Sicherheitsdienste Die neue Suchlampe der hessischen Polizei (von Planung zur [Mann-]Ausstattung)

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Danke für die Info!
Werde - wenn ich wieder gesund bin - erstmal beim WuG nachfragen, da ich den Kollegen dort sehr gut kenne...vielleicht weiß er irgendwas. Ansonsten frage ich halt mal beim Leiter E+O an.
Aber es ist nix neues dass das PP Ffm knausrig ist. Keine Neueinstellungen, nur Fehlstellen werden besetzt aber Arbeit, Zusatzdienste und Überstunden ohne Ende.
Naja vielleicht wird es ja besser in der Zukunft.

Danke dir nochmal für die Info.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Von mir auch noch mal ein riesigen Respekt.

Wer schafft aus den klammen Apparat Geld für Neuanschaffungen zu leiern, der kann auch Kanzler werden.
Das muss echt eine elendige Arbeit gewesen sein. Und die Präsentation muss göttlich gewesen sein.

Aber ist es nicht wie überall im Berufsleben? Ich muss doch Argumente für einem Kauf haben, bei 90% geht es darum Geld zu verdienen.

5 Juli 2014
48
12
8
Nördlich von Hamburg
Trotzdem Respekt ! Wer es schafft von innen heraus den starren Beschaffungsapparat zu beeinflussen muß sehr gut argumentiert und überzeugt haben. Das ist beileibe nicht leicht. Und den Beamten viel Erfolg mit den neuen Lampen.

Und ja ich kenne den Umgang im ÖD ganz gut...:mad:
Gruß Davice

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ist auf jeden Fall eine feine Lampe geworden. Mit der MT-G2 seid ihr selbst vielen LED-Lampen überlegen. Meiner Meinung nach besser als die Lampe von Nitecore.

Mich hat die Wahl der TK35 jedoch verwundert, da du in Post #47 geschrieben hast, dass sie gleich aus der Wahl rausgefallen ist.

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
@black:

Zu diesem Zeitpunkt waren die Tests (speziell auf den Dienststellen) noch gar nicht gelaufen.

Am Ende erwies sich die TK35 mit ihrem Handling und ihren Leuchteigenschaften jedoch als die Lampe, welche am besten passt.

Viele Grüße

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Als abschliessendes Shooting habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Kamera steht im Wetterpark auf einem 13 Meter hohen Aussichtsturm und fotografiert nach unten auf ein freies Feld.

Die Lampen stehen rund 3 Meter vor dem Aussichtsturm auf dem Boden und leuchten von einem Stativ aus rund 130cm Höhe das Feld aus.

Bis zum Ende des Feldes, also zu den Baumreihen, sind es rund 80 Meter.

Interessanter ist es jedoch, die Ausleuchtung in der Breite zu sehen.

Es wurden folgende Lampen in dieser Reihenfolge verwendet:

Nitecore P20UV

Nitecore MH25

Skilhunt K26

Fenix TK35 860 Lumen

Fenix TK35UE

Trustfire TR-J16

Fenix TK75

----------------------

Die kleine Nitecore P20UV hat auf den ersten 30 Metern eine sehr flutige Ausleuchtung. Jedoch kommt hinten an der Baumreihe nicht so viel Licht an, wie bei den beiden nachfolgenden Lampen.

Die TK35 startet schon deutlich kraftvoller, kann jedoch in der flutigen Ausleuchtung nicht mit ihrer großen Schwester der TK35UE mithalten.

Die Überraschung ist die Trustfire, welche die teure TK75 auf diesem Feld ziemlich weghaut. Die Trustfire ist nicht gemoddet und lief nur mit zwei 18650ern.

Viel Spaß beim Ansehen.

Anhänge

• DSC00858.jpg
    DSC00858.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 322
  • DSC00859.jpg
    DSC00859.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00860.jpg
    DSC00860.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 257
  • DSC00861.jpg
    DSC00861.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 267
  • DSC00862.jpg
    DSC00862.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00863.jpg
    DSC00863.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00864.jpg
    DSC00864.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00872.jpg
    DSC00872.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Wir können alle mal dort ein Beamshot-Treffen machen....

Vielleicht auch die Lampen auf eine Höhe von 160cm ( ähnlich einer Lampe, leicht über der Schulter gehalten )

• Danke
Reaktionen: marxde

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Na ich hoffe mit den Beamshots hast du einen neuen Trend losgetreten, echt gute Idee. :thumbsup:

Welche Lampe ist denn jetzt eigentlich dein Favorit ?

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
@paradox

Die neue Suchlampe war ja schon ausgesucht und angeschafft.

Dieses shooting hat nur den Nutzen, um dienstlich die tk35 mit der tk35ue vergleichen zu können.

Da habe ich natürlich gleich ein Paar mehr mitleuchten lassen...

Viele Grüße

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Habe den Thread eben erst entdeckt... und vollständigt durchgelesen. Erst einmal Danke dafür, dass du uns alles hast miterleben lassen! :thumbsup:

Wir in Berlin haben auf den Funkwagen auch eine "Suchlampe" ... Ist ein Handscheinwerfer der an eine Laterne aus dem 19. Jahrhundert erinnert. Leistung = 0. Glaube da ist die Maglite 3D noch stärker.
Die normalen Taschenlampen sind von den Wagen verschwunden. Dafür gibt es jetzt eine, ich glaube Ansmann (bin mir aber nicht sicher) als "Mannausstattung". In Anführungszeichen, da halt nicht jeder Mann / Frau im Regeldienst eine abbekommen hat... Ich ging damals z.B. leer aus und habe daraufhin angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wie dem auch sei, so wie es aussieht hast du da eine suuuper Arbeit abgeliefert. Der Erfolg gibt dir einfach Recht.

Hoffe mal dein Engagement hat sich auch für dein berufliches Vorankommen nicht als Nachteil erwiesen ... ;) Muss bei dem Gedanken jedoch etwas Schmunzeln, da ich weiß wie es in Berlin läuft ... hoffe einfach mal in Hessen ist das noch anders!

Beste Grüße und weiter viel Erfolg bei den nächsten Projekten!

• Danke
Reaktionen: Lampenfreund82

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Ich werde es nie kapieren, warum es in diesem Land unterschiedliche Schulbücher in jedem Bundesland gibt. Genauso frage ich mich, warum solche Anschaffungen wie Polizeilampen nicht zentral für alle gemacht werden können. Die Anforderungen dürften sich nicht so sehr unterscheiden und für Spezialfälle gäbe es immer noch Speziallösungen bei wirklichem Bedarf.

Man könnte viel viel Geld sparen...

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nicht unbedingt.

Durch die individuelle Ausstattung einzelner Einheiten kommt dort inzwischen deutlich tauglicheres Gerät an der Basis an als noch vor einigen Jahren.

Ich muß sagen, gottseidank sind wir inzwischen weitgehend so budgetiert, daß wir uns im Prinzip die Ausrüstung in bestimmten Bereichen kaufen können, die wir brauchen - solange das Budget eben reicht.

Zu Zeiten eines zentralen Einkaufs gabe es zB zwei Modelle einer Lampe. Für eines musste man sich entscheiden, egal ob es in die Anforderungen passte oder nicht. Alternativ konnte man sich selbst ausrüsten oder im dunklen tappen.

Ich kann mich noch an einen Aufstand ende der 90er erinnern als unser damaliger Chef der Ermittlungsgruppe die Wahl ließ einen Audi oder passat anzuschaffen. Die Kollegen die damit arbeiten mussten wollten doch allen ernstes für weniger Geld zwei Corsa/Polo! Mann DA war was los...

Gut - manche Sachen sind im großen billiger. Da geb ich Dir völlig Recht. Andere Sachen sind aufgrund Lagerhaltung aber auch teurer. GErade Sachen, die einem stetem Preisverfall unterliegen. Oder würdest Du für einen 16GB USB-Stick ernsthaft 40€ bezahlen? Wir müssen das, weil diese Teile zentral beschafft werden.

In freigegebenen Budgetbereichen haben wir diese Probleme nicht. So eine technische Ausstattung wie zB spezielle Lampen gingen bei uns auch individuell. Da können wir uns das kaufen was wir wollen. Und wenn die Kollegen meinen die LED-Wave der Mannausstattung reicht, dann braucht es eben keine Superstrahler im Auto. Dafür gibt es dann halt was anders, was wichtiger erscheint.

Ich finde es gut, daß inzwischen die Kollegen an der Basis aus der Praxis heraus für die PRaxis ihre Ausrüstung auswählen können. Früher haben ein paar Sesselfurzer des höheren Dienstes Kraft ihrer allwissenden Gottgleichheit entschieden, was für die Straße das Beste ist und mit welchem Gerät die Kollegen auf selbiger zurecht kommen müssen. Und wenn es nicht klappt, dann müssen die Kollegen vor Ort eben besser beschult werden. So bekam ich früher einen Mini-Maglite-Nachbau und sollte damit Lagerhallen durchsuchen. Aber immerhin war diese Lampe schon ein riesen Fortschritt zur ausgedienten Bundeswehr-Blechkastentaschenlampe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NashBen, SoaG und 9x6

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ SoaG:

Dem Föderalismus sei Dank.....

Mit Vernunft und gesundem Menschenverstand darf man bei unserem Verein eben niemand kommen!!!!

Insbesondere, wenn Leute darüber entscheiden, die seit zwanzig Jahren nicht mehr im Streifenwagen gesessen haben und nie in die Bredouille kommen, das was sie kaufen auch wirklich benutzen zu müssen...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich befürchte, dass das zu kleinsten gemeinsamen Nenner führen würde. Lieber nicht.

Gruß Jörg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Insbesondere, wenn Leute darüber entscheiden, die seit zwanzig Jahren nicht mehr im Streifenwagen gesessen haben und nie in die Bredouille kommen, das was sie kaufen auch wirklich benutzen zu müssen...

Schlimmer noch. Dieser Kreis der Entscheidungsträger ist der absolut festen Überzeugung, daß nur sie das absolute Wissen haben, was für die kleinen Streifenhörnchen das Beste ist. Und wenn der Indianer mit des Häuptlings Medizin nicht zurecht kommt ist er halt unfähig.

• Danke
Reaktionen: Gammel

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Dieser Kreis der Entscheidungsträger
... wird auch nicht effektiv oder zuweilen gar kontrolliert, ob sie wirklich unabhängig entscheiden und auf wessen Gutachten oder Rat sich diese Entscheidungen berufen. Alle Jubeljahre kommt der Rechnungshof vorbei - aber von Ausrüstungsdetails weiß der auch nichts.
Zumal die Entscheidungsträger oder ihre Sachbearbeiter sehr oft nicht die geringste Einsatzerfahrung haben - und nie hatten.

Beschaffungsämter wären die ersten Institutionen, die ich plätten und neu aufbauen würde. Mir schwillt der Kamm, wenn ich nur an diese Herrschaften denke.
Klar, öffentliche Mittel sind die knappsten überhaupt. aber was da oft genug für einen hahnebüchenden Mist verschwendet wird, spottet jeder Beschreibung. Ohne Sinn und Verstand.

Insofern: Hochachtung vor der Leistung Einzelner, sich mit Ideen und gutes, vernünftiges Material durchzusetzen. Finde ich Klasse!

Nun sind wir ganz weit weg von Lampen. Gibt es noch weitere Verbesserungen wie hier in Sachen Be-/Erleuchtung? Durften und wollten dem noch andere folgen? Wenn ja, mit welchen Lampen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Ach ja, ich bin einfach dazu übergegangen, meinen unmittelbaren Arbeitsbereich vernünftig auszustatten...

Will heißen, meine Dienstgruppe ist fast komplett auf ordentliche Lampen umgestellt...

Wer nicht so viel ausgeben will, bekommt ein P60-Drop in nem ordentlichen Host, ansonsten Thrunite o.ä., einer hat sogar ne Lynx und hat voll Spaß damit!

Kann also beruhigt mit meinen Kollegen Nachtdienst machen...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: OldMan und Luckaffe00

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Es gibt gesetzliche Regeln, die, obwohl sie wohl meistens einen guten Grund haben oder zumindest früher hatten, Beschaffungen im öffentlichen Dienst sehr verkomplizieren und auch viel Zeit kosten, je nach Betrag Vergleichsangebote einholen, öffentliche Ausschreibungen oder gar europaweite Ausschreibungen vornehmen. Spaß macht das nicht und effektiv ist das sicherlich auch nicht immer. Und wenn die Entscheidung gefallen ist, gibt es das Produkt vielleicht schon nicht mehr. Deshalb sind die Initiativen Einzelner hoch zu bewerten.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Lieber Lampenfreund, ist schon eine Entscheidung gefallen oder kommt die Nachfrage zu früh? :D

Würde mich interessieren, ob du deine Station mit ordentlichen Lämpchen versorgen konntest...wäre eine schöne Motivation auch bei uns mal was in Bewegung zu setzen...bescheidene LED-Wave :thumbup: ich bin ja bestens ausgestattet...aber wie hier auch schon geschrieben wurde, hat man halt gern leuchtkräftige Unterstützung durch die Kollegen :thumbup:

Bin gespannt auf deine Antwort;)

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck

Oh mann, war wohl schon etwas spät gestern...hatte den Thread vor langer Zeit schonmal am Wickel und hab ihn deshalb nur wieder "angelesen". An die gefallene Entscheidung konnte ich nicht nicht erinnern :peinlich:

Aber so ist es jetzt doch auch schön, dann findet jeder, der bei dem Thema auf die letzte Seite geht, schnell zu dem Ergebnis :thumbsup:

Danke für deinen Hinweis :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 August 2015
13
1
3
Hallo Lampenfreund82,

ich habe gestern deinen Artikel im Intranet gelesen, nachdem ich deine Suche nach einer brauchbaren Lampe bereits hier verfolgt habe.

Ich hoffe das die sehr eindrucksvollen Beamshots auch in anderen Präsidien für etwas Bewegung sorgen. Ich (PPWH) würde mich sehr freuen :thumbsup:

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Hallo liebe Forumsfreunde und Kollegen,

dass Thema bzw meine Arbeit mit der "AG Licht" ist nun seit ziemlich genau 6 Monaten vorbei.

Zuletzt durfte ich im Winter 2015 noch an der HPA ( Hessische Polizeiakademie ) referieren, hatte einen sehr erfolgreichen Auftritt im hessenweiten Intranet sowie im landesweiten Extrapol ( internes Netzwerk landesweit ) welcher viel Aufsehen und Nachfragen einbrachte.

Leider ist mein letzter Vorstoß, dass Ganze hessenweit nochmal allen Abteilungen Z vorzutragen geblockt worden.

Ein weiteres Interesse bestand von oben nicht mehr. Dies war sehr widersprüchlich, da ich Anfragen aus ganz Hessen und anderen Bundesländern erhielt. Diese musste ich alle im Dienst nebenbei selbst beantworten.

Ich bin abschliessend froh, dass das komplette Polizeipräsidium Südosthessen nun mit den Fenix TK35 UE ausgestattet ist. Jede Dienststelle hat mehrere Lampen auf der Wache und kann somit nahezu die Wachstärke pro Beamter ausstatten. Das ist aus meiner Sicht ein großer Erfolg.

Weiterhin haben wir alle unsere Urkundenvorprüfer mit der Nitecore CU 6 ausgestattet. Dies als besondere Mannausstattung.

Leider muss ich gestehen, dass mir das Abblocken am Ende die Restmotivation geklaut hat. Hessenweit oder gar bundesweit wollte oder sollte ich einfach nicht weiter gefördert werden. Und ohne Förderer geht es in diesen Sphären nicht.

Speziell seitdem habe ich mich aus dem Bereich TaLa's etwas zurückgezogen, da mein Akku echt leer war. Wenn mich Kollegen nachts auf Lampen ansprechen, gebe ich ihnen gerne sehr ausführlich Rat. Doch von meiner Seite aus, ist der Tatendrang vorerst erloschen.

LEIDER!

Da ich täglich bei Wind und Wetter mit dem Rad fahre, liegt mein Hauptaugenmerk mittlerweile auf Radlampen.

Viele helle Grüße aus Offenbach

Alex

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Hey Alex,

Ich habe deine Bemühungen schon verfolgt, als ich noch gar nicht angemeldet war. Finde es super, wie sehr du dich dafür einsetzt deine Kollegen angemessen auszustatten. Meine Schwester ist auch bei der Polizei, die dienstlich gelieferten Lampen in Ba-Wü sind leider ebenfalls nicht ausreichend, da musste ich erstmal einschreiten und ihr eine ordentliche kaufen :)

Klasse, dass deine Vorschläge so gut angekommen sind und sich wirklich was getan hat.
Das Problem mit dem landes- und bundesweiten Ausstatten war allerdings zu erwarten. So große und behäbige Organisationen wie die Polizei tun sich furchtbar schwer damit, neues anzunehmen und bestehende Strukturen zu verändern und neu zu überdenken.

Sei deshalb zufrieden und stolz, dass du ein ganzes Präsidium verbessern konntest und nicht traurig darüber, dass du es nicht für alle erreichen kannst.
Möglicherweise tut sich ja irgendwann doch noch etwas, wenn die umliegenden Präsidien von ihrem Kollegium gute Rückmeldungen über eure Ausstattung bekommen. Erzwingen wird es sich aber nicht lassen.

Nochmals vielen Dank für deine vielen Ausführungen und Berichte hier im Forum.

Gruß

wurczack

• Danke

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Ich habe hier auch immer Interessiert mitgelesen obwohl ich nicht im Sicherheitsbereich arbeite und finde deine arbeit die du da geleistet hast
Bewunderungswert :thumbup:
Was mich aber erschreckt ist wie Leichtfertig hier mit dem Leben von Menschen umgegangen wird von seiten der Führung.
Da kümmert sich jemand aus den eigenen Reihen um entsprechende Ausrüstung um seinen Job noch besser machen zu können und damit vielleicht das Leben von Menschen zu retten die in einer Notsituation sind und ja nicht zu vergessen das Plus an Sicherheit durch mehr Licht für die Kollegen.
Aber das ist wohl in allen Branchen das gleiche schwerfällige Führungsriegen die nur ihre Budget sehen und nicht Bereit sind über den Tellerrand zu sehen.

Gruß

Jens

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Leider ist es auch in Bayern so, daß alles Neue, was über den (maximal) Präsialbereich hinaus geht, nur dann auch nur annähernd gut sein kann, wenn es von einem Beamten des höheren Dienstes kommt. Egal ob es was taugt oder (eher wahrscheinlich) nicht. Wofür hat man die Goldfasane auch sonst...
Es kann ja gar nicht angehen, daß ein einfaches Streifenhörnchen einen guten Einfall hat.

• Danke
Reaktionen: Michaels und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Schön ist, dass Leute die Entscheidungen treffen, die seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr auf dem Streifenwagen gesessen haben, von der Materie wenig Ahnung haben und mit dem Material nicht arbeiten müssen....

Aber alleine die Besoldungsstufe befähigt offenbar zu solchen Entscheidungen...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Strapper

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Aber jeder der schon länger dabei ist, weiß doch, wie es läuft. Ich finde es schon absolut außergewöhnlich, dass Du ein ganzes Präsidium ausrüsten konntest, mit einer Lampe, die "nur" deiner Meinung nach gut ist. Egal wieviel Gedanken sich ein einzelner darüber gemacht hat, wäre es bei uns mit Sicherheit auf einen Trageversuch und dann eine europaweite Ausschreibung hinausgelaufen. Vor allem deshalb, weil die Polizei BW ja nichts von der Stange kauft. Es müssen immer noch besondererererere Anforderungen erfüllt sein als bei herkömmlichen Produkten, die bereits auf dem Markt sind.

Deshalb: Toll dass du überhaupt so weit gekommen bist. Du hast die Saat gelegt. Bei wievielen Kollegen sie dann aufgeht, liegt nicht in deiner Macht.

• Danke