Diskussion über Lichtfarben bei Throwern

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Welche Vor- und Nachteile haben denn die CW/NW Versionen allgemein?

Kaltweiss wirkt heller, kann aber bei Regen oder Nebel diesen schlechter durchdringen.

Die Farbwiedergabe ist bei Kaltweiss schlechter, dabei spielt aber der CRI (Color Rendering Index) auch noch eine Rolle.

Und zu guter Letzt ist es auch ein ganzes Stueck weit Geschmackssache. :)

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Kaltweiß wirkt nur Heller, weil in der Luft mehr gestreut wird, effektiv weiter kommst du mit NW
NW hat weniger Eigenblendung und mehr Licht was am Ziel ankommt, also effektiver auf größere Distanzen

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Kaltweiß wirkt nur Heller, weil in der Luft mehr gestreut wird, effektiv weiter kommst du mit NW
NW hat weniger Eigenblendung und mehr Licht was am Ziel ankommt, also effektiver auf größere Distanzen
Halte ich für ein Gerücht, deswegen sind auch alle neuen LED Scheinwerfer in modernen Autos richtig weiss, weil die Effienz damit schlechter ist?!
Auch bei meinen Taschenlampen die CW sind, im Gegensatz zu den gleichen in NW, haben die CW Thrower die höhere Reichweite, die Flooder bringen deutlich mehr Licht!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Halte ich für ein Gerücht, deswegen sind auch alle neuen LED Scheinwerfer in modernen Autos richtig weiss, weil die Effienz damit schlechter ist?!
Auch bei meinen Taschenlampen die CW sind, im Gegensatz zu den gleichen in NW, haben die CW Thrower die höhere Reichweite, die Flooder bringen deutlich mehr Licht!
Dann schau Dir mal den Beamshotvergleich einiger Megathrower hier im Forum an. Da ist, dank rangezoomter Fotos aus dem "Zielbereich" klar zu erkennen, das das NW zwar nicht so spektakulär aussieht, im Ziel aber besser zu gebrauchen ist...

Gruß
Carsten

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Dann schau Dir mal den Beamshotvergleich einiger Megathrower hier im Forum an. Da ist, dank rangezoomter Fotos aus dem "Zielbereich" klar zu erkennen, das das NW zwar nicht so spektakulär aussieht, im Ziel aber besser zu gebrauchen ist...

Gruß
Carsten

Muss ich mir nicht im Forum ansehen, habe ich live gesehen bei eigenen Taschenlampen und beim Vergleich, zwischen meinen CW Modellen und denen von Freunden! Hatte ich aber gerade bereits geschrieben!
Bei PKW‘s haben LED Schweinwerfer deutlich mehr Leistung als alle anderen Scheinwerfer, die sind alle CW, das mit Sicherheit nicht, weil es an den Kosten liegt, bei Autos der Oberklasse oder noch höher!
Keine Scheinwerfer waren heller, als die jetzigen LED Scheinwerfer im PKW, von der Ausleuchtung und Distanz! Da brauche ich keine Beamshots für, mit eigenen Augen testen!

G

Gast3

Guest
Habe bei meinem 2er GT auch LED Scheinwerfer. Leider sind diese wirklich sehr kaltweiss (~6500K) und man erkennt auf der Landstraße durch den Wald Kontraste relativ schlecht. Auf trockener Bahn wirken sie sehr hell, aber das verliert sich bei Regen.

Ich denke der Hauptgrund für das kaltweisse Licht ist die Optik und der "Spurräumer" Effekt auf der Autobahn...

• Danke
Reaktionen: Gammel

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Habe bei meinem 2er GT auch LED Scheinwerfer. Leider sind diese wirklich sehr kaltweiss (~6500K) und man erkennt auf der Landstraße durch den Wald Kontraste relativ schlecht. Auf trockener Bahn wirken sie sehr hell, aber das verliert sich bei Regen.

Ich denke der Hauptgrund für das kaltweisse Licht ist die Optik und der "Spurräumer" Effekt auf der Autobahn...
Wenn NW helleres Licht hätte, hätten Oberklasse und Premiumfahrzeuge LED Scheinwerfer mit NW Licht, ist aber nicht der Fall und das wird seinen Grund haben!
Habe noch nichts negatives an weissen LED Scheinwerfern feststellen können, ausser das man mit denen richtig sieht und das Fernlicht Hammer ist! Ein wichtiger Sicherheitsaspekt, bei Nebel haben auch normale H7 Scheinwerfer Aufgrund des gelben Lichts keine Vorteile, ausser das sie keine Leuchtkraft erzielen! Xenon ist im Vergleich zu LED auch nicht annähernd so hell, aber zurück zur Jagd!

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.309
113
Schweiz
Kaltweiss wirkt heller, kann aber bei Regen oder Nebel diesen schlechter durchdringen.
Vor kurzem noch hätte ich das mehr oder weniger unterschrieben, aber das Thema wird hier im Forum immer und immer wieder ziemlich kontrovers diskutiert. Physikalisch gesehen gibt es scheinbar kein Argument dass CW im Nebel schlechter als NW sein soll, subjektiv mag man allerdings zu völlig anderen Schlüssen kommen. Erstens sieht jeder ein wenig anders (Helligkeit und auch die Farben selber), zweitens vermute ich stark, dass man bei CW das Gefühl hat, das Licht komme weniger weit, weil man CW heller empfindet als NW und dadurch weniger weit sieht (stärkere Eigenblendung).

@Tee hat hier einen guten Kommentar und (englisch) Beitrag verlinkt: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-für-bastelprojekt-nebelscheinwerfer.67502/#post-957894

Ich bin der Meinung, dass zu diesem äusserst spannenden :thumbsup: Thema einmal ein separater Thread erstellt werden- und die ganzen Diskussionen dorthin verlagert werden sollten, dieses Thema scheint mir gerade in jüngster Zeit bei jedem 3-ten Beratungsbeitrag überhand zu nehmen. Spreche das sonst einmal mit einem Moderator ab, ob das was wäre ;), das Thema interessiert mich selber auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich kommentiere das mal besser nicht weiter..., ausser das ich keine Probleme habe, besonders nicht, mit meiner Wahrnehmung!:hinter:
Dann behaupte doch nicht irgendwelche Dinge und tu so als sei Deine Meinung die einzig richtige !
Ich fände es viel zielführender, wenn wir uns hier über die verschiedenen Blickwinkel in einer anständigen Diskussion austauschen würden...

• Danke
Reaktionen: Gammel

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Für mich kommt als Thrower auch nur die kaltweiße Variante in Frage. Eventuell könnte ich mir noch eine neutral weiße Lampe vorstellen, wenn diese auch wirklich neutral weiß wäre. Das Problem ist doch, dass NW Lampen oft schon ins gelbliche übergehen. Ich habe daher keine Lust, Test mit der Lichtfarbe zu machen. Thrower müssen daher bei mir CW sein. Insgesamt habe ich mit warmen Licht - Farbtönen so meine Probleme. Außer als stimmungsvolles Licht, sind sie für mich zu nichts zu gebrauchen. Wenn ich meine Armytek Wizard in ww einschalte, wirds mir immer ganz anders.
Aber das ist natürlich zu 100% Geschmacksache, obwohl ich bei einem Thrower ganz klar der Meinung bin, das mit CW im Ziel mehr Licht ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Das stimmt so nicht. Aufgrund der Dispersion... https://de.wikipedia.org/wiki/Dispersion_(Physik) ... wird kurzwelliges Licht stärker gebrochen (und somit bspw. an Nebel) gestreut als Langwelliges.
Hast Du Messwerte, wie das bei Nebel ist? Die optischen Beispiele in Wikipedia sind alle in Festkörpern. Nebel hat gerade mal 0,01 bis 0,3 g kondensiertes Wasser pro m³ Luft.
Sonst kontere ich mit der Lichtabsorbtion in Wasser, die bei Rot höher ist als bei Blau (Bild).

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Warum hier immer Leute gegen die Physik argumentieren

2000 Lumen CW sind genausohell wie 2000 Lumen CW, Problem ist nur die Photonenkonversion im Phosphor zu rot hin, was ineffizienter ist als 450nm unkonvertiert, eine 8000K LED (z.B. CFT-90 für Beamer) witd halt bei ansich gleichen Strom und Chip 15% Lumen mehr wie 5000K und 7% haben

Nun kannst du aber gerne mal 2 Gigathrower nehmen, welche exakt auf die gleichen Lumen gemessen wurden
Dann auf 300m dich bei relativ feuchter Luft dich mit nem hochempfindlichen Luxmeter hinstellen und nachmessen wie viel Licht wirklich ankommt

