Physikalische Erklärung hin oder her, es wurde noch nicht gesagt wie groß der Unterschied denn ist. Wenn die Wissenschaft das so erklärt, heisst das noch lange nicht, dass der Unterschied mega ist. Das zeigt ja schon die Tatsache, dass es Lampen in cw/nw/ww gibt und diese gekauft werden bzw. Nicht jeder die gleiche Lichtfarbe bevorzugt.
Ich habe meine Wizard in ww gegen eine cw getauscht. Hatte beide bei Nebel, Regen, Schnee draußen. Und es blenden beide, wenn ich die Lampe tief auf der Stirn trage und quer durch den Lichtkegel schaue.
Ich empfinde das cw aber als heller und diese Lichtfarbe als neutraler, das ww kam mir immer dunkler vor. Das cw scheint bessere Kontraste zu machen, was mir hilft. Die Farbwiedergabe mag aber bei ww schon besser zu sein, so gibt es bei nassen Laubbäumen bei cw teilweise eine weisse Reflektion, bei ww ist das natürlich nicht so.
Ww kam mir aber immer dunkler vor. In den Turbo Modi fand ich das Licht aber angenehm, weiss aber nicht ob das wegen der Leistung oder einer anderen Lichtfarbe bei der Leistung war.
Das gelbliche Licht der ww "taucht" irgendwie alles zwangsläufig ins gelbliche (eh klar, versuche nur meine Auseinandersetzungen damit zu beschreiben), deshalb ist das weisse Licht der cw für mich neutraler und vorhersehbarer.
Hoffe das ist verständlich und nicht zu verquirlt
Gruß
Dominik