Direct Drive?

B

Benny92

Guest
huhu,

habe da mal ne Frage zum direct drive

wenn ich eine XM-L LED direkt an die stromquelle anschliesse (z.b. blau-weisse 18650er solarforce), ohne treiber, wird die LED dann sofort gebraten oder läuft die überhaupt?

und wie sieht das aus bei mehreren LED, jetzt mal 6 xm-l led genommen. Wäre es möglich die im direct drive zu betreiben? also dann einfach nur AN/AUS zu haben und immer volle pulle. und wenn ja wieviele akku brauch man/ kann man benutzen? 1, 2, 3?
wenn es geht, wie sollte man die led schalten, parallel oder in reihe?

Danke schonmal für eure Antworten
LG Benny

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei einer LED
bekommt die LED,das ab was der Akku bringt-abzügich der Wiederstände,Clicky...
Mir Solarforce so um die 5,weiß es aber nicht genau im DD.!!!

Bei 6 LED parallel haben reicht ein Akku (LIMA Sony) 3 Minuten Vollgas.:eek::D

Wenn du die Leds parallel schaltest,solltest du die Akkus auch parallel machen.
Da die Volt dann gleich bleiben.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Benny92
B

Benny92

Guest
und wenn die akkus in reihe geschaltet sind? z.b. 2 oder auch 3

dann ist die spannung zu hoch und die led`s werden gebraten, oder?

wäre es möglich 6 led im direct drive zu betreiben wenn die akkus in reihe geschalltet sind? ich glaub da muss man immer einen treiber haben oder?

LG Benny

B

Benny92

Guest
Ok alles klar, danke dir

Mal wieder die Schulkentnisse etwas aufgefrischt :thumbsup:

LG Benny

• Danke
Reaktionen: Xandre
B

Benny92

Guest
rot ist schwarz und Plus ist Minus... :D:p;)
Damit lässt sich arbeiten :D :D

Nun brauch ich noch ne Auffrischung in Parallel- und Reihenschaltung. Wie die Aussehen ist mir klar. Aber wie sieht das mit dem Strom und der Spannung aus?

Bei parallel teilt sich der Strom auf die Anzahl der Pfade auf, die Spannung ist überrall gleich, stimmt oder?

Wie sieht es bei der Reihenschaltung aus?

Spannung teilt sich auf und Strom ist gleich? Oder wie war das?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ist alles schon lang lang her :)
LG Benny

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Benny:

Spannungsquellen (Akkus) in Reihe (Serie) geschaltet = die Einzelspg. wird addiert (4,2V + 4.2V = 8,4V); der Strom (z.B. 1900mA) bleibt gleich.

Spannungsquellen (Akkus) parallel geschaltet = die Ströme werden addiert (z.B. 1900 + 1900mA = 3800mA); die Spg. (4,2V) bleibt aber gleich.

Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben :)

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: Benny92
B

Benny92

Guest
Ja haste gut erklärt :)

Aber ging mir eigentlich mehr um die LED-Schaltung. Hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Aber trotzdem gut zu wissen, wenn ich demnächst meine ersten Projekte starten will ;)

LG Benny

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Deine Annahme ist für die Reihen- oder Parallelschaltung von Verbrauchern (hier LEDs) zutreffend.
Wenn man mit Konstantstromquellen (LED-Treibern) arbeitet, ist eine Parallelschaltung von LEDs theoretisch problematisch, da die einzelnen LEDs wegen der Serienstreuung bei dem selben Strom eine unterschiedliche Vf haben können. Bei einer kleinen Streuung sollte sich das aber noch ausgleichen können.
Beim Direct Drive würde ich von einer Parallelschaltung der LEDs absehen, da der Ausfall einer LED zum proportionalen Anstieg des Stroms durch alle anderen LEDs führt und so die anderen LEDs in einer Kettenreaktion sterben können.
Eine einzelne XM-L mit einem 18650 im Direct Drive zu betreiben sollte einfach gehen, der Akku geht ja unter Last auf 3,7 Volt oder weniger runter und die Spannung bricht bei zu hohen Strömen weiter ein.

Damit lässt sich arbeiten :D :D

Nun brauch ich noch ne Auffrischung in Parallel- und Reihenschaltung. Wie die Aussehen ist mir klar. Aber wie sieht das mit dem Strom und der Spannung aus?

Bei parallel teilt sich der Strom auf die Anzahl der Pfade auf, die Spannung ist überrall gleich, stimmt oder?

Wie sieht es bei der Reihenschaltung aus?

Spannung teilt sich auf und Strom ist gleich? Oder wie war das?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ist alles schon lang lang her :)
LG Benny

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Beim Direct Drive würde ich von einer Parallelschaltung der LEDs absehen, da der Ausfall einer LED zum proportionalen Anstieg des Stroms durch alle anderen LEDs führt und so die anderen LEDs in einer Kettenreaktion sterben können.
Warum?
Wenn ich 3 XM-L an einem Akku betreibe, und jede LED mit 3A bestromt wird, dann bekommen 2 LEDs doch auch nur 3A ab, wenn eine LED ausfällt.:confused:
Gut, wenn der Akku durch die geringere Last jetzt eine höhere Spannung liefert, steigt natürlich auch die Spannung und damit der Strom an den LEDs, aber nicht auf 4,5A, da der Akku bei 9A ja einer geringere Spannung hat.
Wenn man eine Spannungsquelle verwendet die unter verschiedenen Lasten die gleiche Spannung liefert, passiert nix.

