Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich – Thrower / MK35 vs. MT-35 (MF02) und BLF GT vs. MT-35 Plus (MF04)

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Nach langem warten, da viel zu früh unterwegs und Muskelkater ;) von den geschleppen Kilos :forentreffen:, gelang es doch noch einermassen brauchbare Beamshots zu erstellen.

Für solche Thrower wäre es wohl ganz praktisch wenn man zu zweit wäre, gar nicht mal so einfach, wie sich herausstellte, dabei hatte ich doch ein Fernglas mitgenommen :D. Für soche "Taschen"- Lampen brauch ich eine neue Vorrichtung und auch für die Kamera. Die Bilder sind leider sowohl von der Ausrichtung der Lampen, wie auch von der Ausrichtung der Kamera (mit dem Zoom- Objektiv -> zu schwer für dieses Stativ) nicht identisch.

Die Beamshots mit 500mm Brennweite sind leider ziemlich unscharf, daher wurde dort stark "nachgeschärft".

Edit-1:
Nachdem ich nun ausschlafen konnte, bin ich mir fast sicher, dass ich bei der Manker MK35 nicht immer im Turbomodus war :thumbdown:, bei den 3 anderen ist die höchste Stufe ja über die normale Schaltreihenfolge erreichbar, bei der Manker MK35 nur per Doppelklick und ich meine, dass ich nicht immer mit Doppelklick gemessen habe, schade :pinch:. Wenn ich die Beamshots so anschaue, ist bei den 18mm Brennweite-Beamshots nicht nur die Manker leicht mehr links als die anderen, sondern auch nur in der Stufe "High" anstelle Turbo. Bei den Aufnahmen mit 244m Brennweite war vermutlich die Turbostufe aktiv - Sorry, ist jeweils schade sowas :(, nachträgliche Beamshots macht leider auch keinen Sinn, die genau gleiche Position werde ich nicht mehr einstellen können.


Die eingesetzten Lichtschwerter:
Edit-2:
32724964mm.jpg


32724967wv.jpg


Reflektoren (Grössenverhältnis stimmt nicht :))
32724968sy.jpg


Herstellerangaben(!) (was nicht immer ganz der Realität entprechen muss ;))
32724972zv.jpg


Es wurden in allen Lampen die gleichen Acebeam Akkus verwendet und zuvor alle mit dem gleichen Ladegerät aufgeladen. Bei der Lumintop BLF GT wurde nur ein Akkukäfig mit Akkus bestückt und dieser wurde gegen den Lampenkopf eingesetzt, der leere dann gegen die Tailcap, so dass möglichst kein zusätzlicher Übergangswiderstand auftreten sollte.

Gerechter Vergleich zwischen

Gruppe 1 :jedi:
  • Manker MK35
  • Mateminco MT-35
und
Gruppe 2 :TK70::jedi:
  • Lumintop BLF GT
  • Mateminco MT-35 Plus

Unfairer Vergleich zwischen Gruppe 1 und 2 :eek:


Kameraeinstellungen
32724969pw.jpg


32724970um.jpg


32724971kx.jpg


Distanzen
32721929op.jpg


32725839qa.jpg


Ausrichtung
32721931td.jpg



Langsam wurde es endlich dunkel, erste Testbilder
32721932an.jpg


Aber das dauert...
32721933gr.jpg


So langsam kann es losgehen, letzte Testbilder
32721934ah.jpg



Beamshots

Zu den Beamshots, siehe auch Kommentar oberhalb (Edit-1), die Manker MK35 kommt hier vermutlich schlechter weg als sie es ist!

Brennweite 18mm:
32721939cd.jpg


32721938oc.jpg


32721937oj.jpg


32721936il.jpg


Gif

18mm.Gif


Brennweite 244mm:
32721940ew.jpg


32721941gd.jpg


32721942rd.jpg


32721943fu.jpg


Gif
244mm.Gif


Brennweite 500mm:

IMG_0336_Lumintop_BLF GT.jpg

IMG_0332_Mateminco_MT-35 Plus.jpg

Gif
500mm.Gif


Gifs nach Lampen
Manker_MK35.Gif

Mateminco_MT-35.Gif

Mateminco_MT-35 Plus.Gif

Lumintop_BLF GT.Gif


Fazit: Was soll ich da noch sagen? Monster sind das, einfach nur Monster :D, ernsthaftes, nach einer Runde schlaf ;) :sleeping:

Edit-3

Dass es Monster sind, jedenfalls 2 davon muss wohl nicht mehr erwähnt werden ;). Zum subjektiven Eindruck von mir, nicht die Beamshots werden hier bewertet sondern die effektiv gewonnen Eindrücke beim Beamshoten gestern Abend:

Die Manker MK35 war effektiv die "schwächste" von allen, auch wenn vermutlich nicht alle Beamshots mit Turbo aufgenommen wurden.

Von der Mateminco MT-35 war ich angenehm überrascht, die Kleine schlägt sich ganz ordentlich im Vergleich mit den grossen Brüdern (oder Schwestern ;)).

Die Lumintop BLF GT und die Mateminco MT-35 Plus stehen sich in nichts nach, ein ganz fairer Vergleich wäre wohl die BLF GT mit der MT-35 Plus in NW und nicht in CW wie im Beitrag hier.
  • Reichweiteempfinden (mit dem Auge) und der Lampe in der Hand: Sieger für mich die BLF GT
  • Reichweiteempfinden (mit dem Fernglas) und der Lampe in der Hand: Sieger für mich die BLF GT
  • Reichweiteempfinden (mit dem Auge) Abseits der Lampe: Sieger für mich die MT-35 Plus
  • Reichweiteempfinden (mit dem Fernglas) Abseits der Lampe: Kein Sieger, nahezu identisch
Warum die BLF GT hier, trotz anderem Empfinden wenn man die Beamshots anschaut, die Nase ganz leicht vorne hat, liegt an der Lichtfarbe (schätze ich einmal) das CW-Licht erzeugt einen viel "dichteren" blauen Strahl, der einem eher eine "Wand vor die Augen" produziert als das NW-Licht, daher wäre ein Vergleich mit einer MT-35 Plus in NW sehr interessant.

Die 2 "Schwergewichte" haben einen engeren Winkel, das Licht ist Punktförmiger als bei den 2 "Leichtgewichten", wohl bedingt durch die grossen Reflektoren.

Alles in allem ist sind das alles tolle Lampen, je nach Anwendungszweck die eine oder andere besser geeignet. Die 2 grossen Lampen kosten auch fast doppelt soviel wie die 2 kleineren, aber die Preise der Gruppen sind jeweils ziemlich nahe beeinander :thumbup:

Das Spezielle an den grossen Lampen ist auch, dass man ein Magnet für Interessierte ist und nur Staunen :glotzen: (oder war es Entsetzen :entsetzt:) erntet. Die Lampe ist schnell im Gespräch wenn man diese einmal mit in die Firma nimmt... :Totlachsmiley: :Todlachsmiley:

Und einfach damit es noch einmal gesagt ist, ich finde die Lumintop BLF GT und die Mateminco MT-35 Plus einfach nur geil! Ein richtiges Männerspielzeug für verrückte Flashaholics, kann man nur empfehlen :klatschen:

Gruss
Jindobo
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Super und vielen Dank für die Mühen. :klatschen:

Stimmt, nervt mich auch am allermeisten immer alleine im Dustern zu stehen.
Schade das man soweit auseinander wohnt!
Sind doch aber echt gut geworden für die Brennweite. Vollkommen ausreichend um einen guten Eindruck zu bekommen.

Ach ja, guten Morgen. Ich hoffe der Kaffee schmeckt heute besonders lecker.. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ein schöner Vergleich, danke für die Arbeit, die Du dir damit gemacht hast, und für den geopferten Nachtschlaf :thumbup: Hat sich gelohnt, wie ich finde. Beim Vergleich der MT-35 Plus cw mit der BLF GT nw ist gut zu erkennen, dass die rein technische Reichweite und der subjektive Helligkeitseindruck der Lampen zwei Paar Schuhe sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Stimmt, nervt mich auch am allermeisten immer alleine im Dustern zu stehen.
Schade das man soweit auseinander wohnt!
Ja, die Flashaholics hier in der Umgebung sind wohl ziemlich rar :S
Ach ja, guten Morgen. Ich hoffe der Kaffee schmeckt heute besonders lecker.. :thumbup:
Bin gerade am 4-ten Kaffee :pfeifen:

Beim Vergleich der MT-35 Plus cw mit der BLF GT nw ist gut zu erkennen, dass die rein technische Reichweite und der subjektive Helligkeitseindruck der Lampen zwei Paar Schuhe sind...
Wie meinst Du dies genau?
Würde mich auch interessieren, wie Dein subjektiver Eindruck ist :)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wenn ich mir die Stromleitungen anschaue, so ganz subjektiv würde ich sagen die Plus schlägt die GT um einiges.

Genau das war auch mein erster Eindruck (wenn auch nicht "um einiges"). Beim zweiten Hinsehen wurde mir aber klar, dass die Helligkeit die eine und die Sichtbarkeit die andere Seite derselben Medaille ist. Der Beam der BLF GT wirkt etwas dunkler, allerdings empfinde ich die Erkennbarkeit von farbigen Details als besser. Von daher wäre meine Favoritin die BLF GT.

Hoffe, ich konnte mich verständlich machen... :thumbdown:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen... :thumbdown:

Ich habs verstanden :thumbup:

Das waren nämlich auch meine ersten Gedanken beim Betrachten :)
Die Betonung muss hier halt auf dem subjektiven Empfinden liegen

In der ersten Bilderserie (ohne ran-gezoomt) habe ich den Eindruck, dass man mit der nw BLF GT mehr erkennt vom Ziel.

Andere empfinden das sicherlich anders, objektivieren lässt sich sowas nicht;

Grüße Jürgen
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
War die Frage nicht welche Lampe heller ist, also letztlich auch mehr Reichweite hat?

Das NW toller ist als CW unterschreibe ich auch und die Sichtbarkeit von, ich sag mal Dingen, ist bei meiner GT auch besser als bei meinem CW TN42 Mod.

Ich fürchte eine weiterer Test in höherer Entfernung muss her, denn die Sichtbarkeit ist hier bei der GT nur besser weil die Plus in der Entfernung noch alles gleisend hell macht. :pfeifen::D
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
War die Frage nicht welche Lampe heller ist, also letztlich auch mehr Reichweite hat?

(...)

Ich fürchte eine weiterer Test in höherer Entfernung muss her, denn die Sichtbarkeit ist hier bei der GT nur besser weil die Plus in der Entfernung noch alles gleisend hell macht. :pfeifen::D

Da hast du natürlich auch wieder recht. :thumbup:
Bei diesen Monstern geht es ja eher um das technisch Machbare im Maximalbereich :cool:
Insofern ist die Diskussion hier vielleicht fehl am Platz :S

Die leuchten eh viel weiter als ich schauen kann :pinch:

Grüße Jürgen
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen...
Absolut ja, danke ich sehe das ähnlich, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, da muss noch mehr Praxis/Erfahrung her :D.
In der ersten Bilderserie (ohne ran-gezoomt) habe ich den Eindruck, dass man mit der nw BLF GT mehr erkennt vom Ziel.
Den Eindruck hatte ich eben auch, vor allem wenn man die Lampe in der Hand hält, steht man aber etwas Abseits (seitlich) fand ich die Sichtbarkeit/Erkennbarkeit des Objekts ziemlich ähnlich.
Ich fürchte eine weiterer Test in höherer Entfernung muss her
Auf jeden Fall :thumbsup:, das wäre mal eine Aufgabe für 2-3 Mann/Frau mit verschiedenen Blickwinkel wäre sehr interessant. Und auch mit einer MT-35 Plus NW wäre ein Vergleich sehr interessant, wird sicher noch von anderen Mitgliedern kommen, der Gruppenkauf wurde ja erst gerade gestartet ;).
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Wenn ich mit dem Schwellenwert im Photoshop spiele, ist die MT-35 Plus heller. Bestimmte, zum Vergleichen ausgewählte Bereiche werden gutes Stück später dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und flaschi

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hier noch soeben erstellte "Whitewall-Shots", alle Lampen auf höchster Stufe und Kameraeinstellung und Position fixiert.

Manker MK35
32728296tn.jpg


Mateminco MT-35
32728295jv.jpg


Mateminco MT-35 Plus
32728297od.jpg


Lumintop BLF GT
32728298wg.jpg


Collage
32728299ll.jpg


Collage mit Beschriftung
32728300yr.jpg


Man sieht deutlich, dass die Mateminco MT-35 den kleinsten Spil hat und weniger deutlich, dass die Lumintop BLF GT den schönsten/eindeutigsten und kleinsten Spot hat (MT-35 Plus ist aber sehr, sehr ähnlich), mMn. ;)

Edit: Hier noch die unterbelichteten Bilder als Collage, die Reihenfolge ist immer dieselbe.

Original
32729222bl.jpg


und doch auch noch gross

Mateminco MT-35 Plus
32729333ea.jpg


Lumintop BLF GT
32729334ta.jpg


Modifiziert (Helligkeit bei allem auf das Minimum geschraubt, ansonsten keine Modifikation der Bilder (aus den "Original" unterbelichteten Bildern))
32729223yn.jpg


und doch auch noch gross

Mateminco MT-35 Plus
32729331kg.jpg


Lumintop BLF GT
32729332vf.jpg



Gruss
Jinbodo
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Unterbelichtete Aufnahmen wären toll, wo bei den stärksten Throwern der Spot nicht überbelichtet ist. Ansonsten kann die Beurteilung der Größe des Spots etwas trügerisch sein.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Unterbelichtete Aufnahmen wären toll, wo bei den stärksten Throwern der Spot nicht überbelichtet ist. Ansonsten kann die Beurteilung der größe des Spots etwas trügerisch sein.
Sowas wie das hier? Hatte alle Aufnahmen mit Über- und Unterbelichtung durchgeführt, könnte ich daher nachliefern, wenn das von der Unterbelichtung her ausreicht, ansonsten habe ich nun alles schon wieder weggeräumt :pfeifen:
 

Anhänge

  • IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Hier scheint der Spot auch schon überbelichtet zu sein. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre eine Collage aus den vorhandenen, am kürzesten belichteten Aufnahmen nicht verkehrt.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hier scheint der Spot auch schon überbelichtet zu sein. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre eine Collage aus den vorhandenen, am kürzesten belichteten Aufnahmen nicht verkehrt.
Ist oben eingefügt, inklusive manuellem herunterschrauben der Helligkeit (natürlich bei allen Bildern genau gleich). Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage ;)
 
  • Danke
Reaktionen: alexp