Die Olight SR 52 UT mit XP-L Hi von Flash Ion getestet

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Kann man denn die SR52 die schon Dedomed ist relativ leicht auf XP L Hi umbauen?
ALso quasi nur die LED Tauschen, oder muss dort auch ein anderer Treiber rein?

Hätte nämlich eine die Ich gerne auf XP L Hi umgebaut hätte :)

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe meine schon :D
Die Lichtfarbe ist gegenüber meiner von Kenjii mit einer XP-L Hi 5700k gemoddeten Shadow sehr kalt. Aber Leistung scheint sehr gut zu sein. Man muss darauf achten ButtonTop-Akkus zu verwenden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ist heute in der Post bei mir. Könnte ich morgen mit zum Ausgrillen mitnehmen und nächste Woche in den PA geben.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ich wundere mich doch immer wieder über die Lux- und Lumenermittlungen einiger Tester im cpf. Sei es über die Lumenangaben aus der Milchtüte von se..uilt mit höheren Werten als selbst die der Hersteller oder nun die Luxmessung von Fla..ion. Für die SR52-UT kamen bei mir locker 50 kLux weniger heraus, also unter 160 kLux.

Von einem Forumskollegen habe ich eine SR52 mit XM-L2, bei nur der Dome entfernt wurde. Die macht mehr Lux als die XP-L Hi bei etwa gleicher Helligkeit.

Die XP-L Hi hat allerdings die Nase meilenweit bei der Lichtfarbe vorn. Während die selbst dedomte grünlich-gelblich aussieht, leuchtet die UT sehr schön in kaltem Reinweiß ohne Farbstich.

Bin darauf gespannt, zu welchen Messergebnissen ihr kommt, wenn die Lampe ab sofort in den PA geht.

Zuletzt bearbeitet:
19 Februar 2011
33
4
8
Hallo,

ein Beamshot Vergleich zwischen der Olight SR 52 UT und der Olight SR52 dedomde wäre interessant. Hätte jemand die Möglichkeit das zu machen.

Gruß
Olli

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Habe die SR 52 XP L Hi aus dem PA grade da und habe die SR52 Dedomed mit der XML2.

Hier mal Vergleichs Beamshots:

Hecke in 18m Entfernung:

Links die XP L Hi

Baum in 50m Entfernung:

XP L Hi

XML2

Die XML2 hat den ersichtlich kleineren Spot und leuchtet dadurch auch weiter.
Den Kirchturm in knapp 400m kann Ich mit der XML2 erkennen, mit der XPL HI so gut wie garnicht mehr.

Die Lichtfarbe der XP L Hi ist halt schönes reines weiss und die der Dedomed XML 2 eher Gelblich ins wärmere rein.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Auch hier:
man muss sich die beiden Varianten in der Realität anschauen. Es wird eine Entscheidung nach Geschmack. Je nachdem, ob auch die letzten paar Lux oder die Lichtfarbe eine größere Rolle spielen.

Der Unterschied im ersten Bild zeigt es besser als bei den beiden unteren Bildern.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich wundere mich doch immer wieder über die Lux- und Lumenermittlungen einiger Tester im cpf. Sei es über die Lumenangaben aus der Milchtüte von se..uilt mit höheren Werten als selbst die der Hersteller oder nun die Luxmessung von Fla..ion. Für die SR52-UT kamen bei mir locker 50 kLux weniger heraus, also unter 160 kLux.

Ich habe nun auch die Testberichte des Passarounds hier gelesen. Was ich da so lese, scheint diese SR52UT leistungsmäßig doch deutlich hinter den drei SR52UT Exemplaren, die ich besitze, zu liegen. Bei meinen messe ich nämlich ebenfalls um die 200 kLux, und im 150-Meter-Feuerwehrturm-Beamshot-Test schlagen meine SR52UT auch sichtbar alle anderen Lampen, die bei ca. 160 kLux liegen (angefangen mit dedomten SR52 XM-L2).

Bei einem der Tester hier im Forum wurde die SR52UT aus dem Passaround ja reichweitenmäßig auch unterhalb einer dedomten M25C2 eingestuft (was ich bei meinen Exemplaren ebenfalls nicht bestätigen kann).

Meine SR52UT haben (in 3 Metern Entfernung gemessen und dann runtergerechnet auf 1 Meter) 204800 Lux. Mit ganz normalen, geschützten Akkus (enerpower und keeppower).

Auf Deutsch, die SR52UT aus dem Passaround hat meiner Meinung nach einen Hau. (Das sage ich jetzt nur vom Gelesenen; hatte sie ja nicht selbst in den Fingern.)

An dieser Stelle noch eine andere Frage: wo genau in Deutschland kann man denn die neuesten Olight-Modelle beziehen? Ich bin ja immer um einen Kauf in Deutschland bemüht, aber der deutsche Import und Vertrieb scheint es ja nicht nur verpennt zu haben, die scheinen im Koma zu liegen. Eine SR52UT, ja selbst eine M3SX UT, bekommt man hier in Deutschland ja nur schwer. Gar nicht zu reden von der neuen R20 Javelot, die es in anderen Ländern schon längst zu kaufen gibt. Ergo beziehe ich meine neuesten Olight-Modelle schweren Herzens alle aus dem Ausland.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
der deutsche Import und Vertrieb scheint es ja nicht nur verpennt zu haben, die scheinen im Koma zu liegen. Eine SR52UT, ja selbst eine M3SX UT, bekommt man hier in Deutschland ja nur schwer.
Der Vertrieb hat es nicht verpennt und liegt auch nicht im Koma.

Da das TLF im Kontakt zum Vertrieb steht, wissen wir, dass sie die Situation selbst mehr als ärgerlich empfinden. Ihnen ist nicht entgangen, dass schon fleißig Chinashops beliefert wurden, nicht aber der deutsche Importeur. Das hat aber Olight Deutschland nicht zu verantworten sondern die Chinesen. Besserung soll aber in Sicht sein.

• Danke
Reaktionen: Thunderhawk und Frank

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich habe nun auch die Testberichte des Passarounds hier gelesen. Was ich da so lese, scheint diese SR52UT leistungsmäßig doch deutlich hinter den drei SR52UT Exemplaren, die ich besitze, zu liegen. ...

So kommts mir ja auch vor, Ich wunderte mich ja die ganze Zeit wieso Du schreibst das deine Heller als die SR52 DD mit XML2 sind da Ich ersichtlich mit der PA Lampe das Gegenteil gesehen und abgelichtet habe.
Hatte ja auch die Akkus untereinander getauscht ohne Verbesserung.

Hier wäre es mal Interessant wenn man die PA Lampe im selben Messgerät messen würde wie eine andere die Heller zu sein scheint.