Diffusor & YRGB Farbfilterset für Zebralight SC600 / Spark SL6S

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Hallo,
ich suche einen passenden Diffusor und ein YRGB Farbfilterset für die Zebralight SC600 und Spark SL6S (Frostet Lens kenne ich, bei der Spark wäre es also nur das Farbfilterset), kennt jemand etwas passendes? Soweit ich weiß, gibt es nichts von den offiziellen Herstellern.

Ich habe hier gesehen, dass es gewöhnliche Ersatzgläser für die Spark ST6/SL6 gibt, könnte ich die nicht selbst mit einem Lack/Folie beschichten und hätte einen ähnlichen Effekt? Kennt jemand etwas brauchbares bzw. hat schon einmal so etwas gemacht?

Gruß
Daniel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Daniel,

mit Lee Filterfolien kannst du alles mögliche machen.

Bei ebay oder über andere Quellen gibts auch Proben (kleine Stücke) für wenig Geld zum Testen. Im Forum wurde schon über Lee Folien geschrieben, um beispielsweise den zu kalten/blauen Tint einiger Lampen ansehlicher zu machen. Ich habs probiert und es funktioniert ohne großen Helligkeitsverlust.

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Danke für die Blitz-Antwort.

Sind die selbstklebend oder wie befestige ich die am besten?

Ich habe gesehen, dass die Folie leider recht teuer ist. Daraufhin habe ich das hier gefunden. Könnte das funktionieren?
Die Frage ist nur, wie mache ich das fest, z.B. an dem oben genannten Ersatzglas von Spark?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ja genau das Musterheft meine ich :thumbup:

Die Folien kleben nicht. Entweder du schneidest so passend wie möglich, dann könnten die so haften bleiben. Oder sie wird durch den Bezelring festgeklemmt, wenn einer vorhanden ist (wie z.B. bei der Spark SL6). So hab ich es vor einiger Zeit bei meinen Lampen gemacht.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Selbstklebend dürften die nicht sein.

Spontane Idee, wenn das nicht hält - refixierbaren Sprühkleber (refixierbar, falls der Kleber das Lichtbild extrem beeinflusst und man dann die Folie wieder von der Scheibe entfernen kann - bzw. bei dünner Folie dürfte die vermutlich Schaden nehmen. Ich kenne den Kleber halt hauptsächlich für Pappgegenständen und nicht bei dünnen Folien).

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
@amaretto
Hat das bei dir mit der Filterfolie gut funktioniert (Warst du zufrieden?) oder war das Ergebnis eher ernüchternd? Bei welcher Taschenlampe hattest du es denn versucht?

@buwuve
An Sprühkleber hatte ich auch schon gedacht, aber bisher damit keine guten Erfahrungen gemacht (vielleicht hatte ich auch einen zu schlechten Sprühkleber). Wenn ich noch ein bisschen suche, finde ich vielleicht einen geeigneten.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von den Filterfolien bzw. dem Kleber aus? Ich könnte mir vorstellen, dass diese aufgrund der hohen Temperatur an der Glaslinse nicht halten oder beschädigt werden.

In dem Tread hier habe ich gelesen, dass es wohl auch mit Luftballons gehen soll, habt ihr Erfahrungen damit? Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass das klappt und dabei halbwegs vernünftig aussieht. (Also den Luftballon einfach über die Taschenlampe ziehen möchte ich nicht, wenn dann muss er schon irgendwie bei der Glaslinse fixiert werden.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe eben mal über einen Drop-In Lampe (XM-L LED) einen gelben Luftballon rübergezogen. Schön sieht es von Außen nicht aus. Einen Teil von ihm über einen Linse zu bekommen, stelle ich mir sehr kniffelig vor (macht die Linse breiter und durch den Grip des Luftballons dürfte man die Linse zusammen schwer in Position bekommen.

Wofür suchst Du denn überhaupt die Farbfilter?
Lightpainting geht mit dem Luftballon problemlos, aber die Reichweite leidet schon sehr stark.

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Ich möchte mir drei der folgenden Taschenlampen zulegen, bin aber noch etwas unsicher und da ich gerne mindestens ein Diffusor und YRGB Farbfilterset dabei hätte, würde dies dann wahrscheinlich die Entscheidung bringen. (Die TN31 hat zwar Filter, aber die kosten pro Filter 20€, das x4 macht 80€ und das ist mir zu teuer. Bei den anderen kenne ich keine Originalfilter.)
  • JETBeam PA40
  • Fenix TK35
  • Zebralight SC600
  • Spark SL6S
  • ThruNite TN30
  • ThruNite TN31

Es gibt zwar auch folgende Taschenlampen, die auch Diffusor und Filter als Zubehör haben, aber mir gefallen einige andere Sachen nicht und deswegen suche ich nach Alternativen.
  • Eagletac M3C4 (Tripel)
  • Eagletac G25C2 MK II Kit
  • Eagletac GX25L2 R22 Kit

Ist der Helligkeits-/Reichweitenverlust mit den Farbfolien auch so groß wie bei den Luftballons?
Mir ist es bei den Filtern wichtig, dass sie auch in der Praxis effektiv genutzt werden können,
wenn die Verluste zu stark sind, wäre das schon sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@amaretto
Hat das bei dir mit der Filterfolie gut funktioniert (Warst du zufrieden?) oder war das Ergebnis eher ernüchternd? Bei welcher Taschenlampe hattest du es denn versucht?
Die Folien sind sehr transparent ohne Trübung und haben nicht viel Licht geschluckt. Im Ergebnis war ich zufrieden.

Die Thrunite TN11 hat eine sehr kalte Lichtfarbe, bei ihr hatte ich mit der Folie ein schöneres Licht zaubern können. Diese Lampe ist übrigens abgesehen von der kalten Lichtfarbe nach wie vor meine Empfehlung, wenn man eine sehr leistungsstarke Lampe (mit 2x 16340/18350/CR123A) mit hoher Reichweite in einer kleinen Baugröße sucht.

Die Thrunite TN31 auf deiner Liste hat ebenfalls eine sehr kalte Lichtfarbe und würde von einer Folie profitieren. Andererseits wirken insbesondere Thrower mit Kaltweiß imposanter (zum angeben - wer's braucht).

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Für den Preis kann man denke ich bei den Musterheft-Folien auch nicht viel falsch machen.

Sind die Folien wenigstens ein bisschen vergleichbar mit den Filterlinsen der Hersteller, sprich verwenden die eigentlich auch "nur" Farbfolien bzw. nehmen normale farbige Glas-/Kunststofflinsen oder sind das eher kleine beschichtete Hochleistungslinsen die speziell gefertigt wurden und um Welten besser sind (ich hatte bisher noch keine Farblinsen und kenne die nur von Videos und Beamshots, da fand ich sie aber recht gut)?

Wenn es klappt, würde ich mir am liebsten alle Taschenlampen in NW zulegen und die Farbfolie soll explizit die Farbfilter ersetzen. Besonders wichtig ist mir natürlich der Weißfilter. Je nachdem welche Taschenlampen ich zum Schluss kaufe, gibt es vielleicht einen Diffusor mit dazu oder ich baue mir einen (es gibt ja recht viele Beiträge hier im Forum dazu und wenn ich Glück habe, ist bei den Musterheft eine milchige Folie dabei).

Hat die Thrunite TN12 (U2/T6) auch so eine kalte Lichtfarbe wie die Thrunite TN11 oder geht diese mehr ins reinweiße? Wie gesagt wäre für mich neutral white wohl am besten. Kann man generell pauschal sagen ob die XM-L T6 oder XM-L T5 neutraler ist?

Ich habe gesehen, dass du sehr viele Taschenlampen hast oder hattest und viele davon interessieren mich auch. Kann ich deshalb einmal nachfragen, was für dich die neutralsten Taschenlampen (vielleicht eine Top-10 Liste) sind, die du kennst/hast? Mich interessieren vor allem die Bereiche EDC, Allrounder und größere Fluter (also weniger Thrower, aber wenn er einen schönen Sidespill hätte, wäre er auch nicht verkehrt und zur Not gibt es ja einen Diffusor). Gehen die "JetBeam PA40 NW", "Spark SL6 740 NW" (und
"Spark SL6 800 CW") die du hast, wirklich in Richtung neutral oder sind sie eher farbig (gelb, grün, etc.)? Kann eigentlich ein starker Thrower mit Hilfe eines Diffusors besser den nahen und mittleren Bereich ausleuchten als ein direkter Fluter (evtl. auch mit Diffusor)? Als Beispiel für meine vorherige Frage würde ich die ThruNite TN30 und ThruNite TN31 anbringen.

Dankeschön für die Hilfe und Zeit.
(Ich hoffe das mit den vielen Fragen ist nicht ganz so schlimm...)

Zuletzt bearbeitet:

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Ich habe mir jetzt mal die Musterheft-Folien bestellt und werde sie bei Gelegenheit einmal testen (also sobald ich eine geeignete Taschenlampe besitze). Bei dem Preis kann man, denke ich, nichts weiter falsch machen und viele Test durchführen.

Falls jemand noch ein paar gute Folien zum aufkleben kennt oder sonstige Ideen hat, dann nur zu. :)

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hat die Thrunite TN12 (U2/T6) auch so eine kalte Lichtfarbe wie die Thrunite TN11 oder geht diese mehr ins reinweiße?
Kann ich dir nur aus der Erinnerung heraus sagen, ich glaube die TN11 hat eine kältere Lichtfarbe als die TN12. Die TN12 als neutralweiße Lampe (besitze ich aktuell) kann ich nicht empfehlen, wenn du farbneutrales Licht suchst. Sie geht nämlich eher in Richtung warmweiß und macht behagliches Licht (wo man es braucht).

...die neutralsten Taschenlampen (vielleicht eine Top-10 Liste) sind, die du kennst/hast? Mich interessieren vor allem die Bereiche EDC, Allrounder und größere Fluter (also weniger Thrower, aber wenn er einen schönen Sidespill hätte, wäre er auch nicht verkehrt und zur Not gibt es ja einen Diffusor). Gehen die "JetBeam PA40 NW", "Spark SL6 740 NW" (und
"Spark SL6 800 CW") die du hast, wirklich in Richtung neutral oder sind sie eher farbig (gelb, grün, etc.)? Kann eigentlich ein starker Thrower mit Hilfe eines Diffusors besser den nahen und mittleren Bereich ausleuchten als ein direkter Fluter (evtl. auch mit Diffusor)? Als Beispiel für meine vorherige Frage würde ich die ThruNite TN30 und ThruNite TN31 anbringen.
Ich werd schauen, ob ich ein Vergleichsfoto von ein paar neutrals hinbekomme. Welche am neutralsten aussieht (subjektiv), muss ich erst prüfen.

Ich meine aber aus der Erinnerung, dass
- die Olight T10 nw Edelstahl aus dem Olight Hiker-Set die neutralste ist
- die Jetbeam PA40nw eine der neutralsten ist
- die Spark SL6 740 nw darauf folgt (minimal gelblicher).

Es gibt ein paar weitere Lampen wie etwa von 4Sevens, Eagletac u.a. die ebenfalls recht neutral sind. Werd mal schauen.

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Da sind die TN11 / TN12 wohl eher nichts für mich.

Die Jetbeam PA40nw werde ich mir wohl einfach mal für
Testzwecke bestellen (vielleicht bekomm ich sie auch
irgendwo gebraucht her) und später einmal an meine
Familie weiterreichen oder wenn sie mir nicht gefallen
sollte, wieder verkaufen.

Falls du noch ein Vergleichsfoto Indoor oder Outdoor
machen könntest (oder jemand anderes), wäre das echt toll.

Welche von 4Sevens, Eagletac, usw. sind denn wirklich NW?

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Hey, danke Werner.

Weiß jemand, ob das auch auf die neue Eagletac GX25L2 NR in NW zutrifft?

Ist die XM-L T6 3C die neutralste LED oder gibt es schon neutralere?
Kennt dazu vielleicht jemand eine Tabelle oder so etwas in der Art?

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Danke für das Diagramm, das ist sehr praktisch. Gibt es irgendwo noch eine Übersicht, welche Farbtemperatur die gängisten Taschenlampen haben? Leider kann man sich ja nicht auf die alleinigen Angaben der Hersteller, bezüglich CW / NW / WW verlassen.