Eine einzelne XM-L mit einem 18650 im Direct Drive zu betreiben sollte einfach gehen, der Akku geht ja unter Last auf 3,7 Volt oder weniger runter und die Spannung bricht bei zu hohen Strömen weiter ein.

Der Akku wäre in dem Fall der Strom begrenzende Faktor. Bei hochstromfähigen IMR Akkus kann es schon problematisch werden.

B

Benny92

Guest
Also könnte man theoretisch 6 XM-L in Reihe mit 2 Akkus (oder 3, was wäre besser?) die in Reihe geschaltet sind betreiben, oder?

Denn die Spannung von den Akkus, bei 2 Akkus im allerhöchten fall 8,4V; bei 3=12,6V ; teilt sich ja dann auf alle 6 LED auf.

LG Benny

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eine XM-L braucht ca. 3,2 Volt

Mach einen Treiber rein,sonnst wirst du nicht glücklich ;)

Gruß Xandre

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
(Parallelschaltung)
Warum?
Wenn ich 3 XM-L an einem Akku betreibe, und jede LED mit 3A bestromt wird, dann bekommen 2 LEDs doch auch nur 3A ab, wenn eine LED ausfällt.:confused:
Nein, weil sich der gesamte Strom, den der Akku liefern kann, im Gut-Fall auf die 3 LEDs aufteilt (Parallel halt). Nehmen wir an, der Akku kann 9A liefern, dann stimmt das auch mit 3A pro LED im Gut-Fall.
Wenn jetzt eine LED aussteigt, steigt der Widerstand der gesamten Last (also der LEDs) um ein Drittel an. Die Frage ist, wie stark der Akku darauf reagiert (Spannungserhöhung). Das bedeutet, daß Du einen höheren Strom haben wirst.

E.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
6 LEDs in Reihe mit 2-3 Akkus in reihe geht nicht ohne Treiber, in dem Fall bräuchtest du sogar einen Step-up/Boost Treiber.
Eine LED läuft um 3,2V. 6 davon in Reihe brauchen dann 19,2V. Mit 6 Akkus kommst du aber auf 22,2V, mit 5 nur auf 18,5V.
Bei parallelschatung bleibst du bei den 3,2-3,7V und nur der Strom erhöht sich. Je nach dem was der Akku schafft kannst du mehrere LEDs an einen Akku hängen.

Ich würde mir aber nie die Arbeit machen und eine Tala ohne Treiber zu pimpen. Man macht sich einen haufen Arbeit und weis nie ob die LEDs wirklich optimal laufen. Je nach Akkuinnenwiederstand ist sie entweder nicht hell genug oder du grillst dir die LEDs, bei 6 XM-L ist das ja auch ein teurer spaß.

Erst mal musst du fetslegen wie viel Akkus du nun nehmen willst.
Bei 3 Akkus auf 6 LEDs könnte ich mir vorstellen jede LED mit einem eigenen 8x7135 zu betreiben. Die Regler "verbrennen" die überschüssige Spannung des Akkus aber nur. Das ist aber nicht so krittisch da die Akkus unter last schon fast die Spannung der LEds haben.
Die getakteten Step down Regler die die Spannung nicht nur verheizen brauchen immer eine etwas höhere Eingangs als Ausgangsspannnung Die laufen meist erst ab 5V, dafür können sie aber eine höhere Spannungsdifferenz zwischen Akku und LED verlustarm ausregeln. Da würde sich bei 4 Akkus und 3 LEDs in Reihe warscheinlich so ein Treiber eignen, ggf. auch ein 6A Treiber für 2x3Leds in Reihe eignen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Benny92

Guest
also ich würde das lämpchen gern mit 3x 18650er betreiben. rote sanyo oder blau-weisse solarforce ständen zu auswahl

am besten wäre Ein treiber, aber ist schwer zu finden. vor jede lampe einen bauen wird aufjedenfall nicht passen. also maximal 2 würden da reinpassen

ansonsten muss wohl doch nen größerer host her

LG Benny

B

Benny92

Guest
nur welchem treiber?

den einzigen der passen würde braucht mehr spannung input als output, das kann ich nicht bieten

B

Benny92

Guest
gut hab einen bekommen. den selben wie aus den links nur halt für 6 LED :)

dann hoffen wir mal das er bald ankommt

B

Benny92

Guest
nein, ist eine sonderanfertigung von kaidomain ;)

Einfach mal anschreiben, die bauen dir schnell einen zusammen.

LG Benny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hat jemand eine genaue Anleitung für den direct drive? Baue ich keinen Treiber ein oder kann ich den"tot legen"?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
DD,wie der Name schon sagt

von dem Akku direkt angetrieben.

Das geht ohne Treiber,Treiber "tot legen",
und es gibt Treiber die auf high einfach Alles durchlassen
was der Akku bringt.

Gruß Xandre

17 November 2011
4
0
0
direct drive on high

DD,wie der Name schon sagt

von dem Akku direkt angetrieben.

Das geht ohne Treiber,Treiber "tot legen",
und es gibt Treiber die auf high einfach Alles durchlassen
was der Akku bringt.

Gruß Xandre

Genau so einen direct drive on high driver brauche ich. Soll ja von der Bauweise billiger herzustellen sein als ein regulierter. Warum findet man sowas nicht zu kaufen?

Ich suche einen 17mm single cell (18650) 3 - 5 Mode Treiber für xml u3.

Warum direct drive?:

http://img10.rajce.idnes.cz/d1002/6...ages/Cree_XM-L_U2_LEDTECH,_16mm_Cu_STAR_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: