Die größte Reflektorlinse zweier Brüder, verbaut in der P17!

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi Flashies,

vorgestern bekam ich freundlicherweise eine P17 in der üblichen Blisterpackung zum testen.

Nein, nicht von LL, sondern vom größten Elektrofachmarkt in Köln!

Die größte Reflektorlinse:

Kopf in Floodstellung:

Spotstellung:

Das "Kernstück":

Das "Drumherum":

Gestern war das Wetter gnädig, es windete zwar ganz gut, aber auf meinem Eschestativ fanden sowohl die Kamera, als auch die beteiligten Talas einen soliden, festen Halt.
Die beamshots sind gegen 23:00Uhr MESZ entstanden, eine halbe Stunde später wäre es vielleicht noch etwas dunkler gewesen, aber es sah sehr nach Regen aus.

Wie schlägt sie sich denn nun, die größte Reflektorlinse der Opolka – Brüder?

Die Lampe wird folgendermaßen bedient:
Tasten: max. Leistung
Schalten: fast max. Leistung
Schalten: Low, 15%
Schalten: Aus
In jeder Betriebsart kann durch Tasten maximale Leuchtkraft erreicht werden.

Entfernung zur Kellerwand: 6m
P17 flood, getastet:

P17 flood, geschaltet high:

P17 flood geschaltet low:

Vergleich mit der Dittmann MAG 4D:

P17 spot getastet high:

P17 spot, geschaltet, high:

P17 spot, geschaltet, low:

Exifs Outdoorbeamshots:
FX-Format
Brennweite:28mm,
Blende: 7,1
ISO: 800
Bel. Zeit: 8 sec.

Da ich für dieses Review und weitere Lampentests extra noch ein Stück Land dazugekauft habe, :D:D;):D:D beträgt die Entfernung zum Zaun jetzt 22m, bis zu der Baumgruppe 81m.

Kontrollshot:

P17 spot, low:

P 17 spot, geschaltet, high:

P 17, spot, getastet, high:

Zum Vergleich die Dittmann MAG 4D (240lm):

P17 flood, getastet, high:

P17, flood, geschaltet, high:

P17, flood, geschaltet, low:

Ich hätte mehrere Sachverhalte so nicht erwartet:

Den gleichmäßigen, sehr hellen und breiten flood der P17!
Ihren starken, hellen und hoch gebündelten spot.
Ihre Praxistauglichkeit zum Lesen, Suchen, Ausfluten.
Ihre Handlichkeit!

Der Schalter geht gefühlt etwas hakelig, aber er hat immer zuverlässig funktioniert.

Eine Arretierung für die gewählte Einstellung der Reflektorlinse würde ich mir wünschen, obwohl sie nicht zu leichtgängig ist und ihre gewählte Position gehalten hat.
Stellt man aber die Lampe auf dem Kopf ab, dann startet sie immer in Floodstellung.

Akkus werden leider für diese Lampe nicht empfohlen. Mit einer entsprechenden Regelung sollte deren Verwendung aber kein Problem sein.
Dann wäre sie für mich persönlich perfekt, und ich hätte sie direkt behalten.

Aber auch so hat sie meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Da die Dittmann MAG dagegen doch etwas blaß aussieht, werde ich in den nächsten Tagen einen Vergleich mit etwas stärkeren Lampen unter "Beamshotvergleiche" einstellen!

Den findet Ihr ab sofort hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=83505

Bis denne!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Danke!
Frage:
-was muss man machen, damit man eine Lampe zum testen in die Hand gedrückt bekommt?
- was passiert denn eigentlich, wenn man doch Akkus reintut?
- mit welchen Einstellungen hast Du denn die Outdoor-Beamshots gemacht? Die gleichen wie Innen?

Dein Review ist sehr gut - die Bilder sagen alles :thumbsup:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi,

zu Frage 1: Hilfreich kann sein, wenn Du jemanden sehr gut kennst, der beruflich mit dem Verkauf von Lampen zu tun hat.

Zu 2: Aufgrund des höheren Stromflusses erwärmt sich die Lampe bei Akkuverwendung stärker, als bei der Verwendung von Primärzellen.
Ich weiß aber nicht, ob die Lampe sich so stark erwärmt, dass die LED Schaden nimmt!
Es könnte sich aber verkürzend auf die Lebenserwartung der LED auswirken!

Zu 3: Du findest die Antwort im Beitrag über den Outdoorbeamshots:

Brennweite 28mm
Blende 7,1
Bel. Zeit: 8sec.
ISO: 800
Format: FX

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bislang hatte ich nur eine LL-Lampe, die nicht mit Akkus klarkam, und das war die X21, bei der ich beim Akkubetrieb fast die LEDs gegrillt habe. Alle Lampen, die mit AA- oder AAA-Zellen betrieben werden, funktionieren problemlos auch mit Akkus.

Die P17 wird allerdings, wie die X21, mit D-Zellen (Mono) betrieben. Da ich nicht weiß, wie das Verhältnis der Innenwiderstände zwischen AA-Batterien/Akkus und Monobatterien/D-Zellen-Akkus ist, weiß ich auch nicht, ob die D-Zellen-Akkus im Verhältnis zu den AA-Akkus einen deutlich höheren Strom liefern.

Falls dem so sein sollte, könnte auch die P17 mit Akkus Probleme haben.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: Noerstroem

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Gutes und interessantes Review. Danke :thumbup:
Was mir auf den Fotos auffällt ist der, ich nenns mal, Regenbogenrand um den Spill. Sieht man den in einem Gebäude tatsächlich so?

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
- was passiert denn eigentlich, wenn man doch Akkus reintut?

Es ist ja schon ein Weilchen her, aber da ich seit einigen Monaten nun doch eine P17 besitze, kann ich's nun beantworten, da ich mit meiner Eigenen nicht so vorsichtig umzugehen brauche, wie mit fremdem Eigentum:

Sie arbeitet mit 3x 5000mAh NC-Zellen, so wie mit 3x Ansmann MAXe 8500mAh ganz hervorragend.

Lange Laufzeiten, kaum Erwärmung, stundenlanger Dauerbetrieb auf high ist kein Problem ( 'habe die Lampe einmal 6Stden am Stück gebraucht).

Ich kann's wirklich nur empfehlen! :thumbsup:

Gruß & frohes Neues

Roland :)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Im Übrigen hier noch als Ergänzung, dass der Schalter der P17 im Alltagsbetrieb seit einem fast dreiviertel Jahr ganz hervorragend funktioniert und doch deutlich präziser schaltet, als es zunächst den Anschein hatte! :thumbup:

Gruß
Roland :)