Digitaler Batterietester /Aldi Nord

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
meine Aldinewsletter melden gerade einen Batterietester:thumbup:

für eine Schnellprüfung sollte der doch reichen, die Tabelle mit dieser ersetzt und gut ist.
für 3,99 hol ich mir den doch gerne. (keine 4 Wochen Lieferzeit) endlich keine 9v Blöcke mehr kaufen

Wie es aussieht passen keine 18650er :( wäre ja auch zu schön gewesen

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
.....Also in meinen krieg ich auch keine 18650-er rein, dafür misst er aber bis deutlich über 12 V!

Ich nutze den Aldi-Voltprüfer seit Jahren für NiMh-Akkus oder Batterien.War immer zufriedenstellend akkurat!

Entsprechend dem verlinkten Thread konnte ich soeben unter "sanftestem Manipulieren" meine geschützten 18650 in die "Klemme" einspannen und messen. Passen tuts gerade so........aber misst er denn die Li-Ion-Akkus auch ausreichend genau? :(

laut DMM: 4.17 V
laut Aldi-Voltmeter: 3.96 V

...macht 0.11 Volt Unterschied!

Und nu? Welche Methode ist genauer? :S

AdAm0

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hat der Batterietester vielleicht einen Lastwiderstand eingebaut?

Ich vermute auch, dass der Tester einen kleinen Laststrom zum Testen der Batterie zieht.
Um die Messwerte mit dem Digitalmultimeter (DMM) zu vergleichen,
müsstet ihr mit dem DMM an der Batterie messen, während sie im Tester eingelegt ist.
Dabei sollte die gleiche Spannung angezeigt werden!

Gruß
Gerhard

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Wo ist der Fehler? :)

....Bei mir sind das immer noch 0,21 Volt Unterschied, also eine ganze Menge. ;)

Gruß Johannes

Jaaaa! ....0.11 Volt waren ja auch nur die ersten Hochrechnungen um 18.00h ....:D

Langsam stabilisiert sich ein Wert von 0.21 Volt....:peinlich:

Du hast recht: Keine Ahnung was ich da gerechnet habe....:(

FÜR ALLE: Ich habe 0.21 Volt Unterschied!!!!

AdAm0

• Danke
Reaktionen: archangel

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hallo,

also wie bereits hier geschrieben, hat der Aldi-Tester einen Eingangswiderstand von Nominell 210 kOhm. Die daraus resultierende Belastung von 20 µA kann man eigentlich vernachlässigen.

210 mV auf 4,2 V sind rund 5 %. Wenn man bedenkt, dass manche Multimeter auch sogar noch bis zu 10 Digits Messoffset aufweisen, zzgl. Grundgenauigkeit, zzgl. Langzeitdrift, zzgl. Temperaturdrift, würd ich sagen alles im grünen Bereich.

Beste Grüße, Marek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Und wie hast du die 0,21V nun gemessen,
in Bezug auf meinen Beitrag #7 (40 Minuten vorher)?

Gruß
Gerhard

@Gerhard: Also erste Messung erfolgte mit 18650er im Aldi-Messgerät (3.96 Volt, wiederholbar), gleich danach 4.17 V am DMM...das macht natürlich 0.21 Volt Unterschied! (Rechenfehler) :(

Eben aber nochmal gemessen nach Deiner Methode: DMM zeitgleich mit Aldi-Voltmeter den identischen 18650er gemessen. Jetzt: DMM: 4.17 V; Aldi: 4.01 V!!! (ebenso wiederholbar!) :eek:

Gemäß diesen Daten scheint der Aldi-Prüfer ja doch ein "gewisse Messtoleranz" aufzuzeigen...!

PS: Der Aldi-Prüfer hat eine eigene Stromversorgung (für Displayanzeige, Messung?) an Bord

LG

AdAm0

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
also wie bereits hier geschrieben, hat der Aldi-Tester einen Eingangswiderstand von Nominell 210 kOhm. Die daraus resultierende Belastung von 20 µA kann man eigentlich vernachlässigen.

Hallo Marek,

dann würde ich das Ding aber nicht als Batterietester sondern als Voltmeter bezeichnen.
Meine Erfahrung mit Alkalibatterien hat mir gezeigt, dass die Leerlaufspannung meist gar nichts über den Batteriezustand aussagt.
Ich hab' mal, auf der Suche nach "Futter" für meinen Joule Thief, ca. 100 gebrauchte AA-Batterien aus unserem Sammelbehälter durchgemessen. :peinlich:
Die einzig vernüftigen Ergebnisse habe ich nur bekommen, indem ich die Zellen wärend der Messung mit einem 15 Ohm Widerstand (max. 100mA) belastet habe.

Gemäß diesen Daten scheint der Aldi-Prüfer ja doch ein "gewisse Messtoleranz" aufzuzeigen...!

Na ja, 4% (4,01 -> 4,17) schrecken mich bei dem Ding jetzt nicht.

Gruß
Gerhard

PS: Man glaubt gar nicht, welch' gute Batterien die Leute wegwerfen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hi Gerhard,

ja, eben grad gemessen: 20 µA bei 4,2 V.
Außer dem Messspannungsteiler ist tatsächlich sonst keine Last vorhanden.

Beste Grüße, Marek

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Na ja, 4% (4,01 -> 4,17) schrecken mich bei dem Ding jetzt nicht.

