Liebe Forumsfreunde,
meine Arbeit als Leiter der AG LICHT angesiedelt beim Polizeipräsidium Südosthessen ist vorerst beendet.
Ich konnte in den letzten 6 Monaten keinerlei Fakten oder Ähnliches hier liefern, da Händler und Hersteller nicht bevorzugt oder benachteiligt Wissen über unser Vorhaben haben sollten.
Ich bzw. wir als AG LICHT sind zu einem Ergebnis gekommen.
Hier der Werdegang im reinen Textformat. Bilder kann und will ich derzeit nicht hochladen, da mich das Thema sehr kopfleer gemacht hat, und ich nun froh über ein bisschen Abstand zur AG bin. Ich habe einfach kein Händchen für Computer und benötige zum Hochladen von Bildern einen ganzen Abend mit viel Frust. Ich werde es aber in Angriff nehmen ;-)
WERDEGANG:
Nachdem ich die auf Seite 4 veröffentlichten Beamshots samt umfangreicher schriftlicher Eräuterung sowie einer Kostengegenüberstellung bei meinem PP sowie dem PTLV hinsichtlich hessenweiter Umsetzung eingereicht bzw. präsentiert hatte, wurde seitens meiner PP-Leitung die Idee und Einführung einer AG ( Arbeitsgruppe ) angestoßen.
In dieser AG landeten neben mir als Leitung der leitende Polizeidirektor der Abteilung Z ( Zuständig für Beschaffung, Technik und und und was man so braucht und anschaffen muss ), ein Kollege vom Bereich Selbstverteidigung und Schießausbildung und ein kollege von operativen Einheiten.
Bei unserem ersten Treffen mussten wir einen Fragenkatalog erstellen, was wir genau suchen, welche Kriterien es erfüllen muss und wie wir es auf Herz und Nieren testen.
Wir gelangte zu dem Ergebnis, dass folgende Kriterien wichtig sind:
- Lichtstärke
- Leuchtverhalten/Leuchtcharakteristik
- Laufzeit
- Wärmeentwicklung
- Handling
- Bedienung
- Wasserfest
- Stoßfest
- Lichtfarbe
- Betriebskosten
Als Testkandidaten traten an:
Eagtax SX25L3
Nitecore MT40
Nitecore MH40
Nitecore EA8
Fenix TK35
Skilhunt K26
Olight M3X Triton
Diese gänzlich unterschiedlichen Lampen wurden wie folgt getestet:
BEAMSHOTS:
Wir als AG Licht trafen uns zu drei verschiedenen Beamshots:
Auf einem Army-Gelände im Winter im Regen
In einer Trainingsstadt welche in einer Halle liegt
An einem Seeufer
Dort fertigten wir Beamshots und konnten die Lampen sehr gut miteinander vergleichen. Leuchtcharakteristik und Lichtfarbe konnten gut beobachtet werden.
TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT
Ich fuhr mit den Lampen an die TU Darmstadt um sie dort auf Herz und Nieren in einer Ullbrichtkugel zu messen. Dort wurden die Angaben des Herstellers hinsichtlich Lumen und Lichtfarbe mit den Werten der Ullbrichtkugel abgeglichen. Alles durchgeführt vom dortigen Laborleiter damit die Ergebnisse auch einwandfrei sind. Die 7 Testlampen zeigten gute Ergebnisse an. Lediglich zwei Kandidaten wichen um bis 20 % von den Herstellerangaben ab.
Dort testete ich auch verschiedene Akkus gegeneinander. Eagletac, Solarforce und Samsung wurden unter identischen Bedinungen bei +26 Grad und 0 Grad auf ihre Laufzeit und Spannung entladen und verglichen. Dies brachte ebenfalls aufschlussreiche Ergebnisse.
Hier die Ergebnisse von einigen Lampen in der Ullbricht-Kugel auf die ich mich berufen darf seitens der TU Darmstadt:
(Habe die Tabelle hier reinkopiert...ihr werdet es entziffern können )
Verwendete bzw. gemessene Lampe Herstellerangabe Gemessen Lichtfarbe
Eagletac SX25L3 MT-G2 2375 Lumen 2124 Lumen 5000 Kelvin
Fenix TK75 3xXM-L U2 2600 Lumen 2260 Lumen 6000 Kelvin
Olight SR51 Intimidator XM-L 900 Lumen 880 Lumen 7250 Kelvin
Olight M3X Triton XM-L2 1000 Lumen 1000 Lumen 6800 Kelvin
Nitecore MH40 Thor XM-L U2 900 Lumen 810 Lumen 8000 Kelvin
Nitecore MT40 XM-L U2 860 Lumen 800 Lumen 7700 Kelvin
Nitecore EA8 XM-L U2 900 Lumen 700 Lumen 7900 Kelvin
Skilhunt K26 XM-L2 1000 Lumen 830 Lumen 7100 Kelvin
Maglite 3D 45 Lumen 22 Lumen 3100 Kelvin
Fenix TK 20 150 Lumen 122 Lumen 4000 Kelvin
Nitecore MT2A 280 Lumen 102 Lumen 7300 Kelvin
PRAKTISCHER TEST AUF DEN REVIEREN:
Mit das Wichtigste war die Beurteilung der Kollegen. Die Lampen wurden auf 4 Dienststellen in unserem Präsidium gegeben. Dort wurden ausgewählte Kollegen als Mulitplikator in die Bedienung der Lampen eingewiesen. Ihnen wurde erläutert, dass es sich nicht um Mannausstattung handelt, sondern um zusätzliche Suchlampen, welche man sich Nachts ins Fahrzeug legt und bei Bedarf mit raus nimmt.
Bei diesem Testverfahren gab es die größten Aufschlüsse. Lampen mit nur einem Knopf wie die EA8 waren vielen Kollegen zu kompliziert. Die meisten Kollegen wollten es so einfach wie möglich. Die Lampe darf nicht zu kopflastig sein, was gegen die MH40 oder Triton spricht. Diese hatten den Knopf jedoch wie gewünscht am Heck.
Ein seitlicher Knopf befand sich überwiegend an den handlichen Modellen Eagtac, Skilhunt und EA8. Dieser wurde in der Dunkelheit teilweise zu lange gesucht. Auch war es nicht gerne gesehen, wenn die Lampe auf einmal ausgeht, ohne dass der Kollege eine Vorwarnung erhält, oder sie teilweise nicht wahrnimmt. Hier gab es sehr viele Contras bei den meisten Lampen.
TESTSIEGER:
Letztlich gewann die TK35 trotz geringster Leistung das Rennen. Ihre Leuchtweite ist zum Absuchen großer Gelände, Seen oder Felder ausreichend. Der Beamte zu Fuß kann zeitnah nur die nächsten 50 - 150 Meter abarbeiten. Hier ist die TK35 vollkommen genügend. Sie bietet eine gute Mischung aus Flood und Throw. Sie hat jedoch einige ganz klare Vorteile.
Lange Laufzeit, 15 Minuten Turbo am Stück, Low-Voltage-Warning im Treppenstufenmodus mit sinkender Helligkeit, Zwei getrennte Schalter am Heck welche von jedem Kollegen als kinderleicht empfunden wurden. Ein gutes Handling aufgrund der kompakten Maße und sehr robust.
Ich habe hunderte Bilder von Beamshots, Tests an der Uni in Darmstadt sowie anderen Vergleichsbildern gesammelt. Es sind über 200 Seiten Papier entstanden. Testbögen sowie alles was ich schriflicht dokumentieren musste.
Die Testphase hat mich zusätzlich zu meinem normalen Streifendienst im Schichtrythmus um die 150 Stunden gekostet.
Das alles habe ich in eine 15 minütige Powerpoint so kurz und prägnant wie möglich gepackt und vor wenigen Tagen bei einer hoch dekorierten Abschlusspräsentation vorgestellt.
Das PTLV hat den Vorschlag mit Dank anerkannt, wird es jedoch aufgrund der Kosten nicht umsetzen.
Jedoch hat es meinem Präsidium eine Beschaffung in eigener Sache freigestellt.
Dies hat mit den unterschiedlichen Finanzhaushalten zu tun.
Wir als PP Südosthessen werden somit nun für unsere Reviere die TK35 mit passenden Akkus und Ladegeräten beschaffen. Wir werden in verschiedenen Schüben anschaffen und möglicherweise einen weiteren großen Schwung der TK35 mit der MTG2 anschaffen.
Die Kollegen sollen im Rahmen der Schießausbildung mit der TK35 vertraut gemacht werden. Weiterhin werden auf den Revieren diverse Multiplikatoren mit den Ladegeräten und Akkus betraut, was Laden und Zuweisung der Akkus zu Lampen betrifft. Dies natürlich umfangreich vorgeplant durch mich.
ABSCHLIEßEND:
Ich habe euch hier nun einen winzigen Auszug der ganzen Arbeit als Ergebnis für alle Interessierten genannt. Die Arbeit war immens und hat mich privat sehr eingespannt. Ich habe unzählige E-Mails mit großen Herstellern von Lampen und Akkus ausgetauscht, mich abgesichert bis zum geht nicht mehr.
Die getesteten Lampen wurde relativ zufällig ausgewählt. Ich als Flashie weiß, dass es noch die und die und die Lampe gibt. Und die kann mehr und die hat mehr Modi und und und...
Wir brauchen jetzt eine gute, vor allem unkomplizierte Lampe. Die haben wir gefunden. Ein vom Personalrat anwesender Geocacher meinte bei der Abschlusspräsentation, dass die TK35 eine sehr gute Wahl vor allem für Technikmuffel und Alleshasser sei. Das denke ich natürlich als Hauptverantwortlicher auch.
Zu dem kompletten Testverfahren kann man mich fragen was man will. Zuordnung der Akkus zu den Lampen, PCB, Ladezeit mit welchem Ladegerät, technische Details der Lampe und und und....ich habe leider zu allem eine Antwort. Das hat mir oft nachts den Schlaf geraubt.
Ich bin sehr stolz, dieses Thema "Suchlampe für die Polizei" so intensiv getestet zu haben und ein gutes Ergebnis nennen zu können. Normalerweise werden mit sowas Kollegen beauftragt, die nur solche Sachen machen. Aber ich habe mein Hobby in diesem Falle zur Berufung gemacht.
Ich hoffe, dass in einiger Zeit auch in anderen Präsidien etwas Ähnliches oder genau DAS umgesetzt wird.
Es ging hierbei nicht um den Wahn von mir Flashie sondern um ein gutes, EINFACHES Arbeitsmittel für meine Kollegen. Die Leuchtkraft der TK 35 stellt zumindest in Hessen alles tragbare an Licht in den Schatten, was es bis dato dienstlich gibt. Das i-Tüpfelchen für die Entscheidung hin zur Tk35 lieferte ein Telefonat mit Fenix, bei dem man mir zusagte, dass die TK35 mit der MtG2-LED erscheinen wird. Somit ist die Lampe zukunftssicher und wird mit der besten LED des Tests rauskommen.