Günstige Filterfolien...

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Tach auch,

nachdem mir bei einer Lampe meine Low-Stufe noch zu hell war, und ich auch ein kleiner Hobbyfotograph bin, kam mir die Idee mit der Neutral-Graufilterfolie Abhilfe zu schaffen!
Also ein paar Folien bestellt und einen kleinen Filter daraus gebastelt...und schon hatte ich mein noch dunkleres Low!

Und da ich natürlich auch immer das Forum im Hinterkopf habe wenn es um Lampen geht:D, habe ich mir gedacht es gibt evtl. den einen oder anderen den das auch interessiert bzw. habe auch einen Shop gefunden der für wirklich kleines Geld sämtliche Folien anbietet:

Das wäre dann dieser Shop hier, bei dem gibt es , wie gesagt, die Neutral-Graufolien um einfach die Belichtung zu reduzieren, oder aber auch Farbfolien, z.B. Orange um aus einem Coolwhite ein wärmeres weiß zu machen.

Oder aber diesen Shop gibt es noch, da gibt es dann die original "Lee" -Folien (das dürfte oder müßte jedem Fotograph ein Begriff sein), allerdings etwas teurer dann.

Gruß, Jürgen

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Von den meisten Filterfolien-Herstellern gibt es Musterfächer. Da sind alle möglichen Farben drauf und die Größe der Muster reicht meist für 2 Taschenlampen-Filter. Vor allem sind diese Musterfächer echt billig.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Habe diese professionellen Filterfolien auch schon ausprobiert. Ich kriege bessere Ergebnisse mit gespanntem Latex. Dafür einfach für 0.99€ eine Packung mit 20-30 Luftballons (große, kleine, längliche, oder wie man lustig ist) aus dem Kaufland (Kennt ihr den? ;) ) besorgen und dann die gewählte Farbe über den Taschenlampenkopf ziehen.

Klappt super gut, auch weil die Luftballons eine rutschfeste Seite (üblicherweise innen) besitzen und diese hervorragend an der Ano sitzen bleibt.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Habe diese professionellen Filterfolien auch schon ausprobiert. Ich kriege bessere Ergebnisse mit gespanntem Latex. Dafür einfach für 0.99€ eine Packung mit 20-30 Luftballons (große, kleine, längliche, oder wie man lustig ist) aus dem Kaufland (Kennt ihr den? ;) ) besorgen und dann die gewählte Farbe über den Taschenlampenkopf ziehen.

Klappt super gut, auch weil die Luftballons eine rutschfeste Seite (üblicherweise innen) besitzen und diese hervorragend an der Ano sitzen bleibt.

Das ist ja mal eine Idee, muß ich direkt mal ausprobieren.:thumbsup:

Aber wer oder was ist Ano?:confused:

Gruß, Jürgen

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Als Diffusor nehme ich häufiger mal die Finger von Latexhandschuhen, weil ich davon sowieso Unmengen habe. Kenne aber auch filterfolie.de. Eigentlich müssten die verkauften Folien dort auch LEE-Folien sein. Der Shop gehört jemandem, der früher im DSLR-Forum über den Handelsbereich LEE-Folien verkauft hat.

Aber wer oder was ist Ano?

...disierung

26 Juli 2012
11
1
0
Das Ding mit dem luftballon hab ich nich ganz verstanden ...

verfälscht der Luftballon nicht die Farbe/ den Filter?

PS: gibts davon bildmaterial... also mit ballon??
mir mangelts da grad nach der nachtschicht an Vorstellungsvermögen...:(

26 Juli 2012
11
1
0
aaaaaaaaaaaaaaahh!!!

jetzt wirds mir klarer....
könnt mir vorstellen, dass spätestens bei blau da der ballon nicht mehr viel ausrichtet .... aber ich werds mal probieren...

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Ich habe auch gerade das Problem, einen passenden Farbfilter zu finden.

Kann jemand vielleicht ein paar Beamshots einstellen? Ideal wäre natürlich der Vergleich
eines normalen Farbfilters mit den beiden genannten Alternativmethoden per Filterfolie und
Luftballon. Dadurch könnte man natürlich sehr gut die verschiedenen Varianten betrachten.
Vielleicht kennt jemand noch ein paar gute Methoden, einen Farbfilter selbst zu bauen? Hat
jemand schon einmal eine Glaslinse selber beschichtet (z.B. mit einem geeigneten Sprühlack
der aber noch teil-transparent ist) und kann davon berichten?