Diffusorfolien Test

pedro353

Flashaholic*
20 November 2019
285
71
28
Hilden
Durch die obigen Beiträge animiert, fiel mir ein, dass ich aus meiner Zeit als Kameramann noch ein paar Reststückchen Farbfilterfolie habe. Bei einem Versuch habe ich den Bezel nicht ganz abgeschraubt und die Folie zwischen Glas und Bezel eingeklemmt. Funktioniert prima. Da diese Folien einiges an Hitze vertragen, bin ich zuversichtlich.
Diese Folien sind verhältnismässig teuer und werden nur auf, ich glaube 15m Rollen verkauft. Vielleicht gibt es so etwas im Fotohandel in kleinen Stücken.
Es gibt Farb sowie auch reine Diffusorfolien.
Die beiden großen Hersteller sind Rosco oder Lee.

• Danke
Reaktionen: bushi
11 März 2018
7
6
3
Habe mir neulich auch mal die Milky-Folie für die SC31 Pro besorgt (zwischenzeitlich ist die natürlich noch auf anderen Lampen gelandet). Eine hervorragende Schablone für den manuellen Schnitt (wer hat schon einen Kreisschneider...) ist das Isolierplättchen, das während des Transports den Akku von der unteren Feder isoliert. Das hat genau den richtigen Durchmesser für die Folie auf der Frontlinse. Wer es ganz genau machen will klebt mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Papier auf die Rückseite der Schutzfolie und malt darauf den Kreis, die Schutzfolie selbst ist seeehr glatt, da rutscht das Pappplättchen sehr schnell drauf. Vielleicht hilft's ja jemandem...

• Danke
Reaktionen: bushi

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Also ich habe es zuletzt grob zugeschnitten, aufs Glas geklebt und dann mit der Schere am Glasrand entlanggeschnitten.
Vor Staub im Reflektor habe ich keine Angst, da ich häufig auch LEDs wechsle oder früher gewechselt habe.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Hey,

ich hab ein paar Nichia E17A (1850k) im FW1AA installiert und moechte gerne den "Feuerring" loswerden. Wuerde mich sehr freuen, wenn ich jemandem etwas Diffusorfolie ~2x2cm abkaufen koennte.

ff9EzqN.jpg
LiA9DT5.jpg
t1ldyPH.jpg

LG,
Barracuda

4 März 2023
11
5
3
Hi zusammen,
Auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine Wurkkos FC11 floodiger machen kann, bin ich kürzlich auf d-c-fix gestoßen und etwas später dann noch auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Ohne zu wissen, dass es verschiedene Prägungen gibt, besorgte ich mir zunächst online die Opal-Folie. Das Lichtbild mit der Opal war schon besser. Mich störte jedoch die starke Eigenblendung der Folie.
Netterweise habe ich von @Onkel Otto etwas von der Milky-Folie bekommen. Vielen Dank nochmal dafür.

In meiner FC11 ist eine 519A (2700K, dedomed). Weiterhin habe ich den Reflektor etwas mattiert (mit Wattestäbchen und Polierpaste), was den Spot auch nochmal deutlich entschärfte.
Hier eine kleine Gegenüberstellung der vereschiedenen Lichtbilder der FC11:
combined.JPG
Nach den Fotos scheint die Milky den Spot im Vergleich zu ohne Folie nicht signifikant zu schwächen. Mein Auge sieht jedoch eine deutliche Homogenisierung des Lichtbildes. Eventuell ist das beim Fotovergleich dem kurzen Wandabstand und der Überbelichtung im Spot geschuldet. (Ich hatte den Vergleich heute Tagsüber gemacht und als dunklen Raum nur eine kleine Abstellkammer zur Verfügung.)

Die Fotos sind mit fester Blende+Belichtungszeit und manuellem Weißabgleich gemacht. Der Tint-Shift der Opal Folie kommt auf den Bildern auch nicht so richtig rüber, ist per Auge aber merklich.

Was man auf den Fotos erahnen kann, ist die deutlich reduzierte Eigenblendung der Milky, im Vergleich zur Opal. Der Spot hat bei der Milky außerdem einen flacheren Gradienten.

Letztendlich bin ich mit der Milky Folie zufrieden und werde diese auf der Lampe lassen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Wer's mag... die Ausleuchtung wirkt auf dem letzten Foto so diffus, als ob da eine (kaltweiße) Kerze leuchten würde. Ich verstehe den Zweck einer Diffusorfolie, kann mich persönlich damit aber nicht anfreunden. Ich würde eher zu einer Zebralight mit frosted glass-Optik greifen.

Zuletzt bearbeitet:
4 März 2023
11
5
3
Danke für dein Feedback @Straight Flash. Eine Kerze hat als genäherte Punktquelle ja gar keinen Throw. Die Intensität nimmt da einfach umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands ab.
Mein Ziel war es, die FC11 an das Lichtbild einer Wizard Pro (honeycomb TIR) anzunähern. Bei der Wizard ist quasi kein Spot vorhanden. Die Intensität fällt einfach gleichmäßig zum Rad hin ab. Ich bin mit dem Folienergebnis ganz zufrieden.

Bezüglich der Farbtemperatur meines letzten Bildes muss ich wohl erwähnen, dass mein Handy keine Option für einen manuellen Weißabgleich anbietet. Die Leuchtdiode ist, wie weiter oben erwähnt, eine 519A, 2700K, dedomed. Die Milky Folie ändert nichts an der Farbtemperatur. Kaltweiß ist da demnach nix, wie man auf den Fotos im Beitrag drüber sieht. Da habe ich die DSLR mit manuellem Weißabgleich bei 5200K benutzt.

Eine Zebralight mit Frost-Optik macht auch ein nettest Lichtbild. Die Frost-Linse dürfte ja einen ähnlichen Effekt wie eine Diffusorfolie haben. Bei meinen Vorlieben würde ich jedoch eine honeycomb TIR Linse bevorzugen. Da habe ich leider keine passende für die FC11 gefunden.