3 Praktisch unwiederlegbare Beispiele, dass langwelliges Licht in klarer Luft deutlich weniger gestreut wird als kurzwelliges
- blauer Himmel
- Roter Sonnenuntergang
- Blutmond partielle Finsternis

In der heutigen Zeit mit Feinstaub und Smog ist das sogar noch schlimmer als bei klarer Luft, hier gilt zum Staub Festkörperphysik

Schon vor 50 Jahren hat man gemerkt, dass Gelbe Nebelscheinwerfer (Blaufilter) effektiver sind als normale Glühlampen, welche ja auch schon warmweiß sind

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
3 Praktisch unwiederlegbare Beispiele, dass langwelliges Licht in klarer Luft deutlich weniger gestreut wird als kurzwelliges
- blauer Himmel
- Roter Sonnenuntergang
- Blutmond partielle Finsternis

Das ganze nennt sich Rayleigh-Streuung und erklärt die Blaufärbung des Himmels. Zur Zeit des Sonnenuntergangs kann allerdings nur noch 1/3 des Effektes durch die Rayleigh-Streuung erklärt werden. Zu diesem Zeitpunkt dominiert bereits die Chappuis-Absorption ... Zur blauen Stunde hin spielt faktisch nur noch die Chappuis-Absorption eine Rolle. Der Blutmond resultiert aus der unterschiedlich starken Brechung des Lichtes (Snelliussches Brechungsgesetz) und der stärkeren Streuung von Licht, das eine niedrigere Wellenlänge hat.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Nach meiner (subjektiven) Wahrnehmung hat kaltweißes Licht definitiv Vorteile auf Asphalt und Beton was natürlich die Verwendung in Autoscheinwerfern erklärt . Auf jedem natürlichen Untergrund , welcher logischerweise ein anderes Farbenspektrum enthält , ist eine wärmere Lichtfarbe spürbar im Vorteil . Und auch das Auge empfindet das wärmere Licht als deutlich stressfreier . Jeder der vor ein paar Jahrzehnten mal eine ausgiebige Nachtfahrt durch Frankreich gemacht hat weiß wahrscheinlich was ich meine . Nach dem Grenzübertritt in Richtung Deutschland wurde es schlagartig anstrengend für die Augen .

Das ganze nennt sich Rayleigh-Streuung und erklärt die Blaufärbung des Himmels. Zur Zeit des Sonnenuntergangs kann allerdings nur noch 1/3 des Effektes durch die Rayleigh-Streuung erklärt werden. Zu diesem Zeitpunkt dominiert bereits die Chappuis-Absorption ... Zur blauen Stunde hin spielt faktisch nur noch die Chappuis-Absorption eine Rolle. Der Blutmond resultiert aus der unterschiedlich starken Brechung des Lichtes (Snelliussches Brechungsgesetz) und der stärkeren Streuung von Licht, das eine niedrigere Wellenlänge hat.
?????????????????? Ich sehe in der Natur mit Neutralweißer/Warmer Lichtfarbe einfach besser .;)

• Danke
Reaktionen: Gammel, 9x6 und TheT

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Habe als KFZ - Mechaniker die Möglichkeit gehabt, alle Arten von Scheinwerfern, bei jedem Wetter zu testen. CW hat bei LED Scheinwerfern nur dann einen Vorteil, wenn die Luft und Straße trocken ist. Sobald es regnet wird die Eigenblendung viel höher als bei Halogenscheinwerfern. Mann erkennt im CW jeden einzelnen Regentropfen und auf der Straße entstehen viel größere Reflektionen als mit NW. Der Vorteil ist aber der Licht/ Schatten Effekt. Wenn ein Ast auf einer dunklen Straße liegt, sehe ich ihn besser, weil der Schatten sich stärker vom Licht abgrenzt und ich ihn daher er war nehme. Bei warmen Licht ist der Effekt lange nicht so ausgeprägt und der Schatten verschwimmt mit der Umgebung. In den meisten Fällen sieht man halt mit CW Umrisse von Gegenständen die sich auf oder neben der Straße befinden besser aber nur wenn es nicht zu nass wird. Da beim Auto fahren der überwiegende Anteil nicht bei Regen stattfindet haben sich die Hersteller auf CW geeinigt. Um die schlechtere Sicht bei Regen etwas zu verbessern dürfen LED/ Xenon Scheinwerfer pro Lampe 3000 lm und Halogenscheinwerfer nur ca. 1500 lm haben. Wer die Möglichkeit hat mal zwei Autos mit LED und Halogen neben einander zustellen der kann das mal testen. Interessant wird es bei Fahrzeugen die Scheinwerfer und Abblender als einzelne Lampen haben( also kein H4 Lampe) und dann beides gleichzeitig einschalten, wie viel weiter der Halogenlicht gegenüber Led kommt. Das Licht eines LED Scheinwerfers bricht nach einer bestimmten Entfernung aprupt ab, was bei Halogen nicht der Fall ist. Die Farbwiedergabe ist bei Scheinwerfern zweitrangig, da jeder weiß wie Schilder und Baken im original aussehen und es so mit keine Rolle spielt ob ein gelb jetzt heller oder dunkler wirkt.

Nur mal am Rande: Es ist ein Aberglaube von vielen, das Nebelscheinwerfer sehr weit leuchten, im Gegenteil. Es sind auch keine Scheinwerfer sondern nur Nebellampen und diese haben nur die Aufgabe die Straßenmarkierungen im Bereich von ein paar Metern vor dem Fahrzeug besser sichtbar zu machen. Denn durch den tiefen Anbauort können sie unter dem Nebel durchleuchten und erzeugen so keine Eigenblendung wie das Licht was von oben kommt. Daher ist es auch erlaubt bei sehr schlechter Sicht, das heißt Nebel, Regen und Schneefall, mit Nebellampen zu fahren um sich besser an den Markierungen orientieren zu können.

Nachtrag: Wegen der größeren Leistung/ Helligkeit sind sogenannte Rallylampen / Glühlampen mit 90/100 W und ca. 2500 lm nach StVO auch verboten.

Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Physikalische Erklärung hin oder her, es wurde noch nicht gesagt wie groß der Unterschied denn ist. Wenn die Wissenschaft das so erklärt, heisst das noch lange nicht, dass der Unterschied mega ist. Das zeigt ja schon die Tatsache, dass es Lampen in cw/nw/ww gibt und diese gekauft werden bzw. Nicht jeder die gleiche Lichtfarbe bevorzugt.

Ich habe meine Wizard in ww gegen eine cw getauscht. Hatte beide bei Nebel, Regen, Schnee draußen. Und es blenden beide, wenn ich die Lampe tief auf der Stirn trage und quer durch den Lichtkegel schaue.
Ich empfinde das cw aber als heller und diese Lichtfarbe als neutraler, das ww kam mir immer dunkler vor. Das cw scheint bessere Kontraste zu machen, was mir hilft. Die Farbwiedergabe mag aber bei ww schon besser zu sein, so gibt es bei nassen Laubbäumen bei cw teilweise eine weisse Reflektion, bei ww ist das natürlich nicht so.
Ww kam mir aber immer dunkler vor. In den Turbo Modi fand ich das Licht aber angenehm, weiss aber nicht ob das wegen der Leistung oder einer anderen Lichtfarbe bei der Leistung war.
Das gelbliche Licht der ww "taucht" irgendwie alles zwangsläufig ins gelbliche (eh klar, versuche nur meine Auseinandersetzungen damit zu beschreiben), deshalb ist das weisse Licht der cw für mich neutraler und vorhersehbarer.

Hoffe das ist verständlich und nicht zu verquirlt o_O

Gruß
Dominik

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Nein , ist nicht zu verquirlt . ;) Allerdings sind die Armyteklampen bekannt dafür prinzipiell außergewöhnlich warm in der Lichtfarbe zu sein . Hier greifen viele User die ansonsten neutralweiße Lampen bevorzugen auch gerne mal zur CW-Variante .

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Für einen Suchscheinwerfer (neudeutsch = Thrower) ist ein hoher CRI Wert eher unwichtig. Man kann auf große Entfernung froh sein, wenn man einen guten Kontrast hat, da spielt die Farbwiedergabe eine eher zu vernachlässigende Rolle.

• Danke
Reaktionen: Corbon und Gast 5271

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Boverm
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, bei diesigem Wetter überhaupt einen Suchscheinwerfer einzusetzen. Das Problem kennt ja jeder, der bei leicht nebligem Wetter schon mal beim Autofahren, das Fernlicht eingeschaltet hat. Durch die Eigenblendung sieht man weniger, als mit dem Abblendlicht. Man kann die „Wassertröpfchen“ wie Du so treffend formuliert hast, mit Licht nicht wirkungsvoll durchdringen, geschweige denn ein Ziel wirkungsvoll an/ausleuchten.