Gruß
Gerhard
:D

OT on:

4% mehr oder weniger...das macht ja schon 8%....natürlich nach erster Hochrechnung....;)

OT off:

Bis vor 3 Stunden hatte ich noch nicht mal die Idee mit dem Aldi-Prüfer meine 18650er zu testen...dachte die passen nicht!

Dennoch: Ich bleibe bei meinem DMM für Li-Ion´s..scheint mir beruhigender weil vermutlich genauer!

LG

AdAm0

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ich hatte mir den Aldi Battrietester im letzten Jahr gekauft.
Nur die linken Anschlüsse, die laut Anleitung für 3 V und 9 V Batterien genutzt werden sollen, sind für Spannungen höher als 2 V geeignet. An den rechten Anschlüssen fließen schon bei 1,5 V gut 18 mA, bei höheren Spannungen deutlich mehr mit zunehmend falscher Anzeige.
Links fließen nur 0,2 mA bei 3 V und die gemessene Spannung stimmt zumindest einigermaßen.

Stefan

• Danke
Reaktionen: blue_balu

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hm,

das ist ja interessant! Dann haben die den umgebaut?
Also bei meinem Tester, den ich Anfang 2010 gekauft habe, sind die Kontaktbleche alle parallel geschaltet und es gibt nur einem Messteiler.
Ich glaub, ich sollte auch mal einen aktuellen Tester schlachten.

Beste Grüße, Marek

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Das DT830B ist als Voltmeter nur bedingt brauchbar und als Batterietester ungeeignet weil nicht unter Last gemessen wird. (Nebenbei: Ich bin mit deutlichen Wertungen normalerweise sehr zurückhaltend, aber das Teil bezeichne ich als billigsten und potentiell gefährlichen Chinaschrott.)

Das Voltcraft VC-11 hat extra Testbereiche für 1,5 V und 9 V Batterien (eigentlich 2 V und 20 V mit Laststrom) und ist daher möglicherweise sowohl als Voltmeter als auch als Batterietester brauchbar.

Mein Aldi Batterietester ist an den vorderen/linken Kontakten als Spannungsmesser gar nicht mal schlecht: bei 4,200 (+- 0,003) V vom einem sehr guten Netzteil schwankt die Anzeige zwischen 4,21 V und 4,20 V bei ca. 0,3 mA Laststrom.

Stefan

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Das Problem liegt an dem Schleifer des Teils wo die Batterie eingeklemmt wird. Die Blech haben eine komische Beschichtung die nicht besonders gut leitend ist. Drückt man beim messen das Ding seitlich zusammen, ändern sich die Werte deutlich. Genauso wenn man diesen Schieber 50 mal rein und raus schiebt.

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Das Problem liegt an dem Schleifer des Teils wo die Batterie eingeklemmt wird. Die Blech haben eine komische Beschichtung die nicht besonders gut leitend ist. Drückt man beim messen das Ding seitlich zusammen, ändern sich die Werte deutlich. Genauso wenn man diesen Schieber 50 mal rein und raus schiebt.

du meinst die Messungen stabilisieren sich mit der Zeit oder wird es noch ungenauer?

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ne. Die Messungen sind mal mehr mal weniger falsch.
Mein Exemplar hat einen kleinen Belastungswiderstand von paar 100 Ohm, den man leicht finden kann wenn man das Kabel vom Schleife und der Leiterbahn verfolgt. Entfernt man diesen sind die Werte dann genauer. Allerdings recht sinnfrei einen Akku ohne Belastung zu messen...

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Nur kurz zur Info. Habe gestern das Aldi-Testgerät bekommen und bin wirklich positiv überrascht. 18650er passen an den vorderen Kontakten und die Messgenauigkeit ist, für eine schnelle Messung zwischendurch, sehr gut! Habe mit Solaforce 2400mAh und Eagle Tac 2400mAh probiert. Die Verarbeitung ist auf 3,99 Niveau...

20 November 2011
28
6
0
BW
Mein geschuetzer 18650 passt nicht

Kurzes Update via Handy. Meine Enerpower 18650 passen nicht. Bzw. den Deckel muesste man hochbiegen. Von der Wertigkeit macht es das Plastik wojl max. 10x mit. ;-)

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Kurzes Update via Handy. Meine Enerpower 18650 passen nicht. Bzw. den Deckel muesste man hochbiegen. Von der Wertigkeit macht es das Plastik wojl max. 10x mit. ;-)

Kann ich bestätigen, Abweichungen zu meinem billig Düwi DMM sind aber noch
ok: 0,01V

Für die Hosentasche unterwegs aber sicher ok. Ungeschützte 18650er müssten relativ gut gehen, und für die ist der Einsatz ja auch sinnvoll und notwendig.

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
... auch gekauft, vordere Kontakte ergeben einen ganz anderen Messwert :confused:

Akkus, kann ich noch nicht testen, bin nicht zuhause. Auch hab ich grad kein Multimeter zur Hand...

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Habe es nochmal probiert. Stimmt, die vorderen Kontakte sind "relativ" genau verglichen mit dem DMM, die inneren Kontakte ergeben aber teils deutlich niedrigere Werte.

Na ja, gut zu wissen. Für schnelle Messung unterwegs ist es noch gerade zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet: