DQG 26650 Tiny next Generation

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Naja, Farbstich ist relativ, ich bau sowieso wieder andere LED´s ein.

Ich habe nur Angst, dass durch die fehlende Tailcap der Body durch auf- und zuschrauben mit der Zeit den Treiber löst.
Also Treiber festziehen, bis die Zange bricht! :D

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Eine von beiden ist heute tatsächlich gekommen:eek:
Geht aber an Foren Kollegen, da laut Sendenummer das wohl seine ist obwohl die etwas später bestellt wurde.
Hab aber doch schon mal ausprobiert:rolleyes: und das NW macht wieder echt was her (das sag ich als CW Freak)
An/Ausschaltzeit ist nun wirklich OK, der Schalter dafür echt nicht so dolle.
Naja, man kann wohl nicht alles haben

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
defekte Tiny 26650 ?

Meine am 29.09. bei Banggood bestellte Tiny ist gestern eingetrudelt :)
Versendet wurde am 11.10 via Netherland Direct Mail - ergibt also 9 Tage für den Versand nach Österreich :thumbup:

Optisch keine Macken - alles im Lot, aaaaberrrrrrr es geht nur ein Mode - Turbo Mode :(.
Die Lampe schaltet sich nach ~1s in den Turbo ein, weitere Tastendrücke sind vergebens. Mit ~1s langen Druck geht sie wieder aus. Ich habe noch probiert was nach 180s Turbo passiert - bei 120s habe ich abgebrochen weil sie an Kopf sehr sehr heiß wird. Ich weiß das es mir bei >55°C unangenehm heiß an den Finger wird. Das war dann geschätzt eher so gegen ~65°C. Mit aktiver Luftkühlung dann den zweiten Versuch gestartet - bei 210s dann abgebrochen. Da schaltet sich nichts aus...
Statt den vorgesehenen 26650 Enerpower noch einen 18650 Akku probiert - Fehlverhalten bleibt wie zu Erwarten gleich.

Ich werde mal mit Banggood Kontakt aufnehmen - mal schauen was die meinen.
Ich vermute einen Treiberdefekt - was meint ihr? Vielleicht zerlege ich sie heute mal...

hej do Werner

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Kann dazu so nicht viel sagen... Aber BG hat meiner Erfahrung nach eben sehr guten Kundenservice. Daher decke ich, brauchst du dich nicht zu sehr ärgern ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.482
113
NRW
Habe meine neue V2 frisch bekommen. Während ein ungeschützter 26650 noch gut hineinpasste, war ein geschützter Akkus etwas zu lang. Er wäre nur mit viel Anpressdruck hinein gegangen. Daher habe ich die Feder im Batterierohr herausgenommen, um sie zu kürzen. Dabei habe ich festgestellt, dass im Rohr 2 (!) Federn eingebracht waren. Nachdem ich die vordere weggelassen habe, geht nun auch problemlos ein langer Akku hinein.

Vielleicht schaut ihr mal nach, ob ihr auch eine zweite Feder drin habt. Keine Ahnung, ob das Absicht ist. Vielleicht war es auch eine Unachtsamkeit beim Zusammenbau im Werk?

Die Lichtfarbe der nw ist (noch) wärmer als bei meiner Tiny der ersten Generation. Die Farbwiedergabe ist dadurch etwas besser.

Ach ja, und während die erste schwarz war, hat die neue eine hellere Anodisierung.

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
...

Hallo,

auch ich möchte mir dieses Lämpchen bestellen.

Da ich noch keine 26650er-Akkus habe, wäre meine Frage: Welcher Akku wäre hier zu bevorzugen? Keeppower 5200 oder 4500, Trustfire 5000 oder vlt. doch ein ganz Anderer?

Danke, André

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Gerade geschaut - bei mir ist nur eine Feder drinnen!
Ein geschützer Enepower 26650 mit 4500mAh passt ganz gut hinein.

p.s.: Banggood hat auch schon auf mein Mail geantwortet - soll ein Video zur Fehlerbeschreibung und ein Foto vom Versandlabel schicken. Mal schauen was dann rauskommt.

hej do Werner

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Hi Andre,

du könntest dank des Mitgelieferten Adapters auch 18650er verwenden. Dann hast du nur weniger Leuchtdauer. Sollte wegen >5A auf Turbo allerdings ein potentes Exemplar sein.

@Amaretto

Danke dir für den Tipp. Ich würde mir aber schon einen 26650er zulegen wollen. Ein guter Lader ist ja vorhanden. Daher bin ich noch für Vorschläge offen.

André

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
...

danke für den Hinweis auf den "Biete"-Bereich. Leider war damit meine Frage nicht beantwortet. Was wären denn die optimalsten Akkus - Preis ist da nicht ganz so wichtig, sondern die Qualität.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich nutze die Keeppower 5200mAh ungeschützt.

Gibt wohl i.M. keine Akkus mit mehr mAh und laut Messungen haben die das auch. Zudem ist die Chemie sicherer und für 6A reichen die ganz locker.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Durch den PCB Schutz haben die Akkus immer eine niedrigere Maximalleistung und wohl auch mehr Innenwiderstand.
Aber zur Beruhigung: Wenn´s einen Kurzen gibt, entlötet sich der Treiber selbstständig, da kann also nichts passieren....selbst getestet. :D

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
...

Ok, da mein technisches Talent für solche Reparaturen bei "0" ist, wäre der Geschützte also die bessere Wahl für mich. :grinsen:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Nachdem meine nun ganze 8 Tage mit dem Flugzeug unterwegs war(von Schweden), ist sie nun in D gelandet. Ich glaub, die sind etwas vom Kurs abgekommen?! :S:D:D

Durch die Zollabfertigung ist sie nun auch durch, es kann sich also nur noch um Monate handeln.

...Vor guten 2 Monaten bestellt. :rolleyes:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Meine für über 6 Wochen bei ZL direkt bestellte SC62w geht laut Tracking auch über Australien :eek:. Ich habe auch geglaubt da ist eine Verwechslung und ZL darauf angefragt. Fazit : no no, alles OK!
Na gut, Paypal Käuferschutz läuft mit Velängerung ja eh noch 2 Wochen.
Was bleibt uns übrig - warten...:pop:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, es ist passiert! ...sie ist gekommen. :klatschen::tala:

Muss sagen, die Anodisierung und auch die maschinelle Bearbeitung sind deutlich besser, als bei der ersten Version.
Da ist nirgends mehr eine Ecke an der man sich verletzen kann. :thumbup:

Bei der Version 1 hieß es ja, dass man den Druckknopf auch sehr einfach im Dunkeln finden könnte, indem man die Tala so lange dreht, bis sich eine scharfe Kante in den Finger bohrt, dort ist dann der Knopf. :D:D:D

Vom Druckverhalten des Knopfes bin ich jetzt positiv überrascht, nach den ganzen Meldungen hier. Das geht ja noch, damit komme ich gut klar. ;)

Die neue Optik mit der UCL Beschichtung überzeugt mich noch nicht so, die schaut irgendwie "milchig" aus, die alte schaut klarer aus, hmmmm.

Luxwerte auf 1m bei mir(nach etwas Einlaufzeit, da die Werte am Anfang schnell sinken):
Version 1 (XP-G2 S3 (Cree XPGBWT-B1-2T-S3): 5400 Lux
Version 2 (XP-G2 R5 4B): 4600 Lux

Insgesamt gefällt mir die Version 2 besser!
Die niedrigeren Luxwerte rühren wohl zum Grossteil auch daher, dass die Version 2 bei mir einen viel grösseren Hotspot hat, als die Version 1, wird also durch Lumen ausgeglichen. ;)

• Danke
Reaktionen: Bluzie

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
So, es ist passiert! ...sie ist gekommen. :klatschen::tala:

Muss sagen, die Anodisierung und auch die maschinelle Bearbeitung sind deutlich besser, als bei der ersten Version.
Da ist nirgends mehr eine Ecke an der man sich verletzen kann. :thumbup:

Bei der Version 1 hieß es ja, dass man den Druckknopf auch sehr einfach im Dunkeln finden könnte, indem man die Tala so lange dreht, bis sich eine scharfe Kante in den Finger bohrt, dort ist dann der Knopf. :D:D:D

Vom Druckverhalten des Knopfes bin ich jetzt positiv überrascht, nach den ganzen Meldungen hier. Das geht ja noch, damit komme ich gut klar. ;)

Die neue Optik mit der UCL Beschichtung überzeugt mich noch nicht so, die schaut irgendwie "milchig" aus, die alte schaut klarer aus, hmmmm.

Luxwerte auf 1m bei mir(nach etwas Einlaufzeit, da die Werte am Anfang schnell sinken):
Version 1 (XP-G2 S3 (Cree XPGBWT-B1-2T-S3): 5400 Lux
Version 2 (XP-G2 R5 4B): 4600 Lux

Insgesamt gefällt mir die Version 2 besser!
Die niedrigeren Luxwerte rühren wohl zum Grossteil auch daher, dass die Version 2 bei mir einen viel grösseren Hotspot hat, als die Version 1, wird also durch Lumen ausgeglichen. ;)

Bilder, Beamshots...................:beamshot:

Gruß Steph

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Joa, ich denke, das brauchts nicht, gibt hier ja auch schon Reviews.

Hab den Hotspot vorhin nochmals verglichen, der Spot der Version2 ist auf 1,5m ca. doppelt so gross, wie der meiner Version1.
Dafür ist der Spot der Version1 weicher.
Im praktischen Test gefiel mir der Spot der Version2 besser, da er mehr Licht flächig dort hin bringt, wo man hinleuchtet. Ganz an der Seite hat man weniger Licht, aber da die Tiny ein Fluter ist, braucht man es soooo weit an der Seite nun auch nicht unbedingt.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, jetzt gibt´s ein Bild von Innen (Version2):

tiny2-01.jpg

Es fällt auf, dass der Clicky nicht mehr auf dem Treiber ist, sondern separat.
...ich zumindest darf jetzt einen neuen Treiber bestellen(gibt´s nun bei CNQG), da ich´s mal wieder geschafft habe. :mad:

MERKE: die MCPCB bei Triples immer kleben, Wärmeleitpaste ist zwar gut, verhindert aber nicht das Abdrehen der Kabel beim Zuschauben!

Dafür hab´t ihr ein Bild von Innen. :D

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Hab mir jetzt auch die neue bestellt. Hab aber gerade bei CNQG gesehen, das der Turbo Mode wieder bei 30sek anstatt 180sek auf High zurück schaltet. Auch bei der Beschreibung des Treibers werden 30sek angegeben.
Wollte mir gerade noch einen Treiber kaufen, da ich noch eine V1 mit defekten Treiber habe. Werde jetzt aber lieber warten bis die neue kommt und dann mal schauen wann der Turbo Modus zurück schaltet.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Für die Version1 kann man den verfügbaren Treiber bei CNQG NICHT verwenden, da der Clicky fehlt. ;)

...außer, du lötest den vom defekten Treiber um, habe aber noch nicht verglichen, ob die Treiber 100% identisch sind und nur das mit dem Clicky anderst gelöst ist.

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Daran hatte ich Dusel gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.:thumbsup:
Hab gerade mal Ric angeschrieben und gefragt, ob die Turbo Laufzeit bei der neuen Version von 180s wieder auf 30s beschränkt wurde.

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Hallo Andi,
freu mich das du nach der Bauaktion mit " Raum ohne Fenster " wieder hier öfters im Forum bist! Warum must du den Treiber tauschen wenn nur die Leitungen des Schalters abgerissen sind. Was ist dabei noch kaputt gegangen? Ich frage, weil ich mir evtl. einige Probleme ersparen kann.

Gruß
Bernd

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Problem ist, dass ein Kurzer das Ende des Treiber bedeutet!

Wenn also die Möglichkeit besteht, dass sich das MCPCB beim Zuschrauben mitdreht (minimal reicht bei den Kabeln), dann ist die Isolation durch und es gibt einen Kurzen.

:mehrlumen:

p.s. die Kabel des Schalters sind nicht abgerissen, die hab ich abgeschnitten, es handelte sich um die Leitungen zur LED.

Der Kurze hat kurzerhand aus einem Bauteil zwei gemacht:
tiny2-02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hallo Andi,

tausch doch einfach die SMD-Diode aus den MOS-FET kurz messen wenn nix sonst durch ist geht er wieder.

Gruß Steph

Hmmmm, Problem ist nur, dass ich von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung habe, ich kann nur gut Löten.
Ich hab keine Ahnung, was dieses Bauteil ist und wo man Ersatz herbekommt, außerdem keinen Plan, wie man einen MOS-FET misst. :peinlich:

Ich denke mal, dass der MOS-Fet dieses große Bauteil ist ?
...dieses Bauteil habe ich bei der Version1 mit einem Kurzen entlötet, dann einfach wieder draufgelötet und der Treiber ging wieder.

Wo bekommt man denn so eine passende Diode her?

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Hi,

es ist eine SMD-Schottky Diode 40V/5A. Die opfert sich normalerweise als erstes, bevor etwas anderes kaputt geht. Die von Reichelt ist von der Bauform etwas größer, sollte aber passen.

SK 54C nur 0,36 €: SMD-Schottky 40V 5A SMC bei reichelt elektronik

PS: Hat der 2,2 Ohm Widerstand auch was abbekommen? Sieht seltsam aus.

Gruß
Jürgen

Der 2,2 Ohm Widerstand ist so wie es aussieht die Spule! Kann sein das die abgerissen ist, muss aber nicht. Ist sehr schlecht zu sehen.

Gruß Steph