschielt einen Silberblick. Hier ein Bild exakt von vorne:

full


Direkt beim Start kommen maximal 1125 lm raus. Das ist für die NW-Variante wohl nicht schlecht.

Ich wollte dennoch die Optik korrigieren, zum Vergleich messen, und habe kurzerhand Anschlüsse drangelötet, damit ich 1. nicht das Gefrickel mit fallender Akkuspannung beim Messen habe und 2. mit dem Labornetzgerät mal grundsätzlich nachschauen kann, welche Ströme sie sich maximal genehmigt (ohne einen Akku als begrenzenden Faktor).

full


Meine Leuchte mag seltsamerweise nur maximal 5.1A haben (direkt beim Einschalten, schnell fallend). Von 6A kann keine Rede sein.

Hier ein paar Werte, nicht direkt beim Einschalten, sondern 3-5 Sekunden danach:

Spannung (Treibereingang) [V] Strom (Treibereingang) A Leistung [W] Lichtstrom (lm)
2.8 kein "turbo mode" mehr
2.9 4.9 14.2 950
3.0 4.9 14.7 980
3.4 4.9 16.7 1050
3.5 4.8 16.8 1050
3.8 4.6 17.5 1100
4.0 4.3 17.2 1100
4.1 4.2 17.2 1100



Als nächstes zur Augenkorrektur. Der Frontring saß recht fest, also Bandschlüssel.
Nach fest kommt aber ab. Schon waren alle LEDs ohne Dom. Und ohne Phospor. Und ohne Bondingdrähte.

Ursache: Etwas Kleber am Rand des Frontglases unter dem Frontring.

full
full


Es ist auch etwas Kleber im Frontringgewinde, man kann das also vorher nicht gut unterscheiden, ob man sie aufbekommt. Es machte dann gleich *krack*, sobald sich der Frontring bewegte :)

Naja, die Distanzstege der Optik sind natürlich auch ab. Mal schaun wie ich die zurechtbastele und wie lange ich Lust dazu habe. Hab aber sicherheitshalber nochmal eine bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
......
Nach fest kommt aber ab. Schon waren alle LEDs ohne Dom. Und ohne Phospor. Und ohne Bondingdrähte. ...


NEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN

:destruction:

Das ist ja übel, mein Beileid :S

Hoffentlich bekommst du sie wieder hin.

(PS: Ich musste wegen deinem Schreibstil doch ein wenig lachen ;) )
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Na, da habe ich bei meinen beiden (V1 und auch V2) wohl Glück gehabt - da ging es ganz easy mit dem Aufschrauben.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Schei...!
Tut mir leid.
Wenn du sie nicht hin bekommst oder keine Lust zum basteln hast,nehme ich sehr gerne den Treiber!
Dann kann ich meine zweite wieder fertig machen.:D

Gruß Mario
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallöle,

na das ist ja übel, ich glaube da hätte ich auch geko... :mad: Aber wie du schon sagtest, man dreht so sehr bis man denkt, jetzt isser locker. Aber nee jetzt is alles im Ar... konnte ja keiner ahnen daß da alles zugekleistert ist.
Meiner ging übrigens auch super leicht runter, einzig die Drähte die vom Treiber zu den LED's gehen waren in den Durchführungen verklebt.
Als ich die Drähte nach hinten raus ziehen wollte, gelang es mir auch, nur die Isolierung blieb hängen 8|
Habe meinen Treiber gestern auch noch mal unter die Lupe genommen, konnte aber keine mechanischen Defekte feststellen, alles gut verlötet und auch keine Brücken drin.
Ich hoffe mein neuer Treiber kommt auch bald, der wurde gestern von Ric versendet.

Gruß, Gerd
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn du willst kann ich dir Leds geben?
In NW habe ich noch XPL...
Sozusagen Modding.

Oder die passen nicht unter die Optik ?

Gruß Xandre
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Versuche gerade, meine Tinys wieder zu aktivieren....

bei einer hat´s geklappt, die läuft nun mit dedomten XP-L´s und hat fast doppelt so viel Lux, bei gleich viel Lumen, event. sogar etwas mehr. :)

Bei der anderen ist ja eine Schottky Diode auf dem Treiber hinüber, diese hat 40V und 5A, bin gerade sämtliche defekten Elektrogeräte am durchsuchen, ob ich da was finde, weil mir Versand/Warenwert einfach zu extrem sind.

Es geht speziell um diese Diode hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=482848

...kann man diese auch gegen eine andere tauschen, falls ich was ähnliches finde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Klar wenn es der gleiche Typ Diode ist, kannst du jede nehmen wenn die Kenndaten (Spannung, Strom) gleich oder größer sind

Mfg
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich wurde fündig, habe in einem alten PC Netzteil eine SR504 gefunden, die hat auch 40V und 5A.

War schon erstaunt über die Größe, habe zuerst nach so kleinen, schnuckeligen Bauteilen gesucht, dann sowas. :eek:

Aber mit gutem Willen ging´s auf den Treiber.
Das Beste....ES FUNKTIONIERT!

Coole Sache. :thumbup:

...jedoch fehlt ja noch mehr, das MCPCB hab ich damals auch geschrottet und Dichtung find ich auch nimmer. :rolleyes: Beim MCPCB hab ich schon eine Idee, mal schaun, wird etwas gebastel.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Na dann Glückwunsch, ich hoffe jetzt liegen nicht alle deine elektro Geräte zerlegt in der Wohnung rum :D Fernseher, Stereoanlage, Computer, Laptop usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi und RS.FREAK

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, nun leuchten meine Tiny´s wieder. :)

Das fehlende Alu-MCPCB habe ich durch ein Noctigon aus Kupfer ersetzt, normalerweise passt da weder die Optik, noch der Abstand der LED´s auf dem MCPCB, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :D

Habe die Löcher beim Noctigon, dort wo normalerweise die Optik eingesteckt wird, nach Außen durchgefeilt, dann passt schonmal die Tiny Optik auf´s Noctigon.
Dann die LED´s nicht ganz auf den dafür vorgesehenen Stellen reflowt, etwa 2/3tel sind da wo sie hingehören.
Danach bei der Tiny das Loch in der Mitte des Heatsinks etwas größer gebohrt, so dass ich das Loch in der Mitte des Noctigons als Kabeldurchführung nutzen konnte. So ist gleichzeitig ein weiteres großes Problem der Tiny gelöst.....die Kabel dreht´s so nicht mehr ab. :)

Im Vergleich zu meiner anderen kann ich sagen, daß die mit Noctigon MCPCB viel schneller warm wird.
Beim Luxmessen ist ebenfalls auffällig, wie stabil die Werte sind und nach dem einschalten nicht sofort schnell fallen, bevor sie sich einpendeln.

Messwerte: D.Q.G. Tiny 26650 / gemoddet
TaschenlampeMessabstand 1mMessabstand 2m
3 x XP-L V5 1D dedomed9963 Lux10332 Lux
3 x XP-G2 S3 Noctigon8610 Lux8856 Lux


...die Version mit den 3 dedomten XP-L´s hat beim einschalten 1450 Lumen, die dann sehr schnell auf 1250 Lumen sinken. 1200 Lumen hält sie länger.

Was mich etwas wundert sind die doch hohen Werte der XP-G2 Version, die Original habe ich damals auch nur mit 5-6KLux gemessen.
Eine Lumenmessung steht noch aus. :rolleyes:

Links: 3 x XP-L dedomed / Rechts: 3 x XP-G2 powerded by "Monsterdiode"
 

Anhänge

  • tinys.jpg
    tinys.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hmmm, ich glaube, das Optimum wären dedomte XP-L´s auf Noctigon, aber die bau ich jetzt nicht mehr auseinander. :p

Die Lichtfarbe der XP-G2 S3 ist NW, die der dedomten XP-L Richtung WW, auf den Fotos event. leicht farbstichig, aber in real ist die Lichtfarbe extrem angenehm, noch viel angenehmer, als das NW.

Mist.

Naja, jetzt ist erstmal eine andere Lampe mit Optik dran.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, Gestern hat die Tiny V2 dann auf einmal nicht mehr geleuchtet. ?(

Zerlegt und was seh ich, ein Kabel, das zum Clicky geht ist wohl in Rauch aufgegangen, die Enden hatten Tropfenform.
Ich denke, das wurde gequetscht und bekam die volle Ladung ab.:rolleyes:

Dann fiel mir auf, daß der Clicky nicht fest war, der Kleber hatte sich wohl auf einer Seite gelöst und der Clicky wackelte, wird jedoch in zusammengebautem Zustand vom Treiberring gehalten.
Und als ich da so mir nichts, dir nichts wackele, kommt auf einmal hinten eine Dichtung raus, als würde das nicht reichen, war ein Lötpad am Clicky so lose, daß es bei der kleinsten Berührung wegflog.

Den Sideclicky liebe ich jetzt schon. :sauer:

Habe dann etwas am Clicky herumgekratzt, um auf eine Leiterbahn zu stoßen, auf der ich das Kabel wieder festlöten konnte, ist dann eine so kl. Fläche geworden, daß ich nichts mehr davon beim Löten gesehen habe, einfach auf gut Glück hingehalten....hat funktioniert. :thumbsup:

Leuchtet wieder, aber der Clicky ist mit Vorsicht zu genießen, mit Wasserdicht wird nun auch nicht mehr viel sein. :rolleyes: