Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

18 April 2016
0
14
0
Ebenso Glücklicher - ich habe noch nicht einmal ISDN-Geschwindigkeit, nur um die 32kBik.
Ich träume nachts von 1000er DSL :sleeping:

...da hilft nur die Aktion die wir bei einem Bekannten der tief im Schwarzwald wohnt vor Jahren mal gemacht haben "WLAN Richtfunktstrecke" anlegen; er wohnt auf dem Berg, sein Kumpel in der Stadt am Fuß des Berges --- wenn keine Hindernisse drin hast gehen mal 2-3 km Reichweite mit entsprechenden Sticks (jaja ich weiß grauzone oder tiefschwarz oder ähm räusper)...

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Hat anscheinend nichts mit der Ortsgröße zu tun ich wohne in einen 400 Einwohner Kuhkaff und hab ne 200.000er Leitung die ich am Anschlag nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: Gast
18 April 2016
0
14
0
Neu Hat anscheinend nichts mit der Ortsgröße zu tun ich wohne in einen 400 Einwohner Kuhkaff und hab ne 200.000er Leitung die ich am Anschlag nutzen kann.

...da haben wir auch schon gerätselt - bei uns im Dorf mit 700 Einwohnern gibts DSL 16.000; bei einem Kollegen in einem gleich großen Ort ~1200 Einwohner ist auch irgendwo bei DSL 1000 Schluss; der Ort 2 km weiter hat hingegen DSL 50.000...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Cool, ich gehöre zu den 5% in meiner Region, die kein schnelles Internet haben:(

Aber warum ich noch verärgert bin, ich habe in einem anderen Forum einen Gegenstand gekauft, der im mittleren 3 Stelligen €-Bereich (und zwar ziemlich exact in der Mitte) lag. Leider weicht dieser doch, negativ, von der Beschreibung in Verkaufsthread ab. Habe den Verkäufer mehrfach angeschrieben, leider keine Rückmeldung:(

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo Ihr Lieben verärgerten Foristen,

ein maßgeblicher Aspekt kommt m.E. viel zu kurz, ist gar noch überhaupt nicht angesprochen worden:

Langsames, schlechtes Internet, brüchiges, unsicheres Netz überhaupt, auch Telefon (Zwangsumstellung von ISDN auf IP) fällt nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis politischen Versagens, begleitet von medialer Schönrednerei:

"Deutschland ist ein reiches Land, Deutschland geht es gut" gehört zu den meistgeäusserten Sätzen deutscher Volksvertreter, die manch Bürger auch deshalb bereits mit je einem a und r mehr sowie einem t weniger schreibt:

Wirtschaftsverbände, Industrie- und Handelskammern beten es seit über 10 Jahren, sogar der Bundesfinanzminister Schäuble räumte es ein:

Deutschland braucht dringend ein neues Datennetz, das bestehende ist ein schwerwiegender Standortnachteil - doch das neue koste 22 Mrd. €, und die hat Deutschland nicht (Originalzitat W. Schäuble vor über 1 Jahr).

Grüsse - Lux :(

• Danke
Reaktionen: gogolline und itf
5 Januar 2017
0
-35
0
Datennetz? Ich war gerade paar Tage in Österreich und Italien. Auf jedem blöden Berg, in der dunkelsten Dolomitenschlucht, überall voller 4G/LTE Empfang.

Gestern Abend dann, nicht mal 10km aus Dresden raus - D1 mit wackeligem Edge und D2 mit GPRS. Dritte Welt Land Deutschland. Einfach nur zum Kotzen... :traurig:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Datennetz? Ich war gerade paar Tage in Österreich und Italien. Auf jedem blöden Berg, in der dunkelsten Dolomitenschlucht, überall voller 4G/LTE Empfang.

Gestern Abend dann, nicht mal 10km aus Dresden raus - D1 mit wackeligem Edge und D2 mit GPRS. Dritte Welt Land Deutschland. Einfach nur zum Kotzen... :traurig:
Ja das LTE Netz wurde die letzten Jahre bei uns im Lungau extrem stark ausgebaut! Bis vor 2 Jahren war es bei uns auch noch mit Edge und GPRS verseucht ;)

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer und Gast

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich war vor zwei Jahren in Ghana im Busch zwischen Accra und Kumasi unterwegs. Dort gibts mitten in der Pampa überall volle Granate 4G. 2km neben meinen Wohnort gibt es ein Industriegebiet/ Autohof mit zwei Kinos, 4 Restaurants, Motel Polizei, ZOLL, usw. Da gibts kein 4G, nur das gute alte UMTS.

• Danke
Reaktionen: Gast und Lux Transfer

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Nach Umzug Ladegerät nicht auffindbar. Musste ein neues bestellen. Morgen kommt der Dampfer, der braucht Strom.
Und der verfluchte Bänderriss tut auch nach einer Woche noch weh.....

Wenigstens die F1r und K40M wiedergefunden.....

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Wirtschaftsverbände, Industrie- und Handelskammern beten es seit über 10 Jahren, sogar der Bundesfinanzminister Schäuble räumte es ein:

Deutschland braucht dringend ein neues Datennetz, das bestehende ist ein schwerwiegender Standortnachteil - doch das neue koste 22 Mrd. €, und die hat Deutschland nicht (Originalzitat W. Schäuble vor über 1 Jahr).
Aber Unsummen in den Rettungsschirm und den Euro pumpen... Aber es ist ja kein Geld da....

Gruß ITF

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
389
274
63
Oschersleben
Dritte Welt Land Deutschland. Einfach nur zum Kotzen... :traurig:
@Lux Transfer

Das betrifft nicht nur den Datenverkehr, es ist doch in allen Bereichen der Infrastruktur nicht anders und nicht nur dort, man kann ne ewige Liste schreiben, aber wir habens ja und sind ach so reich, das schlimmste ist die meisten fressen die Lügen immer noch...

Pssst, ich höre schon auf, sind schließlich im Taschenlampenforum.:sprachlos::pfeifen: ;)

Zuletzt bearbeitet:

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
Man lebt halt von der Substanz, geht bekanntermaßen aber auf Dauer nicht gut:pfeifen:
Geht noch besser:
Bin 2008 vom DSL- ins EdgeGebiet für 1,5 Jahre gezogen... ich musste 1&1 weiterzahlen auf hohem Niveau... kam nicht aus dem Vertrag raus:wut:... Tenor vom Provider: sie haben doch Internet!

Das tolle: Edge gibts dort (seit '98) immer noch:eek:

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
162
64
28
Der liebe Paketbote... ich BVB-Fan, dieser BlauWeiß... naja gut ich weiß das sowas keine guten Vorzeichen sind, aber das muss jetzt einfach raus! Gut nochmal tief durchgeatmet und 21...22....23... gemacht.

Zeitraum diese Woche... Ja nur diese Woche!

Erlebnis Nr.1:
Ich lasse ein Paket zum Paketshop schicken, Sendungsverfolgung sagt "eingeliefert", schön funktioniert... NEE FAIL!!! Ich geh in den Shop "Guten Tag, ein Paket möchte ich abholen" Sie: "Find ich nicht, ist nicht da" ICH: "Doch ist da, sagt mir meine App, hier guck" SIE: "gib mal Nummer" und sucht dann im Gerät "Stimmt sollte da sein,ist aber nicht" 8|
SIE: " Hat der eine fahrer geliefert, der Andere welcher mitnimmt, wieder mitgenommen..., ich kümmer mich drum"
Ey...Hallo...Ja... Ey... Hallo?:confused:
War am nächsten Tag (Dienstag da...)

Erlebnis Nr.2
Mittwoch kam überraschend ein Paket...(China), wurde 5 Hausnummern weiter abgegeben... Mein Haus hat 7 Mieteparteien.... jede andere Hausnummer auch! Ich kenne also den überhaupt nicht wer mein Paket hat! Der Zettel lag draußen im Zeitungshalter!
Ich war gestern dann zum Paketabholen bei meinem Nachbarn...
ICH: "Tach, Sie haben Paket?"
ER: "Ja hier"
Ich hab den Typen noch nie gesehen!!! Kein "Wie ist ihr Name?" oder so... nur "Hier BITTE" :confused:8|

Nr. 3:
Kein Erlebnis mehr... AmazonPrime Bestellung mit garantiertem Liefertermin für Heute zum Shop...
Sie ist irgendwo und nicht abholbereit. Langweilig!!!! :sleeping::sleeping::sleeping:

Nen schönen Gruß an die Blauen Freunde!

• Danke
Reaktionen: Jinbodo und Gast

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Gestern haben wir uns fertig gemacht um zu einer Hochzeit zu fahren. Kurz vorher wollte ich meinen Anzug aus dem Schrank holen. Doch er war nicht aufzufinden. Nach kurzem überlegen bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich den Anzug und 2 Hemden nach der letzten Feier wohl nicht wieder aus der Reinigung abgeholt habe...:facepalm: da muste dann der zweite Wahl Anzug herhalten. ;)
Das Problem ist jetzt noch das ich den Anzug so ca 11/2016 in der Reinigung abgegeben habe und Abholzettel hab ich irgendwie auch keine mehr...
Ich freue mich jetzt schon auf meinen Besuch morgen bei besagter Reinigung.:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michaels
18 April 2016
0
14
0
...weil es einfach echt "A....och-Menschen" gibt...

...Hintergrund - ich habe im August; nachdem ich 2012-2014 schon den staatlich geprüften Holztechnikger abgeschlossen habe nun noch mein Meisterstück hergestellt (Schreinermeister); da in der Klasse einer war der keine Werkstatt hatte, habe ich mit dem Chef abgeklärt, dass er ja bei uns in der Werkstatt sein Meisterstück machen kann da wir ja eh die 3 Wochen Betriebsruhe haben und somit keinem im Weg sind.

Das alles ging auch wunderbar klar - man war sich vorher auch echt grün und kam gut miteinander aus. Auch über die 3 Wochen war alles okay - bis dann auf den letzten Tag, da ging es dann los.

Da wir beide Hängemöbel haben, haben wir Wochen vorher schon eine Wand gebaut welche Vorab im Abgaberaum der Prüfungskomission aufgebaut werden sollte -- hat aus diversen Gründen nicht geklappt (die hatten Umbauarbeiten in dem Raum, daher konnte keiner rein) so, dass die Wand am Abgabetag aufgebaut werden musste.

Der Kollege hatte aber an dem Freitag laut seiner Aussage von Donnerstag noch 1-2 Stunden Arbeit an seinem Stück und dann sollten wir die Wand abholen und zum Ausstellungsraum bringen und aufbauen (also 80 km Fahrt + Aufbau der Wand) um danach unsere Meisterstücke aufzuladen und pünktlich zur Abgabe um 16 Uhr vorzufahren und diese an der Wand zu montieren.

Als dann am Freitag mal 2,5 Stunden rum waren habe ich ihn dann gefragt was denn nun Sache ist; seine Aussage - ja noch 1,5 Stunden. Überheblich meinter er dann: "Aber wenn Du meinst ruft ich halt meinen Vater an, dass er dir die Garage aufschliesst und du die Wand abholst; damit Du dann Ruhe hast".

Gesagt getan - unterwegs auf dem Weg zur Garage habe ich dann meinen Schwiegervater angerufen und gefagt ob er Zeit hat mit mir die Wand aufzustellen was von seiner Seite aus klar gehen sollte. Also zur Garage fahren und auf dem Rückweg meinen Schwiegervater und meine Frau mitnehmen um dann vor Ort im Ausstellungsraum die Wand aufzubauen.

Vor Ort hat dann unser Lehrer geholfen - also 4 Leute die 2 Stunden beschäftigt (ohne Fahrzeit) waren. Und mein kollege meint Immernoch es hätte gut gereicht erst um 11 losfahren und erst die Wand holen und aufbauen.

Da hatte ich dann schon einen Hals. Abends bei der Abgabe hab ich Ihm geholfen sein Möbel zu montieren, aber als es an meins ging war er plötzlich verschwunden und ich stand alleine da - also mit einer Hand die Gratleiste und Wasserwaage gehalten und mit der anderen den Akkuschrauber und die Schraube angedreht --- naja Einzelkämpfer, bin ich ja gewohnt.

Als ich die Leiste montiert hatte, klopft es mir auf die Schulter --- wahnsinn; Schwiegervater steht grinsend da und meint "Genau so hab ich den Typen schon am ersten Tag eingeschätz". Meine Frau kommt auch noch ums Eck und gemeinsam hängen wir alles auf.

Als wir fertig sind packen wir zusammen, mein Schwiegervater und meine Frau fahren heim - ich fahre in die Werkstatt um Aufzuräumen. Nach 20 Minuten kommt meine Frau auch in der Werkstatt an mit einer Pizza dabei - also erstmal was essen und dann gemeinsam die Werkstatt aufräumen.

Der Herr Kollege ist nicht mehr aufgetauch, hat auch nichtmal mehr nachgefragt wie es aussieht zwecks aufräumen oder sonstwas.

Nun sind 2 Wochen vergangen und der Herr wollte eigentlich mal seine Restteile abholen und mit meinem Chef abklären zwecks Rechnung. Nix!

Vorgestern hab ich dann mal angerufen und gefragt was mit den Plattenresten ist --- Ja die können weg! und vorbeikommen will er nächste Woche.

Toll - also seine Plattenreste auch noch kleingesägt und aufgeräumt.

Ich glaub am Sonntag (ausstellung der Meisterstücke) bekommt er von mir mal ordentlich was gegeigt. Echt!

Der Oberknaller ist ja, dass er mich hinstellt als würde ich total die Panik machen und das mit der Wand hätte auch so geklappt.

ich glaub ich muss dem mal sagen was Sache ist.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Hausmeister
Ich kenne auch solche Zeitgenossen.
Egoismus breitet sich immer weiter aus.
Wenn man die dann darauf anspricht, finden sie immer die tollsten Ausreden. Mit so einem Typen zu reden, bringt meiner Meinung nach nicht viel. Ich würde mir etwas egoistisches ausdenken, und es ihm mit gleicher Münze heimzahlen. Dann merkt er vielleicht (aber auch nur vielleicht) was er für ein Typ ist. Gutmütigkeit wird von solchen Zeitgenossen knallhart ausgenutzt.

Gruss
Uwe

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Ob Worte bei ihm etwas bringen? Taten solltest Du Dir verkneifen. Mit solchen Leuten redet man nicht mehr, allenfalls über sie.

...ja ich denke auch dass ich es lasse; bringt alles nix. Und bevor ich die Contenance verliere und mir ein Eigentor schiesse lasse ich es lieber dabei und verbuche das ganze unter: "Wieder was dazu gelernt".

Könnte höchstens dem Chef sagen er soll auf die Werkstattrechnung noch 2 Stunden von mir draufrechnen - für die Aufräumerei und Co.

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Guten Morgen Achim @Hausmeister,

und erst einmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Meisterprüfung, ich habe, wie sprachen ja schon darüber, einen Heidenrespekt davor und schätze material- und werkgerechte, menschengemachte, nachhaltige, reparaturfähige Arbeit von Meisterhand über alles! :thumbup:

Und zu Deinem Kollegen hast Du im ersten Satz Deines Posts gesagt was zu und über ihn zu sagen ist.
Auch ich bin vorgestern einem Menschen dieses Schlages begegnet:

Im Bahnabteil auf Abfahrt wartend, kam sehr aufgeregt ein junger Mann, Osteuropäer, wohl Pole hereingestürmt, er habe sein gesamtes Gepäck eine Haltestelle zuvor vergessen, müsse mit dem Gegenzug zurück es zu holen, habe jedoch kein Geld für die Fahrkarte (gut 23 €), sein Portemonnaie, alle Papiere, im Gepäck.

Niemand beachtete ihn, keiner wollte helfen, was mein Herz erweichte, seine unwahrscheinliche Geschichte konnte ja immerhin wahr sein.
Ich gab ihm 24.- €, meinen Visitenkarte nebst IBAN zwecks Rücküberweisung und er mir unter 1000 Schwüren und Versprechungen seine Mailadresse "zur Sicherheit".

Da von ihm keine Mail (kurzes Danke, habe überwiesen oder so) an mich erging, schrieb ich seine Mailadresse an mit der Frage, ob denn alles gut verlaufen sei, er seine Sachen wiedererlangt habe.

Schon der Name dieses Threads verrät wie es weiterging: Mailer-Daemon, die Adresse ist nicht vergeben. :gemein:
Also aufgepasst, liebe bahnreisende Flashies, es gibt solche Maschen & Menschen!

Grüsse - Lux :)

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Und? Jetzt bist Du um 24,- Euro ärmer, die Dich, Michael, normalerweise nicht mal 5 min. schlecht schlafen lassen würden. Auf gut Deutsch: Du lässt Dich von der Sache weiter runterziehen, als es im wahrsten Sinn wert ist.

Ich schildere eine andere Situation - schon Jahre her, aber trotzdem

- große Maschineninbetriebnahme in Oldenburg, mehr als 600 km von zu Hause entfernt, zusammen mit Technikern aus dem Stammhaus
- ein wunderschöner April - morgens frisch, mittags warm
- Freitag Mittag, die Jungs sind kurz vor dem fertig werden, "Alter, mach Dich ab, wir kommen hier alleine zurecht, Du hast ja noch ein paar Stunden mit dem Auto, wir fliegen eh erst morgen"

Cool, rein in die Karre ab dafür.

Kurz vor Kassel klingelt das Handy - "sag mal Alter, ist das Deine Lederjacke, die hier hängt?"

8|

Ok, fröhliche Handbremswende auf der Autobahn und zurück nach Oldenburg

Hintergrund: in der Jacke war alles - Hausschlüssel, Brieftasche, alle Karten, eben "alles".

...und es kam, wie es kommen musste: kurz vor Bremen geht mir der Sprit aus... klar, High-Speed-Zuschlag im damaligen Benziner...

:eek:

Da kommt rechts eine Rastanlage mit "Polizei"-Schild - was soll's, die Polizei, Dein Freund und Helfer.

Ich also reingewackelt und dem Diensthabenden mein Problem geschildert. Der fragt, was er denn tun könne, worauf ich ihm anbiete, irgendein Pfand dazulassen, damit er mir Kohle für den Sprit pumpt.

Nach Kontrolle ("Perso?" - "in der Jacke..." - "Führerschein?" - "in der Jacke...) drückt er mir 20,- DM in die Hand und sagt "wissen Sie, wir haben hier keinen Fond für gestrandete Reisende - aber wenn Sie mir die 20,- Mark nicht zurück bringen, werde ich nicht ärmer. Meine Menschenkenntnis wird leiden, aber ich werde nicht tot umfallen."

Ich muss nicht dazu sagen, dass ich die 20,- DM natürlich zwei Stunden später wieder vorbei gebracht habe - zusammen mit einem 6er Karton Chianti Classico, den ich eh noch im Kofferraum hatte.

Lieber Michael, ganz unter uns: wenn ich mir hier Deine Posts so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass Du Besitz und Umwelt einen Wert beimisst, den keinen der beiden verdient haben.

Geniesse Dein Leben - das wird kein anderer sfür Dich übernehmen.

In diesem Sinne!

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Sehr geil, schön das es sowas noch gibt.

Der andere Typ aus der Bahn soll xxxxxxxxx. Mach das 5 Mal am Tag, dann hast du einen schönen Verdienst.

Keinen kannst du mehr trauen.

Traurige Welt geworden......

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Tombstone

Ich gebe Dir teilweise Recht. Gelassen durchs leben zu gehen, bringt Lebensqualität.
Man sollte auch keinen "Verlusten" zu lange nachtrauern, sondern nach vorne schauen.
Wenn man aber dauernd aufpassen muss, dass man nicht abgezockt wird, kostet dies wiederum auch Lebenqualität. Gerade wenn man zu den eher großzügigen, sozial angehauchten Menschen gehört.
Wenn ich ein junges Mädchen vor einem Supermarkt betteln sehe, dass dann Abends von einem "dicken" Mercedes abgeholt wird, verstehe auch ich die Welt nicht mehr. Da wird mit der Hilfsbereitschaft der Mitbürger Schindluder getrieben.
Die Steigerung ist dann, dass ich dauernd aufpassen muß, dass mich keiner bestiehlt, oder ausraubt bzw. bei mir zu Hause einbricht. Das kostet mich dann Lebensqualität.

Gruss
Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Und? Jetzt bist Du um 24,- Euro ärmer, die Dich, Michael, normalerweise nicht mal 5 min. schlecht schlafen lassen würden. Auf gut Deutsch: Du lässt Dich von der Sache weiter runterziehen, als es im wahrsten Sinn wert ist.

( ... ) ... wenn Sie mir die 20,- Mark nicht zurück bringen, werde ich nicht ärmer. Meine Menschenkenntnis wird leiden, aber ich werde nicht tot umfallen."

Ich muss nicht dazu sagen, dass ich die 20,- DM natürlich zwei Stunden später wieder vorbei gebracht habe - zusammen mit einem 6er Karton Chianti Classico, den ich eh noch im Kofferraum hatte.
Lieber Michael, ganz unter uns: wenn ich mir hier Deine Posts so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass Du Besitz und Umwelt einen Wert beimisst, den keinen der beiden verdient haben.

Geniesse Dein Leben - das wird kein anderer für Dich übernehmen.
In diesem Sinne!

Danke & Zustimmung Peter, genau deshalb gab ich ihm die 24 €, sogar in der Erwartung, sie niemals wiederzusehen.
Habe schon Mandanten unter dem Tisch 200 - € zugesteckt, flüsternd "gib das jetzt der von Dir beraubten, weinenden älteren Dame als vom Hartz IV gespart mit der Bitte um Entschuldigung" was er auch tat.
Und deshalb, nur deshalb, seine 2 Jahre Knast auf Bewährung statt zur Vollstreckung erhielt, wie es ausdrücklich im Urteil hiess.

Glaubst Du, ich hätte das Geld jemals zurückbekommen? Natürlich nicht, und 200.- versteuerte € zu verlieren heisst, 400 neue verdienen zu müssen, um den Schaden auszugleichen, ab da beginnt es durchaus ärgerlicher zu werden.

Ich hätte dem Polizisten selbst-ver-ständ-lich gegenüber gehandelt wie Du, umgekehrt fand ich auf Sylt einmal eine sog. "Herrenhandtasche", die ihr Besitzer beim Tanken auf das Autodach gelegt und vergessen hatte, nach dem Anfahren fiel sie in einer Kurve vom Dach an den Landstrassenrand, wo ich sie entdeckte.
Inhalt über 8 tsd. €, sämtliche Papiere, Geldkarten pp.
Ich rief ihn an, er war schon wieder daheim in Düsseldorf nach Urlaub, wir vereinbarten, dass ich ihm seine Sachen im versicherten Postpaket heimschicken sollte, und er bot mir dafür weder einen Finderlohn, ja nicht einmal an, das Porto von seinem Geld statt meinem zu bezahlen, was ich ehrlich gesagt ziemlich schäbig fand, selbst jedenfalls anders gehalten hätte.

Jawohl, ich geniesse mein Leben, höre diesjährig deshalb auf zu arbeiten! ;)

Grüsse - Michael :)